Welche Schwachstelle bringt Walimexe zum Rauchen? 22

8 years ago
Vor recht genau einem Jahr berichtete ich über einen abgerauchten Walimex. Der Austausch der betroffenen Kondensatoren führte zum Auslösen der Sicherung (also wohl eine Art Kurzschluss).

Nun zeigte ein zweiter Walimex, die gleichen Symptome - nur dass diesmal nach der Reparatur die Haussicherung auslöste.

Es gibt also eine andere Schwachstelle, die zum Abrauchen der Kondensatoren führt. Hat jemand Hinweise, welches Bauteil das sein könnte?
Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber die Nennung der Modellbezeichnung könnte für die potentiellen Helfer vielleicht hilfreich sein. ;-)
8 years ago
Klingt eher nach schlechter Reparatur, wenn immer danach die Sicherungen kommen.
#4
8 years ago
> Es gibt also eine andere Schwachstelle, die zum Abrauchen der Kondensatoren führt.

Ich würd jetzt mal ganz gehässig sagen, dass der Grund darin liegt, dass es Walimex ist ;-)

duckundwech....
[gone] User_289963
8 years ago
Es sind die Elcos (hoffe hab das richtig geschrieben) Das Problem tritt meistens auf , wenn man über eine Gewisse Zeit zu schnell hintereinander abfeuert - Ich selbst hab noch welche irgendwo die schon 8 Jahre auf dem Buckel haben und gehen immer noch. 
8 years ago
Die Elkos altern mit der Zeit und werden dann bei starker Beanspruchung (viele Blitze in kurzer Zeit) heiß. Wenn sie zu heiß werden platzen sie halt und  das Elektrolyt läuft aus. Normal müssen abgenutzte Elkos ausgetauscht werden, dann sollte wieder alles funktionieren. Die Hausicherung darf in gar keinem Fall auslösen, dann stimmt mit dem Blitz was nicht. Was genau hat denn ausgelöst, Leitungsschutzschalter (allgem. Sicherung genannt) oder FI Schalter ?  Bekommen viele ja immer durcheinander,.. War es die Sicherung, zieht der Blitz aufgrund eines Defektes zu viel Strom, war es der FI liegt ein Fehler in der Isolation vor, in beiden Fällen Blitz nicht mehr verwenden !

Gruß Jens
Der Blitzelko ist ein Energiespeicher, der in kurzer Zeit entladen und in etwas längerer Zeit gleich wieder aufgeladen wird. Beides geschieht mittels elektronischen Schaltungen, und in beiden Fällen sind hohe Ströme im Spiel. Aus denen resultieren entsprechende Verluste und damit auch Wärme, aber auch mechanischer Stress für die Komponenten aufgrund der kurzfristigen Temperaturwechsel. Qualitätsunterschiede findet man sowohl in der Bauteilqualität (es sind z.B. Elkos für Temperaturbereiche von 0 °C ... 40°C als auch -40°C ... +100°C und dazwischen erhältlich, ebenso mit verschiedener Lebensdauererwartung)  als auch in der Dimensionierung der Schaltungen. Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer elektronischer Schaltungen bedingen Überdimensionierung, hohe Bauteilqualität, Schutzmechanismen gegen Überlastung und gute Abfuhr der Verlustwärme. Produkteigenschaften, die man teilweise oder in ihrer Summe bei billigen Produkten meist vergeblich sucht.

Bei dem geschilderten Fehler würde ich vermuten, dass die Ladestrombegrenzung des Elkos defekt ist, deshalb die Netzsicherung abgeschaltet und der Walimex mangels Alternativen mittels Rauchzeichen diesen Defekt gemeldet hat.

Was ein Elko ist und wie er funktioniert, kann man auf Wikipedia nachlesen.
8 years ago
Moin !

Die ELKOS sind die Kondensatoren und die hat er bereits ausgetauscht. Elko ist nur die Abkürzung für Elektrolydkondensator.

So da er sie nun schon getauscht hat und DANACH nun dauernd die Sicherung durchknallt ist da noch mehr durchggebrannt. Nur was kann ich Dir leider auch nicht sagen. Dazu müßtest Du jemanden haben, der sich mit Microelektronic und dem durchmessen von Schaltungen auskennt. Der Elko ist ja nichts anderes als ein Stromspeicher. Er soll kurfristig die benötigte Hochspannung für den Blitz zur Verfügung stellen. So wenn das Teil nun durchbrennt... ist der Enweder zu alt (wie bereits erwähnt)... oder die Schaltung die den Elko auflädt und erkennt wenn er geladen ist, ist defekt. Dadurch wurde der Elko dann überladen und knallte durch. Nettes aber nicht unegfährliches Experiment aus der "Jugendforscht" Abteilung mit dem Nachbarsjungen, der als Hobby Microelektronic hatte, ist einen kleinen Elko in die Steckdose zu stecken und Hackengas zu geben, knallt wie nen Sylvesterböller !

Also würde ich jetzt mal so vermuten, die Schaltung die den Elko steuern soll ist kaputt und nach dem Austausch des Elkos erzeugt diese nun den Kurzschluß da sie ggf durch die Elkoexplosion vollend durchgebrannt ist, sodaß die Haussicherung durchknallt.

Mein Tipp... kauf Dir ein Markenprodukt wie Hensel... die haben einen Service in jeder großen Stadt.
Hallo,
Vorsicht mit dem Gerät.
Wenn eine Haussicherung durchbrennt, bzw. die Automaten auslöst und den Strom und die Spannung abschaltet, dann liegt ein Kurzschluss vor und es fließen kurzfristig große Ströme.
Es gibt - ganz grob gesehen - nur den Kurzschluss und die Unterbrechung als Fehlerquellen. Bei der Unterbrechung passiert nichts weiteres mehr, weil z.B. die Sicherung den Strom schon abgeschaltet hat oder eine Kabelverbindung/Platine/Leitungsweg/Bauteile durchgebrannt sind. Damit gibt es keinen Kontakt mehr.
Bei einem Kurzschluss können sehr hohe Ströme fließen. Das kann sehr gefährlich werden. Rauch , Qualm , starker Geruch nach verschmortem sind die ersten Anzeichen.
Das Gerät sollte sofort abgeschaltet und der Stecker gezogen werden. Das Gerät ohne Fachkenntnisse nicht mehr einschalten.
Die Defekte können unterschiedliche Ursachen haben, vom Gleichrichter bis zur Ladeelektronik und Hochspannungsteilen für die Blitzauslösung.
Ohne elektronische Schaltunterlagen und entsprechende Fachkenntnisse, wirst du den Blitz nicht reparieren können. Dazu musst du ihn zu einem Fachhändler einschicken oder einen neuen kaufen, wenn der Kostenvoranschlag zu hoch ausfällt.
Vielleicht kann dir ein Bekannter helfen, wenn er ein Fachmann ist. Ein Blitzgerät ist eine komplizierte Sache. Wenn der Blitz abfeuert, ladet der Kondensator im ersten Moment mit einem sehr hohen Strom und regelt dann herunter. Ein Blitzgerät wird dann warm, sollte aber nicht heiß werden. Lüftungsschlitze frei halten und nicht durch Klebeband oder andere Abdeckungen verschließen. Auch das Einstelllicht mal abschalten, wenn es nicht gebraucht wird. Vor dem Blitz und Einstelllicht auch Lüftungsmöglichkeiten frei halten und schwer entflammbare Materialien davor verwenden - Profifarbfilter, Frost und Black Wrap. Bitte kein Brotpapier, Styropur und Folien/Planen aus den Bauhäusern verwenden. Die können keine große Hitze vertragen. Dieses gilt auch bei Baustrahlern und anderen Birnen die sehr heiß werden. LED Lampen, die nicht warm werden, können auch nichts in Brand setzen. Übrigens gibt es EDV/Unfallverhütungsvorschriften, die vorschreiben, das Kabel und Geräte, Vielfachsteckdosen, Kabeltrommeln und Verlängerungskabel jährlich zu prüfen sind. Bei uns nach jedem Einsatz eine Sichtprüfung der Kabel, weil diese gerne zwischen Türen und Rahmen eingequetscht werden können. Immer erst den Stecker ziehen und dann das Kabel aufrollen. FI Schutzschalter gibt es auch in Kabeltrommeln und Verlängerungen. Besonders wichtig bei Arbeiten mit Wasser - Gartenschlauch, Springbrunnen, Regen. Im Feuchträumen, Bad und Schwimmbad gelten besondere Regelungen, was die Sicherheit angeht.
Noch ein Hinweis: Sollte ein Gerät mal nach Rauch riechen und die Sicherung hat noch nicht ausgelöst - Bitte ausschalten. Besonders ein sehr langer Leitungsweg - mehrere Verlängerungen hintereinander bilden einen Widerstand. Es kommen keine 230 Volt mehr an. Der Blitz wird unterversorgt und regelt nicht mehr ordnungsgemäß. Ebenfalls sollte jede Kabeltrommel ganz abgerollt werden. Sie bietet ebenfalls einen Widerstand und aufgerollt wird sie sehr heiß bei größerer Belastung. Besonders der Widerstand kann zu Problemen führen. Diese Niederspannung kann Geräte zerstören und nicht nur die Sicherung.
Beispiel Stromaggregat: Bitte nur zur Hälfte der KW-Zahl betreiben. Wenn mehrere Blitze an einem Stromaggregat benutzt werden, laden diese auf einmal auf und der Stromerzeuger fällt erst mal ab und muss wieder auf Drehzahl kommen. Diese Spannungsschwankungen können für die Blitze und Ladungselektronik tödlich sein.
Viel Glück und
Gruß vom Fotobully
[gone] User_224666
8 years ago
Habe gerade einen VC 400 Plus mit den gleichen Problemen ausgetauscht bekommen, obwohl er knapp über den zwei Jahren war. Einen älteren 600er hatte ich mit eingeschickt und einen neuen für 180 € dafür bekommen. Versuch lohnt also.

Inzwischen habe ich an den Deckenschienen bei den beiden, die ganz oben hinten hängen einen zusätzlichen Ventilator installiert, der gleich mit den Blitzen losläuf. Ohne diesen haben sich ausdauernde Serien bei voller Leistung  in direkter Folge mit Diffusor vor dem Reflektor als problematisch erwiesen. Wenn ich es mir recht überlege - hatte ich eigentlich immer nur an diesen Positionen Probleme mit den Walimex VC Plus 400/600. Es ist die einzige Stelle an der die Blitze kopfüber hängen...
8 years ago
Ok, keiner weiß es. Ich danke trotzdem für die Antworten:

Nun habe ich noch große Hoffnung für den Spezialisten, der die genaue Modellbezeichnung haben wollte: Es ist/war ein CY1000DS.
Ich weiß übrigens was ein ELKO ist und ich kann auch in einem Walimex herumlöten, ohne einen Stromschlag zu bekommen. Ich war sogar vorsichtig genug, den Blitz zum Test auf meine Terrasse zu befördern und habe den Test durchgeführt, ohne den Blitz anzufassen. In dem Zusammenhang: Ein Rat wie "Gerät abschalten und Stecker ziehen" zeigt mir, dass der Verfasser selber noch Sicherheitsratschläge braucht. Selbstverständlich fasse ich kein Gerät an, welches gerade abraucht o.ä. Ich schalte es auch nicht am Gerät ab - sondern ich trenne es gleich an der Steckdose vom Netz.
Man muss mir auch keinen Kurzschluss erklären. Aber wie gesagt: Danke trotzdem.

Alles, was ich wissen wollte ist, ob es hier jemanden gibt, der die gleichen Symptome hatte und die Ursache gefunden hat (und sie dann auf Bauteilebene benennen kann).  
Die Schachstelle ist der Preis bzw. die Qualität der verbauten Teile. Blitzköpfe sind wie die Kamera Werkzeug.
Und gutes Qualitatives Werkzeug kostet einfach......

Kein Handwerker würde auf die Idee kommen billiges Werkzeug im Supermarkt zu kaufen, weil es billiger ist.
Da ist Geiz dann nicht geil ( obwohl die Walimexe mittlerweile auch nicht mehr billig sind ), sondern einfach am falschen Ende gespart.
[gone] Jürgen Westerhoff
8 years ago
Hi,

ich habe ein Mutiblitz ministudio 402 mit 3x400Ws. Das Problem mit den ELKOS gibt es da auch. 2 x in 26 Jahren. Reparturkosten für alle drei Geräte zusammen 160 € bei Multiblitz.

Der Grund: Einfach zu wenig benutzt. In den Geräten stecken übelicheise MP-ELKOS (Metallpapier getränkt mit Eloktolyt).
Durch die Nicht benutzung bilden sich trockene Stellen und bei Benutzung gibt es dann die beschriebenen Effekte dass der Kondensator durchknallt weil die trockenen Papier-Stellen im Elko  durch den sehr hohen Strom verbrennen.

Tip: Die Blitzanlage monatlich benutzen und auslösen.

Viele Grüße
Jürgen
 
8 years ago
Ja, ja, die "Schachstelle ist der Preis" - der war gut :-) - seit wann können Blitze Schach spielen?

Ok, eigentlich wollte ich das nicht fragen, aber welchen Blitz soll ich denn kaufen?

Ich war heute übrigens in einem Fotofachgeschäft, wo auch eine Eigenmarke vertrieben wird. Ich stellte die mutige Frage: "Wo ungefähr liegt Ihre Eigenmarke zwischen Walimex und Hensel?" Antwort des Verkäufers: "Sehr nah bei Walimex."
[gone] User_6449
8 years ago
@ eckisfotos

Die CY1000DS Serie ist nicht mehr zeitgemäß und eine Reparatur
lohnt sich nicht, egal weshalb das Ding nun genau abgeraucht ist.

Könnte bei den 1000er Köpfen an Überhitzung gelegen haben, denn
dafür waren sie damals anfälliger als die Köpfe mit kleinerer Leistung.

Die neuere "Walimex Pro" Serie ist wesentlich robuster und hält bei
mir schon über vier Jahre mit drei 400er Köpfen im Dauereinsatz. Die
zu kaufen ist preisgünstiger, als die alte CY Serie zu reanimieren ...

Viele Grüße
Peter
#17
[gone] User_289963
8 years ago
Der Irrglaube mit dem Preis ist gut :) :) :) - also preislich unterscheiden sich die Blitze von den Herstellungskosten nicht wesentlich .... Wer glaub das etwas nur weil es teuer ist, besser ist ... naja dem ist nicht mehr zu helfen.
Wenn man die Walimexe normal behandelt, halten sie auch ewig ... Wer da allerdings öfters auf Dauerfeuer unterwegs ist oder das Ding zum Glühen bringt der sollte einen Blitz nehmen, der dafür geeignet ist ....
@ Photovision

Die Aussage "normal behandeln" ist aber auch irgendwie lustig. ;-)

"Normal" für einen Walli ist halt etwas anderes als "normal" für einen Profoto.
11 months ago
Dasselbe Problem hatte ich mit Elinchrom-Geräten.

Topic has been closed