Benötige Lichtformer für Shooting am Sonntag 12

8 years ago
Hallöchen Leute. Für ein homeshooting benötige ich einen beauydish 50 cm oder eine octabox (min 120cm) mit wabe. Ich hatte mir einen porty gekauft und wollte erstmal schauen, was für einen lichtformer ich benötige. Daher wollte ich mir den bei calumet ausleihen, aber die berechnen horrende Preise. Hätte jemand sowas für das bowens s bajonett? Würde nen 20er springen lassen.

Achja, Standort wäre Hamburg. Würde es dann selbst abholen :)

Benötigt wird das für sowas ähnliches :)
https://www.facebook.com/viewturephotography/photos/pb.144022472276148.-2207520000.1455734748./1087648574580195/?type=3&theater

Denke, dafür wäre der Lichtformer richtig, oder was sagt ihr?
8 years ago
Ich vermute stark, dass Du die Box mit Wabe brauchst; mit dem Beautydish ist das Licht nicht ausreichend gerichtet. (Es sei denn bei Deinem Beispielbild ist vieles erst in der Bearbeitung so geworden;-)
8 years ago
Mit einem Beautydish wirst Du eine derartige Ausleuchtung kaum hinbekommen. Bei einem BD hast Du deutlich gerichteteres Licht. Die Schatten verschwinden nur bei sehr nahen Abständen zum Objekt (Beautyshots eben, bei denen nur das Gesicht ausgeleuchtet wird). Je weiter weg, desto größer der Kegel, aber auch je härter der Schatten. Das würde bei der großen Fläche wie in Deinem Beispielbild sehr harte Schatten geben.

Guckstu hier - bretthart:



Im Beispielbild ist über die gesamte Fläche jedoch eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung und recht weiche Schatten zu erkennen. Das wurde entweder mit einer Softbox gemacht (der Schatten des Arms auf dem Gesicht ist sehr weich, daher definitiv großer Lichtformer bei der ausgeleuchteten Fläche) oder mit einer größeren Oktabox die gerichtetes Licht abgibt. Der Schatten ist zwar weich, aber doch deutlich definiert, daher große Fläche, jedoch gerichtetes Licht. Wie Vorschreiber gesagt hat, könnte es auch eine Stoff-Wabe sein.

Ich tippe auf sowas, bzw. ich würde es damit machen. Die gibt es in unterschiedlichsten Größen, gängig sind 70-180cm Durchmesser. Durch die Parabolform wird das Licht deutlich gerichteter, als bei flachen Oktaboxen oder eckigen Softboxen. Diese Parabolboxen haben den Vorteil, dass man sehr weiches Licht bekommt, aber dennoch sehr definierte Schatten. Du kannst die völlig ohne Diffusor, mit Mittendiffusor oder mit Mitten- und Frontdiffusor einsetzen und so recht gut definieren, wie weich die Schatten werden sollen. Der Briese hat noch mal eine andere Technik (Stufenlose Schattendefinition durch innen verschiebbaren Head), aber den brauchst Du für so eine Aufnahme nicht (es ging mir hier um die Form, die gibt es aber auch von günstigen Herstellern).




 
8 years ago
Danke für die beiden antworten :)

Also lieber eine octabox oder große softbox (mit wabe).

Gibt es hier jmd. der mir sowas für einen tag leihen würde? :)
8 years ago
Sy , kann ich nicht wirklich nachvollziehen ---
Also ...nen Tip bezüglich des Lichtformers haste ja schon...ich geb Dir noch nen Tip für die Zukunft ...kauf Dir Dein Zeug .
8 years ago
@Thorsten: laut Rentliste Calumet Hamburg bekommst Du eine Octa 140 cm mit Wabe für Bowens für 21,00 Euro pro Tag, wo siehst du da den Horrorpreis ?
8 years ago
... weil er die für den doppelten Preis bereits im Internet kaufen kann.
Sicher in anderer Qualität, aber durchaus ausreichend.
8 years ago
Eine 140 Octa für 42€ 
das glaube ich zwar nicht
aber die solltest du unbedingt kaufen   vielleicht reicht sie ja für dieses Shooting
und wenn nicht hast du wenigstens was gelernt.
8 years ago
er braucht ja auch nur ab 120cm
Gibt es bei amazon ab knapp 36,00€
8 years ago
Naja, werde mir auch einen kaufen, wollte bloß sonntag einen ausprobieren, damit ich weiß, ob er gut passt. Und da ich übers wochenende 2 tage mieten muss, liegt das ganze bei 50 euro.

Abgesehen davon haben die keine waben für octabox. Hab eben gefragt
8 years ago
Ich könnte Dir zwar meine vermieten, aber bis zu mir sind es ca. 100km.
Macht wohl nicht so viel Sinn. :-/
8 years ago
@ Thorsten
Bevor Du irgend etwas kaufst, würde ich Deinen initialen Ansatz empfehlen, sich erst einmal potentielles Equipment zu leihen oder noch besser sich mal zuvor mit dem Thema Lichtsetzung/-führung und den Wirkungen verschiedener Lichtformer vertraut zu machen. Waben brauchst Du ggfs nicht, wenn Du Dein Objekt vor Streulicht schützen kannst. Ein paar Meter Bühnenmolton auf eine Dachlatte befestigt oder auch schwarz gestrichene Styroporplatten, die Du in jedem Baumarkt findest, können Dir schon sehr gute Helfer sein. 

Zu Deinem Bildbsp liegen die Vorschreiber richtig, dass hier eine Lichtquelle vorliegt, die sehr weiches gleichmäßiges Licht erzeugt. Das kann eine große Octa od Softbox sein aber es könnte auch eine Lichtquelle in Verbindung mit einem großen lichtdurchlässigen Tuch oder einer Plexiglasscheibe mit hoher Lichtdurchlässigkeit eine solche Charakteristik erzeugen. Eine gute Bildbearbeitung sorgt für den Rest.
Ob Briese, Profoto, Hensel, Bowens, Bron, etc ist für Dich ziemlich unerheblich. Ich würde mal behaupten, dass fast niemand in der Lage wäre, den Hersteller des Lichtformers anhand eines Bildergebnisses zu identifizieren.

viel Erfolg bei Deinem Shooting.

Topic has been closed