Welche Schwachstelle bringt Walimexe zum Rauchen? 22

8 years ago
Vor recht genau einem Jahr berichtete ich über einen abgerauchten Walimex. Der Austausch der betroffenen Kondensatoren führte zum Auslösen der Sicherung (also wohl eine Art Kurzschluss).

Nun zeigte ein zweiter Walimex, die gleichen Symptome - nur dass diesmal nach der Reparatur die Haussicherung auslöste.

Es gibt also eine andere Schwachstelle, die zum Abrauchen der Kondensatoren führt. Hat jemand Hinweise, welches Bauteil das sein könnte?
Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber die Nennung der Modellbezeichnung könnte für die potentiellen Helfer vielleicht hilfreich sein. ;-)
8 years ago
Klingt eher nach schlechter Reparatur, wenn immer danach die Sicherungen kommen.
#4
8 years ago
> Es gibt also eine andere Schwachstelle, die zum Abrauchen der Kondensatoren führt.

Ich würd jetzt mal ganz gehässig sagen, dass der Grund darin liegt, dass es Walimex ist ;-)

duckundwech....
[gone] User_289963
8 years ago
Es sind die Elcos (hoffe hab das richtig geschrieben) Das Problem tritt meistens auf , wenn man über eine Gewisse Zeit zu schnell hintereinander abfeuert - Ich selbst hab noch welche irgendwo die schon 8 Jahre auf dem Buckel haben und gehen immer noch. 
8 years ago
Die Elkos altern mit der Zeit und werden dann bei starker Beanspruchung (viele Blitze in kurzer Zeit) heiß. Wenn sie zu heiß werden platzen sie halt und  das Elektrolyt läuft aus. Normal müssen abgenutzte Elkos ausgetauscht werden, dann sollte wieder alles funktionieren. Die Hausicherung darf in gar keinem Fall auslösen, dann stimmt mit dem Blitz was nicht. Was genau hat denn ausgelöst, Leitungsschutzschalter (allgem. Sicherung genannt) oder FI Schalter ?  Bekommen viele ja immer durcheinander,.. War es die Sicherung, zieht der Blitz aufgrund eines Defektes zu viel Strom, war es der FI liegt ein Fehler in der Isolation vor, in beiden Fällen Blitz nicht mehr verwenden !

Gruß Jens