Posing für kräftigere Models 31

8 years ago
Hallo zusammen,

ich habe ein Model, welches etwas kräftiger und weibliche Rundungen hat. Wie kann ich es am Besten in Pose bringen, dass der Bauchansatz und kleine Spreckröllchen verdeckt werden. 

Könnt ihr mir das ein paar Tipps geben.

LG

Andy
Im Liegen.

Der Beitragstext muss 20 Zeichen oder länger sein.
8 years ago
Man kann hier Gegenstände wie Stuhl, Tisch etc. oder nen Zaun einbeziehen, an den das Model sich lehnt, dehnt, streckt etc., dass eben einige nicht gern gesehene Pfunde automatisch verdeckt werden.
8 years ago
Ich find so was immer doof. "Rundungen" heißt für mich immer fett. Was ist denn das Ziel? Viele Dicke stehen zu sich und ihrem Körper und da braucht man nicht tricksen. Dickere, die getürkt haben wollen, verweise ich auf Profis. Wenn ich als Hobby-Fotograf auf schlank stehe fotografiere ich solche Model nicht, mache mir nicht die Arbeit, Pölsterchen zu verdecken. Schon gar nicht, wenn ich als Fotograf auf solche stehe. Egal...

Zur Frage:
Den Körper "lang" machen...
Von oben, bzw. längs, Arme strecken, schräg seitig...
Weitwinkel, ansonsten der Verflüssigen-Filter, damit verschwindet jede Speckrolle und bringe jede Figur in die gewünschte Form.
8 years ago
Mit Weitwinkelobjektiv Beine länger "strecken" und evtl. auch Arme - je nach Pose; dabei Kopf eher in Bildmitte, da Verzerrungsgefahr in den Bildrändern, Bauchansatz und Speckröllchen durch Tuch kaschieren oder Teilakt mit offenem Jackett, aufknöpfbarem Strickpulli oder anderem lässigem Kleidungsstück, das mittig offen bleibt und so nur die Flanken und Taille kaschiert werden, z.B. auch liegende Pose in Seitenlage mit offenem bzw. dann nur über dem Bauch geschlossenen Mantel, um so einen langen V-förmigen "Ausschnitt" von der so weitgehend offen sichtbaren Oberweite bis zum Bauchnabel zu erzeugen (ich nehme mal an, daß es ein sexy Look mit Teil/Akt werden soll ...)  
8 years ago
Wenn sich das Model nach vorne beugt -- z.b. über eine Stuhllehne lehnt -- ist der Fokus eher auf ihrem Ausschnitt oder Brüsten und der Bauch versxhwindet imn der Unschärfe bzw. im Dunkel. Auf den Bauch legen und dann von vorne fotografieren verdeckt Bauch und Oberschenkel. 
Low-Key Aufnahmen und Bodyparts können gut funktionieren, wenn man die Belichtung so ausrichtet, dass Die Fettpolster im Dunkel mit dem Hintergrund verschwimmen. 


 
8 years ago
Zu den meiner Meinung nach sehr guten, konkreten Tipps von J.Reber noch etwas mehr polemisch gedachtes:

*** Kräftige Frauen sind hier ! ***

...ansonsten sind alle Bilder von *** der Kardashian*** ja wohl mehr als genug mit Rundungen gespickt, oder ?

*** Hier noch von Sports Illustrated *** ja wohl mehr als genug mit Rundungen gespickt, oder ?
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
hallo Andy ?

hat Dein Model ein Problem mit ihren Rundungen ? und präzisiere mal bitte wieviel "kräftiger" sie denn ist.

ich habe mich einmal bei einem Fototermin um sowas gekümmert, die Bilder waren eher geht so und vor allem: es waren dann nicht meine Bilder. seitdem spielt es praktisch keine Rolle mehr wieviel ein Model auf den Hüften hat, ich fotografiere sie so wie ich Menschen fotografiere, direkt, ohne Rücksicht auf auf "Problempartien". 

ansonsten sind die Tipps von Herrn Reber sicher ganz gut. 
8 years ago
Das Zauberwort ist Licht und Schatten
Heiner
Hohe Hacken  .... Unterbrustkorsett ... oder einfach so fotografieren, wie es ist (wenn sie sich so auch sehen mag). Denn solche Bilder sind echt. Und echt ist gut. 
8 years ago
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich versuch mal die offenen Fragen abzuarbeiten:

wieviele Pfund sind es?
7 -9 kg

Das Model ist leider sehr kritisch mit sich selbst, auf der einen Seite möchte Sie Aktbilder, auf der anderen Seite sollen die Röllchen aber nicht erscheinen.

Weitwinkel? Meint ihr ein 35mm oder noch mehr?
8 years ago
Dann sollte man sich vorher seeehr genau über so diverse Dinge und Erwartungen unterhalten- hatte ich auch mal, mit nem reinen Amateurmädel (hatte mit Model nix am Hut, wollte nur maln paar schicke Bilder für facebook) was gemacht zu haben, die sich auch bekleidet etwas zu dick fand (war nicht viel, aber eben so im Bereich der angesprochenen Dame hier).

Da kann man dann sehr schnell einiges Gejammer haben, was eigentlich aus Unzufriedenheit über sich selbst resultiert, nebst der Nörgelei, man möge "doch schnell mal in Photoshop was wegzaubern" - incl. dem Unverständnis, wenn man dann erklärt, wieviel Arbeit das so ist, wenns nachher noch natürlich aussehen soll...
8 years ago
Ein sehr gutes Video zu dieser Frage findet man hier:
http://www.slrlounge.com/how-to-pose-so-you-dont-look-fat-in-photos/
(das Video #3 auf der Seite)
LG Martin
hm, verstecken?
wenn das modell selbstbewußtsein hat, zu ihrer figur steht, werden die bilder hammer, einfach weil sie natürlich und nicht verstellt wirken ...
8 years ago
Ein übergewichtiges Model, das ihren eigenen Körper nicht mag, und Du sollst schöne Aktbilder produzieren, hast aber wenig Erfahrung in Aktbildern von solchen Models?

Also ich persönlich würde die Finger davon lassen. Ein TFP-Model sollte selbstbewusst zu ihrem Körper stehen. Und wenn sie Dich bezahlt, dann solltest Du wissen, was Du tust (und nicht im Forum nachfragen müssen). Meine Meinung.
8 years ago
@ Andy B :
35 mm ist ein sehr "langes" Weitwinkel, ich dachte da eher an 20 bis 24 mm (im Vollformat, bzw. 12 - 15 mm bei APS-C)

Dieses Model hätte zwar kein Pfund zuviel, aber die Wirkung würde so aussehen :


Licht & Schatten wäre natürlich auch eine Methode, aber nicht die Einzige ... mit Tüchern und Schleiern ließe sich auch ein Akt interessant "garnieren" ... ist halt alles Geschmackssache, und nicht 27, sondern nur 7 kg zuviel ... ? Siehst Du hier was von 7 kg zuviel ?..: 


Die Dessous kann man auch "wegdenken" und nur das Tuch nehmen ...und wichtig ist eben die passende Pose, leicht schräg seitlich und eben auf eine "schöne Linie" bzw. "sexy Kurven" achten. Dämpfe ihre Selbstkritik und mach einfach tolle Bilder von ihr ! 
P.S. : Beide Beispiele unbearbeitet out of Cam ... Photoshop ? ... da bin ich zu faul und zu dumm dafür
@ Andy B: die 7 - 9 kg beziehen sich jetzt auf welche Körpergröße? Und - wie hier schon gesagt wurde - wenn Du mit einem derart kritischen Modell im Bereich Akt arbeitest (für mich die Königsklasse) - ich würds lassen. Anhand Deiner SC verfügst Du jetzt nicht großartig über Erfahrung ...
Bodyparts finde ich im übrigen ziemlich *gähn* ...
8 years ago
Ich  weiß, dass das  jetzt böse klingt, aber die junge Dame will ja nicht als Model / Hobbymodel arbeiten, sondern für wenig Geld Bilder haben, die sie so zeigen, wie sie gerne sein möchte.
Das ist für den hinter der Kamera ein äußerst undankbarer Job.
Ich wünsche Dir viel Glück.
8 years ago
Ich meine zwar nicht, das die Aktfotografie die Königsklasse ist - das wäre das Portrait :-) für mich. Aber ohne einige Erfahrung in der Aktfotografie und bei deinen Bilder in der Sedcard könntest Du dir heftig die Zähne ausbeissen. Nebst Licht und Schatten sind für das verdecken für "etwas mehr als gewünscht" Tücher, Accessoirs wie Blumen, Schmuck, man kann auch wie vorbeschrieben Unterbrustcorsagen nützen, um den Fokus mit Accessoirs und Tüchern auf Busen und Po zu steuern. Eine Frau, die nicht ganz zufrieden ist mit ihrem Körper ist an shootings immer mehr als heikel. Schon das posieren ohne Hemmungen kann da zur grossen Hürde werden.

Heiner
[gone] elve.at
8 years ago
Ich würde die Dame eher in natürlichen Situationen fotografieren und auf alles was mit absichtlichem (künstlichen) Verdecken (Hand, Tuch,...) zu tun hat, verzichten, da so etwas meist recht auffällig wirkt und den Betrachter erst recht auf die "Problemstellen" aufmerksam macht.
Viele Betrachter empfinden Natürlichkeit und mehr Pfunde als sehr erotisch, falls das über das Bild auch transportiert werden kann: der Gesichtsausdruck ist daher sehr wichtig!
Objektiv würde ich ein 85er oder ein 50er nehmen und nicht noch mit Weitwinkel die ohnehin nicht ganz einfache Arbeit noch erschweren, weil es einfach "leichter" für den Fotografen ist.

Unbedingt solltest du ein Vorgespräch mit dem Model führen, in welchem du dem Model klar machst, dass eher 2 Shootings geplant weden sollten und eine weibliche Visa hilft oft sehr viel, diese "Hilfe" würde ich nutzen.

Teste auch ob das Model eher auf "lieb", "frech", "wild",... besser zurecht kommt; oft sind "AnfängerModels" richtig gut, wenn sie "die Sau raus lassen" können.

have fun

Topic has been closed