Punkt/Pixel auf dem Display - Sensorproblem? 13

[gone] User_212695
8 years ago
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich einen winzigen grünen Punkt auf dem Display sehe. Dieser Punkt zeigt sich auch auf den Fotos. Das stört natürlich. Ich frage mich natürlich wie das passieren konnte, da ich wirklich sehr behutsam mit allem umgehe. Ich habe drei Objektive draufgesetzt und der Punkt war weiterhin zu sehen. Heißt für mich, dass es an einem Objektivproblem nicht liegen kann.

Was ist es nun? Könnt ihr damit etwas anfangen? Kann es an dem Sensor liegen? Das ist für mich sehr unwahrscheinlich, da ich die Kamera stets nach unten halte und immer darauf bedacht bin den Objektivwechsel schnell durchzuführen.

Wäre nett, wenn ihr mir was zu eurer Einschätzung, Meinung sagen könntet. 

Anbei ein mit dem Handy abfotografiertes Foto (grüner Punkt, rechts vom oberen Teil des Messfeldes zu erkennen)[IMG][/img]
[gone] User_212695
8 years ago
8 years ago
Wenn der Fehler immer an dieser Stelle auftritt, scheint es doch ein Sensorfehler zu sein, kein Schmutz.
8 years ago
Schonmal ne Sensorreinigung gemacht?

Klingt aber im Grunde nach einem defekten Pixel auf dem Sensor... ärgerlich, kommt aber schonmal vor. Wenn es tätsächlich ein defekter Pixel ist, würde ich beim Übertragen der Bilder eine Aktion definieren, die den Störpixel entfernt, das sollte auch keine Bildquali kosten, solange es sich nicht über mehrere Pixel erstreckt...
FDas sieht aus wie ein Lichtpunkt, eher ein Fehler, denn Schmutz. Wobei letzterer immer einen Weg findet, egal wie die Kamera gehalten wird.
Aber das würde ich einem Fotofachmann meines Vertrauens zeigen.
8 years ago
Denke auch dass das eher ein "stuck pixel" ist. Also ein Pixel des Sensor welcher immer nur noch einen Wert zurückliefert. Hier mal ein wenig Lektüre (leider in englisch) http://www.howtogeek.com/194866/how-to-identify-stuck-pixels-and-remove-them-from-your-digital-photos

Je nachdem wie dein Workflow ist, kann man damit aber gut leben (habe selbst auch ein paar wenige auf meinem Sensor).
In meinem RAW Konverter (Capture One Pro) kann man diese automatisiert ausblenden lassen - ohne merkliche Qualitätseinbußen, da diese "hängengebliebenen Pixel" immer eine hohe Randschärfe und meist eine der 3 Grundfarben aufweisen.
Dies kann die Software automatisch erkennen und diesen Pixel dann ausblenden bzw mit einem interpolieren Pixel überlagern.
sensorflecken sind immer grau aus eigener erfahrung. und oft auch nur bei hellen motivstellen zu erkennen.  meist im himmel. mist nur wenn son fleck genau im gesicht eines modells hängt. auch schon gehabt. wird wohl ein sensorfehler sein  dieser punkt. klar, kann man weckstempeln. oder was so geht über einem programm. trotzdem ich fühle mich immer mit sonem fleck irgendwie unwohl.
[gone] User_212695
8 years ago
Hallo Leute, 

habt recht herzlichen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge. 
Oh je oh je. Hoffe nicht, dass es ein defekter Pixel auf dem Sensor ist. Glaube ich werde mal in die Stadt zu nem Fotoladen, der Experte da kann ggf. weiterhelfen. Hoffe eine Reinigung wird helfen, weil es vielleicht doch Schmutz ist.
Klar ist es recht easy zu entfernen, man sieht es eigentlich auch nur wirklich wenn der Hintergrund sehr dunkel ist auf den Fotos, aber naja. Bissl Sorge bekomme ich da schon. Nicht das der Sensor bald schlapp macht oder sowas...
8 years ago
So ein
Hot-Pixel kommt öfters mal vor wird aber (wenn ab Werk - und ja ab Werk dürfen einige Pixel hinüber sein ohne das es als Defekt gilt) werden die entsprechend in der Firmware markiert und man sieht sie nicht mehr. Anbei mal ein Link wie man z.B. bei einigen Canons diese Pixel selber in die Defekt Liste aufnehmen kann.

http://blog.canoncam.de/blog1.php/2012/08/28/hotpixel-selber-beheben-bei-canon-trick
8 years ago
Das ist definitiv kein Dreck auf dem Sensor. Und einen Kopf machen braucht man sich deswegen nicht. Das bekommen die meisten Kameras im Laufe ihres Lebens und die "Reparatur" ist relativ einfach.

Es gibt Hot Pixel und Stuck Pixel. Hot Pixel sind Pixelfehler durch Erwärmung oder Überhitzung des Sensors und gehen manchmal von alleine nach Abkühlung wieder weg. Stuck Pixel sind Pixel, die einfach so keine Lust mehr hatten zu funktionieren. Der vorliegende Fall kann beides sein, ich vermute aber letzteres. Das kann relativ einfach behoben werden, der Vorgang nennt sich Mapping. Dabei wird durch Aufnahme eines Schwarzbildes der defekte Pixel ermittelt und in Zukunft bei der Aufnahme ignoriert und sein Wert durch seine umliegenden Pixel gemittelt.

Wie das Mapping bei Canon ausgeführt werden kann, hat mein Vorschreiber ja schon gepostet. Gibts auch noch mal kurz und bündig als Video: https://www.youtube.com/watch?v=zZLTdVMCwMM
Bei den meisten Spiegellosen gibt es irgendwo im Menü auch einen Punkt, der sich Mapping o.ä. nennt. Ggf. einfach mal nach dem Kameramodell und Mapping googeln.
Bei einigen Kameras kann das aber auch nur vom Kundendienst beheoben werden. Ich hatte das mal bei ner Nikon älteren Datums. Das hat einmal um die 90€ gekostet und ist seitdem aber nicht wieder aufgetreten. Außerdem gabs beim Nikon Service Point darauf sogar ein Jahr Garantie (hätte ich auch nie geglaubt, stimmt aber). Insofern eine lohnende Investition. Wenn die Kamera noch in der Gewährleistung ist kostet es in der Regel auch keinen Cent.

Beste Grüße.
[gone] User_212695
8 years ago
Leutz, habt echt riesen Dank. Das scheint dann echt son hot oder stuck Pixel zu sein. 

Werde morgen mal in die Stadt, da ist nen Laden der auch Oly verkauft und der Chef dort knipst selber damit. Der wird sich wohl auskennen. 
Ich google gleich mal, ob man das selber mappen kann. Das wäre natürlich noch toller.

 
[gone] User_212695
8 years ago
Geilo! Anwendermenüpunk K.-Utility, erste Option "Pixel Korrektur" (Überprüft und legt die Arbeitsweise der Pixelmappingfunktion fest). Bestätigt...Dann führt die Kamera es durch (ca. 40 Sekunden waren es) und naja, bei mir ist der scheiß Pixel jedenfalls weg. 
Danke für eure Anregung!
[gone] User_212695
8 years ago
Geilo! Anwendermenüpunk K.-Utility, erste Option "Pixel Korrektur" (Überprüft und legt die Arbeitsweise der Pixelmappingfunktion fest). Bestätigt...Dann führt die Kamera es durch (ca. 40 Sekunden waren es) und naja, bei mir ist der scheiß Pixel jedenfalls weg. 
Danke für eure Anregung!

Topic has been closed