Fotografier- / Drehgenehmigung 9

8 years ago
Hallo,

wie macht ihr das mit der Einholung einer Fotografier- bzw. Drehgenehmigung bei Auftragsarbeiten?

Für einen meiner kommenden Termine ist diese zwingend erforderlich, ich bin allerdings "nur" als Fotograf dabei, Auftraggeber ist ein kleines Modelabel, welches die alleinigen Rechte an den Bildern dann erhält und diese auch entsprechend veröffentlichen wird. Kann, darf, soll ich die Genehmigung unter meinem Namen einholen oder ist das Sache des Auftraggebers?

Danke für Eure Antworten.
8 years ago
,,,mal so, mal so, je nach absprache.... ich kümmere mich selten um die genehmigungen, das überlasse ich meist den auftraggebern, es sei denn ich hab direkte kontakte zur location.
einfach mal kurz mit dem auftraggeber absprechen. letztendlich machen DIE ja die veröffentlichung und sind ggf haftbar zu machen
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
8 years ago
Was steht denn im Vertrag dazu (falls überhaupt)?
In deinem Fall ist das Sache des Auftraggebers und ich denke das die Genehmigung bereits vorhanden ist, sonst würde die gesammte Projektplanung und buchen eines Fotografen keinen Sinn machen.
8 years ago
Ich finde es schon widersinnig, die Frage hier überhaupt im Forum zu stellen.

Das bespricht man doch mit seinen Vertragspartnern...!?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
wie macht ihr das mit der Einholung einer Fotografier- bzw. Drehgenehmigung bei Auftragsarbeiten?

Was war ausgemacht? Dafür gibt es keine Regel; das ist Sache der Absprache. Ich versuche immer, das vom Kunden machen zu lassen. Sonst habe ich den schwarzen Peter bei Absagen oder Verboten... ;)
8 years ago
Bis jetzt ist noch nichts konkretes vereinbart - da die Genehmigung aber kostenpflichtig ist, möchte ich das eigentlich nicht in meinem Namen machen, da dass Risiko dann bei mir liegen würde.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
Welches Risiko? Hast du keinen Vertrag?
8 years ago