Fotografier- / Drehgenehmigung 9

8 years ago
Hallo,

wie macht ihr das mit der Einholung einer Fotografier- bzw. Drehgenehmigung bei Auftragsarbeiten?

Für einen meiner kommenden Termine ist diese zwingend erforderlich, ich bin allerdings "nur" als Fotograf dabei, Auftraggeber ist ein kleines Modelabel, welches die alleinigen Rechte an den Bildern dann erhält und diese auch entsprechend veröffentlichen wird. Kann, darf, soll ich die Genehmigung unter meinem Namen einholen oder ist das Sache des Auftraggebers?

Danke für Eure Antworten.
8 years ago
,,,mal so, mal so, je nach absprache.... ich kümmere mich selten um die genehmigungen, das überlasse ich meist den auftraggebern, es sei denn ich hab direkte kontakte zur location.
einfach mal kurz mit dem auftraggeber absprechen. letztendlich machen DIE ja die veröffentlichung und sind ggf haftbar zu machen
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
8 years ago
Was steht denn im Vertrag dazu (falls überhaupt)?
In deinem Fall ist das Sache des Auftraggebers und ich denke das die Genehmigung bereits vorhanden ist, sonst würde die gesammte Projektplanung und buchen eines Fotografen keinen Sinn machen.
8 years ago
Ich finde es schon widersinnig, die Frage hier überhaupt im Forum zu stellen.

Das bespricht man doch mit seinen Vertragspartnern...!?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
wie macht ihr das mit der Einholung einer Fotografier- bzw. Drehgenehmigung bei Auftragsarbeiten?

Was war ausgemacht? Dafür gibt es keine Regel; das ist Sache der Absprache. Ich versuche immer, das vom Kunden machen zu lassen. Sonst habe ich den schwarzen Peter bei Absagen oder Verboten... ;)
8 years ago
Bis jetzt ist noch nichts konkretes vereinbart - da die Genehmigung aber kostenpflichtig ist, möchte ich das eigentlich nicht in meinem Namen machen, da dass Risiko dann bei mir liegen würde.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
Welches Risiko? Hast du keinen Vertrag?
8 years ago
Das finanzielle Risiko für die Genehmigung, dass ist nicht explizit vertraglich geregelt. Wenn ich Antragsteller bin, dass Shooting aber ausfällt oder nicht stattfindet, dann bleiben mir die Kosten.
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
8 years ago
In dem Fall würde ich den Auftraggeber darauf ansprechen und klar machen das du dich darum nicht kümmern wirst. Wenn die an der Location etwas veranstalten wollen sollen die sich auch drum kümmern sowie die Kosten tragen. Ich hatte selber mal so ne kurriose Sache, ging um das Centro in Oberhausen und die wollen richtig Kohle sehen dafür. Hab das Thema angesprochen und gesagt das ich die Kosten nicht übernehme, außer sie legen das auf meinen "Lohn" oben drauf. Wollten sie nicht, also hab ich den Auftrag sausen lassen.

Topic has been closed