Suche Bild für Bildbearbeitung (vorher/nachher Vergleich) 21

8 years ago
Hallo MK Models,
wer möchte mir ein Bild (Urheberrechte vorausgesetzt) in entsprechender Qualität zur Verfügung stellen, welches ich professionell via Photoshop bearbeite?! Die Bearbeitung ist ohne Kosten und schließt lediglich die Freigabe für eine Nutzung auf meiner Webseite für eine vorher/nachher Darstellung ein.
LG Roman
8 years ago
...das Urheberrecht hat immer der Fotograf, man sollte diesen fragen und nicht ein Model. Warum nicht die eigenen Bilder verwenden, sind die so schlecht?

Viele Grüße.
naja... für vorher/ nachher-vergleiche würde ich auch eher zunächst das model fragen. denn der urheber ist in der regel nicht auf dem bild zu sehen.

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du hier im forum erfolgreich bist. hier liest eh kaum jemand mit. ich würde das eher als job ausschreiben.
8 years ago
Die Frage ist doch, warum sich der TO überhaupt festlegt. Es sollte ihm doch egal sein, von wem das Bild kommt.

Dann gleich die zweite Frage: Warum hat der TO keine Bildbearbeitersedcard und warum ist auf seiner Fotografensedcard ein Bild, wo ein anderer Fotograf als Bildteilnehmer aufgeführt wird.
8 years ago
Guten Morgen, sind ja einige Meinungen zusammen gekommen.

@eckisfotos
Egal ist es nicht, von wem das Bild kommt. Es geht erstens um Urheberrechte, und zweitens um das persönliche Einverständnis des Models. Nicht jede Person mag Bilder mit dem vorher/nachher Vergleich.
Zur zweiten Frage, es ist kein anderer Fotograf auf meiner SC aufgeführt. Der Nickname in der MK besteht schon seit Jahren und ich wollte ihn nicht ändern, da viele mich hier unter diesen Namen kennen. Der Link mit dem anderen Namen ist meine FB Seite, eben mit einem anderen Namen. Ich schmücke mich also nicht mit fremden Federn und beachte die Spielregeln in jeglicher Hinsicht. Ist nicht böse gemeint...nur meine Rechtfertigung um falschen Ansichten vorzubeugen.

@Carsten
Hatte auch erst über einen Job nachgedacht, mich dann aber übers Forum entschieden. Mal sehen was es bringt. :) Sind aber schon einige Leutz dabei, welche Interesse haben.

@raih
Ich weiß wer das Urheberrecht hat, jedoch müssen sich die Models zuerst angesprochen fühlen, oder? Denk ich jedenfalls so. ;)
Ob meine Bilder so schlecht sind? Nein, die sind sogar sehr gut. Ich wollte nur mal eine andere Sichtweise auf die Dinge bekommen, d.h., andere Bilder sieht man immer mit einem anderen Blick und dadurch werden sicherlich auch andere kreative Fähigkeiten geweckt, oder?

LG Roman
8 years ago
@Roman:

Du hast drei Fehler gemacht:

Fehler Nr. 1, Du versuchst es im MK-Forum mit logischen Argumenten!
Fehler Nr. 2, ..., nein warte, das war es schon! Du bist im MK-Forum, und Du hast gute Ideen/Argumente, so there's no chance to win... ;-)

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Glück bei Deiner Suche, ich finde die Idee richtig geil...

Beste Grüße,

BONNEY
8 years ago
Du meinst bestimmt RAW Format......? JPG kommt nicht in Frage auch bei 10GB?
VG  Model Sulamita
8 years ago
@Bonney
Ich habe drei Fehler gemacht? Der ist gut. :D
@Sulamita
RAW oder JPEG, egal...hauptsache die Bilder haben eine Qualität, welche sich lohnt zu bearbeiten. Also keine Handybilder oder ähnliches. Einfach ein, oder mehrere Bilder aussuchen und mir zukommen lassen. Ich schaue sie mir an und setze mich mit dir in Verbindung über den BeaStil usw.
Ohne irgendwelche Verbindlichlkeiten oder Forderung komerzieller Art, einfach nur im Falle eine Freigabe für die Darstellung auf meiner Webseite mit vorher/nachher.

Nein ernsthaft, ich möchte eigentlich nur Interessentin/en die Möglichkeit geben, Bilder professionell bearbeiten zu lassen und wenns gefällt als Referenz zu nutzen. Die Bezahlung ist dabei lediglich die Symbiose aus "Bild zur Verfügung stellen und Freigabe (Model+Fotograf)" -> "Bild bearbeiten und Freigabe (Ich)" ...mehr nicht.
Sicherlich ist in der MK immer ein wenig Stimmung, welche aber bei der Menge an Usern und unterschiedlichen Geschmäckern normal ist. Man kann es eben nicht immer recht machen. Ich möchte einfach nur nett sein und auch mal weg vom üblichen MainStream, einfach nur nett und freundlich.
VG
8 years ago
Ich denke, du solltest ausdrücklich darauf hingewiesen, dass du die Bilder mit allen Rechten inklusive Vermarktung unwiderruflich haben möchtest. Das geht aus deinem ersten Post nicht so hervor. Hier denke ich, sind wir doch recht sensibel was dieses Thema angeht. Daneben dürften die meisten TfP Verträge nicht deinen geforderten Umfang an rechten umfassen. 
Ich denke, du solltest ausdrücklich darauf hingewiesen, dass du die Bilder mit allen Rechten inklusive Vermarktung unwiderruflich haben möchtest

So ein Blödsinn.
Mein Gott, der TO will einfach nur einen Vorher/Nachher-Vergleich auf seine Webseite packen.
Dafür braucht er:
1. ein Bild
2. Erlaubnis des Fotografen, dass er die Bearbeitung zeigen darf.
3. Erlaubnis des Models, dass er die Bearbeitung zeigen darf.
= 1 Mail + 2 PNs
Fertig. Wieso macht Ihr Euch das Leben unnötig schwer?

Ich sagte ja: ein Job wäre besser gewesen. Du hättest Dir einiges erspart :D
8 years ago
Denke Carsten, bevor du weiter mit solchen Kraftausdrücken um dich wirfst, solltest du dir mal die AGB von FB reinziehen, auf dem dann diese Bilder landen. So wie du das schreibst, ist dein Beitrag reiner Blödsinn.
-.-
Jetzt geht das wieder mit den falsch verstandenen FB-AGB los...

Egal. Vielleicht ist die Rechtslage in der Schweiz ja komplett anders. Hier reicht das, was ich geschrieben habe, völlig aus.
8 years ago
Da solltest du aber auch das Interesse des Fotografen und des Models im Auge behalten. Nicht jedes Bild wird gemacht um anschließend kommerziell vermarktet zu werden. Wenn der TO das Bild dann auf FB hochläd, hat er keine Gewalt mehr über das Bild, ausserdem muss er sich die vollumfänglichen Rechte vom Urheber zusichern lassen, da er das Bild ansonsten, aufgrund mangelnder Rechte, gar nicht hochladen darf. Macht er es trotzdem, muss er mit juristischen Konsequenzen rechnen. 

Ich bleibe dabei, der TO sollte dies ausdrücklich darauf aufmerksam machen, über die Rechte die er fordert.
Dann bleib halt dabei. Mir doch wurst.
8 years ago
Leutz, warum immer streiten?
Carsten hat vollkommen Recht, es wird immer alles so kompliziert gemacht und betrachtet.
Die Rechtssprechung in Deutschland ist abartig bürokratisch und kompliziert kontraproduktiv. Jeder sieht immer schlechte Absichten hinter jedem Projekt oder Dienstleistungen im privaten Bereich.
Ich werde nach Auswahl der Bilder mit den Beteiligten die Sache schriftlich fixieren, und somit in die rechtsichere Position bringen.
Ürsprünglich war der Aufruf nur nach Bildern für die Bea und die Darstellung vorher/nachher mittels PS...mehr nicht.
Es haben sich auch etliche gemeldet, mit welchen ich in Kontakt stehe und das Projekt gemeinsam durchführe.
Es ist alles gut und es braucht nicht gestritten zu werden.
Ich danke trotzdem für alle konstruktiven Beiträge und Meinungen diesbezüglich.

Wenn es dennoch weitere Interessenten zur Bildbereitstellung geben sollte, bitte immer melden!
Es geht hier ausschließlich um Portrait oder Fashion...kein Akt.


VG Roman
8 years ago
Hallo Roman,

melde dich bei ModelMayhem an -> https://www.modelmayhem.com/registration/chooseMayhem
danach schaust du dann am besten in deren Forum in den "Retouch"-Bereich

Jonis
8 years ago
Hallo Roman!

Da Du auf meine Feststellung, dass Du ein Bild auf Deiner Sedcard hast, wo Du einen anderen Fotografen als Bildteilnehmer nennst (was ja ungewöhnlich ist), behauptest, das sei nicht so, möchte ich meine Feststellung wiederholen. Leider gibt es hier ja Regeln, dass ich Dein Bild nicht verlinken darf, daher kann ich hier nur ein "WH-F" hinwerfen. Warum ich mich darauf versteife, werde ich auch schreiben: Es könnte der Verdacht aufkommen, dass der andere Fotograf das Foto gemacht hat und Du die Rolle des Bildbearbeiters übernommen hast. Dann ist es sicher ein guter Zug von Dir, dass Du den anderen Fotografen nennst - würde aber an der Tatsache nichts ändern, dass Du auf Deiner Fotografensedcard ein Foto zeigst, was Du nicht selbst fotografiert hast. Es könnte natürlich genauso gut sein, dass der "WH-F" Dir nur eine Hilfestellung beim Shooting gegeben hat und Du ihn deshalb zum Bildteilnehmer gemacht hast. 

Zum zweiten Aspekt: Ich frage mich auch immer, warum Leute Probleme sehen, die gar nicht da sind und warum manche partout nicht verstehen wollen, was man schreibt. Ich finde es immer komisch, wenn unnötige Festlegungen stattfinden - in diesem Fall, dass Du ausdrücklich Fotomodelle zur Zusammenarbeit bewegen wolltest. Ich schrieb, dass die Herkunft des Fotos doch unerheblich ist. Natürlich habe ich implizit - wie Du selbst im Eingangsbeitrag auch - vorausgesetzt, dass die Person, die das Foto dafür zur Verfügung stellt, dazu auch berechtigt ist. Bei den meisten Bildern wird das nicht das Fotomodell (allein sein).

Zur Frage, ob das besser hätte ein Job sein sollen: Das wäre zwar logisch, aber zur Erinnerung sei angemerkt, dass dieser Teil des Forums "Please, pimp my picture" heißt. Das ist zwar wörtlich andersherum, aber sollte trotzdem treffen.
8 years ago
Das wird mir jetzt alles zu spannend.
Ich wollte doch nur ein Bild zur Bearbeitung von netten Menschen, welche die gleichen Interessen der Fotografie und Bearbeitung haben.
Also einfach nur schöne Bilder!
Ich wollte keine Unterrichtsstunde, in welcher ich belehrt werde und auf alles eingegangen wird...nur nicht auf die eigentliche Idee.
Ich bin schon lange Jahre in der MK (vorher unter einem anderen Account, welcher versehentlich gelöscht wurde), mit der Maßgabe, gleichgesinnte Leute kennenzulernen und hier und da mal eine nette PN zu schreiben (auch Erfahrungsaustausch genannt).
Ich bin auch bereit meine Schatzkiste des Wissens für andere zu öffnen, sowie auch fremde Kritik anzunehmen. Nur so kann man seinen Horizont erweitern und es sollte doch ein geben und nehmen sein, oder?
Aber meine einfache Idee schlägt in eine häßliche und übertriebene Diskussion um, welche nichts mehr damit zu tun hat.
Warum muss immer alles so zerredet werden? Damit vergeht mir selbst, und auch anderen die Lust auf mehr!
Wenn die Leute die Energie für kreative Dinge einsetzen würden, anstatt stundenlang schwierige und belehrende Texte zu formulieren, würde es allen viel mehr Spaß machen. Damit wird nur unnötig Zeit gestohlen, welche beim lesen und beim antworten vergeudet wird.
Warum wird alles immer so kompliziert gemacht?

Egal, ich beende hiermit den Unfug und wünsche allen weiterhin viel Spaß und Kreativität in der MK.

@Jonis
Vielen Dank für deinen Hinweis. :)
Ich werde da mal reinschauen und mich dort evtl. betätigen.

LG Roman
8 years ago
Mach es dir doch nicht so schwer- hol dir Stockart von Deviant lies dir deren Regeln durch . Ab geht die Post ...  So einfach- 
[gone] User_326739
8 years ago
Ich finde es hier teilweise sehr anstrengend mit der ganzen Paragraphenreiterei.
Mich schreibt jemand an, schickt mir ein Foto und ich bearbeite es. Wenn es fertig ist, möchte ich es auf meiner SC benutzen und den Fotograf und Model verlinken (sofern gewollt).
Da weiss ich dann, das alle damit einverstanden sind. 
Mache das ja aus Spass und nicht komerziell.

Topic has been closed