Fernauslösung von mehreren Blitzen 13

8 years ago
Zum Auslösen meiner Blitze im Studio verwende ich das Transceiver-Set YN622C von Yongnuo. Ich bin auch zufrieden damit. Allerdings habe ich das Problem, dass beim zweiten Blitz öfters die Fotozellenblitzauslösung nicht funktioniert, weil sich die beiden Blitze nicht "sehen". Kommt besonders häufig bei stark gerichtetem Licht mit Grids vor.

Nun will ich noch einen zweiten, möglicherweise noch einen dritten Blitz über den Fernauslöser ansteuern. Kann ich dazu einfach noch ein weiteres Transceiver-Set YN622c kaufen und dann mit einem Sender mehrere Empfänger gleichzeitig auslösen? Hat da jemand Erfahrung? Kennt jemand andere, geeignetere Produkte?

Da das ganze rein für den Hobbybereich ist, sollte es kostengünstig sein. Das Super-Profi-Set benötige ich gar nicht.
8 years ago
Hallo,

das geht einwandfrei. Die Empfänger müssen halt alle auf den selben Kanal eingestellt sein.
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
8 years ago
Nutze ich in genau der Komposition wie du sie vorschlägst und klappt (weil extra dafür gemacht) einwandfrei. Ist halt Funk, da spielt es keine Rolle ob die Blitze( Fotozellen) sich "sehen".
8 years ago
Super, das wollte ich hören. Danke für die schnelle Antwort!

(Thread kann geschlossen werden, Frage ist beantwortet)
8 years ago
Das ist eine Standardkonfiguration, alle Blitze mit einem Sender auszulösen. ;-)
Daher haben üblicherweise alle Blitze auch einen eigenen Empfänger. Zusätzlich kann man unterschiedliche Kanäle ansteuern.

Der einzige Unterschied zur "Profikonfiguration" ist die, dass man bei den Profigeräten über den einen Empfänger die Lichtintensität jedes einzelnen Blitzkopfes auch über Funk einstellen kann. Du musst dann also nicht mehr zu den Blitzköpfen hinlaufen und die Helligkeit verändern, sondern machst das vom Sender an Deiner Kamera (oder auch am Notebook).

Für den Amatuerfotografen aber ein Luxus, den man nicht wirklich braucht. Und manchmal ist es sogar schneller, kurz den Regler am Blitz zu drehen...
[gone] User_100258
8 years ago
@Steve,

Das geht bei den Yongnuo-Set aber auch.
8 years ago
@Matthias & Steve:
Ich glaube, ihr habt irgendwie beide unrecht ;)

Es gibt die Transceiver Yongnuo YN-622C - die sind relativ simple gestrickt, einstellen kann man dort Funkkanal und Gruppe. Aber keine Lichtintensität, schonmal gar nicht bei Studioblitze, die über PC-Buchse getriggert werden. Nicht am Transceiver selber, aber ggf. im Blitzmenü der Kamera kann man die Helligkeit des Blitzes anpassen, wenn ein E-TTL-fähiger Blitz auf dem Empfangs-Transceiver sitzt, da ist z.B. die Anpassung über Blitzbelichtungskorrektur ist möglich. Zum Einsatz von mehreren Blitzen und der individuellen Ansteuerung über das Kamera-Menü kann ich nichts sagen, das hab ich schlicht nicht ausprobiert (s.u.) :)

Dann gibt es noch den Funkauslöser Yongnuo YN-622C-TX - der sitzt dann auf dem Blitzschuh der Kamera und steuert den/die o.g. Transceiver an. An diesem Gerät kann man drei Gruppen (A,B,C) von Trancsceivern mit E-TTL-fähigen Blitzen ansteuern. Entweder relativ über +/- EV oder manuell. Auch gemischt, z.B. Gruppe A über EV und Gruppe B manuell. Die Steuerung erfolgt direkt am Auslöser, nicht übers Kameramenü. Hinlaufen muss man nicht mehr :) Aber nur E-TTL-fähigen Blitzen lassen sich entsprechend regeln, Studioblitze bleiben außen vor.

Der Funkauslöser kostet etwas über 40€ - so teuer finde ich den Luxus nicht ;)
8 years ago
@Andreas:
Ich glaube, ihr habt irgendwie beide unrecht ;)
Und der dritte auch...

Die 622C sind für Canon und mit E-TLL hat es nichts zu tun. Sie müssen das Canon Protokoll unterstützen. Nikon-Leute brauchen den N und ebenfalls Aufsteckblitze die es unterstützen. Yongnuo bietet auch Studioblitze die das interne Protokoll der 622er nutzen und sind damit fernsteuerbar. Ich regel meine Blitze auch manuell und nicht nur per E-TTL...
8 years ago
@Rainer: E-TTL ist das Canon Protokoll - das Nikon-Pendant heißt iTTL.

"Ich regel meine Blitze auch manuell und nicht nur per E-TTL..."
Ja, ich schrieb doch, dass man am Funkauslöser die Blitze sowohl über eine Blitzbelichtungskorrektur (+/- EV) als auch manuell (1/1, 1/2, 1/4 etc.) einstellen kann. Voraussetzung ist allerdings immer ein E-TTL-fähiger Blitz am Transceiver. Meinen rein manuellen YN-560 kann ich darüber nicht regeln, nur auslösen. Studioblitze, die über PC-Sync gezündet werden, auch nicht.

"Yongnuo bietet auch Studioblitze die das interne Protokoll der 622er nutzen"
Das finde ich interessant - kannst du mir da eine Typenbezeichnung nennen? Ich finde bei meine Suche nur die üblichen Aufsteckblitze :(
 
8 years ago
@andreas

Mir ist bekannt dass es bei Nikon i-TLL heißt aber dennoch ist es der YN622N  :-)

Die 560er III/IV kannst du mit dem dem 622C-TX im Proxymodus sehr wohl regeln. Bei den Nikon-Versionen geht es nicht.

Kuckst du da:
http://flashhavoc.com/yongnuo-yn300w-ttl-studio-light-announced/
oder
http://www.ebay.de/itm/like/111754163647?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
8 years ago
Ich habe den 560 der ersten Generation - der kann nix außer hell :-)

Danke für die Links :)
8 years ago
Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit zu einem Test mit 3 x YN622C, 2 x YN568EX und Canon 6D. Beim ersten Mal war ich sehr frustiert. Ich konnte an dem Blitzen einstellen was ich wollte. Es wurde ignoriert und von den Einstellungen der Kamera überschrieben. Es gelang mir nicht die Blite auf unterschiedliche Leistung einzustellen.

Beim zweiten Mal ist dan aufgefallen, dass sich das Menü in der Kamera sehr stark verändert. Im TTL-Modus läßt sich die Leistung der Blitze in Verhältnis zueinander (1:1, 1:2, usw.) einstellen. Im manuellen Modus läßt sich die Leistung von jedem Blitz seperat einstellen.
Ein YN622C-TX stand ebenfalls zur Verfügung. Mein Eindruck war, dass er die lediglich die Einstellungen aus dem Kameramenü auf den Blitzschuh verlagert.
8 years ago
Ein YN622C-TX stand ebenfalls zur Verfügung. Mein Eindruck war, dass er die lediglich die Einstellungen aus dem Kameramenü auf den Blitzschuh verlagert.

Das kann ich bestätigen. Für mich ist das sinnvoll, weil eine Kamera so alt ist, dass sie die ganzen Blitz-Einstellungen nativ noch nicht kann. Auf der anderen Kamera find ich es auch ok, weil ich mich dann nicht durch das Kameramenü hangeln muss :)

Topic has been closed