Rauschparty 23

Hallo liebe Mitfotografen, 

ich brauche mal eure Hilfe. 
Am letzten Sonntag hatte ich ein Shooting mit einem Model von hier. Ganz tolles Mädel die Darissa (aber das nur mal so nebenbei).

Jetzt, wo ich die Bilder am Computer betrachte, stelle ich leider fest, dass die meisten Bilder total "verrauscht" sind. Ich kann mir aber nicht erklären wieso. 

Ich habe euch mal ein Beispielbild unbearbeitet in Originalgröße in der Dropbox zur Verfügung gestellt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? 
Daten von diesem Bild sind: Canon 550D ... Blende 2,8 ... Belichtungszeit 1/80 ... Objektiv EF24-70mm  ... Brennweite bei 48mm ... ohne Blitz ... Iso 100
https://www.dropbox.com/s/1rtw8x3dib3g3fq/Dropbox.jpg?dl=0

Danke euch schon mal für hoffentlich hilfreiche Beiträge. 


 
7 years ago
Ich seh kein rauschen bei dem Bild.
Bei den techischen angaben fehlt noch die ISO. Die ist eigentlich ausschlaggebend für das rauschen.
Hallo,

das Bild ist verwackelt und nicht verrauscht. Dann hast Du noch ein paar chromatische Abberationen entlang der Beine.
@Andreas: Das Bild ist mit ISO100 entstanden.

Gruß,
Peter
[gone] User_188590
7 years ago
Seh auch kein Rauschen. Auf 100% seh ich eher das der Fokus nicht richtig auf dem Model liegt. Die Unschärfe kann dein "Rauschen" sein.
7 years ago
Der Focus ist  ca 20cm vor dem Model das auch noch den Kopf leicht bewegt hat  ( Blende 2.8 hat da zu geringe Schärfentiefe)
und ich finde es auch unterbelichtet
Bei dem starken Kontrast zwischen Haut und Kleid  hätte mehr Licht  durch einen großen Reflektor  ( kein Blitz!) auch gut getan.
aber Rauschen gibt es da nicht.

Den weiße Himmel und das Gitter im Hintergrund  vermeiden. Das kann auch Blende 2.8  nicht  elemenieren.

Location und Model sind aber brauchbar.
noch mal hin
 
Danke für die Beiträge ... werde ich nächstes Mal auf jeden Fall drauf achten. Mein händezittern macht das ganze nicht einfacher. Notfalls werd ich demnächst halt mit Stativ arbeiten müssen. 

@Voll VG-Fotos: noch mal hin wird etwas schwierig, ist ne Urlaubslocation mit Urlaubsmodel, beides ca 450 km von meinem Wohnort entfernt ;-) 
Das hat Peter richtig gesehen. Da rauscht nix, da ist einfach nicht richtig scharf gestellt, resp. da ist schlicht verwackelt worden. Es gibt keinen Punkt im Bild der knackscharf wäre. Außerdem ist falsch belichtet worden - eh schon Dunkel gegen sehr hellen HG (und dann auch noch der starke Kontrast Haut-Kleid) würde ich vermeiden.

Bei der ausgeprägten CA an den Beinen und der Mauerkante kann ich nur staunen. Neues Objektiv kaufen wäre meine Antwort, wenn kein EF24-70 drauf wäre - weil das eigentlich ein feines Teil ist.

Es wurde schon richtig gesagt, nochmal hin mit dem gleichen Model, einem Refelktor (und vll Blitz) und einem Tritt, um nicht gar so krass von unten nach oben zu fotografieren. Und einen andere Perspektive wählen, um Himmel und Gitter in den Beinen (aber hallo) zu vermeiden.

Das Stativ wird (ohne Blitz) nicht viel nutzen, wenn die Belichtungszeit nicht deutlich kürzer und die Blendenzahl höher wird. Das kann Dein Model schlicht nicht halten. Geh doch mit der ISO rauf, da rauscht lange nichts. Blende 4+, Hintergrund vermeiden, mind. 1/125 oder mehr ... und Licht, viel Licht egal ob technisch oder available.
Über die chromatische Aberation wurde bereits geschrieben. Sieht schlimm aus.
Ob man Blende 2,8 benutzen will, kann ja jeder gestalten, wie er möchte. Geht natürlich zu Lasten der Schärfentiefe. Ich kann nur vermuten, was hier falsch gemacht wurde:
Ich steuere die Autofocus-Meßpunkte im Sucher immer genau dorthin, wo es auf die Schärfe des Bildes ankommt (Augen Haare etc). Das ist manchmal etwas Knöpfelei, aber es hilft sehr.
Außerdem kannst Du ja in der Bildrückschau in das Bild hereinzoomen und siehst sofort, wenn was nicht stimmt und nicht erst am Rechner.
Belichtungszeit: Ich gehe nie über 1/100
Und Blene 4 ist das äußerste.
Außerdem helle Hintergründe wie Himmel vermeiden.

Wenn paar Anregungen in dem Beitrag sind, würde es mich freuen.
7 years ago
@ Achim ... ich denke er hat ein scheissbilliges objektiv genutz ... bei solchen objektiven sollte man wirklich nicht bei offener blende fotografieren.

ausserdem it das bild auch noch verwackelt ... da kann er schärfe legen wie er will, solange er nicht stillhällt wird auch nix scharf.

angaben wie blende 4 ist das äusserste und ich gehe nie über 1/100 sind meiner meinung nach schwachsinnig ... es hängt immer von der situation ab ... ich belichte von 30 sec bis 1/1000 und nutze das komplette blendenspektrum ... natürlich muss man vorher die situation analysieren und genau wissen was man am ende haben will ... einen wasserfall mit 30 sec. ablichten ergibt ein komplett anderes bild / stimmung als wenn ich ihn mit 1/1000 ablichte ... das selbe gilt bei sport und mode ( nur bei stillife macht es nicht viel aus, weil sich da nichts bewegt ).

ich würde sagen dass der typ sich bessere optiken besorgen sollte und ein tutorial über aufhellen würde ihm auch nicht schaden ... auf jeden fall solte er in ein museum gehen um bei den alten meistern bildkompositionen abzuschauen ... 

ach ja, in ein einbeinstativ und einen belichtungsmesser müsste er auch dringend investieren ... 

eigentlich ist das bild ein super beispielbild für workshops ... es hat alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann  ... ist nicht leicht so ein bild absichtlich herzustellen.
7 years ago
@Uiiiii-Gen
und das ganze ging nicht, in einem freundlichen ton, oder wie?
es ist noch nie, auch nur im geringsten ansatz ein meister vom himmel gefallen! auch sicher du nicht! deine anfänge will ich gar nicht erst sehen.

Tipps und Tricks kann man auch in freundlichem Ton, ohne angreifend zu wirken an die person richten, die um Hilfe gebeten hat.
Ganz abgesehen davon kann man Rauschen ruhig bis zu einem gewissen Grad eh praktisch vollkommen vernachlässigen, wenn man die fertigen Bilder lediglich in Kleinformat online präsentiert oder davon kleinformatige Prints erstellen lässt.

Da fällt Rauschen ansich eh nicht wirklich auf bzw. ein Schärfeverlust, der durch das Rausrechnen des Rauschens entsteht, wird durch die Runterskalierung des Fotos praktisch egalisiert.
7 years ago
Mal abgesehen von der schon sehr treffenden Antwort von Sveniieh an Uiiii-Gen möchte ich letzteren nochmal höflich darauf hinweisen, daß schon allein der Benutzername eine FotografIN stark suggeriert, außerdem die besagte Billigoptik im Text als Canon EF 24-70 sehr genau benannt wurde. Insgesamt kann man wohl sagen, erst lesen, dann (vielleicht etwas netter) antworten, dabei auch gerne den/die TO direkt ansprechen. 
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Chrisso....ging ums Lärm machen nicht Inhalte, da braucht man nicht zu genau lesen ;)
Zum Beitrag von Uiiii-Gen fällt mir nur ein: Das Denken sollte man Pferden überlassen. Die haben größere Köpfe. Lesen und Verstehen wäre hilfreicher.
7 years ago
@Bazi: Das habe ich meiner Tochter auch mal gesagt. Ihre Antwort: "Der Pferdekopf besteht aber fast nur aus Nase. Und die denkt nicht."
7 years ago
ich weiss garnicht was ihr habt, ich habe extra einen freundlichen ton eingeschlagen.

und ich habe respekt vor dem foto, ich würde so ein foto ums verrecken nicht hinbekommen, so viele patzer auf einem foto mit absicht hinzubekommen ist wirklich eine kunst. 

ich würde empfehlen das bild an eine bildagentur weiterzugeben ... viele workshopmacher würden es bestimmt gerne nutzen.


übrigens entschuldige ich mich hiermit, liegt an meiner erziehung ... meine eltern haben mir nicht beigebracht anderen menschen in den hintern zu kriechen, weiss nicht wie sowas geht ... sorry nochmal... werde mich bessern.
@ Uiiii-Gen
meine eltern haben mir nicht beigebracht anderen menschen in den hintern zu kriechen

Deine Eltern lagen einfach nur falsch mit der Annahme, daß man die Nachgeburt erfolgreich großziehen könnte.
7 years ago
was passt euch jetzt schon wieder nicht, hab doch 2 positive dinge genannt. 

ok, es wurde auch erfolgreich der auslöser gedrückt und die daten wurden auf dropbox hochgeladen ... aber mehr fällt mir wirklich nicht ein ... das sichten der daten hat ja nicht funktioniert.

und ich finde es eine unverschämtheit dass hier mein bruder von irgendwelchen steuerfuzzis reingezogen wird ... er kann nichts dafür dass er nach mir geboren wurde ... ;)
 
7 years ago
Chromatische Aberation kann man sehr gut im Adobe RAW Konverter eliminieren! Dafür gibt es einen sehr wirksamen Filter.

Hinweis: CA ist eine Art Regenbogeneffekt, der an Kanten von hell/dunkel Bereichen entsteht. Dies Kanten erhalten dann eine farbige Überlagerung. Das hat jedoch nichts mit Rauschen (zufällige farbige Pixel im Bild) zu tun. CA ist optisch bedingt durch das Objektiv, Rauschen elektronisch, durch den Sensor.

Selbst hochwertige Objektive können CA aufweisen. Mein 85mm 1:1,4 für 1500,- EUR hat das auch. Je höher die Auflösung der Cam, desto eher sichtbar...
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Statt technisch einwandfreier Pics kann man einem Modell ein paar hübsch bedruckte Scheine für die Bereitschaft sich knipsen zu lassen übereignen.

Dann kann man ganz locker und froh den selbst fabrizierten Pixelmüll nach sorgfälltiger Analyse einfach löschen.

Topic has been closed