Neewer s-type system mobiles blitzen /systemblitz 11

9 years ago
hallo in die runde,...

habe mal eine frage an euch bezüglich mobiles blitzen /outdoor.
und zwar möchte ich mich versuchsweise von meiner mobilen hensel blitzanlage für outdoor aufnahmen trennen und mir eine etwas leichtere mobile lösung dafür anschaffen. das ist immer so ein geschleppe.
ich möchte dieses system eigentlich nur um das model etwas aufzublitzen udn den hintergrund / umgebung etwa 3 blendenstufen niedriger halten....
nun habe ich da ein system von der firma neewer entdeckt die komplett lösungen für systemblitze anbieten, sieht nicht schlecht aus, da ist eben alles dabei, fatbare softbox, neiger, aufnahme für systemblitz etc.
kennt sich jemand mit dem system aus? ich hab da außer softbox 60x60 auch noch andre lichtformer gesucht aber nix gefunden, wie zum beispiel eine tube oder beautydish.

oder kennt jemand ein vergleichbares sytsem von einer firma die alles anbietet? neiger aufnahme lichtformer?

danke erstmal

joe
9 years ago
Bei eBay gibt's aus China 4fach Systemblitzhalterungen mit schirmhalterung. Da kann man sogar bei Blende 16 gegen die Sonne blitzen.
9 years ago
Stell Dir lieber das für Dich Passende zusammen:
Porty für Arme
Unten auf der Seite gibts auch ein System mit drei Blitzen.

LG
Andreas
9 years ago
Wie trennt man sich denn "versuchsweise" von seinem Equipment ? ^^

Von Hensel ab zu den Systemblitzen ist schon ein Sprung.
Grob umrissen gibt es 3 Ansätze für mobiles Blitzen

Grosse Generatoren wie Portys...viel Power,  schwer zu schleppen...
Kleinere Systeme Von Elinchrom, Jinbei, Walimex...bisserl weniger Power, mobiler..
Systemblitze....noch n bisserl weniger Power, mehr mobil geht net...

Ich nutze alle 3 Varianten je nach Bedarf.

My2c
Probier mal Systemblitzlösung aus aber schmeiss Hensel nicht gleich weg ^^
9 years ago
Hallo Joe

Dieser "S-Type Bracket Holder" ist schon ein interessantes Teil - Du kannst daran auch Lichtformer von beliebigen anderen Herstellern anschliessen, vorausgesetzt sie haben einen Bowens-Anschluss. Zum Beispiel findest du hier eine günstige Beauty-Dish mit Bowens-Anschluss.

Ein anderes interessantes, "all-in-one" - aber eben nicht so flexibles - System, ist die Aurora Firefly Beauty Box. In der Grundausstattung ist das eine sehr praktische Octa-Softbox. Zusammen mit dem separat erhältlichen Metall-Deflector (und ohne Diffusorstoff) ist der Effekt einer Beauty-Dish ähnlich. Das Preisniveau ist hier etwas höher, aber das kommt sehr wertig daher.
Bei Aurora findest Du übrigens auch Softboxen in verschiedenen Formen und, separat unter Zubehör, eben auch Bowens-Anschluss.

Andererseits muss ich Andreas auch ein bisschen recht geben ;o) Der Effekt eines einfachen Durchlichtschirms ist in der Praxis kaum von dem einer (quadratischen oder Octa-) Softbox zu unterscheiden. Und ein silberner Reflexschirm kann in Richtung Beauty-Dish gehn. Ein schmales Striplight ist dann schon eher schwieriger zu ersetzen.
Hingegen verwende ich aus meinem "Strobist Set" von Phottix (ähnlich, wie das bei Neewer) heute am ehesten noch den Snoot... Separat kaufen ist wohl tatsächlich besser.

Lieber Gruss
piero
9 years ago
Übrigens:  Wenn man einen Beauty-Dish vor einen Systemblitz setzt gibt das ein anderes Licht als wenn man einen echten Porty oder einen Studioblitz mit dem selben Beauty-Dish kombiniert.  Das liegt einfach daran, dass ein echter Porty bzw. ein Studioblitz eine freiliegende Blitzröhre hat während der Systemblitz nur nach vorne ballert. 
Durch die freiliegende Blitzröhre verteilt sich das Licht besser im Dish:
Wirkung freiliegende Blitzröhre
Wirkung Systemblitz
9 years ago
halllo kolegen und ein herrzliches dankeschön für die zahlreichen anregungen und eure mühe,...

zu einer der fragen warum ich mich von einem funktionierenden hemsel system trennen will möchte ich kurz antworten.
eine richtige porty anlage ist es nicht, ich habe das hensel expert system udn auch noch die vorgängerversion davon.
damit ich mit den systemen portabel war bis jetzt , habeich mir einen feinkost stromkonverter gekauft (fraron) er hat 1,5 KW dauerleistung udn leifert echten strom wie aus der steckdose, also richtigen sinus nicht wie solche billigen stromkonverter einen eckigen verlauf hergeben. ich kann also 1500 watt mit einer 12 volt autobaterie betreieben, die anzahl der blitze bei 3 stück 500er hensel ist soviel dass man lieber mal feierabend machen würde als die batterie nachgibt.... das problem bei der geschichte ist das gewicht , die größe und die damit verbundene unflexibilität, meine selbstgebaute anlage ist nicht größer als so eine portygeschichte, hab sogar alles in einer art trolly verbaut...

und ja ich weiß dass ein beautydish der mit einem systemblitz betrieben wird ein andres licht wegen der bauweise hergibt,...

letztlich will ich nur für ein paar entfesselte aufheller moblier durch wald und flur gehen können, mein portables system behalt ich trotzdem weiter

danke euch mal, ich werds mir mal ansehen die zahlreichen links von euch, immer wieder schön dass es hier eine gemeinschaft ist wo man sich hilft! großes lob!

gruß joe
9 years ago
http://hensel.eu/katalog/produkte/lichtformer/zubehoer-fuer-lichtformer/eh-systemblitzadapter.html

Versuch es mal damit, damit kannst du deine Hensel Lichtformer weiter benutzen. Habe ich selbst im Einsatz.

Gruß
Ralf

 
9 years ago
aaaalter! Falter!!
der tipp war jetzt aber echt heiß! das ding sieht klasse gefertigt aus und sehr stabil!... hab jetzt mal gegoogelt wegen preis,... 159,- scheint er zu kosten, zwar nicht gerade billig aber wenn man lichtformer hat wird es preiswert!...
danke dir! echt klasse
was nutzt du für ein blitz? also wieviel LZ?
9 years ago
Ich verwende den Nikon SB 800 LZ38.

Das Teil lässt sich zum Transport auch noch zusammenklappen und ist super stabil.

Ausgelöst wird mit Yongnuo 602.
9 years ago
welche leistungsstärke nutzt du dann für outdoor? die volle leistung von lz 38? und wie sind die ladezeiten? schnell langsam?

Topic has been closed