Fotograf zahlt Honorar nicht - was tun? 79

[gone] K A U S E
7 years ago
@tom:
Du bist der Lichtenberg der MK !
7 years ago
Update (falls es interessiert): Es ist bislang nichts passiert.
Erste Zahlungserinnerung wurde ignoriert und der zweite Anruf abgewimmelt.
Mein Anwalt wartet jetzt ab ob meine Mahnung noch etwas bringt und schaltet sich sonst ein.

Super ärgerlich so weit. Weniger wegen dem Geld, sondern wegen dem Vertrauensverlust und den einfach so genutzten Bildern. Das macht mich menschlich gesehen sehr traurig. *emotional rant over*
7 years ago
Ist in der Tat traurig wenn gewisse Leute sich an keine Absprachen halten und alles schamlos ausnützen. Ist mir aber auch schon so gegangen und man wird vorsichtiger und hinterfrägt manches. Deine Erfahrung hatte sogesehen auch etwas gutes, den Fehler wirst du nie wieder machen. Man sollte aber damit nicht alle Leute über einen Kamm scheren. Die meisten verhalten sich korrekt, ausnutzen tun es wenige. Trotzdem noch viel Erfolg, dass du eventuell doch noch dein Geld bekommst.
7 years ago
Eva, das mit "blind vertrauen" ist nicht mehr Mode. Leider.
7 years ago
Update (falls es interessiert): Es ist bislang nichts passiert.
Erste Zahlungserinnerung wurde ignoriert und der zweite Anruf abgewimmelt.
Mein Anwalt wartet jetzt ab ob meine Mahnung noch etwas bringt und schaltet sich sonst ein.

Super ärgerlich so weit. Weniger wegen dem Geld, sondern wegen dem Vertrauensverlust und den einfach so genutzten Bildern. Das macht mich menschlich gesehen sehr traurig. *emotional rant over*

Der häufigste Grund, warum Rechnungen nicht bezahlt werden, ist schlicht, daß die Rechnungsempfänger kein Geld haben, die Rechnung zu bezahlen...
Das macht es nicht besser für den Rechnungssteller, aber wenn jemand vor der Entscheidung steht, ob er seine Stromrechnung, seine Krankenversicherung, seine Unterhaltszahlungen, seine Autoreparatur, seine Miete, das Essen für seine Kinder oder ähnlich Existentielles bezahlen soll oder ein Model, mit dem er Fotos gemacht hat...

... dann wird die Entscheidung nicht sonderlich schwer fallen.

Und anstatt zu sagen: "Sorry, aber im Moment ist Ebbe in der Kasse, sobald der Wasserstand wieder halbwegs stimmt, überweise ich das Geld!" oder "Sorry, aber ich kann Dir nur Ratenzahlung anbieten!" ... da stellt sich dann mancher einfach tot. Weil's ihm peinlich ist.

Knapp jeder zehnte (!) Mensch in Deutschland ist überschuldet, sprich kann seinen finanziellen Verpflichtungen teilweise oder ganz nicht mehr nachkommen. Es gibt keinen Grund für die Annahme, daß das unter Amateurfotografen anders aussieht...
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
7 years ago
Knapp jeder zehnte (!) Mensch in Deutschland ist überschuldet, sprich kann seinen finanziellen Verpflichtungen teilweise oder ganz nicht mehr nachkommen. Es gibt keinen Grund für die Annahme, daß das unter Amateurfotografen anders aussieht...

Wer überschuldet ist und vorher schon weiß, dass er wahrscheinlich nicht bezahlen kann, sollte keinen derartigen Vertrag eingehen. Das könnte mit einer Anzeige wegen Eingehungsbetrug enden, wenn der Fotograf z. B. schon einen Offenbarungeid geleistet hat, anderen Verpflichtung auch schon nicht nachkommt, oder in der Privatinsolvenz steht.
7 years ago
Was Tom wohl andeuten will: Man sollte sich überlegen, dem schlechten Geld noch gutes hinter her zu werfen. Ist der Anwalt erst mal eingeschaltet, so fallen für diesen und ein etwaiges Gerichtsverfahren Kosten an, die im Erfolgsfall von der Gegenseite zu tragen wären. Ist dort nichts zu holen, bleibt man auf dem Geld zusätzlich sitzen. Dieses Risiko trägt man zusätzlich zum normalen Risiko vor Gericht, dass man nicht weiß wie der Richter die Sache sieht.
#68
7 years ago
Das Shooting ist zwei Monate her... am Telefon wurde mir eben gesagt "Ja, mach doch." (plus auflegen) als ich meinen Anwalt erwähnt habe.
Ich muss davon ausgehen, dass von Anfang an nicht geplant wurde mich zu bezahlen.

Wer Info möchte, wer der gute Mann ist, kann das gern per PN erfahren. Ich kann leider nicht mehr von einem Versehen ausgehen.
7 years ago
Ich muss davon ausgehen, dass von Anfang an nicht geplant wurde mich zu bezahlen.

Nachdem ich gerade Deine aktuellen 6 Jobausschreibungen gelesen habe, kann ich mir die Zusammensetzung der 370 €  immerhin plausibel vorstellen ... jedes andere Model hätte (auch in Ermangelung von €-Bargeld, weil nur £ in der Hosentasche ?) zumindest ein Teilbetrag in bar verlangt, und wenn es 10.000 Baht aus Thailand gewesen wären ...
7 years ago
Der Betrag war so vereinbart für eine Halbtagesbuchung mit Fahrtkosten; die Aufschlüsselung da ist kein Geheimnis. =)

1. Da war ich ganz schlicht zu gutgläubig, weil das Shooting sehr freundlich verlief. Ein solcher vertrauensvoller Fehler passiert mir nicht wieder. Schade, dass ich es so lernen musste.
2. Außerdem waren wir sehr spät dran, weil er stark überzogen hat. (Wie gesagt - vielleicht Absicht um Hektik zu erzeugen.) Ich wollte dann meinen letzten Zug erwischen und habe der Aussage (Überweisung kommt) geglaubt.
7 years ago
Wenn es das erste und bisher (nun wohl auch künftig) einzige Shooting mit diesem Fotografen war, dann hätte eigentlich jedes Paymodel Bargeld bis zum letzten Cent, Penny oder Rupie genommen - das was bei Euch geschah, hätte sonst wohl nur ein Stammodel bei dauerhafter Zusammenarbeit akzeptiert. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer ... 

Wissend, daß man kein (passendes) Bargeld in der Tasche hat, auch noch zeitlich zu überziehen, ist aber echt megadreist ...
v.a. wenn Du dann noch den letzten Zug erwischen mußtest. 
Mir fällt da jetzt auch kein kostengünstiger Rechtsweg ein ... hast Du eine Rechtsschutzversicherung und was sagt die dazu ?
Stand die Gage (zumindest ungefähr bzw. "kalkulierbar", also €/h und Betrag der Reisepauschale) auch im Vertrag bzw. zumindest in Eurer PN-Korrespondenz oder erst in der Rechnungstellung ? Wenn die Summe bei Shootingbeginn klar berechenbar war und Du dies belegen kannst, dann wäre diese jedenfalls unstrittig "vertragsinhaltlich" zustandegekommen. 
7 years ago
Das stimmt wohl - wie gesagt, den Fehler mache ich nicht wieder. Es war mein Fehler zu sehr auf Freundlichkeit zu vertrauen. Mir ist es wichtig nicht minuten- oder eurogenau Schluss zu machen; meist wird das nicht ausgenutzt.

Der Betrag war klar vereinbart; er ist jeweils aus PNs, dem Vertrag und der Rechnung ersichtlich.
Es gibt keinen Wohnsitz (nur Geschäftsbesitz als Geschäftsführer) in Deutschland, mein Anwalt schaut gerade wie wir dennoch an das Geld kommen.
7 years ago
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/internationales-privatrecht-ipr-sachgebietstext.html

http://www.bib.uni-mannheim.de/602.html?&L=0

http://www.juraforum.de/lexikon/honorar

https://www.onlineurteile.de/artikel/juwelier-bucht-fotomodelle-fuer-einen-katalog

Vielleicht ist da was Nützliches dabei bei den obigen Info-Links ... in der Uni (jur. Fakultät) gibt es vielleicht am ehesten gratis einen guten Tip ... 
Firmensitz als Geschäftsführer ... war das Shooting mit der (deutschen) Firma oder mit dem (britschen) Fotograf als Privatperson vereinbart ?
[gone] MauRocShi
7 years ago
Eva, wie ging es denn weiter, hast du dein Geld bekommen?
7 years ago
Hi ich hab das Gleiche ,, Im Vertrag Steht bis 30 Tage bis jetzt ist Zwar nur Woche trüber ,,, und der Fotgraf hat mich aus der Freunden Liste Gelöcht,, nach dem ch ihn angeschrieben hab,, heiß alles klar alles Gut,, und so weitere ausreden,,Ist einfach eine Frechheit!!
7 years ago
habt ihr einen Buschfunk oder sowas?

Eigentlich sollte es eine Liste an Fotografen geben, die nicht zahlen. Jeder wird sich davor hüten auf diese Liste zu kommen, weil dann kriegt er, wenn überhaupt noch Pay-Shootings nur gegen Vorrauszahlung.

Sowas ist echt unter aller Sau!
Ein Model gehört immer bezahlt, auch wenn die Fotos nix geworden sind das liegt nämlich am Fotografen, nicht am Model (ausgenommen ein Model kommt besoffen zum Shooting)
[gone] User_467312
7 years ago
Ich muss meinem Vorredner da vollkommen Recht geben. Das ist absolut nicht "Gentlemen Like" Eine Blacklist wäre durchaus angebracht und auch eine Meldung an die entsprechenden Anbieter von Karteien. Weil das auch ein Stück weit auf die Karteien zurückfällt. Ich würde sogar soweit gehen, solche Accounts als Betreiber wegen Leistungsbetrug zu löschen (nach Prüfung).
Allerdings ist es auch eine sehr große Blauäugigkeit von Modelseite, sich auf solche Deals einzulassen. Bezahlung sofort nach Leistungserbringung sollte die Devise sein. (Lieber auf einen Job verzichten) Ich halt es ja auch so, pay nach Shootingende und in bar. Schließlich weiß ich, was ich mit dem Model vereinbart habe, und habe das Honorar entsprechend bei mir.
[gone] MauRocShi
7 years ago
Na ja, was heißt Blauäugigkeit, im Geschäftsleben ist es nicht unüblich, Waren und Dienstleistungen auf Rechnung zu beziehen. Allerdings shoote ich persönlich nur gegen Bares. Rechnungs-und Quittungsblock habe ich immer dabei, für den Fall dass jemand nur gegen eine Rechnung zahlen will (hatte ich auch schon, wurde aber pünktlich überwiesen).

Topic has been closed