Umfrage: Was ist mir wichtig beim Kamera-Kauf? 28

#1
8 years ago
ein unbeschreibliches Einkaufserlebnis
8 years ago
Moin, vieles von dem, was Du angeführt hast, ist für mich zweitrangig, daher habe ich mal "super Bildqualität bei JPG" angekreuzt.
Wichtig für mich ist ein möglichst rauschfreies und scharfes Bild mit guter Detailauflösung. Dass das nur bestimmte Objektive in Kombination mit bestimmten Kameras bringen ist mir klar, aber Du hast ja allgemein gefragt.

Gruß Jens
8 years ago
anderes: Bitte schreib's in Deinen Beitrag

Sehr gute Objektive, auch das Kitobjektiv sollte nutzbar sein. Es muß nicht eine "große Auswahl" geben sondern wenige sehr gute.
#5
8 years ago
Vielseitigkeit, es nutzt mir gar nix wenn ich die Kamera nur im Studio benutzen kann.
Große Objektivauswahl, von "gut und günstig" über "kann man sich mal leisten" bis hin zu "wenn ich mal Geld zu viel habe", am besten von mehreren Herstellern.
einwandfreies Raw, bei JPEG hat sowieso jede Firma ihr eigenes Süppchen 
Gute Bedienbarkeit, ich finde den aktuellen Trend wieder mehr Rädchen und weniger Menüs zu haben gut!

Und natürlich vertretbarer Preis... Nutzt mir nix wenn ein Hersteller die Ultratraumkamera nach genau meinen Vorstellungen präsentiert und dann ein Schildchen von 7000 Euro dranhängt
8 years ago
Chemie muss stimmen. 


Naja gut, das ist 'ne Kombination aus intuitiver Bedienbarkeit, Bildqualität und Look&Feel bei mir. Am liebsten hätte ich meine alte K1000 in digital zurück. :(
8 years ago
Auf Vielseitigkeit lege ich keinen Wert da man da zuviel Kompromisse eingehen muss (Gewicht, Größe, Preis etc.). 
Lieber eine Kamera für die Modelfotografie (bei mir Canon 5D-II) und eine für Reisen und Reportagen (bei mir Sony RX100-III). Gerade auf Reisen möchte ich keine riesige Ausrüstung (mehr) mitschleppen (Ausnahme: Safaris).
Die RAW-Qualität muss aber immer stimmen, dann hat man genug Luft um in Lightroom das Beste rauszuholen. 
JPEGs direkt aus der Kamera nutze ich fast nie.
Auf intuitive Bedienkonzepte, viele Rädchen und Knöpfchen sowie auf ein gepanzertes Gehäuse lege ich weniger Wert :-)
8 years ago
Hohe Lichtempfindlichkeit mit Rauscharmut.

Alle anderen Optionen sind für mich belanglos oder setze ich heutzutage als gegeben voraus.
8 years ago
So ganz frei kann man sicher nur bei der ersten Kamera entscheiden.

Bei der zweiten Kamera ist sicherlich sehr entscheidend,
dass sie kompatibel zu allem bereits gekauftem Zubehör ist.
(Markengebundenheit)
8 years ago
Wenn Du eine Sammlung subjektiver Kriterien suchst fehlt meines Erachtens das Kriterium "Gewicht des Kamerasystems", also Kamera + Objektive.
War bei meinem letzten Kauf, der mit Marken und Systemwechsel einherging, eines der wichtigsten Kriterien.
Ist auch eines meiner wichtigsten Kriterien im Hinblick darauf mehrere entfesselte Blitze inkl. Lichtormern usw. alleine zur Lokation bringen zu können.

Die Strategie der verwendung verschiedener Kameras für unterschiedliche Zwecke habe ich vorher mehrere Jahre praktiziert und war damit aber nie zufrieden.

Gruß
Dirk
#12
8 years ago
Deine Fragen bilden recht wenig meiner Anforderungen ab. Da sich manche Anforderungen auch ausschliessen bin ich eher für mehere Bodies die nach Möglichkeit auf das gleiche Zubehör zugreiffen. 
Deine Frage nach dem optischen Sucher hätte ich beinahe angekreuzt, die Frage ist aber unvollständig - der Sucher sollte 100% oder wenigstens beinahe 100% abbilden und auch für manuelle Optiken sich eignen - etwas was ich bei der 5DII habe (98%).
 
8 years ago
Nur eines: hervorragende Objektive, die perfekt auf das System abgestimmt sind und KEINE "analogen" Altschwächen haben :-) 
"Passt" derzeit nur auf einen Hersteller ;-)

Viele Grüße,
Frank
8 years ago
Nur eines: hervorragende Objektive, die perfekt auf das System abgestimmt sind und KEINE "analogen" Altschwächen haben :-) 
"Passt" derzeit nur auf einen Hersteller ;-)

Ist der eine Hersteller Fuji, Olympus, Samsung oder Leica-SL ? Das wären die Hersteller, die ich mit der Beschreibung assoziieren würde. Ich stimme mit der Anforderung überein.
#16
6 years ago
Ich selbst finde, zu bisherigen Optionen noch wichtig, dass sie bequem in der Hand liegt und das Fotografieren auch komfortabel macht :D
#18
6 years ago
Großer, je nach Bedarf auch wechselbarer Aufnahmesensor :-)
#20

Topic has been closed
super Bildqualität im RAW-Format
78

Große Auswahl an Objektiven
47

Heller, optischer Sucher
45

Schnappschuß-Tauglichkeit: Autofokus flink auch bei Schwachlicht
37

super Bildqualität der von der Kamera erzeugten JPEGs
29

Funktionsumfang: Viele, versch. Einsatzmöglichkeiten der Kamera
28

Intuitive, einfache Bedienung: Auspacken und los geht's ...
17

Klarer OLED-Sucher
10

anderes: Bitte schreib's in Deinen Beitrag
10

Kräftiger, eingebauter Blitz
3

 
304 Votes


  • 28Posts
  • 1,494Views