Fotograf zahlt Honorar nicht - was tun? 79

7 years ago
Hallo ihr Lieben =)

Natürlich kann die MK keine Rechtsberatung ersetzen, vielleicht hat jemand von euch aber ähnliche Erfahrungen (ggf. auch in anderen Konstellationen gemacht).

Kurz die Fakten:
- Shooting vor zwei Wochen (sehr gut und freundlich gelaufen)
- Pay-Vertrag wurde unterschrieben und Überweisung vereinbart
- offizielle Rechnungsstellung (370€) ist erfolgt
- Fotograf nutzt bereits zwei Bilder auf seiner SC

Leider hat der Fotograf auf meine Nachfrage ob die Rechnung gut angekommen ist bzw. für ihn passt (sowohl per Mail wie auch via MK) nicht mehr reagiert; meine Nachrichten werden gelesen aber nicht beantwortet.

Morgen laufen die zwei Wochen Zahlungsfrist aus und ich frage mich natürlich - was tue ich als nächstes? Ich war (zum Glück) noch nie in dieser Lage.
Wenn jemand mir ein wenig Hilfestellung leisten kann wäre ich sehr dankbar. =)
7 years ago
Erste Mahnung schreiben, Nutzung untersagen bis Kohle da ist. Fruchtet das nicht, Anwalt einschalten.
7 years ago
@MJW-Foto: Ich gehe davon aus, dass du über "Als Bildteilnehmer eingetragen" nachgesehen hast. Um niemanden fälschlicherweise in Misskredit zu bringen: der Fotograf hat mich nicht verlinkt.

Liebe Grüße
Eva
7 years ago
Wenn die Frist erst morgen abläuft, dann hat er ja noch bis morgen Zeit.
Danach kannst Du ihn freundlich - am besten schriftlich - an die Zahlungsvereinbahrung erinnern.
Bleibt auch das mit einer weiteren Frist von einer Woche ohne Erfolg, dann würde ich Dir empfehlen einen Anwalt aufzusuchen und den dann alles weitere erledigen zu lassen.
Ich wünsche Euch beiden, dass er sich an die Vereinbahrung hält.
lg
7 years ago
nach nicht mal 2 wochen machst du einen aufstand ... sei froh das du nicht für werbeagenturen oder redaktionen arbeitest ... manche lassen sich bis zu einem halben jahr zeit ... bei FHM hab ich sogar mal 1 jahr auf meine kohle gewartet .

 
7 years ago
Du hast aber einen köstlichen Humor.
Morgen laufen die zwei Wochen Zahlungsfrist aus

Du hast ihm eine Rechnung gestellt, eine Zahlungsfrist gesetzt und machst schon vor Erreichen dieser Frist die große Welle? Das ist ja fantastisch.

Warte mal bis Ende der Woche. Wenn dann kein Geld auf dem Konto ist, schicke ihm eine Zahlungserinnerung, dann 'ne Mahnung, dann Anwalt.

Wirklich erschreckend fnde ich aber, dass es anscheinend möglich ist, den Fotografen zu indentifizieren.
anscheinend um einen Fotografen handelt,

Ein kleiner Zahlungsverzug ist doch kein Anlass, jemanden zu mobben.
7 years ago
Hi Eva,

da würde ich erstmal Ruhe bewahren. Warte noch ne Woche ab und dann eine erste freundliche Mahnung schicken. Dann ne zweite Mahnung. Mit der "letzten Mahnung" kannst dann eine letzte Frist setzen und ein "gerichtliches Mahnverfahren" androhen. Falls es dazu kommt, musst zwar die Gebühr dafür erstmal auslegen, ist aber nicht teuer. Oder dann an ein Inkasso-Unternehmen übergeben. Auch nicht kompliziert
7 years ago
Wie schon gesagt:

ganz üblich Mahnung schreiben, mit einer weiteren Frist. Wenn diese abläuft, folgt eben die 2. Mahnung mit einer weiteren Frist.
Dann die 3. Mahnung, wenn diese nötig wird kannst du rechtliche Wege in betracht ziehen...

Alles etwas langatmig, ist halt so...
7 years ago
Da habt ihr natürlich Recht - ich mache mir sehr gern frühzeitig Sorgen und dann die Pferde scheu.
Gleich morgen steige ich ihm keinesfalls aufs Dach (Woche warten, freundliche Erinnerung, mal sehen; ich hoffe ja auf ein Missverständnis). Es geht mir darum einen Plan für den Fall der Fälle zu haben. =) (Und hoffentlich nicht zu brauchen.)
Morgen ist Feiertag..da hat die Bank zu
Mein Plan der Fälle wäre es dies nicht in einem Forum breit zu treten, sondern eventuell bei befreundeten Fotografen direkt nachzufragen.
Ich zahle, wenn ich Pay (Ich will Model bezahlen) ausschreibe direkt bar im Anschluss an das Shooting, aber das hilft Dir ja in diesem Fall auch nicht weiter. Alternativ kann man ja vorab einen Teilbetrag einfordern - auch das habe ich schon gemacht.
My two cents: Deine Vorgehensweise hier finde ich wenig sexy und würde mich jetzt erstmal von einer Buchung abhalten. Ist nicht persönlich gemeint, aber wenn ich sehe wie hier derzeit Fotografen über Fotografen herziehen, Fotografen über Modelle herziehen, etc., dann frage ich mich wie man hier für entspannte, losgelöste Shootingatmosphäre sorgen will. Bevor ich weiter OT - ich hoffe, daß Du schnell Dein Geld bekommst und es sich klärt warum es länger gedauert hat (mit der Antwort und mit dem Geld).

Gruß,
Peter
 
"Morgen ist Feiertag..da hat die Bank zu"

Nur in 5 Bundesländern...
7 years ago
Wenn ein Model das beruflich betreibt kann ich das schon verstehen, dass man irgendwann bezahlt werden, will.  Ich kann ja auch nicht sagen ich bezahle meine Miete erst nächstes Jahr ;) Das was im Vertrag steht ist bindend. Ist auf jeden Fall immer besser wenn man so etwas aussergerichtlich regeln kann.
Wenn du so etwas vermeiden möchtest, einfach nur gegen cash...nur bares ist Wahres...
7 years ago
Bei uns ist Feiertag - es ist wie gesagt auch nichts, was die nächsten ein, zwei Wochen relevant wird.

Es ist nicht meine Absicht jemanden bloßzustellen oder zu diskreditieren - wenn das falsch aufgefasst wird, tut es mir leid. Vom über-Menschen.herziehen halten wir -glaube ich- beide nichts. Wir sind alle erwachsene Menschen (ein guter Grundsatz in vielen Dingen) und in 98% der Fälle wird die Leidenschaft am Fotografieren auch durch nichts getrübt. =)

Für die vielen Tipps bis hierher bedanke ich mich ganz herzlich - ich weiß jetzt ein bisschen besser Bescheid. =)
7 years ago
Wenn du am Ende des Tages als "Ars....och" dastehen möchtest, dann stelle in diesem Forum einfach eine simple Frage....;-)
#16
7 years ago
Also wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass keine wesentlichen Fakten unterschlagen wurden, dann finde ich es schon großzügig, dass die TO dem Fotografen 2 Wochen Zeit für die Zahlung gegeben hat. Also in der MK kenne ich eher, dass unmittelbar nach dem Shooting bezahlt wird. Offensichtlich wollte der Fotograf eine Rechnung, die bestimmte Anforderungen erfüllt. Es ist dann schon schlechter Stil, Nachfragen (ob die Anforderungen an die Rechnung erfüllt wurden) nicht zu beantworten. Da darf sich ein Modell schon Sorgen machen.

Andererseits: Ich hoffe, dass der Betrag und die Zahlung per Überweisung bereits im Vertrag festgehalten sind. Die TO kann den Beweis, dass das Shooting wirklich stattgefunden hat, in Form der bereits ausgestellten Bilder (Screenshot machen?), vorlegen. Der Fotograf hingegen kann seine Zahlung nicht beweisen (da nicht stattgefunden). Da hat die TO gute Karten auf der Hand.
7 years ago
Wenn du am Ende des Tages als "Ars....och" dastehen möchtest, dann stelle in diesem Forum einfach eine simple Frage....;-)

So ungefähr sieht das aus...^^

Mal an die, welche das Model gerade so ungeduldig erscheint...
Kein Hinweis darauf wer der Fotograf war...
Im Eingangstext kann man nachlesen, das sie *vor* der Erstellung dieses Threads versucht hat Kontakt mit dem Fotografen aufzunehmen.
Kontaktversuch gelesen --- nicht geantwortet.

Allgemeine Frage des weiteren Vorgehens und schwupps....*Böses Model*

Entzückend
Als böses Model würde ich ich sie aburteilen. Ich bin halt einfach der Meinung, daß viele Dinge hier einfach nicht im Forum breitgetreten müssen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
7 years ago
... oder vereinfacht ausgedrückt:
TO hat immer schuld.
 

Topic has been closed