Was Ihr Models uns Fotografen schon immer sagen wolltet... 76

Richtig. Und außerdem ist meine Kamera ganz klein und da müssen die Modelle dann die richtigen Maße haben, sonst passen die da nicht rein. (Außer sie haben große Brüste - da ist ja immer extra so eine Ausbuchtung am Sensorchip, damit die in jedem Fall raufpassen. Nennt sich 'Tittenbonus'.)
6 years ago
Es ist in der Tat nahezu diskriminierend in einer Model-Kartei auf die Angabe von äußerlichen Merkmalen von Models zu pochen....
6 years ago
HeuteEinKoenug hat es ironisch auf dem Punkt gebracht.

Aktuelle Maße und Polas sind ein muss für jede Model-Sedcard.

Ohne zu wissen wie die jetzige "Verfassung" des Models ist, kann ich schwer ein Shooting planen.

Bearbeitete Bilder verfälschen die "ungeschminkte Wahrheit".

Größen für die Outfits, Zustand der Haut e.t.c., aktueller Look (auch Models verändern sich mit den Jahren) Das muss bereits vor dem Shooting geklärt sein. Ich kaufe keine Katze im Sack.

Bezüglich der Sache warum mehr Frauen als Männer geshootet werden. Das ist einfach Geschmackssache.

Ich persönlich halte ein einigermaßen gutes Gleichgewicht. Was bei meinen Shooting-Schwerpunkten wahrscheinlich einfacher ist als im Akt-oder Erotik-Bereich.
Für Euch sind Maße vielleicht extrem wichtig, für andere sind die total unerheblich. Ich suche bspw. hauptsächlich auf FB und Instagram und da steht der Kram eh nicht dabei. Darum ist dieses 'Muss' auch eher ein individueller Wunsch.

Ich verstehe auch das praktische Problem nicht. Wenn Ihr Modelle sucht und bei den Maßen irgendwelche Werte eintragt, sollten doch Modelle, die da nichts eingetragen haben, eh nicht im Ergebnis auftauchen.
Und wenn Ihr einfach so durch die Sedcards oder Bilder blättert und dann bei einem Model stoppt, das Ihr interessant findet, bei der aber nun dummerweise die Maße fehlen, dann habt Ihr doch auch immer noch drei Möglichkeiten: 1. weiterclicken, 2. nachfragen oder 3. Euch überlegen, dass vielleicht das, was Ihr am Model interessant findet, wichtiger ist als irgendwelche Zahlen.
Insofern ist doch alles cool. Oder überseh ich irgendwas? Ich wüßte nämlich nicht was...

In Wirklichkeit dienen doch diese 'Antwortet nicht'- und 'Keine Maße angegeben'-Argumente hier im Forum in 90% der Fälle dem globalen Model-Bashing.
6 years ago
@ Marko MB

Ein Models hält üblicherweise das Gewicht.
Wenn es gesundheitlich nicht in der Verfassung ist wird es auch kein Shooting wahrnehmen.

Ausserdem ist der Anteil der Fotografen, die perfekte durchgeplanten Konzepte umsetzen wollen, wo das Models exact so ausschauen muss gering. Viele eher sind allgemeine Eigenschaften wie drahtig, weibliche Rundungen, dicke,Tattoos ...
Meistens aber Hauptsache Titten.

=> wozu die Mühe, wenn man auch so an seine Aufträge kommt?
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Seek...

Gewicht ? vielleicht verlesen ?
6 years ago
@Benni94:
Das von mir verwendete Wort "krass" ist keineswegs so gemeint, dass ich Dir vorschreiben möchte, ob und wann Du im Forum einen Thread öffnest. Ich finde es allerdings merkwürdig, dass Du zu glauben scheinst, dass Modelle nicht von selbst einen Thread eröffnen (können), wenn ihnen hier etwas nicht passt. Und damit sind wir schon nicht sehr weit entfernt zum größten Problem der MK, nämlich dem Problem, dass man andere in das Schema der eigenen Vorstellungen pressen möchte - bis hin zu Versuchen der Bevormundung. Jeder möchte, dass die eigenen Hinweise von anderen beachtet werden. Oft gibt es gute Gründe für diese Wünsche oder Hinweise - jemand anders sieht es aber nicht so.
6 years ago
Es geht nicht darum, dass es absurd ist hier die Maße gerade auf eine Model-Fotografen Suchbörse einzutragen, sondern dass es eventuell Gründe hat wieso jene nicht drinne stehen.
Ich hab alles angegeben, bis auf meine Maße - liegt einfach daran, dass hormonbedingt alle 2 Wochen mein Bauchumfang mal bis zu 5 zu legt, nach 2 Wochen diese bis zu 5cm aber auch wieder verliert. Weshalb sollte ich denn nun alle 2 Wochen meine Maße aktualisieren? Schwachsinnig. Ich hab' meine Konfektionsgröße angegeben, ich hab sogar meine BH Größe angegeben und man sieht mich auf mehreren Fotos vollständig. Wo ist also das Problem? Richtig, nirgends. Den hier sind hauptsächlich Amateure bzw Hobbyfotografen die das eh nicht interessiert und wenn werden sie fragen. Fakt!
[gone] User_6449
6 years ago
@ Amy Kay

Dann gib doch den Monatsdurchschnitt an ...
6 years ago
... und die mittlere quadratische Abweichung.
:-)
6 years ago
@Amy Kay
Ich habe das mit den Maßen mal wieder beiläufig erwähnt und Dich gar nicht gemeint. Ich würde hier gern mal ein paar Modellsedcards verlinken, um Dir und anderen deutlich zu machen, worum es geht. Leider darf man hier so etwas nicht verlinken - obwohl es jeder sehen kann, der die betreffenden Sedcards ansieht. Aber ich bin jetzt gerade frisch wieder von einem Modell angeschrieben worden, das gerne Geld verdienen möchte. Dafür würde sie auch die Beine breit machen - die daraus resultierenden Fotos sollen aber nicht veröffentlicht werden. Ihre Körpergröße ist über 170cm. Das Gewicht ist kleiner als 50kg. Als Kleidergröße hat sie 40 angegeben. Da würde ich schon ganz gern wissen, wie das zusammenpassen soll. Ein Kollege von mir hat mal so eine gebucht und sich auf die tollen Fotos auf der Sedcard verlassen. Es stellte sich dann heraus, dass die Kleidergröße stimmte - das Gewicht war dann ein angeblicher Schreibfehler und die Fotos waren alt. Er hätte sie gern gleich wieder nach Hause geschickt. Sie hat allerdings auf das Shooting (und natürlich die Bezahlung) bestanden - und dabei nicht ganz zu Unrecht auf die korrekte Angabe der Kleidergröße verwiesen. Für mich ist die Angabe der Maße ein Zeichen der Professionalität und insofern eine zwingende Voraussetzung für ein Payshooting mit mir. Ob das dann mal um ein paar Zentimeter abweicht, das ist mir nicht so wichtig.
6 years ago
Also es wäre super, wenn die Fotografen jetzt mal wieder den Mund halten und die Modells zu Wort kommen. Dafür war dieser Beitrag ja gedacht. Und nicht um wieder den Fotografen die Standardthemen diskutieren zu lassen.
Und liebe Fotografen: Mund halten heißt auch jetzt nicht auf das hier zu Antworten ;)
6 years ago
Was meiner Meinung nach gar nicht geht ist, das Model zu etwas überreden wollen.
Man trifft sich zu einem coolen, lockerem Fashionshoot und plötzlich heißt es dann "komm zieh dich doch mal aus und wir shooten Dessous oder Akt. Wenn das Model einverstanden ist, sehr cool. Aber wenn das Model sagt sie möchte das nicht und noch 5 mal gefragt wird, vergeht einem auch die Lust.

Zudem hasse ich es, wenn der Fotograf anfässt oder zu nahe kommt.
6 years ago
Liebe Fotografen, ich finde es nicht schön wenn man über andere Models schlecht redet während einem gemeinsamen Shooting.

Erfreut euch doch das wenigstens das Model, was gerade vor der Kamera steht zuverlässig ist.
Lebt in der Gegenwart nicht in der Vergangenheit.

Auch finde ich es nicht in Ordnung, wenn man die Launen an das Model raus lässt.

Wichtig ist einfach das ihr lernt, nicht alles zu verallgemeinern.

Positiv finde ich, wenn es um professionelles Arbeiten geht, da muß ich die Fotografen loben.
Zumindest merkt man das euch es wichtig ist.
Lg
[gone] Curley_Tanja
6 years ago
Ich model jetzt seit über einem Jahr und mußte jetzt wieder mal feststellen das manche Fotografen unzuverlässig sind.
Hatte voriges Jahr ein Homshooting mit einen Fotografen ausgemacht, man räumt alles auf richtet sich zur ausgemachten Zeit her usw. und dann verspätet sich der Fotograf um ganze 3 Std. Ist echt ägerlich, da man sich ja herrichten, alles vorbereitet, plant das man keine "Störfaktoren" zur ausgemachten Zeit hat ectr.
Weil die Bilder dann aber top waren ist man nicht nachtragend und macht ein Jahr später wieder was mit dem gleichen Fotografen aus. Das gleiche Spiel nur schlimmer. Ausgemacht war um 15.00 Uhr, da fragt man per SMS nach wo er sei - 350 km noch weg, Wetter ist schlecht er kommt nicht gut durch, aber er kommt auf jeden Fall noch so gegen 18.00 Uhr. 2 Std. später (17.00 Uhr) nochmal gefragt wo er jetzt ist, immer noch 200 km Weg. Auf Nachfrage ob er noch kommt keine Antwort. Wieder eine Std. später dann die Absage das er leider absagen muss da das Wetter so schlecht ist und er ja noch weiter genau in die entgegengesetzte Richtung muss.
Ich finde das unfair und auch unverschämt. Auch wenn es ein TFP-Shooting ist, der Fotograf nichts verdient, er eine weite Anreise hat, doch es sollte doch so sein das man dann plant und gegebenenfalls früher sagt "okay es klappt einfach nicht". Und nicht erst wenn das Model 4 Std. auf den Fotografen gewartet hat.
Ich weiß es gibt genügend Modelle die auch unzuverlässig sind, auch da sag ich - faire bleiben und rechtzeitig absagen. Mir ist es auch schon passiert das ich ein Shooting einen Tag vorher absagen mußte, es War mir echt unangenehm doch es ging nicht anders. Hatte einen Autounfall und konnte einfach am nächsten Tag nicht fahren.

Also bitte seit doch immer Faire und sagt rechtzeitig ab, ob nun Fotograf oder Model.

Topic has been closed