Bilder drehen mit Windows 10 32

7 years ago
Ich bin kein Freund des automatischen Bilderdrehens seitens der Kamera, weil ich ein Hochkant-Bild auf dem Kameradisplay lieber in voller Größe sehen möchte. Daher lebe ich mit dem Nachteil, dass ich die an den PC übertragenen Bilder ggf. noch drehen muss. Unter Windows 7 ging das im Explorer recht einfach: Ich markierte ein Bild oder viele Bilder und wählte "Drehen nach ...". Die Bilder wurden umgehend gedreht angezeigt. Und wenn ich diese Bilder bearbeiten wollte, dann wurden sie auch in meinem Photoshop richtig gedreht angezeigt.

So machte ich das erstmalig auch unter Windows 10. Auf den ersten Blick schien es auch hier zu funktionieren. In der Ansicht "extra große Symbole" so wie auch in der Vorschau waren die Bilder richtig gedreht zu sehen. Dann aber öffnete ich ein auf hochkant gedrehtes Bild mit meinem Photoshop (eine ältere Version). Das Bild war nun wieder im Querformat!!!!

Ich fragte das Internet und fand keine einfache Lösung - wohl aber Leute, die auch auf diese Weise Bilder gedreht haben und sich danach gewundert haben, dass sie beim Hochladen auf ebay die Drehung verloren bzw. auch beim Übertragen auf andere Geräte die Drehung "ungeschehen" war.

Hat hier jemand eine EINFACHE (!) Lösung?

"By the way" ein möglicherweise ähnliches Problem im Audio-Bereich. Ich habe ein paar Musikstücke auf meinem PC, die ich gern als Hintergrundmusik (z.B. bei der Bildbearbeitung) abspiele. Seit ein paar Tagen - genauer seit dem Upgrade auf Windows 10 - stelle ich fest, dass die Lautstärke der einzelnen Stücke sehr unterschiedlich ist. Auch komisch, oder? Hat jemand ähnliche Dinge bemerkt?
7 years ago
Windows 10? Wer zum Teufel ist Windows 10?

Vielleicht denkst Du mal über die Benutzung eines Betriebssysystemes statt Spyware nach. Ein Betriebssystem hat vernünftige Anzeige-Programme und auch so Feautures wie Datei-Browser etc..
7 years ago
1. Windows-Fotoanzeige
2. Bridge
7 years ago
Bei mir  (Nikon) sind das zwei verschiedene Einstellungen.
Das Bild bekommt immer die Orientierung in die EXIF Daten eingeprägt.
Die Anzeige auf dem Cam Monitor ist davon unabhängig und ich kann die Hochkantbilder wahlweise "normal" oder vollflächig 90 Grad gedreht anzeigen

"Anzeige im Hochformat"
"Bildorientierung"
[gone] K A U S E
7 years ago
Ich denke auch das die kamera das exif flag nicht setzt. 
[gone] Lichtreich
7 years ago
@ Andreas Hannig

genauso ist es auf meiner Canon auch. Dort habe ich 3 Optionen,ob die automatische Bilddrehung auf 1. Kamera+PC erfolgen soll oder 2. nur am PC oder 3. gar nicht.

Da ich Windows 10 (auch wenn  Mr. Kelkel da gleich wieder lospoltern muss) besitze und die Einstellung 2. genommen habe, erscheinen alle Bilder automatisch gedreht und auch in Photoshop. (Wobei ich nicht die Bridge verwende).

 
@Ecki: so richtig kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen. Schau Dir mal Deine Dateien an, ob und was da für Exif-Tags drinstehen. Ich muss zugegebnermassen extrem selten Bilder von Hand drehen, aber eigentlich hat sich da zwischen Win10 und Win8 nichts verändert.
Windows 10? Wer zum Teufel ist Windows 10?

Vielleicht denkst Du mal über die Benutzung eines Betriebssysystemes statt Spyware nach. Ein Betriebssystem hat vernünftige Anzeige-Programme und auch so Feautures wie Datei-Browser etc..

Ja, ich weiß. Wer es geil findet, ein 40 Jahre altes OS nachzubasteln, der hat natürlich von Entwicklungen aus *diesem* Jahrtausend noch nichts gehört. Schau Dir mal Win10 an, das geilste Betriebssystem der Welt.
Als Datei-Browser gibt es seit Win95 übrigens den Explorer. Mir ist kein Linux-Programm bekannt, das auch nur im entferntesten an dessen Funktionalität heranreicht. Ich hab zwar seit 4 oder 5 Jahren kein Linux mehr auf meinem Rechner, aber hier laufen die aktuellen Qt- und GTK-Versionen. Und was da als 'Dateibrowser'-Funktionalität mitkommt, das will man seinem ärgsten Feind nicht zumuten. Die können das immer noch nicht.
Hol Dir halt mal ein System für Erwachsene und nicht so ein Bastelbausatz.
@ Carsten Weiss

Och...solche Basteleien haben in der Jugend echt Spaß gemacht. Da hat man sich seine Tools im Freundeskreis aber auch noch fleißig selbst programmiert und die Firmware der Zyxel-Modems (natürlich allesmt ohne FTZ-Siegel) mußte sowieso immer als erstes dran glauben. Und unsere große BBS in Dortmund wurde von den Ordnungshütern auch nie gefunden.

DAS war noch echtes Nervenkitzel...für uns damalige Nerds :-D

Heute schalte ich nur noch meinen Mac ein und er läuft einfach. Mehr "Nervenkitzel" brauche ich heute nicht mehr. ;-)
Eben, in Jugend. Aber wenn man groß ist, hat man halt auch anderes zu tun.
7 years ago
Danke für die Aufmerksamkeit und für einzelne Hinweise.

Ansonsten hab ich wohl wieder zu viel um das Kernproblem herum beschrieben. Eigentlich ist es völlig schnurz, wie ich mit meiner Kamera arbeite und was dann in EXIF-Dateien steht, denn es geht eigentlich nur darum, dass das Drehen von Bildern, was vom Windows 10 Explorer angeboten wird, eben "nicht so gut" funktioniert, wie es noch bei Windows 7 der Fall war. Oder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet liegt der "Skandal" darin, dass man Bilddateien erzeugen kann, die in der Windows10-Vorschau und in Paint hochkannt dargestellt werden, während sie von anderen Betriebssystemen oder Programmen wie Photoshop als Querformat gesehen werden.
7 years ago
ihr ewig Gestrigen. Bei Linux braucht man nicht irgendwas selbst basteln. Ich habe heute mit Linux wesentlich weniger Pflegeaufwand wie zuvor mit Win7. Sogar meine Frau - ohne Informatik-Studium oder anderen vertieften Kenntnissen - kommt besser klar als mit Windows.

Und die Datei-Browser, egal ob unter gnome, KDE, XFCE oder sonst was sind um Welten leistungsfähiger, als es die unter Windows je waren.

LG Rüdiger
7 years ago
@Carsten Weiss
Es kann ja sein, dass sich von WIN8 zu WIN10 diesbezüglich nichts geändert hat - aber ich hatte nie WIN8.

@Mr. Kelkel
Du hast in vielen Punkten völlig recht, aber auch die verschiedenen Linuxe haben ihre Tücken - ich habe es ausprobiert bzw. in einigen Fällen wenigstens versucht. Dein Rat ist vergleichbar mit solchen Ratschlägen wie "Kauf Dir eine Nikon, wenn Dir eine kleine Funktion bei Canon nicht gefällt." oder "Kauf Dir ein zweites Auto, wenn Du keine Lust hast von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln."
7 years ago
ja, wo Licht ist, ist immer auch Schatten. Auch Linux ist nicht perfekt. Aber man hat ein robustes, zuverlässiges und sicheres System und keine Spyware, bei der alles extra kostet.

Viel Spass bei der Lektüre ;-)

http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Kommentar-zum-Ende-des-Gratis-Upgrades-auf-Windows-10-Das-geht-besser-Microsoft/forum-360518/
Rüdiger, dass Du ausgerechnet das Heise-Forum als Beleg anführst, spricht Bände :'D
[gone] User_188590
7 years ago
Und Photoshop und Lightroom laufen darauf auch wie Sau. Und es ist so leicht für Ottonormal-User einzurichten und zu konfigurieren. Und wer nebenher gerne mal ein Spielchen spielt der ist mit Linux perfekt bedient. 

Das die User dies einfach nicht kapieren und in Scharen wechseln. Unverständlich.
7 years ago
Dass du das Heise-Forum nicht magst, ist klar ;-)

Ich find's auch nicht sooo doll, aber die Beiträge im Forum sind ein guter Querschnitt und nicht die Meinung von Heise. Heise hat nicht nur iX sondern auch c't wie du weißt. Auf ein Linux-Forum zu verweisen wäre wohl etwas einseitig gewesen.

Du kannst aber gerne andere Foren hier zitieren.
7 years ago
"Und es ist so leicht für Ottonormal-User einzurichten und zu konfigurieren"

wenn jemand von Windows und Linux gleich viel oder gleich wenig Ahnung hat, kommt er mit Linux besser klar. Die anderen Argumente muss ich gelten lassen.
@ Mr. Kelkel
Heise hat [...] auch c't

Mein c't Abo habe ich damals gekündigt, als dort regelmäßig 20-30 Seiten für Tests von spieletauglichen Grafikkarten und spieletauglichen Komplett-PCs verbraten wurden. Schade eigentlich...

 
7 years ago
Ich lese auch kein c't. Ich habe es genannt, weil sonst jemand auf die Idee kommt, Heise sein Unix- und Linux-nah. c't ist hauptsächlich mit Wondows-Themen bestückt (oder war es früher wenigstens mal).
7 years ago
Versuch mal den hier: http://annystudio.com/software/jpeglosslessrotator/

VG Jens

Topic has been closed