Neue Version: Meinung & Kritik 832

7 years ago
Hat denn mal jemand den Hendrik gefragt, was ihn dazu getrieben hat alles umzubauen? Vielleicht wurde er gezwungen?

Die gute alte fotocommunity hat vor ein paar Monaten mit ihrem achsotollen Umbau danebengegriffen. Jetzt feiern sie die Rückkehr der damals abgeschafften Rubriken und Sektionen als tollen Einfall.

Das es ab und zu mal Veränderungen braucht, das sehe ich ja ein. Nur wenn man sich alle zwei-drei Jahre komplett neu reinfuchsen muss, weil alles auf den Kopf gestellt wurde, dann lässt die Freude an der Sache nach.
#581Report
#582
[gone] User_113641
7 years ago
Ich frage mich, wer zwingt den die Macher hier alle paar Jahre so einen Mist zu veranstalten? Kenn ich von keiner Seite, dass man regelmäßig solch einen Schwachsinn veranstaltet. Wem ist damit gedient?? Gut, dass ich nicht zahle!!
#583Report
Ich habe mich nun auch damit beschäftigt. Extra eine Nacht drüber geschlafen. Ich kann es für mich drehen und wenden wie ich will aber es ist mir persönlich zu unübersichtlich. Das Wesentliche und Schöne, die Kommunikation und vor allem die Bilder, geraten zu sehr im Hintergrund. Ich habe zuletzt öfter gehört das V3 vielen am Besten gefallen hat.

Apple ist so erfolgreich geworden wegen der Einfachheit und Übersichtlichkeit.

Ich würde mich freuen wenn erst mal V4 wieder kommt. Ich befürchte dass nun noch mehr abwandern werden. Das wäre extrem schade:(.
#584Report
[gone] User_113641
7 years ago
@Lichtsinn: Die Forderung gab es bei V4 auch schon und wurde geflissentlich ignoriert. Anscheinend will man hier bewusst zugrunde gehen. Wie schon häufiger im Forum diskutiert, die Mk hat ihre Zeit hinter sich....den Fokus haben Hendrik u Co schon längst verloren...
#585Report
7 years ago
Viel positives habe ich nicht anzumerken, vielleicht hilft es ja wenn ich Verbesserungsvorschläge aufliste.
Ich hatte den Eindruck die Version 5 soll die Defizite in der mobilen Nutzung ausmerzen, das sehe ich soweit noch nicht.
Mobile Geräte dürften - ähnlich wie bei den meisten Internetseiten - bei mindestens 50% liegen?

Hier die vermeintlich unaufgefordert guten Ratschläge:

- Schriftgröße des Fließtext 50-100% größer
- Schaltflächen/Buttons ebenso -> Touchscreenfreundlich
- "Hover" komplett vermeiden -> bedeutet mobil einen weiteren Touch, bzw. Verwirrung

Beim Testen hilft der "Mobile friendly"-Test von Google: https://search.google.com/search-console/mobile-friendly

Auf http://www.w3schools.com/css/css_rwd_mediaqueries.asp steht wie man relativ einfach für verschiedene Displaygrößen das aussehen definieren kann (Media Queries). Ist schwieriger wenn man nicht von Anfang an mit Modulen plant, aber besser so als ein Design für alles.

Für zukünftige Projekte ist vielleicht auch Bootstrap (von Twitter) einen Blick wert.
http://getbootstrap.com/

- - - -

Allerletzte Anmerkung: Die Antwortbox auf jeder Seite verleitet dazu nicht bis ans Ende zu lesen, bzw. verwirrt ggf. nur. Ich würde die nur auf der letzten Seite anzeigen + einen "Antworten"-Button auf den übrigen.
#586Report
7 years ago
Mal schaun, ob jetzt mein ganzer Beitrag erscheint. Hier werkelt wohl ein Bug, der den Text einfach kappt...
Wie gesagt, das gleiche Geschrei wie bei V4, aber auch iwie berechtigt, denn eine neue Version soll ja eigentlich besser werden.

Wahrscheinlich gehöre ich zu den Wenigen, denen das neue Layout gefällt. Endlich kann ich die Bilder auch auf einem iPad betrachten, ohne dass es mir das Layout zerhaut. So Neuerung wo sofort klar erkannbar ist, ob man Pay oder TfP macht, finde ich richtig gut.
Die bemängelte Schriftgröße ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar, egal ob auf meinem riesen Monitor oder Tablet, für mich ist sie genau richtig.
Auch hier kann man seine Startseite so hinmodeln, dass sie für einen passt.

Nichtsdestotrotz habe ich auch Kritikpünktchen, denn Layout ist nicht alles.

- Kann man diese nervige Umschaltflächte dunkel/hell iwie entfernen oder bin ich da zu blöd zu?
Schiere Platzverschwendung.

- Waren vorher die Links zu den weiteren SC klar sichtbar, findet man die nun nur über das DropDown im Usernamen, macht wahrscheinlich keine Sau.

- In der V4 hat man es in Jahren nicht geschafft, hier immer noch nicht. Wenn man schon ein Forum hat, dann gehören hier Grundfunktionen wie eine Zitatfunktion und zumindest kleine Formatierungsmöglichkeit dazu!

- Layout aus der Steinzeit, aber die beste Usability hatte V3, mit einem Klick war alles erreichbar. Wurde die mit V4 deutlichst schlechter, ist sie nun noch gefühlt einen Tacken schlechter. Warum kann man im User-Backend nicht eine Menüführung schaffen, wo alle Menüpunkte in einer Leiste zu finden sind? Tut dem Layout doch keinen Abruch.
Ich halte es für einen strategischen Fehler, dass die Nutzer sich wieder stundenlang rein fuchsen müssen, während sie lieber Knipsen und Modeln wollen.

- Schon seit Jahren sind Mobilgeräte auf dem Vormarsch. Wer benutzt denn noch einen PC? Das sind die hier arbeitenden Knipser, aber unter den Model kaum noch eine. Die digitale Welt läuft vornehmlich über SmartPhones und Tablets ab.
Heutzutage ist es für mich ein Unding, eine neue Seite ohne Mobilversionen ins Netz zu stellen, damit schießt man sich ins aus und ich halte das für unprofessionell.
Auf meinem kleinen Samsung Tab ist MK nicht nutzbar, die Werbung überdeckt Menüleisten und Bilder.
Auf dem größeren iPad gehts, aber wie schon bei V4 ist sind die DropDown nicht nutzbar. Mal gehts, mal nicht...
Schon vor Jahren bemängelt, wieso wird das nicht erst recht bei einer neuen Version abgestellt?

- Bugs aus V4 wurden einfach mit übernommen :-)

Anmerkung:
Ich betreibe aus pers. Gründen keine People-Fotografie mehr, betrachte die Entwicklung eher als Außenstehender.
Als bisher über Jahre zahlendes Mitglied schaue ich nur deshalb immer wieder vorbei, weil ich hier viele Freunde gefunden habe und ich mir immer wieder gerne die Werke der Mitglieder hier betrachte.
Was ich aber feststelle, gefühlt wird es ruhiger, immer die Selben im Forum, in meinem Radar so gut wie keine Neuanmeldungen an Model mehr und immer mehr Model wenden sich von MK ab.
Für die junge Fotografenbeute Model ist die Plattform nicht mehr interessant und kommen hier mit ihren Handys und Tablets schlicht nicht klar. Für viele ist das viel schlechtere FB schon die bessere Alternative, warum wohl...
Man hätte besser mehr Energie aufbringen sollen, V4 zu optimieren, Bugs ausmerzen und eine Plattform (App?) schaffen sollen, die dem heutigen Nutzerverhalten, gerade der Model entgegen kommt.
#587Report
7 years ago
Naja ein Problem wird auch sein das es mittlerweile mehr Bilderdienste gibt. Nur FB alleine reicht meist nicht. Die FB Models haben oft auch eine Seite bei Instagram, 500px oder sonstwas.
Das war zu Zeiten der v3 nicht "mal eben so". Die Auswahl war kleiner und die meisten haben sich zwischen MK und FC entschieden. Auf Facebook waren viele schon damals. Aber wenn sie dort halt nur ihre MK Seite präsentieren konnten waren sie zwangsweise auch hier.
Dann kam halt eine riesen Zwickmühle. Neue User wurden abgeschreckt weil das Design der v3 hoffnungslos veraltet war. Und mal ehrlich... übersichtlich? Ich hatte mich zu v3 Zeiten das erste mal angemeldet und bestimmt ne Woche gebraucht um ca. 70% zu finden. Überall Links. Übersichtlich war es erst nach der Lernphase - wie auch bei der v4. v5 wird nicht anders sein wenn die gröbsten Bugs weg sind.
Ich sehe also 2 Probleme: Moderneres Design musste her und irgendetwas muss den aufstrebenden Bilderdiensten entgegengesetzt werden. Letzteres kann eigentlich nur Content sein der lockt. Aber was genau wüsste ich auch nicht. Bleibt die Hoffnung die User die deshalb abwandern durch neue zu ersetzen die auf moderneres Design stehen. Ist wohl für die v4 gelungen, sonst5 wäre sie längst tot. Blöd nur das die neuen User sich grö0tenteils nicht so reinhängen wie es die früheren taten. Das Familiäre ist futsch gegangen.

Ich glaube mittlerweile bleibt aber unabhängig vom Design der Punkt "andere Bilddienste zur Auswahl" als größter Knackpunkt für diese Community. Keine Ahnung wie man das lösen könnte. Dazu wäre mal eine Runde mit 10-15 Modelmeinungen interessant. Darauf kommt es ja letztendlich an. Wo Models sind, sind auch Fotografen.

So mal meine Gedanken. Ich glaube die Probleme liegen tiefer als das was hier angemeckert wird. Das sind nur Dinge die halt noch das ganze verfeinern *g*.
#588Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
das man sich auf einer Seite erstmal zurechtfinden muss ist völlig normal...ich habe keine Ahnung wie lange es bei der V3 gebraucht hat und genervt haben da sicherlich auch Dinge...aber die von DIGI mik angesprochene "Usability" war einfach besser. Die Übersichtsseite ist in V4 und jetzt V5 nicht mal ansatzweise entsprechend gut ersetzt worden.
Ob man wirklich "musste"...ich bin nicht überzeugt. Version 4 und 5 sehe ich nicht als optisch modern. fb oder instagram wirken komischerweise weit übersichtlicher und aufgeräumter. wenn das nun die Konkurrenz ist...wieso orientiert man sich nicht da ? aber eigentlich bitte nicht...ich gehöre noch zu den ollen Leuten die auf nem Desktop das alles hier betrachten. NUR: viele Modelle gehen übers Smartphone oder Tablet hier rein. wenn ich dann lese das ist alles nicht optimiert (und naja...das ließe sich doch sicher für "egal was für`n Gerät" optimieren) wundere ich mich schon Bauklötze...

mir macht es grad keinen Spaß. ich habe gerne gestöbert hier, das geht jetzt gen Null. und nicht weil ich Sachen nicht finde, ich weiss wo ich die finde. die V4 ging mir auch auf die Nerven aber ich kann ich nicht erinnern da die Lust verloren zu haben irgendwas zu machen.
#589Report
7 years ago
Im großen und ganzen gefällt mir das neue Layout. Klar wird es seine Zeit brauchen, bis ich alles so flüssig bediene wie in V4.
Es gibt lediglich 2 Punkte, die mich stören:

Zum einen sehe ich bei den neuen Bildern nicht mehr, ob Model oder Fotograf sie hochgeladen hat.

Zum anderen, und das finde ich echt be... wird trotz responsiv Design der Bildschirm nur in der 1280er Auflösung genutzt. Auf der Sedcard habe ich zwar die Header-Grafik über die ganze Breite aber der Inhalt quescht sich auf die mittleren 60% der Fläche. Ich glaube nicht, das es noch irgend jemanden gibt, der nicht die Full HD-Auflösung nutzt. Das kann ich so nicht nachvollziehen.
#590Report
Ich lese ja wohl nicht recht? Wird hier immer noch die V3 hochgehalten? Zunehmende Altersdemenz?
Die V3 war eine absolute Katastrophe. Egal, was man machen wollte, man musste mindestens 3,4 mal clicken.
Links und rechts ewig lange Linkliste - 3/4 von den Links hat man nie angeclickt, weil dahinter eh nur Blödsinn steckte. Und man hat nichts über die Einstiegsseite erreicht, sondern musste erstmal auf irgendwelche Unterseiten wechseln. Dort dann ebenfalls links und rechts ewig lange Linkliste (mit einem ähnlich hohen Anteil an Unfug).
Und für mich als Bearbeiter war die MK im grunde völlig ungeeignet - denn Unterseiten gab es nur für Fotografen und Modelle. Nach denen konnte man (über die jeweilige Unterseite und nachdem man den entsprechenden Minilink gefunden hatte) suchen. Nach allen anderen SC-Typen nicht.
Erst die Skriptsammlung von Anton hat die V3 ansatzweise benutzbar gemacht.

Nur an all diese Krankheiten der V3 hat man sich irgendwann gewöhnt und hatte die umständlichen und bizarren Clickwege auswendig gelernt. Und darum fielen sie vielleicht nicht mehr so auf. Aber es war eine einzige Krankheit.
Als Hendrik dann einen Thread mit Änderungswünschen aufgemacht hat, war der blitzschnell mit Tonnen an Wünschen gefüllt. Die wurden bestimmt nur aus Langeweile geäußert und nicht etwa daran, dass die V3 eine absolute Katastrophe war.
Mal abgesehen davon, dass die nun überhaupt nicht sinnvoll skalierte. Aber klar: die Vergangenheit wird ja immer bis zum Delirium verklärt.

Die V4 hat die MK benutzbar gemacht. Aber es bestanden halt weiterhin diverse Probleme. Und die Skalierbarkeit war auch nicht so dolle gelöst. Vermutlich war die Entscheidung: die V4 umbauen oder eine neue Version basteln.

Es gibt hier ein paar Sachen, die mich nerven (gelber Balken -.-), aber im grunde ist das eine Version, mit der man gut arbeiten kann. Sind halt noch etliche Fehler drin - wie bei jeder neuen Seite (Betatests sind eben nur Betatests - die sind mit Tests unter realen Bedingungen nur teilweise vergleichbar).
Und von den grundlegenden Konzepten orientiert sie sich stark an der V4. Deshalb sollte ein Wechsel relativ schmerzfrei sein. Man muss sich halt etwas reinfummeln - wie bei jeder Seite, die so viele Funktionen hat, wie die MK (und von solchen Seiten gibt es nicht wirklich viele).

Was mir aktuell am meisten fehlt, sind die persönlichen Links. Die waren ganz schön praktisch. Und ich überlege mir die ganze Zeit, ob ich sie mir nicht einfach wieder reinscripte :D

Ach so, und was die 'nicht ausgenutzte' Monitorbreite angeht: das macht so gut wie keine Seite. Aus gutem Grund.
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Bücher typischerweise im Hoch- und nicht im Querformat gedruckt werden. Kleine Hausaufgabe: denkt mal drüber nach, wieso das wohl so ist.

(PS: Du dreckiger gelber Balken -.- Nur weil Du jetzt grün warst, wirst Du dadurch nicht geiler -.-)
#591Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ja Carsten, für mich bleibt die Übersichtsseite der V3 denen der V4 und erst recht der V5 (die ich seit gestern abend faktisch nicht mehr aufrufe) weit überlegen. mir total egal wie alt, bizarr oder irgendwie sonst die wirkte. die V4 war dann aber etwas woran ich mich gewöhnen konnte. mit Abstrichen. die V5 ist so wie jetzt nur da weil ich hier leute kenne mit denen ich hier und nicht woanders Kontakt habe und vielleicht doch irgendwann Lust habe mal nach neuen Leuten zu suchen. in diesem Moment ist das Interesse nicht vorhanden. also nach langer Zeit denke ich mal wieder an eine Accountlöschung.

bei der Arbeit hatten wir auch mal ein Arbeitsprogramm das an allen Ecken und Enden nervte...blöderweise ist das "Höher!Schneller!Weiter!" Programm das dann kam eine Verkomplizierung in allen Bereichen geworden die für mich relevant sind und plötzlich wünscht man sich den alten Schrott zurück der einfach....praktisch war.

also nö...keine Verklärung. für mich ist auch das Design dieser V5 einfach nur unübersichtlich (und das wird vermutlich nicht einfach eingestampft weil Beta...) und nimmt mir jede Lust hier irgendwas zu machen. ABER....vielleicht mache ich den Fehler und schaue das immer an großen Bildschirmen an und braeuchte endlich mal n Smartphone um zu schätzen zu wissen wie das hier ausschaut...
#592Report
7 years ago
Lieber Hendrik,
vielen Dank erst einmal für die neue Version. Natürlich gibt es immer Menschen die nur meckern, aber für mich ist allein die Möglichkeit zu einem hellen Design zu wechseln ein dickes Lob wert.
Nichts desto trotz habe auch ich einen Punkt, den ich etwas unglücklich finde: Die Suche über die Landkarte. Bereits in der letzten Version gab es das Problem, dass sich die Suche über die Landkarte bei einer Änderung der Suchparameter jedes Mal wieder auf den eigenen Heimatpunkt zurück stellte.
Beispiel: Ich komme aus Berlin und suche ein männliches Model mit 180cm bis 200cm Körpergröße in Stuttgart (+50km) und gebe das über die Landkarten suche ein. Dann fällt mir ein "Ach ja, ich will ja, dass das Model Tattoos hat!" also Suchparameter ändern und Suche wieder starten. Bei der zweiten Suche ist Stuttgart aber rausgeflogen, weil wieder Berlin (+50km) als zentraler Punkt der Suche angenommen wird.
Wenn man das ändern könnte, wäre das wirklich sehr hilfreich.
lg
#593Report
Schalli, das Problem der Übersichtsseiten ist nicht nur, dass sie bizarr waren und man sich totgeclickt hat. Sondern vor allem auch die massive Fixierung auf Fotografen/Modelle und die enorme regionale Beschränkung. Das ist leider immer noch in Teilen so. Aber es hat sich enorm viel getan. Für mich war die V3 von der Oberfläche her eigentlich schlichtweg nicht brauchbar. Wieviele Workarounds, Zusatzlinks etc. ich gebraucht habe. Und finden konnte man mich auch nicht wirklich gut (genauer gesagt: eigentlich gar nicht). Es gab nur keine Alternative. Gibt es immer noch nicht. Und das Umfeld der MK ist halt total super - aber das hat nichts mit der Oberfläche zu tun.

Die vier großen Änderungen der V4 (und eben jetzt auch der V5) waren:
1. Gleichbehandlung aller Sedcardtypen
2. dass man sich die Übersichtsseiten nach eigenem Geschmack zusammenstellen kann (denn die alten Übersichtsseiten der V3 enthielten für mich persönlich überwiegend sinnfreie Informationen).
3. die Reduzierung der regionalen Fixierung (ist für mich als Bearbeiter nämlich kontraproduktiv - für etliche Modelle/ Fotografen aber auch, die Eva sucht ja auch deutschlandweit). Leider noch nicht konsequent genug.
4. Egal auf welch kurioser Unterseite man sich gerade befindet, über die Menüs gelangt man von jedem Punkt aus zu jedem anderen Punkt. In der V3 musste man *immer* erstmal zurück zur Hauptseite und sich dann auf's neue durchclicken.

Naja, und dazu kommen natürlich noch die diversen zusätzlichen Funktionen, die mittlerweile dazu gekommen sind.

Wäre die V4 nicht gekommen, hätte ich mich abgemeldet, weil es nur noch ein Krampf war.
#594Report
[gone] User_446991
7 years ago
Hallo MK Team!

Danke für die neue Version. Das war bestimmt ne Menge Arbeit.

Ich finde das Mailsystem viel besser. Endlich sehe ich bei den E-mail Benachrichtigungen wer mir geschrieben hat und im Handling hier auf der Seite geht das auch besser! Insgesamt ist die Seite gut.

Der kalender mit den Events ist cool, hell/dunkel Auswahl ist gut und noch viel mehr.

Nur mit den Farben verwirrt ihr mich regelmäßig. Es ist nicht gut ersichtlich, wer Model, Fotograf, Visa etc ist. Zumal werden sehr ähnliche Farben für unterschiedliche Funktionen / Informationen genutzt. Grüner Strich heißt Fotograf, grüner Punkt neben dem Namen aber "Online". Ein roter Mailbutton macht mich glauben, ich müsste irgendwas machen. Ist aber nicht so. Wenn Ihr die Farben in den Griff bekommt, dann kann man (ich) auch schnell wieder die Seite intuitiv bedienen und spare Zeit.

vg
Jörg

P.S.: Wurde hier schon mehrfach gesagt: Bitte macht es auf den ersten Blick ersichtlich, wer ein Bild hochgeladen hat. :-)
#595Report
7 years ago
Dieser Aufruhr bei einem Systemwechsel kommt mir mehr als bekannt vor. Damit werde ich oft genug in meinem Job (IT) konfrontiert. Und Change Management ist keine einfache Sache. Gewohnheit ist nun einmal ein echter Hemmschuh für den Fortschritt in dieser Branche. Wenn man einige so hört, würden sie wohl am liebsten noch ihre Befehle in die Eingabeaufforderung schreiben. Ab und zu muss man in einem so großen Projekt auch in neue Technologien investieren, um eine stetige Weiterentwicklung zu garantieren.

Obwohl ich einige Webprojekte betreue, bin ich kein Designprofi. Aber ich finde das Layout schon vieles um Welten besser als in der V4. Viele Neuerungen befinden sich sicher auch noch unter der Haube, was eine gezielte stetige Verbesserung gestattet.

Dass es noch Bugs gibt, halte ich bei so einer komplexen Site für normal. Nicht alles lässt sich vorher bereits gründlich testen. Diese werden sicher schnell beseitigt
Natürlich gehe ich auch davon aus, dass sich noch einiges in Bezug auf die Responsibility tut.

Ich hatte mir die Beta-Version nicht angesehen und arbeite seit gestern in der neuen Version. Nach ca. 30min hatte ich alles am richtigen Platz und heute läuft für mich alles normal. Wobei ich schon merke, dass nach der Umstellung bedeutend weniger Besucher auf meinen Sedcards sind. Die Kritiker sollten der neuen Version eine Chance geben. Wertungen wie „Schachsinn“, „Mist“ oder schlimmeres sind nicht nur nicht konstruktiv, sondern entbehren IMHO jeglicher Grundlage. Allen kann man es nie Recht machen und so ist ein solches Projekt auch immer ein Kompromiss. Ich persönlich finde ihn gelungen.
#596Report
7 years ago
Hallo
Einiges ist ganz OK und funktioniert auch nicht schlecht (ausser auf Tablet und Smartphone!)
Aber im grossen und ganzen ist es keine Verbesserung. Vieles wurde schon geschrieben.
Mir persönlich fehlt eine innere Logik aus Sicht des Users. Die Schriften sind nicht optimal. Für Screen muss einfach anders gedacht werden (offnere in der Laufweite, nicht zu dünn etc.).
Auch bei den Orientierungshilfen, siehe Farben (zu wenig klare Differenzierung).
Grundsätzlich ist weniger IMMER mehr.
LG
#597Report
Das Sortieren von Fotos scheint noch nicht zu funktionieren,
wann kann man damit rechnen daß das funktioniert?
LG Jürgen
#598Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Punkt 1 und 2 waren für mich kein Problem und auch kein Fortschritt als es geändert wurde....aber ich bin ja eben als Fotografierer unterwegs... und die anpassbare Seite empfinde ich bis heute als unwichtig. Punkt 3...kann ich nicht erinnern. damals habe ich aber angefangen (Ende 2011) und in meiner Umgebung geguckt. und Punkt 4...sehe ich jetzt auch als schlimm. die Übersichtsseite musste ich jetzt zusammenstreichen um es halbwegs übersichtlich zu machen. jetzt ist sie aber eigentlich unbrauchbar weil da nicht ansatzweise drin ist was ich auf der Übersichtsseite haben möchte. und in der V4 hatte.
#599Report
7 years ago
Ich kämpfe mich für die kurze Frage jetzt nicht durch 30 Seiten, sorry, aber sehe ich das richtig daß, obwohl man jetzt Pay/TfP einfach auf der Sedkarte aktivieren kann, man bei der Sedcardsuche immer noch nicht danach filtern kann? Muss ich immer noch jeden einzelnen ansurfen und gucken was da steht?
#600Report

Topic has been closed