in welcher Form bekommt das Model den TFP Vertrag? 47

7 years ago
Hallo liebe Leser,

Nach einiger Erfahrung im Bereich Fotografie und TFP- Fotografie, ist es mir noch nie untergekommen, dass nun ein Model mit erheblichen Nachdruck den TFP Vertrag unbedingt per Post erhalten WILL.
Als ich das Shooting mit Ihr durchgeführt habe, fragte ich sie noch ob sie eine Kopie des Vertrages bräuchte, sie verneinte dies.
Nun WILL sie ihn unbedingt haben.
Habe Ihr dann den Vertrag abfotografiert und per WhatsApp zugesendet, dies reicht ihr nicht. Habe ihr angeboten ihn abzuholen oder das ich ihr den per Mail zukommen lassen könnte, dies reicht ihr jedoch auch nicht, sie WILL ihn unbedingt per Post.
Ist das so weit richtig das ich ihn per Post senden MUSS??? da sie mir nun auch mit konsequenzen droht wenn ich es nicht täte xDD
Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Euer Fabian von FRFH-Fotografie
[gone] Michael Heckner
7 years ago
Meine Models erhalten unmittelbar bei Vertragsabschluss eine von mir unterschriebene Ausfertigung des Vertrages. Was sie danach damit machen, ist dann nicht mehr mein Ding.
Aber auf diese Weise gehe ich allen Diskussionen aus dem Weg.
LG
Micha
[gone] User_160695
7 years ago
Wenn das Model im Nachinein mit Konsequenzen droht hat das ein "Gschmäckle".

Ein fotografierter Vertrag ist rechtlich umstritten.

Eine Kopie oder Scan per Mail müßte ausreichend sein.
Und zukünftig immer zwei Verträge dabei haben, dann bekommt das Model gleich einen unterschrieben (von Model und Fotograf) mit.

LG Ulrich
7 years ago
Hallo Fabian,

normalerweiße bekommt bei mir jede Seite vor Ort den Vertrag, aber klar das ist auch schon mal untergegangen. Dann unterschreibt man ihn scannt in ein und schickt in per PDF weg, von mir aus auch per Post. Einfach eine Frage an dich, was hindert dich dran, den Vertrag einmal zu kopieren, in ein Kuvert zu stecken, Adresse drauf und ab in den Briefkasten? Scheint ein überschaubarer Aufwand zu sein. Ob du musst keine Ahnung, ob du willst kannst nur du beantworten.

Gruß Frank
7 years ago
Hallo Fabian,

normalerweiße bekommt bei mir jede Seite vor Ort den Vertrag, aber klar das ist auch schon mal untergegangen. Dann unterschreibt man ihn scannt in ein und schickt in per PDF weg, von mir aus auch per Post. Einfach eine Frage an dich, was hindert dich dran, den Vertrag einmal zu kopieren, in ein Kuvert zu stecken, Adresse drauf und ab in den Briefkasten? Scheint ein überschaubarer Aufwand zu sein. Ob du musst keine Ahnung, ob du willst kannst nur du beantworten.

Gruß Frank

Es ist einfach eine Prinzip Sache meiner Seite geworden da sie im weiteren Nachrichten Verlauf (Alles per WhatsApp) mir sehr respektlos, dreist und unverschähmt daher kommt.
Zitat:" Du hast mich nicht gefragt! Ob ich den als Kopie wollte! Und ich brauche den als Kopie! Sonst bekommst du konsequenten" oder... "Ihre Anschrift...Du wirst ihn mir zusenden!!!!" Zitat Ende... (Rechtschreibfehler inklusive da Zitat;))

Und ganz ehrlich soetwas mag ich gar nicht.
 
7 years ago
Wenn es hier schon "ums Prinzip" geht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Habt ihr sonst keine Probleme? Kopier das Ding, steck's in einen Umschlag und hak's ab. Meine Zeit wär mir zu schade für so was und "für's Prinzip" erst recht. Ärgert mich jetzt schon wieder, dass dein "Prinzip" mich dazu verleitet, hier was zu schreiben und andere ihre Zeit damit auch noch verplempern ;)
7 years ago
Geschmäckle, na ja.

Ich habe immer zwei Exemplare des Vertrags vorbereitet und jeder bekommt ein Exemplar (Fotograf und Model). Alles andere hätte für mich auch 'Geschmäckle'.

Was soll die Diskussion jetzt? 70 Cent für eine Briefmarke, und alle wären wieder glücklich und zufrieden.Zu teuer?
[gone] u l
7 years ago
FRFH,

sieh zu, dass du der Shooting-Partnerin den Vertrag zusendest.

Hoffe darauf, dass kein Model hier deinen Thread liest.

Was jammerst du eigentlich so herum?
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
7 years ago
"Als ich das Shooting mit Ihr durchgeführt habe, fragte ich sie noch ob sie eine Kopie des Vertrages bräuchte..."
 

Wieso fragst du überhaupt? Es ist allgemein üblich vor einem Shooting ein beiderseits unterschriebenen Veretrag dem Model auszuhändigen.
7 years ago
Ich kann mich den Kollegen nur anschließen - schick dem Model den Vertrag einfach und gut ist.
Vernünftiges Geschäftsgebaren gehört eben auch dazu !
Zwei Vertragsausfertigungen (für jeen Vertragspartner eben einen - natürlich mit allen Unterschriften) sind Standard.
Die Äußerung "aus Prinzip" ist - sorry - Kindergarten und lässt auf so Manches Rückschlüsse zu ...
7 years ago
Audrucken, eintüten, Briefmarke druff...
Zusammen geht das sicher fixer als nen Thread zu eröffnen.
Auf jeden Fall wäre es entspannender und man könnte dich wichtigetem zuwenden.
Nunja...ist aber nicht jedermanns Ding
7 years ago
wenn es dir so gegen den Strich geht scan das Teil ein und sende es elektronisch.
Eine Kopie bleibt eine Kopie... egal ob elektronisch oder über den Postweg übertragen.

Aber wie schon gesagt: wenn man sonst keine Probleme hat...

Ich hab im Fotorucksack einen Schnellhefter mit Blankos, vor Ort wird 2fach ausgefüllt und unterschrieben, jeder geht mit einem Original nach Hause...
Kann das Ganze auch nicht nachvollziehen, wie man über solch ein Thema ein Fred eröffnen muss.
Das mal was untergeht, ist legitim. Sich dann aber zu weigern, ihr den Wunsch zu erfüllen, es ihr per Post zuzusenden, finde ich fragwürdig.
Macht es soviel Aufwand, den Vertrag zu kopieren und ihn per Post zu verschicken ?
Meine Models bekommen das Teil immer nochmal zum Abschluß der Arbeiten zusamen mit der CD zugeschickt.

Selber hatte ich allerdings auch mal das Vergnügen, dass ich aus Zeitgründen nur den Vertrag ausgehändigt habe und bat, ihn mir per Post zuzusenden.
Ich warte heute noch auf die Exemplare.
Kann natürlich auch an Bielefeld liegen, da gibt es keine Post bzw., ich vergaß, die Stadt gibst ja garnicht :D
 
7 years ago
Es ist einfach eine Prinzip Sache meiner Seite geworden

So etwas habe ich geahnt. Aus Prinzip machen sich einige Leute das Leben prinzipell kompliziert.
Überlege dir einfach in Ruhe was dir jetzt die Querstellerei bringt? Wenn du tief in dich gehst, dann wirst du selbst sehen das im Prinzp jede Vertagsseite das Anrecht auf ein Exemplar hat. Somit ist die Kernfrage geklärt, alles andere ist kurz gesagt Zeitverschwendung und Herzinfarktbeschleuniger.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ich kann total verstehen das der TO bockig ist wenn das Model anfängt pampig zu werden. ändert am Ende nix daran das es eben einfacher ist das Ding einfach per Post zu schicken. 
[gone] K A U S E
7 years ago
Schick ihn per Nachnahme als Einschreiben mit Rückschein. Ping Pong.
ich kann total verstehen das der TO bockig ist wenn das Model anfängt pampig zu werden.

Stellt sich die Frage: Was war zuerst ? Der Hahn uuppss ..... die Henne oder das Ei ?
7 years ago
Und, wo ist das Problem? In der Zeit in der du deine Frage schriftlich formuliert hast, hättest du eine Kopie machen und in ein Kuvert stecken können, 70 Cent drauf und morgen ab in die Post.

Ich verstehe nur nicht, wieso du dem Model nicht gleich eine von beiden unterschriebene Version in die Hand gedrückt hast - klingt alles sehr naiv, sorry. Geht doch schließlich um Rechte und Pflichten für beide Vertragspartner.
Recht hat sie. Nimm mal eien Rechtsberatung in Anspruch.
Und bei solchen wie dir würd ich auch ganz schnell pampig werden.

Topic has been closed