Kamera/PC Kommunikation bitte Hilfe 13

[gone] Beautify & Photographie Rippel
8 years ago
Hallo, habe Windows 10, eine Canon EOS 5 D Mark II und die Software Canon Utility. Wenn ich eine USB Verbindung herstelle, passiert nichts! Kein akustisches Signal und das Programm öffnet sich auch nicht. Habe diverse verschiedene USB Kabel ausprobiert, um einen Defekt auszuschliessen. In den Systemeinstellungen/Autom. Wiedergabe ist ein Häkchen bei "Atom. Wiederg. für alle Medien u. Geräte" gesetzt. Auch auf einem anderen, älteren System mit Windows XP kommt keine Kommunikation zustande, weshalb ich ein Firmwareupdate erst einmal ausschloss. Bin ratlos, kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank im Vorraus
[gone] User_224666
8 years ago
Versuchs mal mit der freeware digicamcontrol - so als Gegencheck.
8 years ago
Wie ich das verstehe hast du die Kamera ja schon an einem anderen PC getestet. Schau dir mal den Kabel und die USB-Buchse deiner Kamera an. Evtl. hast du da ein Kontaktproblem.
[gone] Beautify & Photographie Rippel
8 years ago
Ich kann an der Buchse äußerlich nichts erkennen.
Mit "digicamcontrol" komme ich nicht weiter.
Problem ist, dass ich die Original-CD für die Kamera nicht finde. (ist beim umräumen meines Büros abhanden gekommen)
[gone] Frank-HH
8 years ago
Gibt es im Menü der Kamera die Möglichkeit, die USB-Funktion zu konfigurieren?
8 years ago
... ist der Kamera eingeschaltet? Mit Canon kenne ich mich nicht aus, aber bei einfachen Kameras habe ich oft erlebt dass keine Verbindung zustande kam, weil das Gerät nicht eingeschaltet War.

Robert
8 years ago
Bei sowas ist es immer sinnvoll, sich anzuschauen, ob am USB-Port auch was hängt und vom OS erkannt wird- auch wenn Windows keine Treiber parat hat, muss zumindest ein Gerät erkannt werden können.
Nächste Frage: USB2 oder USB3-Anschluss am Rechner benutzt? Da muss teilweise das Protokoll etwas umgeschaltet werden, was ab und an auch mal schiefläuft auf Rechnerseite...

http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
8 years ago
Gibt es eine Konfiguration an der Cam dafür?

Schon mal einen anderen Rechner versucht? Dadurch lässt sich das Problem auf PC oder Cam beschränken.

Dann gibts da ein generelles Problem bei Windows. Wenn der Laufwerksbuchstabe des der Cam bereits anderweitig vergeben ist, dann wird die Cam nicht angezeigt. Schau mal unter Verwaltung und dann LaufwerksverwLtung. Dort fondest Du eine Liste aller Laufwerke, auch wenn kein Buchstabe zugeordnet wurde. Dann mit rechter Maustaste einen freieb Buchstaben vergeben.
8 years ago
Probier's auch direkt am PC, keine Hubs oder Verlängerungen, möglichst direkt am Motherboard (auf der Rückseite des PC) anschliessen.

Grad mal gegooglet, die USB-Buchse kameraseitig scheint wohl gerne mal einen Abgang in den Body zu machen, da fehlt dann einfach der Kontakt, einzuge Abhilfe ist eine Reparatur bei Canon..
[gone] Beautify & Photographie Rippel
8 years ago
Vielen Dank für die Tipps, arbeite mich durch.
8 years ago
Bitte anderes Kabel / anderen Rechner versuchen. Es braucht nich viel, um das akkustische Signal bei Windows auszulösen. 
[gone] Beautify & Photographie Rippel
8 years ago
Nach allen erdenklichen Versuchen muss ich zu dem Schluss kommen, die Kamerabuchse ist defekt!

Hat von euch jemand eine Ahnung, was so eine Reparatur kosten kann?
@ TO: Ok, du sprachst von einer Kabelverbindung zwischen Kamera und PC.
Ich mache es grundsätzlich immer so, daß ich die Karte direkt in den intergrierten Kartenleser vom PC (WinVista) einstecke. Oder sonst versuche es einmal mit einem USB-Kartenleser. Wenn letzterer funktioniert, würde ich vermuten, es ist etwas mit der Schittstelle an der Kamera.

Topic has been closed