Studiobau: Tips für den Makeupbereich 5

8 years ago
Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen Beleuchtungs- und Spiegelsystem für den Makeupbereich. Anbaubar ist so ziemlich alles aber sinnvoll und zweckmäßig sollte es eben sein.

Habt ihr Tips dafür? Am einfachsten noch mit Beispielfotos wie das bei euch im Studio so aussieht.
Danke schön!

Liebe Grüße
Hendrik
8 years ago
Felix Rachor hat zu dem Make-up-Bereich in seinem Studio vor kurzem ein Video veröffentlicht. Vielleicht nützt es ja was:
https://www.youtube.com/watch?v=DmHZGTzpSwA
8 years ago
Hendrik bitte bitte Tageslicht Birnen! =) Keine gelben! ;)
8 years ago
Naja, lieber ne ehrliche Glühlampe mit vollem Spektrum als eine "Tageslicht"-Energiesparfunzel mit ner miserablen Farbdarstellung.
8 years ago
Ich würde mal sagen: "unverfälschtes" Licht, also reelles (möglichst nahe am realen) Tageslicht oder Farbtemperatur wie es dann auf dem Foto aussieht, am besten einstellbar. Ob das realisierbar ist, weiß ich nicht, aber das wäre ideal, da das Make-Up zum Licht passen sollte (Im Blitzlicht wirkt ein Make-Up anders als bei Tageslicht, bei hartem und weichem ebenfalls unterschiedlich und s/w anders als Farbe,.)..
Eine Visagistin kann sich meist darauf einstellen (wenn der Fotograf weiß, was er will, oder man wählt ein Zwischending...), aber ein Model, das sich selbst schminken soll, hat das nicht unbedingt auf dem Schirm.
Wichtig ist aber, dass das Licht von mehreren Seiten kommt (damit wenig Schatten im Gesicht ist, vom Spiegel aus, aber auch von außern) und nicht blendet (das kommt in Studios öfter vor).
Eine technische Lösung kann ich dazu zwar nicht nennen, aber das wären optimale Voraussetzungen, die leider in den meisten Studios nicht ganz gegeben sind. Technisch umsetzbar sollte das prinzipiell sein, wenn man Lampen verwendet, die:
- lichtstark sind
- Streulicht aussenden (punktuelle Strahler sind zwar "heller" aber verursachen auch mehr Schatten - also muss sich das Model ständig ins Licht drehen, mit Visa machbar, ohne aber schwierig)
- von der Farbtemperatur anpassbar sind an die Shootingbedingungen

Am besten viele Lampen an unterschiedlichen Stellen verwenden, also nicht nur seitlich vom Spiegel, sondern auch von oben und ggf. von hinten und den Seitenwänden.
 

Topic has been closed