Facebook - Sperre 43

hallo, ich komme seit 3 tagen nicht mehr auf ein FB - Profil. ich habe folgende nachricht bekommen:

Es scheint, als sei der Name deines Facebook-Kontos nicht dein richtiger Name. Wir bitten alle Personen, ihre echten Namen zu nutzen, damit Freunde stets wissen, mit wem sie sich verbinden.
Welche Namen sind auf Facebook zugelassen?
Wenn dies dein echter Name ist, möchten wir gemeinsam mit dir deine Identität überprüfen. Wir akzeptieren verschiedene Dokumente, mit denen du deinen echten Namen verifizieren kannst.


Wir bitten alle Menschen auf Facebook, die Namen zu verwenden, mit denen sie im alltäglichen Leben am häufigsten angesprochen werden. Damit wissen Freunde einfacher Bescheid, mit wem sie sich verbinden.
Bitte gib den Namen ein, den du bestätigen und öffentlich auf Facebook verwenden möchtest. Bitte beachte, dass der Name in deinem Profil möglicherweise automatisch mit dem unten eingegebenen Namen aktualisiert wird.
Vorname

Zweiter Vorname

Nachname

Bitte reiche einen Identitätsnachweis ein, auf dem der von dir zu bestätigende Name zu sehen ist. Erfahre, warum wir einen Identitätsnachweis von dir benötigen und welche Arten von Ausweisen wir akzeptieren.

Ich habe da den gleichen namen wie hier verwendet ...

Habe ich mir jetzt die "Pest" eingefangen, oder bin ich nicht allein mit diesem problem vertraut ?
7 years ago
was willst du denn mit facebook?
7 years ago
Das ist ganz normal. Facebook versucht, dass Du einen richtigen Namen angibst. Wenn Du Dich da jetzt "Franky Foto-Design" im privaten Profil genannt hast, dann ist das eben kein richtiger Name. Den kannst Du auf Fanpages etc. nutzen, gar kein Problem, aber eben nicht bei privaten. Wenn Du Dich Hans Wurst genannt hättest, wäre es wohl nie aufgefallen, aber jetzt musst Du Dich dann wohl mit Perso identifitzieren, anders kommst Du da nicht mehr raus... es sei denn, Du meldest Dich komplett neu an
7 years ago
@ Frankie
Das hab ich auch grad hinter mir. :-/

Habe mich ewig mit denen gestritten, warum ich mein Pseudo (wie hier) verwende und weiter verwenden möchte.
Keine Chance. Deren Begründung war u.A. dass mich dann meine ehemaligen Schulkameraden eher wiederfinden.
Wenn ich das wollte, bräuchte ich nur 20 km fahren und einige liefen mir sicher über den Weg. Dafür brauche ich
Herrn Zuckerberg und sein Milliardenimperium nicht.

Auch auf meinen Hinweis oder Bitte, wenn dann doch gleiches Recht für alle. Keine Antwort. Man könnte meinen,
dass bei facebook einige Modelle von hier angestellt sind. Von denen kennt man das Nichtbeantworten ja.

Willst Du also bei fratzebuch aktiv bleiben, dann hilft nur sich deren Diktat zu unterwerfen. Musst du auch, denn Du
hast mit Deiner Anmeldung dort deren AGB angenommen und Dich verpflichtet, dementsprechend zu handeln.


@ DiRi
Niemand muss sich mit dem Personalausweis dort identifizieren. Abgesehen davon verstößt es gegen deutsche Gesetze.
Amtliche Dokumente, wie eben den Ausweis u.Ä. dürfen nicht kopiert werden. Ausnahmen bestehen für einige Instituionen
oder Firmen wie z.B. Banken, Kreditgeber, Mobilfunkanbieter. etc.
Das weiß man auch bei fratzebuch und so gibt es dort auch die Möglichkeit sich mit nicht amtlichen Dokumente zu identifizieren.
Schülerausweis, Dauerfahrkarte, etc. Es werden dann aber 2 Dokumente eingefordert, von denen mindestens eins ein Foto
oder das Geburtsdatum aufweisen muss. Ein Kriterium reicht! Ich war danach innerhalb weniger Stunden wieder freigeschaltet.
7 years ago
Ich denke Ihr habt Facebook nicht verstanden :))
Ansonsten würden solche Fragen nicht aufkommen.
 
7 years ago
Ich habe vor einigen Wochen gelesen, dass ein deutsches Gerichtsurteil facebook das Einfordern des richtigen Namens verbietet. Keine Ahnung, ob das eine Falschmeldung war oder ob facebook sich einfach nicht um solche Urteile schert.
7 years ago
die Geheimdienstorganisationen wollen doch zweifelsfreie informationen und genau wissen mit wem man es zu tun hat...also hau die Datenschutzregeln in den Wind und mach dich gläsern...guter facebooker ..
7 years ago
7 years ago
@phototraum ***

ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass er sich identifizieren muss. Ob er das jetzt mit Schülerausweis, Fahrkarte, Perso, Geburtsurkunde oder sonst etwas macht ist eigentlich egal. Ich hatte nur Perso geschrieben, weil ich bei der Betitelung "Ausweis" eben sofort an einen solchen denke...
[gone] User_188590
7 years ago
Ich versteh dieses Rumgemeckere nicht. Da gibt es einen Dienst. Der stellt Regeln für seine Benutzung auf. Wenn ich mich mit den Regeln nicht anfreunden kann, dann nutze ich den Dienst nicht. Niemand wird gezwungen einen Facebookaccount zu haben. Dann diskutier ich nicht ewig rum mit dem Support warum und weshalb. Facebook ist keine gemeinnützige Organistation. Das ist ein Unternehmen mit Regeln für sein Produkt. Wieso glaubt da eigentlich jeder das er dort tun und lassen kann was er möchte und ärgert sich dann wenn es dann doch nicht so geht?

Ich will auch lieber Diesel tanken in meinem Auto, klappt dann nur nicht mit dem weiterfahren. Gleich mal beim Hersteller beschweren.

Und was nen Hamburger Datenschützer dazu sagt ist für FB wie der berühmte Sack Reis der in China umfällt.
7 years ago
Jedes Unternehmen muss sein Geschäft so gestalten, dass es den Gesetzen entspricht. Ein Unternehmen darf daher nicht einfach die Regeln für sein Produkt festlegen wie es will, sondern hat sich als erstes an die Gesetze zu halten. Wie die Gesetze dazu auszulegen sind, scheint in diesem Fall umstritten zu sein. Nur nützt das dem Verbraucher im Moment nichts, weil es bis zu einer höchstrichterlichen Entscheidung wohl noch einige Jahre braucht.

Die "Friss oder stirb"-Mentalität liegt mir ja so gar nicht ...
7 years ago
Irgendwie werden da bei mir "Erinnerungen" an GMX wach....anmelden kann man sich so, OHNE JEGLICHE PRÜFUNG kann man dort (laut GMX) 'rechtsgültige' Verträge/Abos mit einem Mausklick abschliessen (Stichwort Abofalle, auf das Geld pochen die danach und machen richtig Druck) - aber zum kündigen wollen die einen Perso. Geht garnicht....

Wenn FB da so drauf pocht - warum prüfen die irgendwelche Angaben nicht VORHER?

Ich geb doch auch niemandem mein Auto, ohne mir vorher mal seinen Führerschein zeigen zu lassen.


Hab mich bei FB auch grad mit Pseudonym angemeldet...dann bin ich ja mal gespannt wann sie sich bei mir melden - wenn es soweit ist werd ich die einfach mal auf den Datenschutzblabla aus dem Link hier verweisen - wenn die meine Echtheit anzweifeln sollen sie doch einfach meine X Freunde fragen?! Um die Echtheit geht es hier ganz sicher nicht....sondern darum Daten (für wen auch immer^^) zu sammeln.

An den Threadersteller: Ich würd da weiterdiskutieren mit denen und es drauf ankommen lassen ;) Nur so just for fun. Ausser du hast da keinen Bock drauf und brauchst den Zugang, das wär natürlich schlecht....trotzdem würd ichs versuchen. Wenn die Zweifel an deiner Identität haben sollen sie doch deine X Freunde einfach fragen?! Noch dazu nett formuliert sowas wie "Die eigenmächtige Änderung des Pseudonyms in den realen Nutzernamen des Kontoinhabers missachtet das Recht auf informationelle Selbstbestimmung in eklatanter Weise und stellt einen vorsätzlichen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz dar. " aus dem Link oben und fertig.
7 years ago
Ich würd da weiterdiskutieren mit denen und es drauf ankommen lassen ;) Nur so just for fun. Ausser du hast da keinen Bock drauf und brauchst den Zugang, das wär natürlich schlecht....trotzdem würd ichs versuchen. Wenn die Zweifel an deiner Identität haben sollen sie doch deine X Freunde einfach fragen?!


Warum sollten sie DAS tun? Er wird darauf maximal eine vorgefertigte Standardantwort erhalten.
Dazu kommt die Hürde FB anzuschreiben wenn man gesperrt ist.
Per e-mail? Aber ja doch. Aber wo findet man deren E-mail-Addy?
Im Impressum nicht!
Müssen sie dort auch nicht haben, es gilt ja die Gesetzgebung des Landes wo der Geschäftssitz liegt und das ist Irland.


Hab mich bei FB auch grad mit Pseudonym angemeldet...dann bin ich ja mal gespannt wann sie sich bei mir melden

Gar nicht, so lang da niemand drüber stolpert oder Dich meldet.
Sonst hätte die ja gleich bei der Anmeldung entsprechend reagiert.
[gone] User_188590
7 years ago
Jedes Unternehmen muss sein Geschäft so gestalten, dass es den Gesetzen entspricht. Ein Unternehmen darf daher nicht einfach die Regeln für sein Produkt festlegen wie es will, sondern hat sich als erstes an die Gesetze zu halten.
 

Und welches Gesetz soll das sein das einem ein Anrecht auf Pseudonyme ermöglicht? Geil, geh ich gleich mal in der Bücherei mich mit xXxHotReaderxXx anmelden. Ach die wollen da auch echte Daten? Ne, so nicht. 

Wenn ich etwas nutzen will, so halte ich mich an die Regeln. Wenn mir das nicht behagt. Dann lass ichs. Was einige Datenschützer vor sich hinblubbern ist da völlig irrelevant.
7 years ago
Phototraum schrieb: Warum sollten sie DAS tun?

Weil SIE die Identität anzweifeln.

Womit ich auch bei deinem letzten Satz wäre "Sonst hätte die ja gleich bei der Anmeldung entsprechend reagiert." -
merkst selber was da nicht stimmt, oder? Da wird bei der Anmeldung gar nichts überprüft (behaupte ich jetzt mal) - also in meinen Augen selbst Schuld.

Siehe das Auto - ich kann auch nicht einfach jemandem meinen Schlüssel geben und danach rumheulen wenn er damit Mist baut.

Wenn FB die Identität anzweifelt sollen SIE sich gefälligst auch (rechtskonforme) Gedanken machen, wie man soetwas lösen kann (->VORHER die Daten prüfen). Jeder der seriös handelt tut das so.
 
7 years ago
@Jan, du hast es auch nicht verstanden...der Unterschied in der Bücherei ist, da werden deine Daten VORHER überprüft...ganz einfach.

Gib mir doch mal deine Adresse, bitte - will dir auch mal ne Rechnung zuschicken....wofür überleg ich mir hinterher....

Kein Wunder das diese ganzen Abmahnmaden soviel Geld verdienen...die Leute sind alle soo leichtgläübig..."was einige Datenschützer vor sich hinblubbern"...ohne Worte.
[gone] User_188590
7 years ago
Dafür gibt es die AGB. Wenn die keiner liest ist das nicht das Problem von FB. Man stimmt ihnen zu und damit den von FB erstellten Regeln. Lese ich mir meinen Kreditvertrag nicht richtig durch kann ich nachher auch nicht über die 20% Zinsen meckern.

Ja, Datenschutz ist gut und wichtig. Keine Frage. Aber bei einem vollkommen freiwilligen Dienst absolut irrelevant in diesem Thema. Mir gefällts nicht, ich nutze es nicht. Punkt. Niemand zwingt einen Facebook zu nutzen. Niemand zwingt einen FB / Google sonstwas seine Daten fröhlich in den Rachen zu stopfen. Tun trotzdem alle freiwillig. Dann soll man auch nicht meckern. Man hat jederzeit die freie Wahl. Zu jedem Zeitpunkt. Bevor ich den Account erstelle oder sogar wenn ich schon einen habe. 
7 years ago
Dein Satz "Aber bei einem vollkommen freiwilligen Dienst absolut irrelevant in diesem Thema" - ist interessant...genau, es handelt sich hier (so wie ich das grad sehe) um einen kostenlosen Dienst... (- warum sollte ich da meine realen Daten preisgeben, wenn es eh relativ gleichgültig ist? Erst recht in anbetracht dessen das es eh nicht geprüft wird). Moralisch vielleicht nicht gut - aber wie ich schon schrieb - in meinen Augen selbst Schuld mangels Prüfung. Betrug wäre es, wenn FB jetzt vorher die Persos fordern würde und ich den meines Bruders z.B. einschicke - aber das ist hier ja nicht der Fall, also sehe ich persönlich da kein Problem das so zu handhaben.

Und zu den AGBs steht oben:

"Dabei wird keinerlei Rücksicht auf nationale Rechtsvorschriften genommen. Der Zwang zur Nutzung des Klarnamens verstößt gegen das im Telemediengesetz verankerte Recht der Betroffenen auf Verwendung eines Pseudonyms. Die Speicherung der digitalen Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises widerspricht zudem den Regelungen des Pass- und Personalausweisgesetzes. Die eigenmächtige Änderung des Pseudonyms in den realen Nutzernamen des Kontoinhabers missachtet das Recht auf informationelle Selbstbestimmung in eklatanter Weise und stellt einen vorsätzlichen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz dar."

Tja, was gilt jetzt? Was FB da in Irland 'erlassen' hat - oder unsere Gesetze hier?


Naja das werden wir hier nicht klären. Fakt ist, der TE ist in einer dummen Situation - entweder das mit FB ausdiskutieren, auf den Account verzichten oder 'deren Spielchen' mitspielen.

BTW, nicht alles was in den AGBs steht hat auch Gültigkeit...schreiben kann jeder viel und was er will - aber es muss auch unseren Gesetzen entsprechen.

Und meckern tut Franky übrigens auch nicht - sondern er hat eine Frage gestellt ;)
7 years ago
Phototraum schrieb: Warum sollten sie DAS tun?

Weil SIE die Identität anzweifeln.

Tut mir ja leid für Dich, aber Du scheinst irgendetwas nicht zu kapieren und stellst letztendlich meinen Post auch noch aus dem Kontext gerissen dar.

Du schriebst:
Wenn die Zweifel an deiner Identität haben sollen sie doch deine X Freunde einfach fragen?!

Ich antwortete mit der Gegenfrage, warum sie das tun sollten.
Sie werden Deine oder sonst wessen "Freunde" nicht befragen!!!
Womit ich auch bei deinem letzten Satz wäre "Sonst hätte die ja gleich bei der Anmeldung entsprechend reagiert." -
merkst selber was da nicht stimmt, oder? Da wird bei der Anmeldung gar nichts überprüft (behaupte ich jetzt mal) - also in meinen Augen selbst Schuld.

Nichts anderes habe ich geschrieben, nur mit anderen Worten.
Du merkst selber, dass Du es bis jetzt nicht verstanden hast, oder?

Du schriebst:
Hab mich bei FB auch grad mit Pseudonym angemeldet...dann bin ich ja mal gespannt wann sie sich bei mir melden

Ich antwortete, dass sie bei der Anmeldung entsprechend hätte reagieren können.
Taten sie aber nicht. Warum nicht? Weil es eben nicht geprüft wird!

Jetzt kapiert? Würde mich freuen. ;-)
7 years ago
Was kapiere ich denn nicht? (kriegt das mehr Wirkung wenn mal alles  FETT und BUNT malt?) Wenn man den Kontext falsch erfasst zieht sich das auch durch die Antwort...natürlich werden sie die Freunde nicht fragen - aber worauf ich hinaus wollte war eben das es normalerweise ihre Aufgabe wäre, soetwas vorher zu prüfen.

Hast doch selbst schon geschrieben
Nichts anderes habe ich geschrieben, nur mit anderen Worten.


- also muss zwangsläufig mein Kontext ja mit deinem übereingestimmt haben - nicht? Abgesehen davon das ich eben halt deinen Kontext falsch aufgefasst oder aus dem Rahmen gerissen habe, sorry.
Falls du dich aufs AUCH bei @Jan angesprochen fühltest, das galt nicht dir sondern allgemein der "was gibts da zu meckern?"-Richtung. Verwirrend...wie dem auch sei,
es steht wohl ausser Frage das es mist ist und evtl. gar gegen unsere Gesetze verstößt wie FB das handhabt, dennoch sitzen sie gerade in Bezug auf die Situation des TE am längeren Hebel - ihm bleiben nur kuschen und einschicken, auf den Account verzichten oder versuchen mit denen zu diskutieren. Wie? Na irgendwie/irgendwo muss er seine Identität ja einschicken.

Topic has been closed