George Orwell und Windows 10 147

Das Windows 10 eine echte Spionagekrake ist, wird wohl einigen bekannt sein. Deshalb interessiert mich wie eure Erfahrungen damit sind......

Was Windows 10 alles speichert habe ich hier mal zusammengeschrieben. Dazu auch passende links um zum Beispiel das nervige update Fenster loszuwerden...

http://www.fotoworkshops.net … ell-und-windows-10-spionage/

Was haltet ihr vom Datenschutz bei Wondows 10? Wer hat Windows 10 installiert. Nachteile? Vorteile?
Ich bin gespannt auf eure Meinung / Erfahrung.
[gone] User_100258
8 years ago
Die gleichen Meldungen kamen bei Windows XP, Windows Vista, Windows 7, und 8.
Des weiteren lässt sich 'Windows 10' bei solchen Meldungen beliebig durch 'Apple', 'google' bzw 'Android', 'facebook' usw. ersetzen.
Oder wie war das doch gleich mit den Samsung Smart-TV's die Daten zu Samsung schicken. War da nicht sogar mal was, dass die eingebauten Mikrophone und Kameras, die eigentlich zur Sprach- bzw. Gestensteuerung gedacht sind, angezapft wurden?
Nennt mich gleichgültig, aber aus der Nummer kommt man ehh nicht raus. 
Man sollte sich einfach bewusst machen, dass man auf einem Internetfähigen Gerät nicht alleine ist.
8 years ago
Wer Lust und Zeit hat (und sich auskennt) kann ja mal ein neues System mit Windows installieren und den Netzwerkverkehr analysieren. Wer dann noch weiter Windows benutzt, dem ist nicht zu helfen.
Für die, die keine Lust oder Zeit haben: ein jungfreuliches Windows ohne weitere Software kommuniziert mit Rechnern, deren Herkunft und Standort und Verantwortlichkeit nicht zu klären ist. Und ich rede nicht von Windows 10.

LG Rüdiger
Im Gegensatz zu anderen Systemen kann man bei Win10 das Datensammeln detailliert ausschalten.
Und wenn dann im Dezember hoffentlich die Version für Telefon und Xbox kommt, wird das ein Kracher. Denn die geräteübergreifende Integration in den Previews war ganz schön beeindruckend.
8 years ago
"Im Gegensatz zu anderen Systemen kann man bei Win10 das Datensammeln detailliert ausschalten."

Also ich glaube das nicht. Ich habe das noch nicht untersucht, bin mir aber ziemlich sicher, dass Windows 10 grundsätzlich nach hause und sonst wohin telefoniert.
8 years ago
Hab's auf zwei eigenen...und diversen Freundesrechnern installiert.  Dazu eins der zahlreichen 'Phone-Home-Verhinderer', die zumindest das Schlimmste blockieren sollen.

Natürlich auch mit entsprechenden Einschränkungen in der Usability - Cortana z: B. funzt bei mir nicht wirklich; leg ich aber auch keinen Wert drauf.

Sonst alles stabil und problemlos. Mein Up-Downloadmomitor, den ich ständig im Auge hab, ist verdächtig ruhig, wenn ich nix dran mache. (Surfe, Musik streame usw...)

Und solange mir niemand unbefugt Geld vom Konto abbucht, ist es mir recht latte.
8 years ago
ich bin gerade vom Stuhl gefallen. Der Gute beschwert sich über Sinnlos 10 und hat unten ein Fratzenbuch-Like-Button. Der Typ ist schizophren :-)
8 years ago
Das ist der Grund, warum man heutzutage "Datenteilung" betreiben sollte.

Virtuelle Systeme lassen Grüßen... eins für Amazon, eins für ebay, eins für facebook, eins fürs banking, eins fürs googeln... etc etc
8 years ago
Mir geht das langsam auf den Keks. In fast jedem Forum liest man wie böse Win10 angeblich ist. Ich nutze es und empfinde es als das schnellste und stabilste Windows bisher. Die Spionage ist nicht neu. Wofür war wohl das Tool XPAntispy gedacht? Genau, um das unter XP abzustellen. Das Tool wurde dann an jedes folgende Windows angepasst. Inklusive win10.
Immer wieder interessant zu sehen wie sich über die Win10 Spionage (die abgestellt werden kann) aufgeregt, gleichzeitig aber ein Smartphone (ja, alle aktuellen Handy Betriebssysteme schnüffeln wie blöd) benutzt wird, sowie Facebook, Google, Amazon, Youtube (Google) usw. 
Selbst Canon experimentiert mit seinen wlan Modellen immer mal wieder das verdeckte nach Haus telefonieren.

Aber heyy, Win10 ist voll böse...
8 years ago
"Wofür war wohl das Tool XPAntispy gedacht?"

dass das selbst eine Spyware ist, weißt du, oder?

"...wie sich über die Win10 Spionage (die abgestellt werden kann) aufgeregt,..."

das ist der Punkt. Ich habe mit Windows und Windows 10 nix am Hut. Ansonsten würde ich das mal analysieren. Man darf nicht alles glauben, was Anbieter einem verkaufen. MS und google und viele andere liegen mit der NSA im Bett. Das ist kein Geheimnis. Was sonst noch übertragen wird und wozu, das wäre interessant zu analysieren.

"gleichzeitig aber ein Smartphone (ja, alle aktuellen Handy Betriebssysteme schnüffeln wie blöd) benutzt wird, sowie Facebook, Google, Amazon, Youtube (Google) usw. "

ja, das stimmt. Das macht Windows 10 aber nicht besser. Ich selbst habe nicht mal en Handy (aus verschiedenen Gründen). Und die genannten Dienste nutze ich auch nicht oder nur mit stark kastriertem Browser.

Leider sind die wenigsten Leute so aufgeklärt oder so konsequent, um mit dem Thema so umzugehen, dass die Privatsphäre geschützt bleibt. Möglichkeiten gibt es genug.

Du kannst Windows10 und Microsoft toll finden. Ist deine Sache. Andere Leute finden das echt nicht toll, was MS und andere treiben.....

LG Rüdiger
8 years ago
"dass das selbst eine Spyware ist, weißt du, oder?"

Ja... aber darum gings ja nicht. Das Windows schnüffeln wird trotzdem gut gestoppt ^^. Und mit einer Firewall lässt sich auch XPAntispy erziehen. Zumal es für Win10 mittlerweile auch so einige alternative Antischnüffeltools als OpenSource gibt. Da kann jeder selbst nachgucken ob das Tool brav ist.

"Ansonsten würde ich das mal analysieren."

Hab ich bzw. "wir" für 2 Kunden getan. So gut es ging zumindest. Die sind auf große Sicherheit ihrer Kundendaten angewiesen. Das Problem ist allerdings, das MS bei jedem Update eine neue Schnüffelei einbauen KÖNNTE. So wie Apple das übrigens seit Jahren bei iOS macht. Das nennen manche dann Premiummarke *g*.

"Du kannst Windows10 und Microsoft toll finden. Ist deine Sache. Andere Leute finden das echt nicht toll, was MS und andere treiben....."

Das will ich auch niemandem absprechen. Ich frage mich nur warum es bei Win10 so ein starkes Gemecker ist. Das Gemecker selbst gabs bei jeder Version, zu recht. Ich hab aber das Gefühl das es diesmalmehr ist. Dabei hat man diesmal, anders als bei Vista & Co. ein wirklich stabiles System. Plus die Spionage halt wie immer. Aber da wird deshalb meist gleich das ganze System runtergemacht. Finde ich schade.
Und wenn ich dann noch manchmal Dinge lese wie "Jetzt reichts, mein nächster PC wird ein Apple!" Kann ich mir nur an den Kopf fassen. Es ist die Mischung aus Doppelmoral und fehlender Konsequenz, die mir auf den Keks geht. Zumal ich bei vielen Leuten ehrlich gesagt glaube das sie nicht wissen wovon sie reden/schreiben sondern nachplappern was X, Y und Z schon falsches rausgehauen haben...

(Sorry wenns sich zu genervt liest. Es ist wirklich komisch das dies an jeder Ecke passiert)
Ich weiß weder, ob Windows 10 gut oder böse ist, ob Microsoft schlimmer oder braver ist als Apple, Google und Konsorten.

Ich weiß aber, dass ich in den letzten Monaten diverse Windows-Updates schon unzählige Male deaktiviert und ausgeblendet habe, mit denen Microsoft hartnäckig versucht, Windows 10 auf meinem Rechner zu platzieren. Doch diese Updates tauchen immer wieder auf, mal als "wichtig", mal als "optional", mal am Patchday, doch oft auch zwischendurch. Da muss ich mich doch zwangsläufig fragen, weshalb mir Microsoft mit solcher Penetranz unbedingt Windows 10 unterjubeln will und mich damit entgegen meinem - durch das Ausblenden eindeutig erklärten - Willen monatelang nervt. Und nicht nur das, jeder erneute Versuch verstärkt mein Mißtrauen und nährt meine Zweifel, dass dieses Update wirklich in meinem Interesse stattfände. Schließlich ist Microsoft immer noch ein börsennotiertes Unternehmen und kein Wohltätigkeitsverein.

Ich habe daher die Konsequenz daraus gezogen: Und habe auf meinem PC wieder Linux installiert, das mindestens genauso rund läuft wie Windows. Auf letzteres greife ich jetzt nur noch dann zurück, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt. Windows 10 kommt mir jedenfalls nicht auf meinen Rechner.
8 years ago
Weil Microsoft natürlich will das die alten Windows Betriebssysteme aussterben. Die Gründe sind nachvollziehbar, die Praxis wie es versucht wird nicht.

Momentan musd MS mehrere Windows Versionen warten, patchen und bei Bedarf updaten. Auch Versionen die älter sind und bei dem was möglich ist hinterher hinken. Wenn ssie ddiesen Rattenschwanz abschneiden können und sich nur auf Win10 konzentrieren müssen, ist das für MS deutlich effektiver, übersichtlicher, finanziell günstiger und braucht weniger getrennte Teams. Nicht nur bei Programmierern, auch bei Support. MS prüft sein Unternehmen schon einige Zeit wie es verschlankt werden kann um flexibler zu sein. In den letzten Jahrzehnten wurde MS immer größer und unbeweglicher. Auf lange Sicht vermutlich positiv für Kunden wenn sich das ändert. Blöd nur (für MS) das es noch genug Kunden gibt, die Änderrungen nicht mögen und zufrieden mit WindowsXP sind *gg*.
8 years ago
Es gibt unzählige Anleitungen z.B. auf youtube, wie man Windows 10 die Datensammelei zum größten Teil austreibt. Ich bin ca. 40/60 Windows-Nutzer und muss gestehen, daß ich Windows 10 insgesamt recht gelungen finde, aber einmal mit den Datenschutzeinstellungen beschäftigen sollte man sich auf jeden Fall. Und vielleicht auf Cortana verzichten. Leider hat Microsoft das mal wieder ziemlich umständlich gemacht. 
Weiß nicht, wie jemand darauf kommt, daß man bei Windows "im Gegensatz zu anderen Systemen" die Datensammelei unterbinden kann, das kann man unter jedem System, ob nun Mac, Linux, manche kriegen es sogar unter Android halbwegs hin... und die Datensammelei von Windows 10 ist tatsächlich ziemlich dreist, auch im Vergleich zu Apple. Generell sammeln sie alle, das Kleingedruckte in diversen Nutzungsbedingungen etc. beantwortet dann noch die Frage "wozu?" und macht den Unterschied, wenn man sich da denn durchwühlen will. 
Trotzdem habe ich den Umstieg von 8 auf 10 nicht bereut, Datenschutzeinstellungen ändert man halt einmal und dann ist Ruhe. 
Weiß nicht, wie jemand darauf kommt, daß man bei Windows "im Gegensatz zu anderen Systemen" die Datensammelei unterbinden kann, das kann man unter jedem System

aber nicht bereits so ausführlich in den systemeinstellungen, sondern in der regel nur mit gefummel.
#16
8 years ago
zum Thema Monitoring:
ihr dürft nicht auf das vertrauen, was ein Monitoring-Tool bzw. Netzwerk-Sniffer auf dem Betriebssystem sagt sondern müßt was zwischen Endgerät und Router schalten. Microsft ist schlau genug, Hintertüren im System zu haben und an den üblichen Bibliotheken vorbei zu kommunizieren.
LG Rüdiger
8 years ago
Wer will, kann auch Router bescheißen und seine Daten einfach auf einen gängig genutzten Port legen. So wie zum Beispiel TeamViewer, das mit Routern und den meisten Hardware Firewalls keine Probleme hat, weil es den Port 80 nutzt.
8 years ago
es geht darum, die Kommunikation ZU SEHEN, nicht sie zu sperren. Natürlich muss man bei einer Analyse ALLE Pakete anschauen, auch auf Port 80.
8 years ago
Was hat man davon zu sehen was man nicht sperren kann? ^^

Topic has been closed