Suche Bildbearbeitungs Workshop. Gimp/RawTherapie 11

7 years ago
Hallo!

Suche einen Workshop für Fortgeschrittene, wo ich meine Kentnise vertifen kann.

Ideal wäre das Wechsel zwischen Theorie und " ich schaue mal wie du es machst" ggf "ich bearbeite die Fotos so, schaue einfach zu."

Es geht weniger um das Technik, sondern mehr über Bildkomposition / " Kann diese Foto gerettet werden?  und weitere Fragen.



Bietet jemand solche workshops in NRW für GIMP/ RawTherapie an ?

VHS bietet nur die Kurse für Anfähngner. Ich bin in IT tägig und keinen Änfangner mehr .

Falls es um indivdueles Coaching geht, wie finde ich nicht kommerzielle Coach?  Wird eine Ist eine Job Auschreibung  erfolgsverspechend ?

Gruß Alexander.
Roland Klecker ist der Gimp-Guru... hat sogar ein Video-Tutorial im Rheinwerk-Verlag (ehem. Galileo-Verlag) rausgebracht. Wohnt & arbeitet in Dortmund.

http://www.dofoto.de

Einfach mal kontaktieren wg. Coaching.

Gruss,
Rolf
Hm, ich weiß nicht, ob Du mittlerweile was gefunden hast.
Wenn nicht, dann würde ich folgendes tun:
1. das eher als Job ausschreiben (im Forum ist kaum jemand aktiv - Deine Nachfrage wird also eher nicht gesehen).
2. aufwendige Bearbeitungen mit Gimp durchzuführen ist doch eher extrem ungewöhnlich. Darum würde ich tippen, dass das nur relativ wenige Leute oberhalb von Gelegenheitsbearbeitungen tun. Die Wahrscheinlichkeit sojemanden in der MK zu finden, ist wohl eher gering. Aber für Gimp gibt es doch zahlreiche Usergroups und Foren. Such lieber da nach Personen, die solche Workshops oder Coachings anbieten.
7 years ago
Hallo Carsten,
Danke für die Antwort.  Ich suche in erste linie Feedback zu meine Bildbearbeitung und Schnitt. Ziel: Mehr Verständnis. Werkzeuge bewusse einzusetzen. 

Heute falls ich jemandem Frage lauten der Antwort in der Regel so:
" Du muss mit Tiefenregler Arbeiten" "Goldene Schnitt beachten!"  kann ich mit diesem Antwort wenig anfangen.  in Gimp heisst der Regler etwas anders, ev. muss ich einen anderen Regler verwenden. Aber es gibt eine einfacher Lösung!  ggf. Bild wurde falsch Aufgenommen. Es gibt keine möglichkeit anders zu schneiden. was nun?
d.h. Es stottert. Ich suche deshalb jemandem, wer mich weiter bringt.

Meine Anliegen ist nicht die aufwändige Techniken zu lernen, sondern verstehen, welche effekte ich erreichen möchte und die richtung wie ich die Anleitung finde.  Da einige "Standart" Schritte nocht nicht richtig sitzen, heiss der Titel "Gimp Workshop". Sobald ich das Prinzip von Gimp verinnerlicht habe, kann ich auch normale PS "Bildgestaltung" Seminar besuchen und so weiterkommen. Aktuell macht es wenig sinn, weil ich zu Stark von Menschen "meine Religion ist PS"  bedrängt werde.  Die Verstehen nicht, dass Gimp auch gute Werkzeug ist und reicht für meine  heutige Anspruche vollig aus. Statt eine Sachdiskussion findet Religionsdiskussion statt.

2. Bis jetzt bin ich nicht an die Grenzen von GIMP gestossen. Nur die Bedienung etwas komplizierte ( z.b. neue Ebene , statt 1 klick) unsehe keine Probleme.  

to Rolf: Danke, ich schreibe ihm an.

Gruß Alexander.
Wenn Du langfristig auf Photoshop umsteigen willst, dann mach das schon jetzt und gewöhne Dir nicht die Gimp-Tricks an.
Gimp macht vieles falsch und zwingt Dich zu einem falschen Arbeiten. Und man kann viele Dinge mit Gimp nicht machen, die man völlig unproblematisch mit anderen Grafikprogrammen machen kann.
Wenn man nicht unter Linux arbeitet, sollte man einen großen Bogen um Gimp machen. Finde ich.
Das muss nicht PS sein, kann auch Corel, Serif, wasauchimmer sein.
[gone] K A U S E
7 years ago
Ich glaube Photoshop CS2 kann man kostenlos herunterladen und ebenso nutzen. Das wäre sinnvoll für den Umstieg, da du dann die allegmeingültige Nomenklatur nutzt. Und ohne Videomaterial findest.
Ich glaube Photoshop CS2 kann man kostenlos herunterladen und ebenso nutzen.

Nein. Kann man nicht. Die Lizenzserver für CS2 wurden nur abgeschaltet, weshalb die Schlüssel nicht mehr überprüft werden konnten und Adobe darum entdongelte Versionen verteilt hat. Nutzen dürfen diese Versionen aber eigentlich nur Besitzer einer Lizenz.

Aber soweit ich weiß, halten sich - mit Ausnahme von Gimp - fast alle anderen Grafikprogamme an die Begrifflichkeiten und den Aufbau von PS.
[gone] User_478068
7 years ago
Hier ein Artkel in der CHIP:
http://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-kostenlos-Vollversion_59762951.html

...also der Downloadserver geht noch!
Äh... und Du hast auch den Hinweis gelesen?
7 years ago
Alexander, ich habe den Eindruck du weisst eigentlich nicht was du wirklich willst!
Du suchst einen Gimp-Workshop für Fortgeschrittene - lässt aber durchblicken dass du die grundlegenden Schritte nicht kennst ("Es gibt keine möglichkeit zu schneiden...")
Bildkompostion ist völlig unabhängig von Gimp, PS, Corel und Co. und findet *idealerweise* beim Blick durch den Sucher statt!
Du willst einen Gimp-Coaching haben - lässt aber durchblicken dass du anschliessend zu PS umsteigen willst?

mein Vorschlag: Schau dir mal ein Gimp-Einsteigerbuch/online Tutorial an - und überblätter einfach die Stellen, die du schon aus dem FF kennst.
Konkrete Fragen -> http://www.gimpforum.de
Bildkomposition: http://www.fotolehrgang.de
7 years ago
to: Carsten Weiss | plainorwat

Nein, ich habe nicht vor nach PS zu wechseln, seitdem Adobe macht eine Version für Linux.  Es geht darum, dass ich später eine PS tutorial anschauen möchte und dann in Gimp Umsetzen. Dass ist nur ab gewisse kentniss stand möglich.

schwarzweissfarbe:
Du hast recht , Bildkompostion ist völlig unabhängig von Gimp, PS, Corel und Co.    Mein ziel ist bessere Bilder ggf. bestimmte Effekte.   Wenn du mich einen Bildkompostion Kurs anbieten kannst, der unabhängig von PS ist, werde ich sehr  mich freuen. Ich möchte alle Punkte aus dem Kurs sofort umsetzen, um besser Material zu versehen. 

Mein Erfahrung zeigt, dass Leute es nicht "normal" erkären können, sondern nur in der Lage sind zu Zeigen wie es in Photoshop geht.  

Drucke ich mich verständlich aus?


Zweite Ziel, welche nur in Rahmen eines Coaching möglich ist, feedback zu bekommen und meine Lücken zu idenzifizieren. Da ist beide Zielen in einem Formuliert habe, habe ich der Eindruck hinterlassen, dass ich total durcheinander bin..

>Konkrete Fragen -> http://www.gimpforum.de
>Bildkomposition: http://www.fotolehrgang.de

Danke, werde ich anmelden und ducharbeiten.   Ich mag team arbeit und wünsche Shulung mit Dozent.

Topic has been closed