Fototechnik Cam + Objektive vor dem Kauf testen 16

8 years ago
Hallo Leute!

Kennst jemand einen Fachhandel wo man vor dem Kauf von z.Bsp. Vollformat Cams und Objektive die Teile testen kann? In der Vergangenheit habe ich öfter auf gewisse Tests u.s.w. geschaut und dann zugeschlagen, mit guten und auch schlechten Erfahrungen. Hast du so ein Objektiv für um die 1000 Euro erstmal gekauft, mekst aber dann, dass es total so gar nicht zu dem passt was du eigentlich fotografieren willst - vor allem wie du was fotografieren willst. Nach einiger Zeit verkaufst du es wieder, aber ein Teil der Kohle ist dann eben mal weg :(
Deshalb würde ich gern meine neuen Fotosachen testen wollen.

Danke fürs zuhören... vielleicht weiß ja wer was ;)

LG Mario
8 years ago
Danke Martin... aber ich finde da nur Videotechnik - nix mit Foto - oder ich finde es einfach nicht :(
 
8 years ago
Als ich mir bei einer Linse nicht so sicher war, hab ich einfach mit meinem Händler ein 1-wöchiges Rückgabrecht ausgehandelt.
Hat aber alles gepasst und Objektiv blieb bei mir ;-)
8 years ago
Calumet, Sauter, Dinkel .... 
8 years ago
@ TO:

Warum gehst Du nicht einfach zu Deinem Händler bei dem Du auch die Knipse gekauft hast?

Hab ich so gemacht, hat schwrzweisfarbe so gemacht und viele andere.
Ich für meinen Teil kaufe aber auch nicht im Internet, was ich auch hier für fast den gleichen preis bekomme.
8 years ago
Meine Knipsen habe ich im Net als auch beim Händler gekauft... die Preise beim Händler sind schon sehr weit weg von denen im Net, aber es wird Sinn machen beim Händler zu kaufen, weil man dann weniger Ärger danach hat. Muss ich wohl umdenken...

hab jetzt auch den Beitrag gefunden...

https://www.model-kartei.de/forum/9/78828-0-wo-kauft-ihr-in-fotoequipment-in-mnchen-ein.html

ich danke euch für den Moment ;)
8 years ago
Ganz ehrlich?
Beim kleinen Fachhändler vor Ort, nicht die Fachmärkte, bekommst Du Deine Wunschknipse für fast den gleichen Preis wie im Netz.
Die paar Euro mehr machen sich spätestens bei einem Defekt bezahlt, denn dort bekommst Du evtl. eine Ersatzkamera für lau.
Und eine gute Beratung erhältt Du meist auch noch. Beides beim Internethändler eher nicht.
Ich habe nicht nur fast immer für den gleichen Preis gekauft, einmal sogar günstiger als im Netz.
Das war zwar nur 1,00€, aber ich sparte ja auch noch die Versandkosten.

Umdenken kann sich lohnen. ;-)
Hm,
wo gibt's noch den kleinen Fachhändler vor Ort, der auch noch Ersatzgeräte bereit hält, zu dem man noch eine Bindung aufbauen kann, dass er sich an einen erinnert, wenn man Probleme hat?
Ich hatte 'n paar Jahre Einblick in die Einkaufspreise kleiner Fachhändler und musste feststellen, dass die Preise ohne Mwst schon teurer waren als die Preise mit Mwst im Netz ... und Ersatzequipment hatte der Händler leider keines, weil er gerade die andere Marke persönlich bevorzugt und daher auch nix aus seinem privaten Fundus ausleihen konnte.

Wenn ich 'ne Linse vorher ausprobieren möchte, dann frage ich bei Stammtischen nach, ob die Linse dort schon vorhanden ist. Öfters kann man da das Ding ausführlich begrabbeln und bekommt schon gute Tipps, wo die Schwächen liegen. Und 'n paar Probefotos sind auch drin.
8 years ago
wo gibt's noch den kleinen Fachhändler vor Ort, der auch noch Ersatzgeräte bereit hält, zu dem man noch eine Bindung aufbauen kann, dass er sich an einen erinnert, wenn man Probleme hat?

Ich denke, je größer der Ort um so weniger besteht da die Chance einen solchen Händler zu finden.
Bei meinem Händler kaufe ich seit 1985 und er erinnert sich immer wieder an mich.
Entweder gerne, weil ich fast alles bei ihm kaufe oder ungern, weil ich immer den Preis verhandel. ;-)

Ich hatte 'n paar Jahre Einblick in die Einkaufspreise kleiner Fachhändler und musste feststellen, dass die Preise ohne Mwst schon teurer waren als die Preise mit Mwst im Netz ...

Das mag durchaus richtig sein, aber zum Abschluss des Geschäftsjahres gibt es Umsatzboni des
Herstellers und das senkt dann im Nachgang den EK, aber nur wenn man vertraglich die Ware direkt
beim Hersteller bezieht und nicht im Großhandel. Das Geld wird nicht an den Kameras allein verdient.
Den Gewinn macht man durch Zubehör. Das ist in vielen Branchen der Fall. Stichwort: Mischkalkulation.

Beispiele:
Der Tankstellenbetreiber kann von 1-2ct Brutto pro verkauften Liter Kraftstoff nicht leben.
Das Geld wird mit dem Shop verdient und was die Ware da kostet weiß jeder. :-/

Der Computerhändler kann an PC und Drucker auch kein Geld verdienen. Der generiert seinen Gewinn
aus dem Verkauf von Zubehör und bei Druckern vor allem durch Toner und Tinten.

Der Musikalienhändler hat beim teuren Keyboard oder der Gitarre nur einen kleinen Gewinn.
Das Zubehör und Verbrauchsmaterial ist da der Gewinnbringer.
8 years ago
Bis vor Kurzem gabs hier auchnoch einen Fachhändler mit Rent und Service. Jetzt ist er weg. Der Nächste ist 25km weg , in der Innenstadt ohne Parkplatz. Wird langsam echt schwierig in der Fotosparte. Von den überregionalen Händlern kann ich Calumet empfehlen das klappte im Rental Versand schon sehr gut.
8 years ago
Falls Graz nicht zu weit weg ist :

https://www.foto-koeberl-graz.at/exo/
8 years ago
@ SEE....

danke... der Köberl in Graz ist mein Händler ;) nur gibt er nichts zum testen raus, auch ausleihen kann man da nichts...

... ach ja - München ist auch etwas weit weg von Graz - die Händler sind nicht schlecht - was ich über die Netseite beurteilen kann. Alles wird nur deutschlandweit ausgeliehen. In Wien gibt es sowas, allerdings ist das etwas umständlich.
8 years ago
@mja: schau doch mal beim kamera-verleih.at nach, die haben mehrere Anlaufstellen/Kontakter in Graz. Oder frag beim Glawogger nach, wenn der nichts verleiht, dann kennt er jemanden in Graz (und sag ihm einen Gruß, daß ich dich vorbeischick, öffnet manchmal eine Tür :)
8 years ago
... danke Robert - das ist hilfreich... Digicam Graz kenne ich auch :)
8 years ago
Das schon, aber er hat ein sehr eingeschränktes Angebot. Mit Leica bist du aber bei ihm gut aufgehoben. ..

Topic has been closed