SanDisk Wird nichtmehr Erkannt 20

7 years ago
Hallo zusammen

Dachte frag mal zuerst hier noch ob jemand mir Helfen kann, habe folgendes Problem.

Hab mit Einer Canon 1dx Fotos gemacht, konnte auf der Kamera auch immer alle Bilder an sehen.
Dann habe ich die Karte (SanDisk 16GB) dann rausgenommen, am nächsten Tag wollte ich nun die Bilder über einen Card Reader auf den Mac spielen. Nur erkennt diese nun die Karte nicht mehr, und dies nun auch wenn ich die Karte in die Kamera stecke.
Card Reader und Kammera erkennen andere Karten.
Weis da jemand was zu machen ist. Danke
steht karte gespert. dann gibt es einen schieberegler an der karte seitlich.den habe ich mal irgendwie berührt und die karte gespert dadurch. wieder nach oben geschoben deschieberegler war alles ok wieder.
7 years ago
Karte kaputt - ist mir schon öfters passiert. Hoffentlich hast du die Daten vorher noch sichern können.
7 years ago
Die Karte hat keine Sperre drin.
Und nein bin bislang nicht an die Bilder gekommen :-(
7 years ago
R.I.P .... da hat sich wohl eine Karte in den Kartenhimmel verabschiedet.

Vielleicht kannst du die Bilder mit einem Recovery Programm retten .... ich hab das mal mit PhotoRec erfolgreich geschafft - zwar nicht alle Daten, aber zumindest einen großen Teil. Einfach mal gockln, gibts jede Menge Programme als freeware.
7 years ago
Mir hat einmal in so einer Situation das Festplattendienstprogramm (fast) geholfen. Damit kommte die Speicherkarte erkannt werden und ich konnte die Zugriffsrechte reparieren. Da waren dann allerings die Daten weg, aber das Speichermedium ging wieder.
[gone] K A U S E
7 years ago
Vielleicht liegts am Dateisystem - erkennt der Mac Fat formatierte Medien?
7 years ago
Datenrettungsprogramme habe ich auch, nur nützen die mir nix wenn ich die Karte nicht sehe, oder sie nicht erkannt wird.
Hatt dann jemand mit einer Firma für Datenrettung bei sowas gute erfahrungen?
 
7 years ago
Ontrack. Kostet zwar anständig Kohle, aber die haben soweit Ahnung von dem, was die da tun. Hatte letztens die Ehre, ein Notebook da behandeln lassen zu müssen... (Bin Sysadmin in ner kleinen mittelständischen Firma)
7 years ago
evtl über linux ? 
#11
7 years ago
Pins im Kartenleser verbogen? Kommt bei CF ja gerne vor.
[gone] Lichtreich
7 years ago
falls du jemanden kennst der ein linux-system hat...unbedingt dort mal die Karte einlesen lassen...oder überhaupt andere rechner probieren...nicht immer ist sofort die ganze Karte kaputt...
7 years ago
Habe eine SanDisk 16GB CompacFlash 60MB/s

Das mit einem Anderen Rechner oder Linux wird nicht gehen wenn die Karte nicht mehr mal in der Camera Funktioniert. Also das sagt mir meine Logik da ich auch mal PC-Netwerk Suppurter Studiert habe :-)
Und Kartenleser habe ich 3 Verschiedene ausprobiert, und andere Karten gehen ja
[gone] Lichtreich
7 years ago
so lange du es nicht ausprobierst, wirst du es nicht wissen..;-)

mir hatte linux mal eine zerschossene festplatte wieder die daten zurück gebracht, wo windows, mac usw versagt haben...linux ist es ziemlich "egal", ob die tabellen okay sind...
bevor du die daten verlierst, würde ich das nicht einfach mit logik ausschließen ..;-)
7 years ago
Versuch einmal ob du Direkt über die Kamera auslesen kannst, hatte auch einmal eine CF karte die von Heute auf Morgen nur noch über die Camera zu lesen war.
 
[gone] Lichtreich
7 years ago
@Foto.jo

sie schrieb ja am Anfnag, dass ihre Kamera plötzlich die Karte auch nicht mehr einliest...
7 years ago
Man muss hier folgende Fälle unterscheiden:

- Karte hat kaputte Zuordnungstabellen (Dateisystem, Partitionierung etc.)
- Karte ist komplett kaputt

In ersterem Fall kann es durchaus gerne passieren, dass ein Betriebssystem (und letztendlich ist die Firmware der Kamera heutzutage auch nix anderes als ein kleines Betriebssystem) die Karte ignoriert, weil sie nicht genau erkennen kann, was denn nun was ist. Und auch Windows etc. bestimmte Schlüsselelemente nicht mehr findet und demzufolge im Windows-Explorer nix mehr anzeigen mag.
(Ob ein Datenträger unter Windows überhaupt erkannt wird, sieht man auch nicht im Explorer, sondern in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung, die etwas versteckt ist. Hier muss auch der Datenträger erstmal initialisiert sein etc., damit Windows den erkennt und einen Laufwerksbuchstaben zuordnet.)

Hier kann man dann durchaus mit diverser Software (und sei es Linux, wenn man damit umgehen kann) an die Karte gehen, und versuchen, unter Umgehung einiger zentraler Tabellen die Karte einzulesen bzw. spezielle Software drauf loszulassen.

Im 2. Fall wirds etwas spezieller- wenn hier Hardware defekt ist, z.B. der Controller der Karte, dann hilft nur noch der Gang zu einem Datenrettungslabor, was sich mit dem Innenleben auskennt und auf die harte Tour noch was vom Silizium runterkratzen kann.
 
[gone] Lichtreich
7 years ago
@fNoir

super erklärt..:-)  und vor allem versteht man jetzt auch, wieso die "logik" da nicht greift, dass die Kamera und Kartenleser ja andere Karten lesen würde....
7 years ago
Zum Abschlus dieses Thema.
Danke an alle für eure vorschläge. Hab mich noch mit einem Linux Freak zusammen gesetzt, leider mit dem gleichen ergebniss wie bei Windows und Mac, will heissen die Spiecherkarte wurde nicht erkannt.
Danch habe ich mich umgesehen für eine Professionelle Datetnretung. Wenn mann dies in Europa macht kostet nur schon die Diagnose um die 150.- CHF und die Rettung dan nochmals ca. 350.- CHF.
Da ich eine Sandisk habe, habe ich mich auf der Seite um gesehen und folgendes gefunden "=12pxFür Kunden in den USA, Kanada und Europa, sehen Sie bitte unter LC Technology Data Recovery=12px für die Leistungsbeschreibung und aktuelle Preise." 
Kann ich nur empfehlen, habe vorab kurz angerufen, wahren sehr kompetent und freundlich. Und man bezahlt nur wenn sie die Daten Retten können. Nachteil, man weis nicht wie viele und ob die auch Daten nicht beschädigt sind. Bei mir wahren alle Daten vorhanden und ca. 10% wahren beschädigt. Das ganze, inkl. Postversand und Neuem USB Stick hat mich nun 260.-CHF gekostet. Kann ich also nur weiter empfehlen.
Fals noch fragen sind könnt ihr die gerne noch stellen.
Ich bin Happy :-)
 

Topic has been closed