Graue stinkende Wolke bei Shooting aus Blitzkopf...Was ist das? 14

8 years ago
was das ist ?   Walimex  :)  Billiger Blitz aus billigen Bauteilen.

anTon
8 years ago
siehe hier ;-)
https://www.model-kartei.de/forum/7/97724-0-rauchpatronenrauchgranaten-gesucht-erfahrungen.html

Kondensator durchgebrannt = futsch.
Bei alten Kondensatoren war der Inhalt ziemlich giftig, wurde aber inzwischen verbessert.
Ob Reparatur lohnt hängt von der Qualität des Gerätes ab.
8 years ago
https://www.youtube.com/watch?v=CDJ05DSULmc

nur dat dingens in deinem blitzkopf ist um einiges größer ;)
8 years ago
Bei Walimex gibt es keine Reparatur
nur Austausch innerhalb der Gewährleistungszeit.

Die Herstellungskosten sind ein so kleiner Teil vom Endkundenpreis das man auf ein Reparaturkonzept gleich verzichtet hat.
Auch auf Haltbarkeit oder  ein Kühlkonzept  hat man nicht viel Zeit verschwendet.

Die Dämpfe enthalten einen großen Mix an Chemie.  Metalle ( Aluminium,Zinn, Blei?), Kohlenwasserstoffe...
Bei Europäischen Produkten kann man seit einigen Jahren ausschließen das PCB entsteht.
Aber ob in China das kontrolliert wird?
 
#5
Ja, das war dann wohl der Kondensator. In meiner Jugend haben wir die aus alten Röhren-TVs ausgebaut und mittels eines Trafo von meiner Modelleisenbahn gezielt gesprengt. Es gab dann immer einen tollen Niederschlag, den wir als Fallout bezeichneten. Gestunken hat es auch wie die Sau...

LG,
Peter
Mikrostat repariert auch Walimex. 
8 years ago
Tja, die "guten" Walimex China Böller :) Wenn es nicht geknallt hat, kann es evt. auch was anderes gewesen sein,.. nahezu alles elektronische stinkt erbärmlich, wenn es verschmort: Transistoren, Thyristoren, Triacs, Widerstände,..

Die Wahrscheinlichkeit liegt aber nahe, dass es der Elko war.

Als nächstes was vernünftiges kaufen,

Gruß Jens
8 years ago
Ich habe auch zwei Walimexe, die geraucht haben. Das Öffnen des Gehäuses zeigte jeweils einen aufgequollenen Kondensator - aber nicht einer von den großen, sondern ein kleiner. Ich habe diesen herausgelötet und einen neuen hineingelötet. Ergebnis: Kurzschluss. Ich bin noch auf der Spur, wie es zu diesem Kurzschluss kommt. Ich wette, dass die Leute, die Blitzköpfe reparieren, genau wissen, woran es liegt - aber sie sagen es nicht. :-)

Abgesehen davon ist die Lebensdauer von den Elekrolytkondensatoren (ELKOs) in jedem Fall begrenzt - auch wenn sie gar nicht benutzt werden!

Mich würde natürlich interessieren, ob auch in diesem Fall "nur" ein kleiner ELKO das Leben ausgehaucht hat. Andererseits sollte man beim Öffnen des Gehäuses daran denken, dass die großen ELKOS im Gehäuse sind, um Strom zu speichern. Es kann unangenehm werden, wenn Ladung vorhanden ist und man einen Finger falsch plaziert...
Da ist Vorsicht angebracht, denn auf den Dingern ist eine Menge Saft !!!
Wer keine Ahnung davon hat, sollte die Finger davon lassen.

In der Regel sind es die Elkos dir abrauchen, wie schon geschrieben
8 years ago
80.000 Auslösungen sind schon ordentlich.
wie gut, wenn es dann ein günstiger Walimex ist, der da abraucht. 
Das entspricht 0,375 cent pro Auslösung. Ich halte das für keine schlechte Quote.
8 years ago
Wenn man so liest, was hier geschrieben wird, 0,375 Cent / Auslösung,.. Ja, Mathematisch ist das ne gute Quote, wenn man mal an die Gesundheit denkt (Rauchwolke), dann an die Gefahr: evt. Brandgefahr im Studio, und zu guter letzt auch an die Umwelt: Entsorgen und neu herstellen von elektronischen Geräten mit all den wertvollen Edelmetallen da drin (Gold, Kupfer, usw.) sieht die ganze Sache schon wieder anders aus.

Und was ist mit einem Blitz für 450€, der nach dem Tausch von 2 Elkos (45€) dann insgesamt 160.000 Auslösungen schafft ? Komme da auf 0,309 Cent / Auslösung :)

@ Eckis: Hast Du auch die passenden Elkos genommen, (Temperatur und Spannungsdaten) und hast Du sie richtig herum eingelötet ? Elkos haben ein + und einen - Pol !

Gruß Jens
[gone] User_6449
8 years ago
Kondensatoren knallen schon mal durch, kommt vor ...

Den Rauch nicht einatmen und das Fenster aufmachen.

Bei Walimex ist der Schaden gering und es gibt ganz
einfach einen neuen Blitzkopf für rund 25,- Euro, wenn
er nicht älter als zwei Jahre ist.

Bei teureren Blitzköpfen wird der Ersatz natürlich auch
teurer. Also gleich beim Kauf mit einkalkulieren ...

Viele Grüße
Peter
 
8 years ago
Das ist mir im Laufe der Jahre bei einem renommierten Blitzanlagenhersteller nach einiger Zeit der Nutzung auch paasiert. Diabolischer Gestank und massive Qualmwolken, weil ein Elektrolytkondensator den Geist aufgegeben hat. Die Freude nach der Reparatur war nur von kurzer Dauer, weil die Charge der neu eingesetzten Elkos einen Fehler hatte und nach kurzer Zeit ausfiel. Von Selbstreparatur nach nach so einem Defekt rate ich dringend ab, da weitere noch verbaute Elkos durchaus noch mehrere tausend Volt Spannung haben können und das ist dann nicht sehr gesund, wenn man versehentlich als Entladungspol fungiert.

Topic has been closed