2016er-Umfrage: Welches Betriebssystem zur Bildverwaltung? 21

7 years ago
MEHRFACHANTWORT ist möglich - insbesondere bei Windows wäre es für mich interessant, ob Ihr Windows-10 wegen Datenschutzproblemen voraussichtlich meiden werdet.

Welches Betriebssystem nutzt Ihr auf dem Bild-Bearb-/Verwaltungs-Rechner ?

Viele Grüße.
7 years ago
Ähm was hat die Hardware-Software-Schnittstelle auch bekannt als Betriebssystem mit Fotoverwaltung zu tun?
Mein NAS läuft auf einem Linux Derivat und verwendet ein entsprechendes Linux-Dateisystem. Verwalte ich jetzt mit Linux wenn ich die RAWs aufs NAS kopiere?
 
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
7 years ago
Ich wüsste keinen Grund Windows 10 zu meiden. Die Datenschutzrelvanten Dinge lassen sich wunderbar mit diversen Tools mundtod machen. Als gut und effizient hat sich zum Beispiel O&O ShutUp Win 10 erwiesen.

Ich arbeite unter Win 10 und habe damit keine Probleme.
7 years ago
Ich meide Windows 10 soweit wie möglich wegen seiner mistigen Updates, deren Zwangsbeglückung zumal nur durch Eingriffe in die Registry abstellbar ist.
Erfahrungsgemäss führt ein von zehn Windows-Updates zu massiven Hard- und/oder Software-Problemen und muss gezielt rückgängig gemacht werden...
Windows-Updates gibts bei mir seit Jahren schon nur noch unter Aufsicht und strengen Bewährungsauflagen.
Hm, erfahrungsgemäss sind Rechner, die nicht regelmässig gepatcht werden, Schrottkisten.
Aber jeder wie er mag.
[gone] User_6449
7 years ago
Bilderverwaltung läuft mit jedem Betriebssystem.

Ich verwende Windows XP, Windows 7, Windows 8
auf unterschiedlichen Rechnern und Android 4 / 5
auf dem Tablet und Smartphone.

Läuft alles einwandfrei ...
7 years ago
Mir erschliesst sich der Sinn der Umfrage nicht ganz ...
7 years ago
Mir erschliesst sich der Sinn der Umfrage nicht ganz ...


Mir auch nicht, aber jeder bekämpft die Langeweile auf seine Art.
Und was meinst Du, von wem die meisten Umfragen in den letzten 2 Jahren hier gestartet wurden?
Drei Mal darfst Du raten. :-D
7 years ago
Hab keine Lust zu raten .... sags du mir :-)
7 years ago
Nöööööö!
Mir ist ja nicht langweilig. ;-)
Ich benutze seit Jahren das schon recht alte Windows Vista. Läuft einwandfrei.
7 years ago
Linux und nur Linux (CentOS und Debian). Windows ist Spielzeug für Mäuse-Schubser. Und Windows 10 ist die Verarschu.... hoch 10.

Wenn es kein Linux gäbe, gäbe es noch BSD oder auch die richtigen Unix-Systeme.

Nun ist Photoshop unter Linux so eine Sache. Daher habe ich Win7 und auch ein XP für alte Scanner-Hardware in Virtuellen Maschinen ohne Netzwerk.

Ich genieße es, dass meine Rechner das tun, was ich will und nicht was irgendwelche Spaßbremsen aus Redmond wollen.
7 years ago
ich werde aus datenschutzgründen mein windoze 3.11 für workgroups nie öppdäten.
die bilder bearbeite ich daher mit hammer und meissel.
das gab's aba nich zum ankreuzen.
7 years ago
Hm, erfahrungsgemäss sind Rechner, die nicht regelmässig gepatcht werden, Schrottkisten.
Aber jeder wie er mag.

Nirgendwo, wo IT-Technik wirklich (lebens)wichtig ist, laufen "automatische Updates"... Es sei denn, die Verantwortlichen stehen auf Desaster.

Das "Geomar"-Forschungsschiff "Haithabu" hat übrigens vor kurzem die Untersuchungsergebnisse eines halben Tages geschreddert und war einen weiteren halben Tag ausser Gefecht, weil mitten in der Forschungsfahrt, bei der ein Bereich Meeresgrund in def Ostsee systematisch auf Kriegshinterlassenschaften wie versenkte Munition untersucht wurde, die IT-Anlage des Schiffes ein automatisches Betriebssystem-Update machte... (Ja... jenes OS)

Nicht nur, dass alle Rechner automatisch heruntergefahren wurden und die Daten der Sonargeräte ins Leere liefen, nicht nur dass die Messergebnisse eines halben Tages verloren gingen...
Es dauerte auch fast 8 weitere Stunden, bis - mit Fernwartungshilfe von Land aus - das IT-System überhaupt wieder lief. Auf dem Vor-Update-Stand übrigens, denn das OS-Update war zum grössten Teil der Soft- und Hardware inkompatibel und ein Teil der Rechner konnte nach dem Update nicht mehr hochfahren...
Der Schaden liegt im mittleren 6-stelligen Euro-Bereich, da teure Miettechnik nutzlos rumdümpelte und das Schiff und die Crew und die Forscher nichts anderes machen konnten als stundenlang aufs Meer zu glotzen.
Automatische Software-Updates, so war zu hören, wird es bei "Geomar" künftig nie wieder geben, man stellte entsetzt fest, dass dieses Problem jederzeit auf mehreren Schiffen hätte auftreten können. Never touch a running system, und Updates künftig nur noch nach ausgjebigen Kompatibilitätstests.

Ein Teil des Problems sind natürlich aber auch "IT-Experten", die nicht verstehen, dass zwischen "Updates und Patches aller Art nur kontrolliert, überprüft und mit Rückfallebene - weil ein Teil der Updates und Patches Schrott sind" einerseits und "ungepatchte Rechner sind Schrottkisten" ein Unterschied in der Grössenordnung von zwei Milchstrassen liegt.

Rudimentäre Textverständnisfähigkeit ist auch für IT-Experten hilfreich. Doch. Wirklich. ;-)
7 years ago
Windows ist Spielzeug für Mäuse-Schubser. Und Windows 10 ist die Verarschu.... hoch 10.

Ich sag mal so: professionelle Bildverwaltung, EBV, DTP oder Druckvorstufe ohne Windows oder MacOS wird auch Dir nicht gelingen. 
Mangels passender Software...
@ Mr. Kelkel
Linux und nur Linux (CentOS und Debian). Windows ist Spielzeug für Mäuse-Schubser.


Och...auch mit Spielzeugen kann man schöne Dinge anstellen. Im zarten Alter von 12 Jahren habe ich bereits auf dem ollen Brotkasten in Assembler programmiert. Meine erste praxisnahe "Arbeit" war eine stark modifizierte Terminalsoftware samt entsprechend modifizierter Firmware plus Hardware-Anpassung für meinen Akustikkoppler.
Mit der Zeit kam dann noch so einiges - nennen wir es mal - schräges Zeugs hinzu.

Ich habe mich diesbezüglich halt in jungen Jahren ausgetobt und kann heute deswegen gaaanz entspannt vor meiner Apfelkiste sitzen und vollkommen un-nerdigen Hobbies wie Fotografie, Schallplatten sammeln und Freundin nachgehen. :-D
Tom, Du weißt mal wieder nicht, wovon Du redest. Aber egal.
7 years ago
Mich erstaunt, dass so wenig Windows-Leute Datenschutzbedenken haben - vielleicht wurde das Zusatzkreuz auch erst zu spät gefunden.

Ja, das Zwangs-Update ist auch ein Problem. In irgendeiner superteuren Windows10-Variante läßt sich das auch offiziell ziemlich ausstellen, aber normale Leute haben das Geld dazu nicht.

Im Vergleich zu der Umfrage von vor 3 Jahren hier sind aber einige einfach von Windows weggegangen, der Linux-Anteil hat sich vervierfacht und der Mac-Anteil verdoppelt ( grob ,  denn die beiden Umfragen waren nicht ganz dieselben ).

Bin gespannt ob Microsoft irgendwann ein Einsehen hat - Win10 ist jetzt schon das zweite Windows das nicht so toll ist.

@Der Spatz - kannst ja alles was zutrifft ankeuzen.
7 years ago
In irgendeiner superteuren Windows10-Variante läßt sich das auch offiziell ziemlich ausstellen, aber normale Leute haben das Geld dazu nicht.

und wieder redet einer der sich nicht auskennt ....
Zwischen der Win10 Prof-Version und Home-Version liegen gerade mal 40 €. Wem das zu teuer ist, der sollte sich mal grundsätzliche Fragen stellen, bei einem der sehr teuren Hobbys wie Fotografie die es gibt ....
Beim Fotoequipment spielen solche Sprünge aber dann seltener eine Rolle.
Und auch bei der ach so billigeren Home-Version kann man Win10 das plappern abgewöhnen und das sogar kostenlos ...
7 years ago
Danke für das Kompliment. Mein Stand des Wissens ist: Die wirklich gute Windows-10-Version ( die Tom´s Forschungsschiff "Haithabu" den Tag nicht verdorben hätte ) heisst nicht "Pro" sondern Windows 10 Enterprise LTSB Edition = hier gibt es nicht diese gefürchteten "Feature"-Updates und ich habe gehört, man kann Sicherheits/Bugfix-Updates auch offiziell ablehnen / beliebig verzögern.  Auch weniger Plapperei ?. Kostet. ca 360.- ? Ich gebe zu, das ist mir zu teuer für meine 4 PC´s.

Topic has been closed
Bin Fotograf oder Bearbeiter. Irgendein Windows-System.
49

Bin Fotograf oder Bearbeiter. OSX / Mac.
22

Bin Fotograf oder Bearbeiter. Linux.
13

Schon wieder eine Umfrage - oder: 2016 ist vorbei.
10

Zusatzkreuz: Windows, aber wg Datenschutz werde ich Win10 meiden
8

Sonstiges.
1

Bin Model. Windows.
1

Bin Model. Hauptsächlich Smartphone.
0

Bin Model. Linux oder OSX / Mac.
0

Habe nichts größeres als ein Tablet.
0

 
104 Votes


  • 21Posts
  • 1,310Views