"Aufruhr" in der spiegellosen Kamerawelt: Hasselblads neue Cam 26

7 years ago
Hallo, Hasselblad möchte morgen in einer Online-Präsentation einen "Game Changer in der Fotowelt" vorstellen:
Das sagen die (vermutlich nah an der Realität befindlichen) Rumours:
- Spiegellose Cam mit Fullframe
- 50 MPix
- Anschluß ans Leica-Bajonett (Adapter ?)

Damit ist ein Angriff auf die spiegellosen Leicas vorgesehen.
Mal sehen ....

Was meint Ihr davon: "Schritt in eine neue Evolution" bei den Spiegellosen oder eher "Dinge die die Welt nicht braucht" ?
Die werden erstmal versuchen den schlechten Ruf mit der NEX7 Aktion auszumerzen bevor sie andere ernsthaft angreifen können ...
7 years ago
Klär mich auf: wobei besteht denn ein Zusammenhang zwischen der Sony NEx7 und Hasselbald ?
[gone] K A U S E
7 years ago
Die Lunar ware ne gepimpte sony.
Ähnlich ist es mit einigen Leicas.
7 years ago
Stimmt, die Lunar, das war die Sony mit dem Mondpreis von 5000 €, wer hat sie nicht ?   ;)
7 years ago
Ich hab sie nicht ;-D

Wenn ich die "Rumours-Fakten" richtig verstanden habe, wird eine spiegellose Mitteformat-Kamera ("more than full-frame") erwartet. Fullframe hat Sony doch schon mit ihrer A7-Serie (A7R mit 36MP), das wäre ja nix neues.
7 years ago
@ Andreas: stimmt, guter Gedankengang ...
7 years ago
Ich würde mir mal den umgekehrten Weg wünschen, zb eine Leica M Monochrom mit Panasonic Label und Panasonic Preis ;P
ich glaube die hat sogar deutlich mehr gekostet als 5000.-  ....ok zwei Alugebürstete Knöppe und der Wurzelholzgriff hatte es auch in sich :-)
7 years ago
Gepimpte und pottenhässliche  Sony A7R für Ölscheichs diesmal? Sorry, Hasselblad ist für mich nicht mehr ernstzunehmen, eigentlich traurig daß sie immer noch als Standard im Profibereich gelten. Demnächst mit Heckspoiler in Rosé-Gold und Nerzschwanz an der Antenne. 
7 years ago
Oh, oder die spiegellose Mittelformat natürlich. Einmal lechzen, kein Geld haben, hoffen daß Fuji bald mit ihrer zum vergleichsweise "bezahlbaren" Preis rumkommt (mit Glück noch vier- statt fünfstellig...). 
7 years ago
Oh, auch das Casa-Orakel liegt mal gründlich daneben... lediglich 4-stellig und ohne Spoiler! 

http://www.mirrorlessrumors.com/hasselblad-leaks-x1d-info-image-gallery/
7 years ago
Ach danke, dann hat sich das für mich erledigt.... Wer billig kauft, kauft zweimal :-D

Hier gibts auch nochmal infos:
http://www.diyphotography.net/hasselblads-new-medium-format-mirrorless-x1d-camera-leaked/
7 years ago
Mal gespannt wie die Auflösung ist. Sooo schlimm finde ich den Preis jetzt nicht..
7 years ago
na ja, die offizielle Präsentation der X-1D ist vorbei ... Fazit: wie zu erwarten die übliche Selbstbeweihräucherung mit Filmpräsentation (Historie, Milestones, erste Kamera auf dem Mond, ....)

Die technischen Gerüchte haben sich bestätigt, man hat besonders auf die "geringe" Größe im Vergleich zu DLSRs gelegt (unübersehbarer Seitenhieb auf die Leica S2 und die digitale Leica M-Serie).

Und man hat noch ein paar Beispielfotos, gemacht mit Hassi-Kameras, gezeigt, wobei man da auch am unvermeidlichen Rankin nicht vorbei kam ... Na ja ziemliches Marketinggewäsch.
Geschenkt würde sie schon nehmen, bringt in der Bucht sicher einiges ein ;)
7 years ago
Vor 15 Jahren prophezeite ich, dass die Filmkameras auch im Profi-Bereich aussterben werden, alle hatten mich ausgelacht ;-)
Vor gut 8 Jahren, dass die Spiegel aussterben werden, auch wieder gelächter. Warum? Wofür ist der Spiegel noch gut? Nur wegen dem Sucher? Das können die Digitalen mitlerweile besser, da kann ich sogar im Dunklen sehen.
Vor 2 Jahren hatte ich mir eine Sony A7r zugelegt und alles Nikon in der Bucht verhökert, immer noch nicht bereue ich die Entscheidung. Die Neue hat die Kinderkrankheiten ausgeräumt und ist um Längen besser, die Bildquali insbesondere hohem ISO-Bereich ist erhaben, selbst die fetten Nikon und schon gar nicht Canon kommen da im Ansatz ran.
In 5 Jahren kauft keiner mehr eine DSLR, oder nur noch die ewig Gestrigen oder Leute, die eine Penisverlängerung mit einem Schwergewicht benötigen.
Hasselblad weist schlicht in eine Richtung, der die Anderen auch folgen werden oder in der Zukunft unter gehen werden.
Ob die Hassel nun gut ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber sie zeigen den Weg auf, wohin es geht...
[gone] User_478068
7 years ago
Kleine Bemerkung am Rande
Die X1D hat ein mittel Format Sensor also 43x33mm...da sind 50Mpx nicht übertrieben
Phil
7 years ago
eine Penisverlängerung mit einem Schwergewicht


grins - das trifft ja wohl eher auf die Spiegellosen mit dem Umgleichgewicht zwischen Objektiv und Gehäuse zu  ...
7 years ago
Für den "typischen" MK-Gebrauch, also Brennweiten im zweistelligen mm-Bereich gibt jedenfalls die Sony A7-Baureihe samt Hochformatgriff eine ganz ausgewogene Kombination ab ... für 24, 35 und 50 mm merke ich da kein Ungleichgewicht; auch das 90er fühlte sich testweise nicht kopflastig an, zumal dann beim Macro auch eine Hand nach vorne käme. 

Die X1D, Mamiya ZD und Leica S2 sind eigentlich auch nur das halbe Mittelformat einer 645 ... kämen eher an das 127er 3x4 bzw. 4x4 "Baby-TLR"-Format heran  

Topic has been closed