Serie Versaut - Hilfe bei Nachbearbeitung gesucht 12

8 years ago
Hallo,Ich hatte kürlich ein sehr interesantes Gesicht endeckt und mir Ihr ein Shooting im Studio gemacht. Leider hatte ich Depp und Anfänger die Verschlusszeiten der Kamera nicht richtig mit dem Studioblitz synchronsiert. Daher sieht man die Verdunklungen rechtsseitig (Bespiel anbei). Meine Photoshop-Kenntnisse sind leider nur rudimentär. Aber das Model hat mir so schöne Facetten angeboten, dass es ein Schande wäre, diese zu nicht zu nutzen.Könnte mir jemand helfen. Entweder gegen Honorar bzw überlasse ich gerne die Fotos zur weiteren Nutzung. RAW and JPEG. Es geht dabei um 4-5 Bilder.

Danke

[img]https://www.model-kartei.de/bilder/bild/15431288/[/img]
8 years ago

  • Das Bild kann nicht angezeigt werden.

8 years ago
geht auch ohne das Bild zu sehen denke ich ;-)
diese Trauerränder vom Verschlussvorhang kenne ich,
und es haben sicher auch einige andere schon schmerzlich erfahren müssen,...
Mein Tipp,... wenn es mit beschneiden nichts bringt ,... geh da besser nicht ran um irgendwas zu retten das wird nichts ganzes und nichts halbes,
gestehe,... und mache lieber einen neuen Termin.
Gruß
Jörg
8 years ago
Du hast eine DSLR und guckst ein ganzes Shooting lang nie auf den Monitor ?
8 years ago
also zuerst mal die gute nachricht: das passiert dir ziemlich sicher nieee wieder! ;o)

du kannst dir auch eine kleine checkliste basteln, sowas hatte ich zu anfangszeiten immer in meiner fototasche. wenn man viel an der cam herumspielt, dann kann alles mögliche auch mal verstellt sein und wenn man dann ein neues shooting startet ist es evtl. ziemlich bescheuert, wenn man vergessen hat die ISO 3000 vom letzten nachtshooting wieder umzustellen.

Meine Checkliste hatte nur wenige Punkte, die für mich aber eben wichtig waren:
1. auf RAW einstellen
2. ISO kontrollieren
3. Weißabgleich
4. ...

die zweite gute nachricht:
wenn das so eine geringe verdunklung ist, wie im beispielbild, dann kannst du das aus meiner sicht problemlos retten. ich würde mit dodge & burn arbeiten. das hat den vorteil, dass du im bild nichts kaputt machen kannst und auch nachträglich noch änderungen möglich sind.

in CS6:
1. neue ebene anlegen und modus "soft light" auswählen. dann darunter das häkchen für neutrale farbe (50% grau) setzen.
2. dann mit dem nachbelichter oder abwedler so lange auf dem grauen neuen ebene herumbasteln, bis die helligkeit passt

du musst einen weichen pinsel nehmen!

ansonsten bekommt das jeder bildbearbeiter hin. wenn es nur so eine geringe vignetierung wie im beispiel ist, dann ist das recht einfach zu retten. musst dann halt etwas kohle in die hand nehmen.

für den rest: das beispiel des TO noch mal als direkten link:

8 years ago
Hab grad mal probiert, geht auch mit NIK Color - graduatet neutral density ..
Oben 100% unten -16, MIx 75, vert. versch. 46, horizontal drehen 255° - die neue Ebene dann ausmaskieren und die Maske mit ca. 57 Px weich setzen.
8 years ago
mir ist noch eine zweite alternative eingefallen:

du erstellst ein rechteckper auswahlwerkzeug, das du genau über die dunkle stelle legst (also gesamte bildhöhe und einige pixel vom rechten rand). dann machst du eine weiche auswahlkante. hier musst du experimentieren, hängt auch von der gesamtgröße des bildes ab. irgendwas zwischen 50 und 400 pixel sollte passen. dadurch bekommst du quasi den "fade", also den verlauf von links nach rechts. dann erstellst du eine neue ebene für helligkeit/kontrast. diese wirkt dann genau auf den ausgewählten bereich inkl. der weichen auswahlkante als verlauf (ebenenmaske). nun kannst du die helligkeit erhöhen und änderst nur den rechten bereich inkl. weichem übergang.

knackpunkt: du musst die pixelanzahl der weichen auswahlkante finden, die dem verlauf der vignetierung am nächsten kommt (wie gesagt vermutlich was zwischen 50 und 400 pixel). hast du den verlauf jedoch ein mal herausgefunden, dann kannst du diese ebene auf alle deine bilder kopieren und diese sind dann im handumdrehen "repariert".

wenn die helligkeitsebene nicht funktioniert, kannst du auch mit level oder einer kurve arbeiten, aber das benötigt etwas erfahrung...
 
8 years ago
Hmm
Lightroom 4
Verlaufsfilter Belichtung vom rechten Rand bis zur Nase reingezogen, Belichtung 2,84.
Noch ein ganz leichter schwarzer Rand.
Je nach Geschmack und Ziel an der Position des Verlaufsfilters und der Belichtung rumspielen.
Dauer: < 1min
in CS6:
1. neue ebene anlegen und modus "soft light" auswählen. dann darunter das häkchen für neutrale farbe (50% grau) setzen.
2. dann mit dem nachbelichter oder abwedler so lange auf dem grauen neuen ebene herumbasteln, bis die helligkeit passt

du musst einen weichen pinsel nehmen!

Statt so einer DodgeBurn-Ebene würde ich eine Gradationskurve im Modus 'Luminanz' nehmen, damit vermeidest Du Farbverschiebungen. Aber sonst würde ich das auch so machen.

Wenn die Störung gleichmässig von oben nach unten geht (und nicht bspw. gewölbt ist, wie bei einer 'richtigen' Vignette), dann kannst Du das mit der Maske auch einfacher haben: einfach einen horizontalen Streifen ganz oben ausschneiden (auf dem nur der Hintergrund, nicht das Model zu sehen ist), in eine neue Ebene kopieren, auf die Höhe des gesamten Bildes strecken, invertieren und als Maske verwenden.
8 years ago
Also da Du RAW hast, ganz klar Lr und dann über Verlauf und Belichtungskorrektur..
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
geht auch mit NIK Color - graduatet neutral density

Jupp. Und zwar einfach und schnell.
[gone] HvonH Photography
8 years ago
Haha ist mir am WoEnde auch passiert: frühen Abend noch mit Iso 3200 ein paar Tageslichtbilder mit Model gemacht, etwas Essen und Trinken gegangen und dann spätabends noch mal mit Aufsteckblitz eine Serie geschossen. Am Ende wundere ich mich, dass alle Bilder leicht verrauscht sind! Tja mit Iso 3200 blitzen bringt halt keine knacke scharfen Bilder :-D naja, ich war leicht angetütert ;-)

Topic has been closed