Bildlook von Andre Josselin 14

7 years ago
Hallo ihr Lieben,
ich muss sagen ich bin ein Riesenfan von Andre Josselin (https://500px.com/andrejosselin) und habe mir schon häufiger Gedanken darüber gemacht, wie eigentlich sein spezieller Bildlook entsteht.

Ich weiß, dass er mit einem Sigma 35mm Art f1.4 fotografiert. Dadurch entsteht also der leichte Weitwinkellook. Aber irgendwie finde ich, dass die Bilder noch mehr Tiefe ausstrahlen, die ich mir nicht so ganz erklären kann.
Vom Bearbeitunsstil tippe ich mal auf was in Richtung VSCO.

Was sagt ihr dazu?
[gone] K A U S E
7 years ago
Zentralperspektive und Frauen zwischen 20 und 28 sind seine Motive. Ziemlich eintönig das ganze. Nahdran ist es schon, aber wiederholt sich stark.Wirkt recht natürlich:Hipster in Ihrem Habitat.
[gone] User_224666
7 years ago
Das Color Grading kannst du auch ganz einfach in LR mit tausenden Presets aus dem Internet oder eigenen Settings machen. Alternativ lassen sich die Nik Effects, insbes. der Analog Filter für diese Technik nutzen - oder das Colorgrading in PS. Ist immer ein gutes Mittel um dem präzisen Arbeiten mit Echtfarben aus dem Weg zu gehen ;-) Die konstante Überbetonung der Bildmitte und das eingerechnete Korn machen den besonderen Eindruck - verlieren aber ganz, ganz schnell ihren Reiz, wenn man nicht die Gallerien mit vielen ähnlichen Bildern nebeneinander, sondern das Einzelbild in den Blick nimmt.
7 years ago
So allgemein nach einem Kochrezept zu fragen wird zu nichts führen. Suche Dir ein gutes Bild aus, zudem man sich dann konkret äußern kann. 

 
7 years ago
Also, was einem unabhängig von einem besonderen "Bildlook" sofort ins Auge sticht ist doch diese bewusste Einbettung der Models in die Umgebung ;-) Bei Portraits, seien es Ganzkörperportraits oder Portraits im engeren Sinne, werden in der Regel lange Brennweiten und möglichst Offenblende verwendet, um das Model vom Hintergrund, den man wegen der Unschärfe nur noch ahnen kann, zu trennen ("Bokeh"). Das ist hier eben genau nicht so. Model und Hintergrund, besser Location sind gleichrangig. Im Grunde ein Art Kombination aus Model- und Landschaftsfotografie. Und genau das macht für mich primär den Reiz aus ;-) Vom "Bildlook" her fällt vor allem auf, dass die Bilder nicht "weichgespült" sind, sondern einen eher harten Kontrast aufweisen. Zudem fängt er in der Regel eine besondere Lichtstimmung ein (Dämmerung, blaue Stunde, Gegenlicht), dadurch erzeugt er Spannung, vielleicht kann man sogar von Dramatik sprechen. Im Grunde könnten die Bilder aus einem Spielfilm stammen. Ich kannte den Fotografen vorher nicht, finde sein Konzept aber auf jeden Fall sehr reizvoll, sehr ansprechende Fotografie!
Ich hab keine Ahnung, wie er das macht.
Es ist nur mal wieder so bezeichnend, wie verächtlich hier mit seinen Bildern umgegangen wird. Billiger Bildstil, Hipsterkram... Ach ja, MK.
Lol. Der Herr dürfte mit seinen Bildern mehr verdienen, als wir alle zusammen :D :D :D
7 years ago
Das ist ja das Schöne an der Fotografie, sie ist so vielfältig wie wir alle und die Geschmäcker ebenso ;)
Ich frage hier auch gar nicht nach um was nachzumachen. Das ist reines Interesse an der Kunst des Herrn, ich denke häufiger mal drüber nach wie andere Fotografen wohl zu ihrem Bild kommen. Fotografisch und in der Nachbearbeitung.

Danke schon mal für alle eure Antworten!
Nun ja Carsten,

es ist nun mal so. große Teile der aktuell sehr populären Portrait Fotografien sind fotografisch wirklich eher durchschnitt .....suboptimale Schnitte, oft (ausser mittig) kein Bildaufbau, Cyan bis zum Koma hochgezogen ....
Ich glaube das 80% von denen nichts anderes als diesen einen Stil können ...
Gerda ein FB werden da Modelle für jedes Bild gefeiert wo eins aussieht wie das andere
ABER und da hast DU dann nicht unrecht ...egal wie gut oder schlecht etwas ist ...wenn es so erfolgreich ist hat es eben seine Fans/Berechtigung etc 

Nicht der das Pfund Butter in die Ecke knallt ist der Verrückte sondern der der es kauft :-)
 
7 years ago
@jenni
wesentliche Elemente seines Looks wurden hier bereits genannt:

  • Basis ist ein Weitwinkel, die Marke ist völlig schnurz.
  • fotografiert wird fast ausschließlich available light ggfs mit Aufhellung von vorne also mit "leichtem Gepäck",
  • Abendstunden und Dämmerung (blaue Std)
  • Gegenlicht bei tiefstehende Sonne, Personen, Köpfe teilweise die Sonne verdeckend
  • Motive junge Menschen
  • Szenen: gute Laune, Urlaub, Freizeit, "alles Suppi"  
  • Bearbeitung: Standard Korrekturen mit Vorliebe, Kontrast, Sättigung, Vignettierung!!! Color Mgt, Farbballance, HDR  (kein zeitaufwändiger Workflow für mich zu erkennen, geht auch alles mit gutem rohdatenwandler) 


Tip: wenn nicht bereits geschehen, schau dir doch ein paar Basis Portrait Tutorials an, dann siehst du wie leicht das geht. 
 
#10
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ich finde die Bilder von dem Josselin sehr gut, sie treffen halt einen Nerv und reissen mit...mit Farben, Emotionen blablabla...wobei mir schon irgendwann aufgefallen ist das er das nicht exklusiv hat...ich klicke ja nicht viel rum aber mit der Zeit stolpert man schon ueber nicht wenige Leute die das stilistisch so machen...da ich selbst mit 35 mm fotografiere finde ich das übrigens ziemlich gut so (also mittig, Raum und Mensch...)....aber so relativiert sich das Spezielle mit der Zeit...wenigstens für mich. gut finde ich ihn trotzdem weil man es erstmal hinkriegen muss die Emotionen vor der Kamera so zu abzulichten...sieht für mich wie ne Schmelze aus Reise- und Werbefotografie aus...schaue ich länger hin wirkt es aber auch immer weniger natürlich.

den Kritkpunkt von Ingo Müller das da Farbeffekte reingeknallt werden kann ich nachvollziehen. es führt etwas dazu das man mit der Zeit Schwierigkeiten kriegt subtilere Farbverläufe zu sehen bzw. zu genießen. geht glaube ich schon vielen vielen  Menschen so....sieht es nicht knallig aus ist es nicht gut und professionell...

aber äh Karl-Heinz...man muss es nicht übertreiben...ich vermute ohne den Spruch würdest Du Ingo zustimmen...hier brennt nix. wenigstens nicht wegen ein paar Bildern. 

sich zu fragen wie jemand was machen ist aber sicher gut. ich bastel ja auch primär mit Filtern (VSCO)...und ahne...so irre komplex ist es nicht visuell den Josselin zu geben...aber ich finde das macht die Bilder nicht alleine aus...die würden auch mit weniger Knallfarben wirken.

 
#12
Ich meinte das auch alles nicht so wertend ....
ich wollte damit lediglich sagen dass alles seine Berechtigung hat, auch wenn es einem selber nicht gefällt.

Ich maße mir auch nkicht an jemanden abzustempeln.
ich meine ob Fotos oder wirklich große Maler ....Picasso, oder wer auch immer bringen was auf Leinwand.
Für den einen ist es die Erfüllung der Kunstwelt, für den anderen Farbgekleckse.
VERRÜCKT bezog sich lediglich darauf das es für manchen noch so primitiv ist, ein anderen bezahlt Tausende Euro dafür.

Und hier (um aufs Thema zurück zu kommen) ist es genauso ...die einen sagen TOLLER STIL die anderen sagen IMMER DAS GLEICHE
Da zähle ich mich zu letzterem , aber ohne eine Wertung ...einfach mein geschmack, wohlwissend das Andere einen anderen haben
[gone] K A U S E
7 years ago
Toller Stil und immer das Gleiche schließen sich auch nicht aus, bedingen sich manchmal sogar. Bitesnich z.B. oder Newton tendenziell machen das ja auch oder Lindbergh, Avedeon. Da ist aber mehr Tiefe drin. Inhaltlich. Ich habe das Gefühl, die suchen nach einer tieferen Wahrheit. Und zeigen mehr als Gesehene. Ich finde Josselins Fotos gut. Sieht nach einem netten Lebenstil als Fotograf aus. Aber eins reicht mir. 
Ich versuche auch beim Fotografieren immer das beste, die Quintessenz (das fünfte Element) rauszuholen. In ein Bild zu packen. Das ist aber "Oldschool". Der Trend feht eindeutig zum Video. Content Schnipsel im Netz. Einzelbilder werden immer irrelevanter in Werbung und Marketing. Mehr fast food, convinience food  als huite cusine. 
Und der Josselin ist da voll drin. Ich habe einen Kunden, da fotografiere ich ein bis zwei Stunden lang Laden und Leute in unterschiedlichsten Situationen. Da kommen viele nette authentische Fotos raus, aber kaum brlliante Einzelbilder. Wo ICH denke: hej, das ist aber ein gutes Fotografen-Foto. Aber gut genug um auf facebook gepostet zu werden und sorgen für erhöte Klickraten um bis zu zweihundert Prozent.
Das reicht: Kunde zufrieden und Auftrag erfüllt. 

Topic has been closed