Hat jemand Erfahrung mit einem digitalen Scanback Rückenteil an 14

[gone] Privatier
7 years ago
.Meine Sinar F (Kamera auf Optischer Bank) möchte ich als Rentner wieder wieder aktivieren für Landschafts- Architektur- und Panoramafotografie. Ich denke da an digitales Scanbackrückrnteil, da mir das hantieren mit Plan- oder Rollfilm zu umständlich ist.  

Bitte beachten Scanbackrückenteile bitte nicht mit normalen Digitalrückenteile verwechseln. Scanbacks eignen sich nur für Motive wo es keine Bewegung gibt.
7 years ago
Was ist an Rollfilm umständlich ?  Bildermachen, abgeben oder einschicken und je nach Geldbeutel 8-24MP scans zurückbekommen.
[gone] K A U S E
7 years ago
Ich hatte einmal ein Gemälde mit einen Scanback für einen Kunstdruckservice für Künstler fotografiert. Das war sehr langwierig und ein Problem war die Planlage, ist allerdings schon Jahre her. Und ein sehr technischer Prozess. Zudem benötigts du eine aufwendige Infrastruktur (Notebook, Strom), die der Landschaftsfotografie evtl. im Wege steht. Ich würde eher zu einer DSLR oder Rückteil raten, die an die hintere Standarte gekoppelt werden. Allerdings wird es dann mit den Brennweiten schwieriger.
Was hast du für eine Sinar und was für Linsen?
7 years ago
...also sooo kompliziert klingt das eigentlich nicht: http://www.rencay.de/de/rencay/produkte/scanbacks.html
Bin auch daran interessiert.
-ekk-
[gone] K A U S E
7 years ago
Ne, nicht kompliziert aber aufwendig. Viel Spaß mit 320mpx Dateien und 32 sec scandauer. 
[gone] K A U S E
7 years ago
Mit Fachkameras arbeiten war eine der geilsten Sachen im Meisterkurs, allerdings in der Praxis selten verlangt. Die gespiegelten Motive auf der Mattscheibe, das verschwinden im Tuch bringen dich tief ins Motiv rein. Mit minimalen Aufwand den Ausschnitt und die Schärfeebene ändern ist toll. Genau richtig für perfektionistische Einzelaufnahmen oder produktive Katalogproduktionen von Objekten. Ich kam mir beim Fotografieren mit Polachrome45 immer wie ein König vor. Nur eine Armlänge von Avedon und Lindberg entfernt.
Alllerdings benötigst du Objektive mit einen großen Bildkreis  Und je kleiner die belichtende Fläche wird, wird es schon schwerer im WW Bereich passende Objektive zu finden, ohne in neue zu investieren. Zumal Sensoren auch andere Anforderungen ans Objektiv stellen. 

Du musst dann u.U. viel in so ein System investieren.
7 years ago
Da gibt es was von Rencay was mich auch interesieren würde. Das Scanback foto4 mit 78MPixel für 6x9 geeignet. Bei höchster Auflösung mind. 13 sec scanzeit. Photokina 2016, Halle 2.1, Stand B040/B048
7 years ago
@KAUSE:
das verschwinden im Tuch


Du hast noch mit dem alten Mottenfänger gearbeitet ? (müssen)  :)))
Selbst bei mir gabs fast nur noch den binokularen Winkelsucher von Sinar, ausser man musste mal mit der Mattscheibenlupe ran ...

@Privatier:
schick mir per PN Deine eMail-Adresse, bevor hier wieder der Threat zerpflückt wird, von Leuten, die noch nie mit Großformat + Digitaltechnik gearbeitet haben (KAUSE, du bist nicht gemeint).
Ich habe mit Scanbacks an der Sinar gearbeitet, heutzutage halt mit dem Digiback u.a. an der Sinar.
wo liegen die Scanbacks denn so preislich?

PS: ich hab' mal 'n Großformatkurs mitgemacht ... der Dozent hatte 'ne 8x10 inch als Arbeitsgerät und eine 13x18cm-Kamera für's Private ... der hat damit wirklich Privatfotos auf Familienfesten gemacht. Faszinierend ...
[gone] K A U S E
7 years ago
Tuch vs. Binokular = Berlin/Postdam vs. München!

Aloha!
[gone] K A U S E
7 years ago
Eine Großformatkamera eignet sich hervorragend für Portraits - guck die mal die Arbeiten von Avedon an. Ich kenne einen Fotografen, der macht Gruppenfotos damit. Er hat ein Wohnmobil zu einer fahrenden Dunkelkammer umgebaut und macht dann von deren Dach Gruppenfotos mit einer Großformatkamera, die er sofort entwickelt und direkt verkauft. Mit Megaphon und Musik arrangiert und motiviert er die Leute. Das ist große Fotografie, maximal sechs Schüsse, auf einem sind immer alle gesprungen. und volles wirtschaftliches Risiko, eine starke Leistung.  Seine Kunden sind Schulen und Feuerwehren etc. Ich habe davor echten Respekt.
 
7 years ago
Zu Scanback's kann ich leider nichts beitragen. Aber ich liebe Grossformat!
Machen wir eine Grossformatfotografie- Gruppe auf?
7 years ago
Das Scanback Foto 4, 78 M-Pixel kostet 10.000,- Euro.... 48 Bit Farbtiefe, Scandauer mind.13 sec. 
7 years ago
oops, dann doch wohl lieber mit: https://www.fotoimpex.de/shop/filme/new55-4x5-inch-schwarzweiss-sofortbildfilm-fuer-polaroid-filmhalter-545.html
Den Filmhalter habe ich eh schon ;-)
Herzlich
-ekk-

Topic has been closed