Jobs in der MK? Wozu eigentlich noch? 107

7 years ago
Die Schere ist ganz klar da- vor allem bei jüngeren Leuten,die den PC nicht zwangsweise brauchen (z.B. für Bildbearbeitung, Gamer, oder sonstige Hobbies) sind Smartphones mittlerweile das Mittel der Wahl, um den Kontakt mit der Aussenwelt zu halten.

Sprich: Entweder ist die MK auf dem Smartphone bedienbar, incl. einer übersichtlichen Nachrichten/Job-Funktion, ggf. mit einigen Knöpfen, die man auch unterwegs drücken kann, um Interesse zu bekunden, oder die jeweiligen Zielgruppen werden hier zum Teil aneinander vorbei reden/schreiben.

Andererseits: der Wert von Bildern wandelt sich auch- der Stellenwert eines Fotoshootings ist heute anders als vor 10 Jahren, und hier ist die Frage, was für Trends heute die Leute zusammenbringen, um (für viele aus Hobbyismus) medialen Content zu kreieren.
Hier ist die Präsenz von Videoclips und Leuten, die da mitwirken, zu nennen, und die Frage ist auch, inwiefern man bessere Anstösse geben kann, Stammtische oder sonstige kleinere Events zu organisieren, sodass die Leute einer Region, die sich da kennenlernen, auch eine gewisse Basis haben. Sprich nicht nur ein Forum bieten, wo jemand seinen Workshop/Stammtisch annoncieren kann, sondern diese Mechanismen etwas feintunen. Bsp. kan jeder User einstellen, ob er von bestimmten Events in der Gegend oder so benachrichtigt werden möchte etc.

Und: Kopplung an andere Kommunikationskanäle: Wenn die Zielgruppe (junge Models) idR. auf facebook unterwegs ist und dort ihre Kommunikation pflegt- könnte man nicht Reaktionen auf Jobs oder Nachrichten auch zu facebook signalisieren? (Zumindest früher gab es da ne recht ausgefeilte API, mit der man PN verschicken konnte). D.h. auf freiwilliger Basis könnten Nutzer ihren Facebook-Account (oder meinetwegen noch andere Messenger, die das zulassen) hier koppeln bzw. freigeben und werden benachrichtigt, wenn hier was los ist. Email ist hier ein Medium, was bei den unter 25-jährigen auch so allmählich ausstirbt, konnte ich hier live beobachten...

Dann wäre die MK eben die Kartei, in der man bequem suchen kann, die Kommunikation liefe dann über die Kanäle, die die Leute sonst auch so benutzen...
Letztendlich ist der Mehrwert der MK, für den die Leute dann ja auch bezahlen, der, dass eben gewisse Funktionen wie Suche etc. vorhanden sind, die nunmal in facebook so nicht möglich sind etc.
#101Report
7 years ago
Abgesehen von den Einlassungen zum Thema Benutzbarkeit mit Smartphone liegt es nicht an Version MK X oder irgendwelchen Spezialfunktionen, die dieser oder jener schick fände.
In der Epoche der Bilderflut und Selfies haben viele den Sinn für die Ernsthaftigkeit des Bildermachens und -betrachtens nicht mehr und entsprechend auch nicht den Reiz und Spass am besonderen Bild. Was hier mal als kultivierte Webseite gestartet wurde und dann in eine hippe Zeit überging ist wahrscheinlich nicht mehr so zu halten. Models, die (wie anfangs) Spass am gepflegten Bildermachen haben und deswegen neugierig auf diverse Varianten und Bilderkulturen sind, die zuverlässig dafür aktiv sein wollen und die das überhaupt als eine bereichernde bildnerische Freizeitbeschäftigung betrachten, scheinen mir eher auszusterben.
Wenn man Glück hat, bleibt da vielleicht noch ein kleines Potential der Leidenschaftlichen übrig. Und das sind vermutlich nicht solche, die beim Wort "Job" sofort elektrisiert sind. Meine wenigen Jobausschreibungen zu Projekten und auch zu Fashion-Strecken waren durchgehend erfolglos und darum kann die Funktion ganz subjektiv betrachtet für mich wegfallen. Und wir gehen halt zur persönlichen Suche und Kontaktaufnahme zurück, die allemal erfolgsversprechender ist.
#102Report
7 years ago
Heute.
Klicks: 222, Besucher: 30, Bewerber: 0, Favoriten: 1
Manno, bin ich ein schlechter Fotograf...
-ekk-
#103Report
Fazit momentan geht nix, mehrere Projekte auch im Pay Bereich konnten hier nicht besetzt werden...
#104Report
7 years ago
Liegt auch daran, daß deine Zielgruppe sehr klein ist ;)
V.a. Leute aus der Alternativen Szene sind eher weniger am "Modelbusiness" interessiert und kämen gar nicht auf den Gedanken daß es eine Plattform wie die MK gibt - aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ...
#105Report
das kann ich nicht bestätigen gerade in der Zielgruppe gabs früher immer genug auswahl hier
#106Report
[gone] K A U S E
7 years ago
@jean

Ich würde als Modell deine Jobauschreibung kaum bis zum Ende lesen. 
Sie wäre mir zu lang und ungenau und ich bekomme kaum einen Vorstellung was genau gefordert ist - ein paar Stunden in Clogs mit dir verbringen?
Wenn es um Geld geht, sollte die Leistungen genau definiert sein und am besten in einem kurzen Satz darstellbar.
Beim lesen hatte ich mehr den Eindruck eines unformatierten Copy and Paste Wunschzettels.
 
#107Report

Topic has been closed