Spiegelreflexkamera oder Bridgekamera Empfehlungen 12

7 years ago
Ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera oder eine Bridgekamera zulegen, um damit hobbymäßig Portraits zu knipsen und kleinere Videoaufnahmen zu machen (z.B. Interviews, Vorstellungsvideos für Castings etc).
Da ich aber bisher überhaupt keine Erfahrungen habe und mich null auskenne, möchte ich mich hier gerne umhören und Tipps sammeln. Welches Einsteigermodell hattet ihr am Anfang und könnt ihr es weiterempfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit den "Kits" modellen?

danke schon mal :)
7 years ago
Hallo!
erstmal ist wichtig wie viel sie ausgeben möchten oder können.
7 years ago
Bloß keine Bridge-Kamera kaufen. Das ist Spielkram. Als gutes Model, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, empfehle ich als Spielreflexkamera eine Canon 500D.
Bei den Systemkameras (aber preislich etwas höher gelegen) die Olympus OMD oder bei Sony gucken. Top-Ware!

Beste Grüße Frannco
7 years ago
Auch "kleinere Videoaufnahmen" ? Dafür ist neben Sony grundsätzlich Panasonic gut, meine Idee ( sicher nicht ideal aber n guter Preis Leistungs Kompromiss, und zunächst einfach so für alles nutzbar, ohne Sensorreinigungs-Probleme etc,  Systemmäßig ausbaubar ):  die preiswerte DMC-G6
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3894628_-lumix-dmc-g6-kit-14-42-mm-45-150-mm-panasonic.html
. Oder so ein ähnlicher Panasonic-Kamera-kit. Ich sehe, der entsprechende Sony Double Zoom Kit der 2 Jahre alten Generation ( = zum Sparen nicht das allerneueste kaufen )  ist 230 EUR teurer ( aber auch zu überlegen )
7 years ago
Eine wichtige Frage ist, ob Du die Kamera "immer dabei" haben möchtest, oder ob Du sie nur für Fotosessions benutzt und von den Aufnahmen Ausdrucke von Din A3, oder grösser benötigst. Dann empfehle ich auch eine DSLR mit mindestens 24 Megapixel.
Ich arbeite seit 1999 hauptsächlich mit Bridge-Kameras, auch wenn das nur "Spielkram" sei, wie Herr Frannco sagt.
ZZ. nehme ich in erster Linie die Panasonic FZ 1000 mit. Für die Modellfotografie benutze ich zusätzlich die Nikon 5200. Für die Nikon habe ich allerdings viele passende, analoge Objektive.
Doch bin ich mit der FZ 1000 in den meisten Fällen ausreichend ausgerüstet: 20 Megapixel, RAW und JPG gleichzeitig abspeichern, 1" Chip, 25 - 400 mm Leica Vario-Elmarit (Brennweite bezogen auf Kleinbild), Nahaufnahmen, bis 4K-Video, 4x Zeitlupe im Video, manuelle Einstellungen,...
Allerdings ist die FZ 1000 nicht viel kleiner als eine DSLR, aber der Objektivwechsel, und -kauf entfällt und zB. gibt es keine Probleme mit dem Liveview, Monitor, oder Sucher sind nach Wunsch benutzbar...
Auf YouTube gibt es einige Videos über die Kamera.
Herzlich
-ekk-
[gone] K A U S E
7 years ago
Ich würde zum Einstieg eine gute gebrauchte Speigelreflex empfehlen, wie z.b: das hier: 
https://www.model-kartei.de/forum/40/98995-0-verkaufe-canon-eos-60d-batteriegriff-3-objektive-etc.html

Da kannst du garnichts falsch machen und ggfs. verlustfrei wieder abstoßen.
7 years ago
Anstelle einer Spiegelreflex-Kamera empfehle ich dir - wie bereits ein anderer User - eine Systemkamera. Persönlich benutze ich eine Olympus OM-D E-M5, welche ich uneingeschränkt empfehlen kann. Die Objektiv-Preise für diesen Kameratypus  sind auch noch relativ bezahlbar.

Liebe Grüsse
Jörg
[gone] User_224666
7 years ago
Ich filme oft beruflich, habe dabei - neben dem großen  Besteck - immer meine kleine Panasonic DMC-GM1 als Backup Lösung dabei. Das Ding ist im Automatik-Modus absolut perfekt und lässt sich auch im Autofokus praktisch nie in die Irre führen. Wenn also irgendwelche Experimente mit der großen in die Hose gehen - auf die GM1 kann ich mich immer verlassen. Die Ergebnisse sind so gut, dass merkt niemand, dass das nur das Backup-Gerät war. Und oft lässt sie sich dort einsetzen wo die große gar nicht passt, z.B. hinter Gehäuseabdeckungen von Maschinen etc.  Einziger Haken - sie kann kein 4K und sebst Internet-Agenturen fragen inzwischen für Web-Seiten immer häufiger 4K Material an - aber da gibt es andere kleine Genialitäten von Panasonic. Auch bei Fotos kann sie problemlos mithalten und die Fernsteuerung über WLan- und App ist bei Panasonic sehr gut und sehr robust umgesetzt. Ist sicher einen Blick wert.
7 years ago
danke an euch allen für die ausführlichen tipps!!! :)
Zu Bridgekameras kann ich nix sagen, nie eine in der Hand gehabt. Kommt auch darauf an, was du ausgeben möchtest. Ich benutze die Canon EOS 5D MIII, und das Teil ist echt eine Waffe. Wenn du Interwiews mit Ton aufnehmen möchtest, würde ich aber dazu raten, ein externes Mikrofon dazu zu kaufen, eventuell mit Verlängerungskabel. Die internen Mikrofone sind meist sehr schlecht und nehmen jeden Windhauch und jedes Greifen oder Atmen an der Kam mit auf. Mein Mikro (Richtmikrofon inkl Windschutz) ist dieses sehr gute Teil.
https://www.amazon.de/Rode-VIDEOMICRO-VMMICRO-VideoMicro/dp/B015R0IQGW

Du benötigtst allerdings einen Blitzschuh auf der Kamera und einen Klinkenstecker-Audioeingang an der Kamera.

Ach ja, einen Audioausgang sollte die Kam auch haben, um das Headset anzuschließen. Ebenfalls Klinkenstecker.
Von Bridgekameras kann ich auch nur abraten, die bieten
gegenüber Systemkameras keinen Vorteil, können wegen fixen Objektives nicht
die selben Effekte erzielen und sind selbst bei den teuren Modellen einer
DSLR und Systemkamera in Bildqualität unterlegen.

Wichtig ist die eigenen Wünsche zu kennen. Meine Kamera macht tolle Bilder weißt aber
Im Autofocus und Video teilweise Schwächen suf weshalb sie bei Tests eine mittelmäßige
Entwertung bekommen hat...das stört mich aber nicht da ich nicht Filme! Deshalb immer
Genau überlegen was der Einsatzzweck ist.

Die Chip.de bestenliste und die tests von dkamera.de helfen bei der Auswahl.
Sony und Olympus machen top Systemkameras, für die Canon Spiegelreflexkameras
Gibt es eine große Auswahl bezahlbarer Objektive
[gone] K A U S E
7 years ago
Ich halte elektronische Sucher für Portraits und gerade für den Anfänger ungeeignet. Ein großes helles Sucherbild ermöglicht intuitives Arbeiten und lernen. Es geht darum im jetzt den richtigen Schuss zu machen, nicht im nachher. EVF kameras sind gut fürs marketing, den vorteil für den fotografen sehe ich nicht. Die einzige Ausnahmen macht Fuji mit den hybriden suchern. Das ist ein sehr schlaues konzept. 

Topic has been closed