Mikro an Canon EOS 5

8 years ago
Hallo zusammen,

was muss ich beachten, wenn ich ein externes Mikro an meine Kamera (60D) anschließen will? Kann ich prinzipiell jedes Mikrofon nehmen? Ich will eine etwa 5min lange Grußbotschaft eines Chores aufnehmen. Tontechnik wäre vorhanden. Schließe ich die Mikrofone über einen Adapter direkt an die Kamera oder lasse ich das besser erst über ein Mischpult laufen und dann in die Kamera? Verträgt die Buchse das?

Ich will nicht zuviel Aufwand in die Sache stecken - wenn keine hörbare Qualitätsverbesserung zu erwarten ist, nehme ich das interne Mikrofon - obwohl Stereo schon schöner wäre :)

Danke + Gruß,
Andreas
8 years ago
Am allerbesten den Ton extern aufzeichnen und nachher reinschneiden...

Weder das interne Mikro, noch dessen verarbeitung wenn man ein externes anschließt ist besonders prall...
Im Netz gibts Massen an Reviews dazu...

lg Prisma
8 years ago
...das geht, und für ne grussbotschaft wird es sicher reichen. 
einfach per adapter ein normales mikro anschließen, wobei ein adapter von XLR auf mini-klinke schon etwas gewagt ist :D
nachtrag: es geht im grunde jedes mikrofon, ausser es braucht eine externe phantomspeisung (kondensator-mics)

wenn du den ton etwas besser haben möchtest, schmeiß Magic Lantern auf die kamera (geht zu 100% völlig problemlos), da kannst du per hand aussteuern denn die automatik ist tatsäschlich eher "nicht so schön" :D

es geht aber fast leichter, den ton sperat aufzuzeichnen und hinter auf den film zu synchronisieren. dazu klatsche ich meist in die hände, damit hast du einen peak und kannst innerhalb von sekunden mehrere tonspuren anhand der wellenform synchronisieren.
8 years ago
Danke für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren.
Ob die Mikros Phantomspeisung haben, wird mir hoffentlich der Chorleiter sagen können :)
8 years ago
Nachtrag: Hat alles so geklappt, wie es sollte :) Die Mikros hatten Phantomspeisung, dass hat dankenswerterweise das kleine Mischpult übernommen, welches auch das Keyboard eingespeist hat. Magic Lantern habe ich auch installiert, nach dem dritten Test war der Ton auch nicht mehr übersteuert. Danke!

Topic has been closed