Camcorder oder Action Camera? 7

7 years ago
Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine technische Frage zu Aufnahmen im Bereich digital video. Mein Sohn möchte gerne YouTube Videos erstellen, d.h. er spielt sein Spiel, filmt sich dabei und gibt mehr oder weniger clevere Kommentare zur Spielsituation. Er kommt mir jetzt daß er einen Sony Legria Camcorder möchte - das Ding scheint ja nicht schlecht zu sein, kostet aber auch eine Stange Geld. Da ich nicht genau seine Motivation kenne, also ob das Selberfilmen bei ausbleibenden Abonnenten nicht schnell wieder uninteressant wird, frage ich mich ob ein ähnliches - oder für einen Anfänger ausreichendes Ergebnis - nicht mit einer der zahlreich am Markt vertretenen Action-Cams erzielt werden kann (die insgesamt günstiger sind)?

Hat jemand hier Erfahrung, die er mit mir teilen kann. Achja, der Sohn wird 11.

Beste Grüße,
Maja
7 years ago
Actionscams haben hier den Nachteil, dass dort überwiegend Weit- bis Ultraweitwinkel, teils mit Fisheye, verbaut sind.
In Bewegung super Effekte, zum Abfilmen eines Monitors nur sehr bedingt geeignet
Actionkameras sind nur für einen Einsatzbereich optimiert, nämlich Action. Alles andere tritt in den Hintergrund.
Dagegen stehen preiswerte Camcorder (Beispiel Sony CX405), die für relativ kleines Geld (um 200 Euro) vieles recht gut machen, aber nix richtig hervorragend. Aber das Hervorragend will dein Sohn gar nicht, das ist etwas für Spezialisten. Ihm geht es um alltägliche Sachen, das kann ein preiswerter Camcorder locker (evtl braucht er dazu noch eine etwas bessere Beleuchtung seines Spielzimmers, damit's nicht so doll rauscht, aber das Problem gibt's auch bei 'ner Actioncam). Und darüber hinaus kann man sie auch mal für Familienfeste bzw irgendwelche anderen Veranstaltungen benutzen.
Aber: 'ne Actioncam ist (zumindestens in ihrem Gehäuse) praktisch unkaputtbar, ein Camcorder ist da eher ein Weichei. Da musst du deinen Sohn einschätzen.
7 years ago
Wäre für den Anwendungsfall nicht eine normale Webcam besser? 

Die ist direkt am PC angeschlossen und lässt sich somit bestens kalibrieren. Dazu sind die Dinger nicht sonderlich teuer...

cheers
7 years ago
Falls die Kamera fürs Streaming (also das sich selbst filmen beim Spielen) gedacht ist: lass es sein! (das ist übrigens meist nicht Youtube, sondern Twitch)
Da sind ganz andere Dinge entscheidend.
Da reicht eine gute Webcam völlig aus (um 100 Euro).
Das ist aber leider nur die halbe Miete. ein gutes Mikrofon sollte her (ca 100 Euro), ein günstiges Beleuchtungsset reicht aus (ca 80 Euro), und ein einfarbeiger Hintergrund (zb Walimex Falthintergrund).
Ob es das wirklich wert ist ist halt so die Frage.
Dazu sollte analysiert werden, wie viele Konkurrierende Streamer es schon gibt, wie viele Abonennten der Sohn denn hat und welche Zielgruppe dahintersteht.
Soll das Ganze "mal ab und zu" für ne Hand voll Zuschauer laufen, reicht ne ordentliche Webcam und ein günstiges Headset... beides zusammen ca 120 Euro.
Hat der Sohn allerdings schon einige tausend Abonennten, und es wird fast täglich (also dementsprechend ernsthaft) daran gewerkelt, dann ist das schon ne Überlegung wert.

Auf Youtube gibts auch jede Menge Videos darüber welches Equipment fürs Streaming gut ist und wie man das ganze am besten aufbaut...
 
7 years ago
Hallo zusammen,

ich werde die Beiträge einmal abarbeiten - sind schon ein paar Punkte drin, die ich bisher so nicht beachtet habe.

Erstmal lieben Dank für die Mühe und die Antworten,

Maja

Topic has been closed