Canon verblüfft mit mega viel Mega Pixeln :-) 43

#1
#3
Wer sich mit wirklichen Innovationen schwer tut muss es über die Pixel versuchen
8 years ago
Für Amateurpixer sicher nur ein Grund sich neue festplattenkapazität zu beschaffen,
für professionelle Dienste die Möglichkeit endlich auch aus dem Weltraum, von der
Autobahnbrücke und jeder Ampel aus zu erkennen, wo das Auto mit der abgelaufenen
TÜV-Plakette steht und wer bei der Gründungsversammlung der neuen Partei alles dabei ist.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
Wenn dann der Arbeitsspeicher bei der Bildbearbeitung in die Knie geht und der Fortschrittsbalken sich bei einem Filter so langsam bewegt, dass man zwischendurch ein Bier trinken gehen kann. :)
…gerade in der C’t einen Test-Artikel ueber die neue 5D S mit ihren 50 Megapixeln…man braucht aufgrund der Schaerfe am besten ein Stativ, wenn man damit fotografiert.

Auch die Regel, dass die laengste Belichtungszeit 1/Brennweite sein sollte, scheint da nicht mehr zu geben… selbst bei 50mm sollte die Zeit 1/250 oder kuerzer sein…
8 years ago
wenn die Schärfe-Junkies das brauchen.....
Brillianz und Schärfe sind schön. Wenn mir aber bzgl. Bildgestaltung nix einfällt, geile ich mich an der Brillianz auf.....
8 years ago
Kann mich alles nicht beeindrucken, ich brauchs schlichtweg nicht. Seit ein paar Jahren ist die Technik auf einem Level daß nur noch der Fotograf gefordert ist kreativ zu sein, technische Ausreden in der Digitalfotografie gibts nicht mehr. Ich würde mich über ein paar analoge Innovationen mehr freuen.
8 years ago
Was nützen die ganzen Pixel, wenn die Objektive in der Auflösung nicht hinterherkommen? Dann hat man wunderschön pixelfreie aber unscharfe Ausschnittsvergrößerungen.

Davon mal ganz abgesehen, daß in ein paar Jahren fast alle Leute Filme nur noch auf dem Smartphone-Mäusekino gucken werden... Auf dem Straßenflohmarkt am Wochenende gingen anderthalb Jahre alte Flachbild-Fernseher für 10 Euro weg. Funktionstüchtige, neuwertige TFT-Computermonitore wurden zum Schluss sogar verschenkt...
8 years ago
Ok, der 250MP Sensor ist ja auch nicht für Knipsen gedacht sondern mehr für Forschung und Industrieanwendungen.

Und: Niemand sagt das man mit der 5Dx nicht ohne Stativ fotografieren kann (auch die c't nicht) - Nur wenn man absolut verwacklungsfreie Bilder haben will (So das man dann bei Plakatwänden aus 10cm Entfernung noch keine Verwacklungsunschärfen sehen kann), dann sollte man ein Stativ verwenden. Gilt allerdings auch schon bei 24MP, 12MP und 6MP - nur hier sieht man Verwacklungen halt erst etwas später.
Viele vergessen einfach, das man bei 100% Ansicht auf dem HD-Ready 50" Fernseher gerade das Aquivalent zu einem 10mx15m Abzug ansieht.

Wobei ich hier Canon nicht verteidigen will, eine KB-Sensor Kamera a la 5D mit "Damit kann  man heute doch nicht mehr fotografieren" 12MP aber dafür mal endlich einen hochzeitsfototauglichen Dynamikumfang hat würde ich vielleicht tatsächlich kaufen - So bleibts halt bei meiner knapp 8 Jahre alten Kamera :-)
8 years ago
für professionelle Dienste die Möglichkeit endlich auch aus dem Weltraum, von der
Autobahnbrücke und jeder Ampel aus zu erkennen, wo das Auto mit der abgelaufenen
TÜV-Plakette steht und wer bei der Gründungsversammlung der neuen Partei alles dabei ist.

Da kann man ja nur schmunzeln...
Als ob es das nicht schon seit 20 Jahren gäbe und auch eingesetzt wird... die Predator Drohne zb wird seit 1995 in Serie produziert und hatte schon in der ersten Generation ein hochauflösendes Kamerasystem, im All schwebt das sicher schon länger...
Zuerst habens die Geheimdienste, dann das breite Militär, dann die großen Industriebrocken, dann die kleinen und schließlich dürfen wir mal spielen... aber hey, was sollen erst die Chinesen oder Koreaner sagen, die dürfen gar nicht spielen...
#13
8 years ago
"In paar Jahren sind die bestaunten 250 von Heute dann Normalität und man nutzt die enorme Pixelreserve lächelnd."

dann müssen die Objektiv-Hersteller  aber mal Gas geben :-)
8 years ago
Zum Thema Optik:

Wenn eine gute Optik auf einer 36MP Nikon ca. 30 MP auflöst, wird sie ja auf 250MP nicht auch "nur" 30 MP auflösen. 

Ja! Es gibt quasi brutto und netto Bildauflösungen. Ja! Bei Erhöhung der Bruttoauflösung steigt auch die Nettoauflösung.

Sinn und Unsinn Diskussionen sind mal wirklich unsinng. Schaue ich mir die üblichen Verdächtigen hier an, braucht keiner eine solche Auflösung. Bevor das Bashing los geht. Ich brauch sie auch nicht.

Aber dennoch kann ich nicht ignorieren, dass es Anwendungen gibt, wo man eine solche Auflösung brauchen kann. Denkt doch mal kurz nach. Ein bisschen Fantasie und so. Da gibts schon Aufnahmefelder, wo 250MP cool sein können.

 
#16
8 years ago
Es geht nicht darum, dass man die 250 "braucht", sondern darum, dass man sie "gebrauchen kann"

Das ist ja auch gar keine Frage, natürlich ist das cool ohne Qualitätsverlust nen 10 fach Crop hinlegen zu können und das Ganze geht immer noch wunderbar auf A3.

Mein großes Problem ist, dass es den umgekerhrten Weg eben nicht gibt, obwoghl man auch Das gebrauchen kann.
Wo ist denn die 8MP DSLR mit brauchbarem ISO25600 und Dynamikumfang von 15 Blenden? Würde ich gerne kaufen...
 
#18
8 years ago
Ähmm.... Prisma... .Genau so ein Ding baut doch z.b. Sony (Alpha 7s).  Ne Nikon D4 schlägt sich beim Rauschen auch ganz gut.  Ob die nun 15 Blenden Dynamik haben, weiss ich nicht. Weit weg sind sie nicht. 
8 years ago
Wie ist das dann eigentlich bei einer sehr guten Linse.
gehen dann wirklich alle Photonen durch einen
einzigen Brennpunkt und beeinflussen sie sich überhaupt nicht ?
Haben sie denn dort gar keine Teilcheneigenschaften mehr ?

Topic has been closed