Nicht mehr "up-to-date" - aber wie sehr stört mich das ? 32

7 years ago
Seit wohl 10 Jahren nutze ich die http://www.model-kartei.de als meine Internet-Startseite.
Das ist schon irgendwie im eigenen Saft schmoren, oder ?

Aber ist es denn wirklich wichtig, ständig über alles weltweit auf dem Laufenden zu sein ?
Wer ist das täglich meistfotografierte Model ?
Wer der Fotograf, dessen Bilder am meisten angeschaut werden ?
Welcher Sensor der Meistverkaufte ?

Ich habe den Eindruck, all das hat immer weniger Einfluß auf mein eigenes Erleben.
Sowas kann auf Dauer natürlich nicht gut gehen, wenn man halbwegs
den Überblick  behalten will, was so alles abläuft.

Aber "up-to-date" zu sein wird meines Erachtens ja auch nicht leichter.
Die Interessen und Einflüsse unterschiedlicher Generationen gehen auseinander.
Nix da mit versammelter Familie am Samstagabend 20:15 Uhr "Wetten dass... ?"

Wie nennt sich das noch in den sozialen Medien, wenn man mehr und mehr
mit den Informationen umgeben, beworben und gefüttert wird, für die man sich
verstärkt interessiert und denen man zustimmt,
dadurch letztlich auch dort wieder in einem meinungsbegrenzten Topf
mit ähnlich denkenden, ausgerichteten Individuen landet ?

Anlaß war heute eine Information über Instagram zu der ich dank der Beiträge
von Carsten Weiss und Coso de Cassa gekommen bin.
Die Menschen in Deutschland mit den meisten Followern sind zwei 14-jährige
Zwillingsschwestern, die auch bereits eine eigene Modefirma betreiben.
7 years ago
Ähm....vielleicht stellst du das nochmal ein, ohne plötzlich alles in weißer Schrift zu schreiben!? ;)
7 years ago
@ Bates:
Das mit der nicht lesbaren Schrift ist tatsächlich Absicht.
Ich habe damit die Hoffnung verbunden,
dass ich die Gedankengänge  möglichst unbeeinflusst lasse.

Brainstorming sozusagen.
:-)

Irgendwie hat die Vielfalt und die immer schneller werdende Entwicklung
von allem den etwas einsam machenden Aspekt, dass ich immer weniger Menschen
treffe, mit denen ich über gleiche Erlebnisse und Gedankengänge sprechen kann.

Wer hat denn schon das gleiche Fernsehprogramm von gestern gesehen ?
Wer den gleichen Song gehört und vor allem, wer hat denn überhaupt noch Zeit,
sich darüber zu unterhalten, was gestern war ?
Verpasst man dann nicht zuviel vom Heute ?

:-)
[gone] u l
7 years ago
Derlei Internet-Hypes interessieren mich nicht. Da sollen die hinterherlaufen, die es nicht anders können. Alleine der Begriff "Follower" ...
Ich habe tatsächlich eben mal nach den beiden 14 jährigen jungen Damen "gesucht". Was ich da so sehen konnte, hat mir nicht gefallen, warum da Millionen von Followern hinterherhecheln, erschliesst sich mir nicht so wirklich. Vermutlich, weil ich den ganzen Internet-Hype ignoriere oder aufgrund meines Alters einfach eine gewisse Unaufgeregtheit bzw. Merkbefreiung habe :-)
Ich "entschleunige" schon seit einigen Jahren und lebe damit sehr gut. Andere mögen es anders und leben damit auch sehr gut. Gut.

Erstaunlicherweise finde ich immer Gesprächspartner, mit denen ich super diskutieren kann. Die kommen aber nicht aus einem "schnelllebigen" Buisiness, sondern sind mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben und machen nicht jeden Hype sinnlos mit. Das diejenigen keine 19 mehr sind, sonderen eher 49 darf gerne unterstellt werden. 

 
7 years ago
Ich möchte mir nicht anmaßen zwischen "Hypes" und
nachhaltigen Entwicklungen immer korrekt unterscheiden zu können.

Naja und "Follower" sind ja eigentlich nichts anderes als Werbekunden.
Also genau das, wofür reales Geld von der realen Wirtschaft bezahlt wird.
Vergleichbar mit der Zahl der Abonnenten von Zeitungen und Zeitschriften.
mensch, wegen uns hast du zwei 14jährige im internet gefunden.
donnerwetter.
7 years ago
Wie nennt sich das noch in den sozialen Medien, wenn man mehr und mehr
mit den Informationen umgeben, beworben und gefüttert wird, für die man sich
verstärkt interessiert und denen man zustimmt,
dadurch letztlich auch dort wieder in einem meinungsbegrenzten Topf
mit ähnlich denkenden, ausgerichteten Individuen landet ?

 

Du meinst Filterblase? Oder Echokammer-Effekt?
7 years ago
@ Carsten Weiss:
So sieht´s aus.

...und schon mit 14 sind sie als Model
erfolgreicher als 99,99% aller MK-Models.
Stehen ja immerhin für ihre eigene Firma
und ihre eigenen Produkte vor der Kamera.

Ich hoffe selbstverständlich, dass Dich deshalb
jetzt kein unangenehmes Gefühl beschleicht.
Wäre meinem Empfinden nach unangebracht.

Wie lange die Zwillinge Erfolg haben, kann wohl niemand sagen.
Ich vermute im konkreten Fall so wie u l  - also eher sehr kurz.
Trotzdem habe ich Respekt davor, wie sie die "15 Minuten Ruhm"
versuchen zu einem längeren Business auszubauen, so wie es
ihnen ja die ganzen "It-Girls" und auch Künstlerinnen vormachen.

PS:
@ Andreas Rother:  Filterblase / Echokammer-Effekt
Ja. Genau.
Das meinte ich.

Bei mir zum Beispiel hat das die Konsequenz, dass
ich daran glaube, es gibt zur schnellen Energiewende keine Alternative.
Darüber können die Regierungsvertreter im Verein mit
RWE, Vattenfall, EnBw und E-On natürlich nur müde lächeln.

Ebenso bin ich in der Illusion (Filterblase) gefangen,
dass sich auch 14-17-jährige  Menschen der Öffentlichkeit
und sogar Fotografen zeigen dürfen.

PPS:
....und wirklich nicht "up-to-date" bin ich,
wenn es darum geht Videoschnappschüsse
innerhalb von 2-3 Minuten anzufertigen mit Musik zu untermalen;
zu schneiden, ins Netz zu stellen und effektiv zu verlinken
und mit HashTags zu versehen.
Ich werdevermutlich auch nicht mehr damit anfangen,
sondern denke mir einfach "Ich bin zu alt für diesen Sch...!"
7 years ago
Seit ich das Internet nutze (seit 1995) ist meine Startseite "about:blank". Für manche Seiten habe ich Bookmarks, andere besuche ich so regelmäßig, daß auch bei "History eine Wochen speichern" ich nur die Anfangsbuchstaben eintippen muss. Und manchmal ist dann eine Seite nicht mehr in der History, weil ich sie auf einmal nicht mehr so regelmäßig besucht habe.
Das ist dann im Regelfall ein Zeichen für verlorengehendes Interesse an jener Seite...
Facebook? Wozu? Um mir "Websites" mit dem Layout-Niveau von MySpace anzuschauen? Und eine Datenkrake zu füttern? Instagram? Ich "followe" nicht, habe aber ein paar interessante Leute gebookmarked. Ebenso wie bei Tumblr. Selber Mitglied werden? Bestimmt nicht, solange die Nutzingsbedingungen so sind wie sie sind.
Whatsapp? Isch 'abe gar kein Smartphone... Twitter? Stalker's Paradise... Werbung wird konsequent geblockt, und dauerhafte Cookies dürfen genau zwei  Websites schreiben, damit ich mich nicht jedes Mal einloggen muss. Ansonsten konsequente Cookie-White- und Blacklist mit konsequentem Cookie-Löschen beim Schliesen des Browsers, Flashcookie-Tod und Tracking-Cookie-Vernichtung.
Persönliche Daten? Jeden 1.April quillt mein dafür genutztes Mailkonto vor Geburtstagagrüßen über, weil die unerwünschten Datensammler dieser Welt fest davon überzeugt sind, ich sei am 1.April 1960 geboren, von denen abgesehen, die dieses Ereignis auf den 1.4.1970 terminieren. Aber die glauben ja auch wahlweise, ich sei Professor für Nuklearmedizin, oder Großgrundbesitzer in Rumänien...
Meine Textverarbeitung ist MS Word 97 - das kann alles und noch 100mal mehr, was eine Textverarbeitung können muss. Es läuft entgegen weitverbreiteten Legenden problemlos unter Win7 und Win10... Und für das kreative Schreiben nutze ich, hüstel, Wordpad. Und zwar das aus Windows XP, das, glaube ich, übrigens identisch mit dem aus Windows 95 ist.
Ich habe das Wordpad von Win7 wegen Verbuntung verbannt, das alte Wordpad ist so... clean. Schlicht, spartanisch. Mit einem Wort: kreativitätsfördernd. Und es schreibt RTFs, Wunderwerke der Kompatibilität, die alle wirklich nötigen Formatierungen in sich tragen. Photoshop? CS. Ich muss nicht jeden Update-Hype mitmachen...
7 years ago
Und daß zwei 14jährige zwei Millionwn Instagram-Follower haben? So what? Vor 45 Jahren haben zwei Millionen Teenies Bravo-Star-Schnitte von den Beatles und/oder Heintje an die Wände ihrer Kinderzimmer gepinnt...
Bei den unter 18jährigen, las ich vor ein paar Tagen, gilt Facebook als out, als "für Opas". Wer erinnert sich noch an AOL, MySpace. Oder gar Compuserve? An Tamagotchis? 0190er-Nummern-Probleme? Es ist heute einfacher als je zuvor, ein erfolgreiches Massenphänomen aus dem Nichts aufzubauen.

Ich glaube, es gibt eine Faustregel. Wenn de Politik beginnt, die von einem Hype verursachten Probleme reglementieren und lösen zu wollen, statt nur darüber zu reden, ohne es wirklich zu verstehen, hat dieser Hype seinen Zenit erreicht. Die aktuellen Versuche der Politik, sich an Facebook abzuarbeiten, deuten auf den bevorstehenden Beginn des Niedergangs von Facebook an.

(Kurz nachdem Politik und Rechtsprechung sich endlich ernsthaft des Problems unerwünschter Fax-Werbung angenommen hatten, benutzte kaum noch jemand die Technik Telefax... Aber dafür ist die Materie jetzt immerhin gut durchreguliert.)
7 years ago
Ergänzung:
Die haben nicht zwei Millionen Instagram Follower, sondern über 7,7 Millionen.
Eine weitere Information für mich als Hobbyfotograf  ist die, dass eigentlich jedes Foto von
ihnen innerhalb 1 Stunde mehr als 300.000fach geliket und demzufolge angeschaut wurde.

Heidi Klum, Lena Gercke und Stefanie Giesinger haben gerade gemeinsam diese Reichweite.
Natürlich ist das immer nur eine Momentaufnahme. So wie der Marktanteil des iPhone7 auch.
.....aber ganz ehrlich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Bild von mir wenigstens den Tausendstel Teil
der Betrachter bekommen würde. Wer nicht ?
#12
7 years ago
@ Karl-Heinz::

Ich mag Menschen, die konsequent sind.
Du hast die "Großartig" Funktion bei Dir abgestellt.
Das macht Deine Worte so glaubwürdig.
Kompliment !
#14
#15
7 years ago
Ein Klick auf "Großartig" OHNE gleichzeitiges Schreiben eines positiven Kommentars besagt (in meinen Augen) soviel wie: "Du blöder A***h, Dein Bild ist mir keine Zeile wert, doch ich mach mal auf nett und klicke den Knopf an, vielleicht klicksde ja dann auch bei mir ..."
Als es noch kein "Großartig" gab, löschte ich täglich mehrere Nerv-Kommentars im Stil von "Cooles Pic! Hat was!", das hat spürbar nachgelassen, seitdem die Leutchen 'liken' können in der MK.

Also das würde ich dem "großartigen" Klick nicht unterstellen - 1 Klick sagt nämlich dann mehr als 1000 Worte, wenn der Text nur aus Standardfloskeln besteht. Was aber soll man großartig beschreiben, wenn man den Bildstil des Fotografen oder die Ausdrucksstärke des Models schon 3 Bilder zuvor gelobt hat und sowohl die Frisur des Models als auch die Lichtsetzung in derselben Location auch 3 Bilder weiter unverändert blieben ...?
Mir geht es da eher umgekehrt ... wenn der "großartige" Klick deaktiviert ist, man aber dennoch feedback geben möchte, landet man dann doch oft bei den Standardfloskeln (wie eben "cooles pic, hat was") ... oder man schreibt was Witziges oder Anzügliches, weil es eben genau zur Szene paßt !

Allen Hypes hinterherlaufen - ja das konnte man auch schon vor 40 Jahren. Damals gab es aber (sofern man es nicht bis in die Zeitung oder ins Radio schaffte) kaum solche Mengen an followern oder "Freunde 3.Grades", die man aber noch nie zuvor gesehen hat. 
Etwas davon gibt es hier auch ... das Netzwerk : Das kann man restriktiv handhaben und nur diejenigen darin aufnehmen, mit denen man schon (mehrfach) zusammengearbeitet hat - oder man füllt es üppig auf quasi gleich nach der ersten PN. 
 
7 years ago
Zum Hype im Allgemeinen ... das Smartphone als "multiples Endgerät" hat Radio, Walkman, Kamera und Walkie-Talkie gleichzeitig ersetzt und wäre auch vor 30 Jahren mit Begeisterung aufgenommen worden ... so wie wohl auch Epilierer und Ladyshaver, um mal noch auf die andere Forumsdebatte einzuschwenken - die damaligen Alternativen waren vergleichsweise unzureichend und unkomfortabel, sodaß man zum Telefonieren unterwegs auf Telefonzellen angewiesen war ... oder wer schickt heute noch ein Telegramm anstelle eines emails ? Das Telegramm hat auch nur Trommeln und Rauchzeichen abgelöst ... und eine Mitteilung wie "ich steh im Stau, ich komme eine halbe Stunde später" konnten damals nur die wenigen CB-Funker machen - jetzt kann das fast jeder. 
Up to Date?
Hatte vor etwa acht Jahren recht häufig TFP Shootings, obwohl kaum Referenzen. Zugegeben: Um mir als Hobbyfotografen die Hörner abzustoßen und Erfahrungen zu sammeln.
Leider sind die Damen im Laufe der Zeit durchweg sehr anspruchsvoll und dazu noch teuer geworden und kommunikativ eher wenig aktiv. Bedeutet für mich, die Anmietung von Locations wie Hotels, Studios etc + Modelhonorar kommt nicht in Frage.
Das machte dann keinen Spaß mehr, weshalb ich hier kaum noch wen anschreibe. Zum Glück lebe ich in Hamburg, einer Stadt mit sagenhaften Locations für anderes als Modelaufnahmen. Ist mir im Moment aber einfach zu kalt ;-) für längere Touren.
Natürlich logge ich mich hier täglich ein und versuche, durch Beiträge und Kommentare konstruktiv mitzuwirken.

Meine 2 Cents zum Thema 'Up to Date'.
 
#19
99,9% derer die hier schreiben das sie Hypes nicht interessieren und sie dies und das nicht nachvollziehen können standen bei Beatles, Queen & Co stundenlang am Eingang, am Hotel, am wo auch immer :-)
haben sich die ersten Walkmans geholt und waten total begeisterte C64 fans :-)

Topic has been closed