Sedcard - Angaben 18

[gone] elve.at
9 years ago
Da es für einige Models anscheinend Mißverständnisse in diesem Bereich zu geben scheint, hier ein kleiner "Ratgeber".
Und nein, das ist nicht als Scherz gemeint, sondern aus der MK-Praxis.

Alter: solltest du wissen und ehrlich angeben.
Körpergröße: normal, ohne Highheels und nicht auf den Zehenspitzen gemessene Körpergröße
Maße: um die Brust rum (maximales Maß) - Taille (minimales Maß, normal atmend) - Hüfte (das Maximum "um den Hintern" rum)
BH: Busengröße, nicht dubiose Erklärungen eines D-BH´s bei A-Busen
Kleidergröße: sollte man wissen und ehrlich sein, was momentan angenehm passt
Schuhgröße: dito
Gewicht: stell dich auf die Waage, lese ab und notiere das abgelesene

Tattoos und Piercings: keine als Angabe bei doch vorhandenen sollte nicht vorkommen.

Warum sollte man die Daten aktuell halten, ehrlich sein und auch aktuelle Castingbilder haben?
Weil der Fotograf ein Shooting plant und Schuhe und Kleider nicht schnell größer gemacht werden können. Trifft ein Model dann ein und hat "geschummelt", sollte sie nicht verwundert sein, wenn sie nach kurzer Zeit gleich wieder nach Hause fahren kann.

Ps.: natürlich sollte das selbstverständilch sein, jedoch stimmen die Daten immer weniger mit der Realität überein und darum dieser Beitrag.

In diesem Sinne
have fun
9 years ago
Wenn die Klamotten nicht passen, wird halt ohne fotografiert :P

Mal im Ernst: ist schon ärgelich wenn sowas passiert, kann aber umgekehrt genauso laufen.
Da wird dann vom eigenen Studio gesprochen, und dann ist ein IKEA Rollo im Flur aufgehängt und in der nächsten Tür steht ein Lichtstativ mit Softbox...

 
9 years ago
BH: Busengröße, nicht dubiose Erklärungen eines D-BH´s bei A-Busen


Dumm nur für Dich, da sich die Angaben auf die BH-Größe beziehen, nicht auf die Größe der Brüste.
Körbchen D kann durchaus für eine Brust der passende sein, wenn diese "gefühlt" wie A oder B aussieht.
9 years ago
@Prisma...
Ich finde es klasse, dass Du Dich über Kritik freust, daher bekommst Du jetzt von mir solche mal für Deinen Beitrag:

Der TO hat meiner Meinung das Thema sehr berechtigt angesprochen. Eine Vielzahl von Fotomodellen hier ist nicht willens oder in der Lage, ein Maßband an drei Stellen um den Körper zu legen und die entsprechenden Maße abzulesen und hier einzutragen. Oft steht dann da 0 - 0 - 0 oder die eingetragenen Maße passen nicht zueinander, nicht zur Kleidergröße, nicht zur BH-Größe. Aber auch wenn alles eingetragen ist und schlüssig erscheint, dann kommt es leider vor, dass die Maße nicht stimmen - bei mir war das in zwei Fällen auffällig.

Mit Deinem Beitrag trägst Du dazu bei, dass so etwas als "normal" angesehen wird. Du rechtfertigst die beschriebene Unsitte mit dem Argument, dass es Fotografen gibt, die auch die Wahrheit verstecken. So kann das aber nicht laufen.

Abgesehen davon: Wenn jemand mit einfachen Mitteln (IKEA) und in beengten Verhältnissen gute Bilder hinbekommt, dann ist das kein Grund zum Lästern.
9 years ago
Mit Deinem Beitrag trägst Du dazu bei, dass so etwas als "normal" angesehen wird. Du rechtfertigst die beschriebene Unsitte mit dem Argument, dass es Fotografen gibt, die auch die Wahrheit verstecken

Ich rechtfertige hier gar nichts, ich habe lediglich 2 Dinge festgestellt, die noch nicht mal zwingend den Zusammenhang haben, den du rauszulesen scheinst.
Ich habe auch keine Pro Model oder Contra Fotografen Meinung dazu, sonst hätte ich mehr dazu geschrieben.

Und natürlich kann der Fotograf auch mit so einem Equipment gute Fotos machen... ein Model, was 180cm Größe und 75 C angibt, und mit 165cm Größe und 70 A erscheint kann auch super Modeln und auch super aussehen, hat nur nix mit den Angaben zu tun... 

@Phototraum: 
Der Witz ist, dass es überhaupt gar keine Norm für BH Größen gibt.
Die Cupgrößen werden oft an einem eindimensionalen Maß festgemacht ohne das Volumen der Brust zu berücksichtigen und draufschreiben kann jeder Hersteller das, was ihm gerade passt...
9 years ago
Dann must Du eben mit Deinen Händen nachmessen. :-D
Oder wie Du selbst schon empfohlen hast - ohne Klamotten zu fotografieren. ;-)
Letzteres mache ich eh überwiegend und ich werde den Teufel tun, mir einen Klamottenfundus zuzulegen.
9 years ago
Möchte auch senfen ...

Was mich bei Fotografen-SCs stört, ist, daß viele "Frauen und Männer" auswählen, von "Menschen" schreiben. aber nur weibliche Fotos auf der SC haben.
Gut, letzteres kann daran liegen, daß sich bisher noch kein männliches Model gefunden hat.

Mir ist es schon ein paar mal passiert (und so lange bin ich noch nicht dabei), daß ich mir die SC von vorne bis hinten durchlese, überlege, was ich mit ihm machen könnte und eine PN schreibe, ....
... um dann beim abschicken festzustellen "Der Benutzer hat die Kontaktaufnahme von männlichen Models gesperrt" bzw. eine Antwort zurück kriege "Ich verbringe meine Zeit lieber mit weiblichen Modellen" :s
@ seekworld
bzw. eine Antwort zurück kriege "Ich verbringe meine Zeit lieber mit weiblichen Modellen"

Ich kenne genügend weibliche Models, die mir erzählt haben, daß sie umgekehrt lieber mit männlichen Fotografen zusammenarbeiten, weil sie mit anderen Frauen nicht so gut klarkommen.

Und ganz ehrlich: Die Knipserei ist mein Hobby, also Freizeitgestaltung. Und meine Freizeit verbringe ich nunmal bevorzugt mit Menschen, mit denen ich gut klarkomme und Spaß haben kann. Von daher kann ich das gut verstehen, wenn jemand dahingehend selektiert.
9 years ago
seekworld
Was mich bei Fotografen-SCs stört, ist, daß viele "Frauen und Männer" auswählen, von "Menschen" schreiben. aber nur weibliche Fotos auf der SC haben.
Gut, letzteres kann daran liegen, daß sich bisher noch kein männliches Model gefunden hat.

Kann daran liegen, muss es aber nicht. Ich fotografiere keine Männer solo, wohl aber als Paar m/w.
bzw. eine Antwort zurück kriege "Ich verbringe meine Zeit lieber mit weiblichen Modellen" :s

Freu Dich, dass Du überhaupt eine Antwort bekommst. Meine sähe übrigens ähnlich aus. ;-)
Einen Grund sich darüber zu beschweren sehe ich nicht. Es ist meine Zeit und da darf ich entscheiden, wofür ich die verwende.
9 years ago
meine Freizeit verbringe ich nunmal bevorzugt mit Menschen, mit denen ich gut klarkomme und Spaß haben kann.

Mit mir kann man sehr gut klarkommen, ich bin ein Mensch und Spaß kann man mit mir auch sehr viel haben.
=> Alle Vorraussetzungen erfüllt ;)

@ phototraum ***
Du hast "nur Frauen" ausgewählt .... das ist sehr hilfreich, weil ich würde nicht mal ansatzweise daran denken, dich anzuschreiben ;)
Danke für diese Zeitersparnis :)

Allgemein gesprochen:
wer das ebenso genau für sich definiert hat, unter welchen Vorraussetzungen er Männer fotografiert ...wieso das dann nicht auf der SC schreiben?
Erspart viel Zeit und würde diese Plattform auch für männliche Models attraktiver machen ;)
Sicherlich ... sehr entlarvend im Gegensatz dazu die Kontaktaufnahme einfach zu blockieren, was die weiblichen Models nicht mitkriegen.
Einer hat sich hier mal allgemein über männliche Models "beschwert", daß die nur auf der faulen Haut sitzen und warten bis sie jemand anschreibt.
Kein Wunder, wenn man zu 90% auf Ablehnung stößt, die offensichtlich mit dem Geschlecht zu tun haben, obwohls auf der SC danach ausschaut daß das keine Rolle spielt.
9 years ago
wer das ebenso genau für sich definiert hat, unter welchen Vorraussetzungen er Männer fotografiert ...wieso das dann nicht auf der SC schreiben?

Texte werden doch eh kaum gelesen, lange noch viel weniger und mein SC-Text ist schon fast zu lang.


und würde diese Plattform auch für männliche Models attraktiver machen ;)

Ich kann gut damit leben wenn dem nicht so ist ;-p
@ Seekworld
Mit mir kann man sehr gut klarkommen, ich bin ein Mensch und Spaß kann man mit mir auch sehr viel haben.
=> Alle Vorraussetzungen erfüllt ;)

Nicht alle! Aber immerhin schonmal die Grundvoraussetzungen wären damit erfüllt. :-)
9 years ago
Texte werden doch eh kaum gelesen

Beim durchklicken überfliege ich die Texte .... bestenfalls.
Wenn ich dann aber vorhabe einen Fotografen anzuschreiben lese ich mir zuerst alles genau durch. Bringt ja nix wenn ich ihn wegen Akt anschreibe und er den aktuellen Schwerpunkt auf Fantasy hat bzw. er TFP nur unter ganz gewissen Vorraussetzungen macht, die ich nicht erfülle ;)
Der einzige bin ich da sicher nicht ....
Ich kann gut damit leben wenn dem nicht so ist ;-p

Leben und leben lassen ... wenn ein Male-Model auch seine Freundin dazu begeistern kann, profitiierst ja auch letztlich du davon :p
9 years ago
wenn ein Male-Model auch seine Freundin dazu begeistern kann, profitiierst ja auch letztlich du davon :p


wenn! dann sicher, stelle ich auch nicht in abrede.
meist aber sind es die weiblichen modelle die einen typen "anschleppen". ;-)
9 years ago
@seekworld:

Herzlichen Glückwunsch dafür, dass Du es geschafft hast, dass man sich kaum noch mit dem Eröffnungsbeitrag inhaltlich befasst. Damit hast Du die "Arbeit" von "prisma" erfolgreich fortgesetzt.
Was hat die traurige Tatsache, dass Fotografen Dich und andere männliche Modelle nicht shooten wollen denn damit zu tun, dass weibliche Fotomodelle fehlerhafte Angaben auf ihren Sedcards haben?

Genau nichts!

@prisma:
Ich stimme Dir zu: Du hast festgestellt, dass kein Zusammenhang zwischen fehlerhaften Modell-Sedcards und falschen Angaben auf Fotografensedcards besteht. Die Frage ist aber: Wenn DIr der Nicht-Zusammenhang bekannt war, warum postest Du dann diese These?
9 years ago
Es ist ganz sicher richtig, dass viele Angaben gar nicht stimmen können (vor allem wenn man die Maße mit den BH-Größden vergleicht, denn wer die Oberweite mit 90 angibt und bei der BH- Größe dann 90 >A  angibt, kann das ja nicht stimmen, denn die Zahl gibt die Unterbrustweite an, der Buchstabe die Körbchengröße, und das wissen wohl viele einfach nicht.
Was aber ganz schwierig ist, ist eine verbindliche Kleidergröße, da diese zum einen vom Herstellungsland abhängt und auch von der Herstellungszeit und selbst dann nicht in sich stimmig ist. Zieht man dann noch die Buchstabengrößen und gar die Größen im Bereich der Corsagen in den Raum, ist das Durcheinander vollkommen, denn da stimmt nichts mehr überein - zumindest bei den meisten Frauen. Das kann zwischen S  und 3XL bei der selben Frau variieren! Keine Vermutung sondern Tatsache!

Aber was seekworld anspricht, finde ich durchaus auch wichtig, auch wenn es vielleicht diesen thread verwässert:
Fotografen, denen nicht egal ist, wer vor ihrer Kamera steht oder Unterschiede bei den Konditionen machen, sollte dies doch bitte auch in den Sedcardtext und die Jobausschreibungen setzen! Dann werden sich sowohl die Bewerbungen (wenn es passende Models gibt, die es lesen) vermehren als auch die unpassenden, die dann abgesagt werden müssen, verringern, denn es gibt mehr Menschen, die Texte lesen, als man denkt. Nur weil viele offensichtlich nicht lesen können und sich trotzdem melden, heißt das nicht, dass niemand liest! Das ist zumindest meine Erfahrung und Beobachtung!
Es tut doch keinem weh, was reinzuschreiben, was nicht jeder liest! Man muss nur vernünftig strukturieren, dass nicht die, die zu faul sind, zu lesen, gleich weiterklicken, aber die, die es interessiert, auch alle Infos bekommen. 

Und noch etwas: Beim Gewicht (und teilweise auch bei der Brustgröße) müssen immer Schwankungen berücksichtigt werden - von Frau zu Frau unterschiedlich, da es nun mal den Zyklus gibt und dadurch ganz natürliche Schwankungen, die von Monat zu Monat unterschiedlich sein können. Eine Tagesaktuelle Messung ist also auch nur für Shootings am selben Tag relevant, was eher die Ausnahme sein dürfte. 
Und voraussehbar ist das auch nicht vollständig auf den Tag genau, das kann recht stark schwanken.
Der Spielraum ist etwa 1-2 Kg +- bzw. 1-2 cm+-
Ist meist nicht sooo relevant, kann es aber durchaus auch mal sein, vor allem, im sehr schlanken Bereich und bei kleinen Frauen.
9 years ago
@Bianca
Es wäre schön, wenn sich alle Fotomodelle an Deine Toleranzgrenzen halten würden. Du hast keine Ahnung, was manche weibliche "Modelle" sich erlauben - glücklicherweise sind es wenige. Die Regeln der MK verbieten es, dass ich hier Beispiele offenlege. Was die Unkenntnis der BH-Größen angeht: Ich bin "nur" Fotograf (männlich) und ich weiß, was die Größen bedeuten. Ich darf wohl erwarten, dass weibliche Fotomodelle sich da mal schlau machen - zumal sie ja auch das tragen sollten, was sie angeben. Wie kaufen die ein? Lassen die sich alles vom Lebenspartner schenken? Auch die Kenntnis, was 90-60-90 bedeutet, erwarte ich von jedem Fotomodell als Grundwissen. Bei Frauen, die sich nur mal fotografieren lassen wollen, mag das anders aussehen.

Was der Kollege schreibt - nämlich dass fotogen nicht damit zu tun hat, ob ein Fotomodell 165 oder 180cm groß ist - ist durchaus "im Prinzip" richtig. Die Frage ist nur: Warum macht ein Modell dann falsche Angaben?
Ich denke, dass solche Modelle nicht zum eigenen Aussehen stehen (was die Sache schon mal schwierig macht) und zudem gleich das Vertrauen gestört ist.
[gone] elve.at
9 years ago
Ich stell mir immer die Frage wie man einen Beitrag zur allgemeinen Verbesserung leisten kann, also "Hinweise" für Menschen, welche sich in diesem Bereich bewegen, jedoch fehlende oder gar keine Informationen darüber haben.
Natürlich sollten alle in der MK ihre Sedcard halbwegs informativ gestalten, das wäre für alle Beteiligten sicher von Vorteil.

Eigentlich habe ich aber im Eingangsthread alles geschrieben, was ich dazu schreiben wollte. Wenn ein Model falsche Angaben macht, dann darf sie sich auch nicht wundern, wenn sie nach einer Anreise von x00 km halt gleich wieder die Rückreise antreten kann.
In diesem Thread liest man heraus, dass das unterschiedlich gehandhabt wird. Ist sicher auch eine interessante Information.

have fun

Topic has been closed