Walimex vom PC aus steuern... 7

[gone] User_224666
8 years ago
Mit der VCP Fernsteuerung bietet Walimex eine grundsätzliche Möglichkeit zur Fernsteuerung. Im Prinzip auch ganz ok, nur habe ich im Studio immer wieder Reichweitenprobleme wenn die Batterien nicht ganz nigelnagelneu sind. Auch fehlt die Möglichkeit Presets abzuspeichern.

Ich suche nun nach einem PC Interface, das Funksignale im 2,4 Ghz Band lernen und senden kann ähnlich einer selbstlernenden Universalfernsteuerung - möglichst mit sdk, damit ich die passende grafische Oberfläche zur Anordnung der Lampen im Raum schreiben kann. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt? Kennt ein entsprechendes Funk Interface für Windows? Googel ist recht müßig, da es Millionen von Anwendungen zur Funksteuerung des PCs gibt  und die einschlägigen Suchbegriffe zur Funksteuerung durch den PC meist mit unflexiblen und nicht lernfähigen Gebäudesteuerungen verknüpft sind.
8 years ago
Ich glaube nicht, dass Du ein passendes PC-Interface fertig findest. Ich würde erstmal die Fernbedienung bzw. einen Blitz (Vorsicht Hochspannung) aufschrauben. Vielleicht erkennt man ja, was da für Funkmodule verbaut sind. Zur Not lässt sich ja auch eine Fernbdienung als PC-Sender missbrauchen.

Das PC-Interface lässt sich dann mit einem Mikrocontroller, z.B. Arduino, realisieren. Insgesamt dürfte das aber ein recht aufwendiges Bastelprojekt werden.
8 years ago
Zumindest bei Arduino gibts massenhaft Anleitungen für Funksteckdosen, das sollte sich analog auch für die Blitzauslöser anwenden lassen...
8 years ago
8 Kanal I2C – Relais per WLAN steuern mit ESP8266 Webserver über Netzwerk
Das wäre wohl was passendes.  Einfach die Relais parallel zu den Tastern der Fernbedienung verlöten.
[gone] User_224666
8 years ago
Danke für die Hinweise - allerdings erlauben Sie nur das blinde Steuern, nicht aber die Auswertung des Rückkanals über die aktuell eingestellten Werte. Weder mit einer einfachen I/O Lösung - wie bei Steckdosen - noch mit einer Fernsteuerung der Fernsteuerung komme ich wirklich weiter.
8 years ago
Ist da tatsächlich ein Rückkanal eingebaut?  D.h. wenn Du beispielsweise am Blitz die Leistung verstellst, geht die Anzeige auf der Fernbedienung mit?
[gone] User_224666
8 years ago
Ja, Rückkanal ist vorhanden. Und den möchte ich auch nicht missen ;-)

Topic has been closed