Tochter verklagt Eltern wegen Kinderfotos auf Facebook 38

[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
~~Der nützliche Teil an FB ist, wenn man es dem negativen Teil gegenüberstellt, vergleichbar gering für die breite Masse.
 Ich glaub, ich bin beim Thema FB ein denkbar schlechter, weil nicht Vorurteilsfreier Gesprächspartner.
 VG Hans


Lieben Dank, ab heute heißt es bei mir nie wieder FB! Bei Knalltüten die Pics mit weiblichen Brustwarzen löschen, männliche aber nicht, dafür einem aber auf Biegen und Brechen einen Mesenger aufzwingen wollen muss ich kein Mitglied sein.

Gehört zwar irgendwie nicht zum Thema, aber ab heute ist mir echt scheißegal was Zuckerbergs Jünger so treiben...  hat mit mir nichts mehr zu tun.
7 years ago
Wenn ich diesen Unsinn lese, dann wird mir richtig schlecht. Habt ihr schonmal daran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die Facebook so nutzen wie es mal angedacht war? 
Vielleicht gibt es ja Leute, die tatsächlich nur ihre Freunde in der FB Liste haben. Vielleicht gibt es Menschen, die weit von ihrer Familie weg leben und diese auf einfache Weise mit Bildern versorgen wollen.

Habt ihr euch den Artikel mal richtig durchgelesen? Hier postet ihr Bilder mit Titten und Mösen, aber jemand der Bilder von seinen Kindern ins Netz stellt ist ein Verbrecher? Meine Tochter geht nackt im See baden... da kann sie jeder sehen... auch Pädos.
Ist das auch schlimm? Ist ein Schulanfangsbild  auf fb schlimmer? 

Und nein es ist keine Likehascherei, es ist der Stolz der Eltern.
Dieser Privatsphärenscheiß ist genauso Sinnlos wie die "Flüchtlingskrise", man hat Angst vor etwas, was man eigentlich gar nicht kennt.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
animedit, kann ja gern jeder FB so nutzen wie ihm der Sinn danach steht. Ich werde es nicht mehr nutzen weil mir nicht mehr behagt wie FB mit seinen Nutzern umgeht.

Das Deine Tochter gern nackt im See badet und sich dabei nicht an den anderen Badegästen stört finde ich super, ich halte es ebenso. Und ja, ein Schulanfangsbild gegen den ausdrücklichen Willen seiner Tochter im Netz zu veröffentlich finde ich schlimm. Und wenn es auf eine Art und Weise geschähe wie im verlinkten Artikel beschrieben, scheint ja wohl der Phantasie eines Journalisten entsprungen zu sein, dann würde ich dies als Verbrechen bezeichnen. Wenn die ganze Familie gemeinsam beschließt was für Pics bei FB hochgeladen werden dürfen mit Sicherheit nicht. :)
[gone] K A U S E
7 years ago
Ich finde die fiktionale Tochter hätte jedes recht ihre Eltern zu verklagen. Sie ist ja nicht das Eigentum ihrer Eltern. 
[gone] K A U S E
7 years ago
Wenn auch mit weniger dramatischen Folgen steckt dahinter die gleiche denke wie bei einer zwangsheirat. 
7 years ago
@Andreas

Wer, was, wie nutz ist ja eigentlich egal. Bilder kann man überall hochladen, also spielt die Plattform eine untergeordnete Rolle.
Unsere Tochter (sie ist 5) zu fragen, ob ich ein Bild bei FB hochladen darf ist wie Würfeln.
Wie soll sie solche Zusammenhänge auch verstehen? Sie weiß nicht was 2 Minuten sind, wie soll sie die AGB von FB verstehen?
Für sowas gibt es eben die Eltern, wir sind da und sagen "Ja! Dieses Bild können wir auf FB zeigen". Sollte sie im Teeniealter wollen, dass die Bilder verschwinden, dann werden wir sie natürlich löschen. 

Mir ging es darum wie sich einige echauffieren was das generelle Bilder hochladen angeht- gerade bei der Modelkartei.

@KAUSE

Nein, ein Kind ist nicht Eigentum der Eltern, hast du recht.
Wird denn ein Kind zum Eigentum, wenn man ein Bild von ihm zeigt?
 
[gone] K A U S E
7 years ago
Weil zur Autonomie und Hoheitsgebiet des Individuums das eigene Bild, die Selbstdarstellung gehört.
7 years ago
Weil zur Autonomie und Hoheitsgebiet des Individuums das eigene Bild, die Selbstdarstellung gehört.
 


Klingt nett, aber irgendwie keine Antwort.
[gone] K A U S E
7 years ago
Nein.
Rhetorische Fragen kriegen rhetorische Antworten. 
Blub blub macht der fisch im teich. 
[gone] User_6449
7 years ago
Mir ging es darum wie sich einige echauffieren was das generelle Bilder hochladen angeht- gerade bei der Modelkartei.


Generell würde ich keine Bilder von Kindern veröffentlichen, weil das Internet auch
"Scheißfotos" nicht vergisst und es ihnen später mal zum Schaden werden kann.

Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte sind manchmal etwas "übermotiviert"
und veröffentlichen Dinge, welche eher privater Natur sind und kein Bild im Sinne
von Fotografie abgeben.

Kinder können sich nicht selbst entscheiden, daher würde ich als Fotograf und
Urheber auch bei Auftragsfotos die Notbremse ziehen, falls die Familie versagt
und zu weit geht:

"Keine Veröffentlichung von Bildern ohne meine Genehmigung als Urheber ..."
 
[gone] User_6449
7 years ago
Blub blub macht der fisch im teich. 

@ K A U S E

Lässt sich Dein dummes Geschwafel hier im Forum irgendwie
per "Ignorefunktion" ausblenden? Das wäre mir sehr recht ...

Mit Deiner Sedcard geht das, aber hier im Forum habe ich eine
enstspechende Funktion leider noch nicht gefunden  ...

Gibt es sowas vielleicht?
[gone] K A U S E
7 years ago
Lieber Peter,

leider kenne ich so eine funktion nicht und ich kann deine Empörung gut verstehen:
Sowas ist natürlich nervtötend und unangebracht ...

Aber man könnte auch ganz einfach mal mit seinen
Eltern reden, ohne sie gleich zu verklagen, damit sie
es zukünftig unterlassen.

Da ich ja jetzt weiß, das ich es unterlassen soll, mache ich das auch.
Schön das wir jetzt endlich darüber geredet haben.

Beste Grüße aus Berlin.


 
7 years ago
Weil zur Autonomie und Hoheitsgebiet des Individuums das eigene Bild, die Selbstdarstellung gehört.
 


Klingt nett, aber irgendwie keine Antwort.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Mir kommt folgender Satz in den Sinn: Sprich nicht über das Kind, sondern mit dem Kind.

Möchte ich jetzt nicht als Klugscheißerei verstanden wissen sondern schlicht meinen Gedanken zum Thema verdeutlichen.

Wenn man einer Fünfjährigen ein Bild von sich hinhält und fragt möchtest Du das Oma und Opa das sehen oder fragt möchtest Du das alle Menschen die Du kennst das sehen und noch viele andere die Du nicht kennst auch sehen wird man vielleicht schon eine andere Antwort erhalten und sich dann danach (hoffentlich) richten.

Heute Hü und morgen Hott kenne ich von ausgewachsenen Frauen ebenso wie von Kindern... deswegen haben hier ja vermutlich viele schrifliche TFP-Verträge so gern... :)
7 years ago
Heutzutage wird für jeden Blödsinn gleich geklagt.
Die Gerichte sind überlastet von solch einem Schwachsinn.
Gruß
Manfred
7 years ago
Ich weiß nicht, ob das oben schon stand. Klar ist nur, dass dieser ganze Thread auf FAKE NEWS beruht. Das Verfahren gibt es nicht.
7 years ago
Also in der Printwerbung, Monatszeitschriften von meiner Krankenkasse,
Tagesangeboten sind naturgemäß auch sehr viele Bilder von Menschen
im Alter zwischen 0 und 17 Jahren dabei. Täglich. Legal.

Bei allen gutgemeinten Ratschlägen zur Zurückhaltung bei
Veröffentlichungen, denen ich zustimmen will, darf ich dennoch
eine Facette meiner Meinung hier mal aufschreiben.

Bei veröffentlichten Fotos (egal aus welcher Altersgruppe) die
keine Herabsetzung, Diskriminierung oder Verletzung der Intimsphäre
betreffen kann sich die gesamte Gesellschaft, insbesondre der Fotografen,
mal auf eine ganz sachliche Betrachtung und Beurteilung besinnen.

Alles andere geht an der Lebenswirklichkeit vorbei und ist nicht
hilfreich bei der Entwicklung eines verantwortungsvollen Umgangs
aller Menschen mit seinen eigenen und fremden Bilddaten.
7 years ago
Rechtsanwalt Christian Solmecke / Kanzlei WBS
hat zum Thema auch was gepostet:
***Klick hier ***

Topic has been closed