Hilfe Canon, oder lieber Sony 13

7 years ago
Hallo Ihr,
ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und bin nicht sicher welche, zu meiner auswahl stehen

Canon 5d Mark IV 
Sony a99II

Ich benötige sie zum Filmen und zum Fotografieren. 
Wie ist Eure Meinung ?
7 years ago
Zumindest beim Filmen dürfte der biaxial bewegliche Monitor der Sony nützlich sein ... mir wäre die A99 II also lieber.
Falls APS-C reicht, wären A77 II und 70D oder 80D Alternativen, die alle 3 mit perfekt nutzbaren Monitoren ausgestattet sind.

Als weitere Alternative (mit Vollformat) nenne ich noch die spiegellose Sony A7-Baureihe
7 years ago
Warum ausgerechnet die beiden und von Sony die a99? Canon versteh ich wenn Du eh schon aus dem Lager kommst und viel Glas hast. Zum Filmen würde ich aber auf jeden Fall auf Spiegellose gucken, schon allein wegen der unendlichen Alt-Objektivauswahl und sehr viel einfacherer Handhabung. Sony A7, APS-C Alphas oder Fuji X-T2, oder auf jeden Fall Panasonic wenn Dir der MFT-Sensor für sonstige Projekte reicht.
7 years ago
Fast schon eine Glaubensfrage
7 years ago
Sony A-7 oder Fuji XT-2, also spiegellos Systemkameras, denen gehört sowieso die Zukunft.
Ich persönlich arbeite mit der Fuji XT-1, weil ich mir der Handhabung am besten klar komme.
Solltest Du dir vorher ansehen.
Wenn nicht, dann auf jeden Fall die A-99, weil die Autofocusnachführung beim Filmen wesentlich schneller ist, wg. feststehendem Spiegel.
Obwohl ein Profi Entfernung und Belichtung fürs Filmen manuell einstellt.
7 years ago
Manfred - die älteren Fujis (16MP) sind für Video nicht sehr angesagt, wegen starker Moirées, ich komme zwar auch damit klar aber empfehlen würde ich sie dafür nicht. Erst die neueste Generation, also X-Pro2 und X-T2, haben auf dem Gebiet rasand aufgeholt und haben klasse Qualität.

Die A99 hat, soweit ich weiß, eine schlechtere Low-Light-Performance, da der halbduchlässige Spiegel ein Drittel des Lichts schluckt. Ist auch eher das Stiefkind von Sony, ich würde auf das System heute nicht mehr setzen - Sony konzentriert sich auf die Spiegellosen.
7 years ago
Natürlich, die XT-2 hat ja auch 4 K und ist fürs Filmen viel besser geeignet.
Deshalb habe ich die ja auch empfohlen, nur ich habe sie noch nicht, da ich auch selten filme.
Ansonsten sind die 16 MP zumindestens für mich völlig ausreichend und viel besser als auf einen koventionellen Sensor.
Die SLT-Kameras ( A-77+99 ) schlucken Licht (theoretisch), das stimmt, in der Praxis merkt man davon aber nichts.
Irgendwie hat Sony dieses Problem gelöst.
Empfohlen habe ich klar die Spiegellosen, nur wer die nicht möchte, dann würde ich klar die A-99 nehmen und niemals die Canon.
Respekt! Bisher noch keine Hate-Kommentare und kein Marken-Bash. Solche Diskussionen können leider sehr schnell, sehr schlimm ausarten.

Ich denke, es wäre das Beste, wenn du dir die Kameras leihst. Nur eine Woche intensive Beschäftigung bringt einen da wirklich weiter. Meine bescheidene Meinung.
7 years ago
@Manfred - Nein, mit den 16MP meinte ich nicht daß die Auflösung nicht vollkommen ausreicht, das tut sie. Nur die X-Trans-Sensoren vor der neuesten Generation, also alle die mit 16MP, waren für Videoaufnahmen einfach keine gute Wahl, da sie in Filmen heftige Moirées produzieren. Die neue Generation dagegen ist richtig gut, so daß man Fuji jetzt auch mit gutem Gewissen für Video empfehlen kann. 
7 years ago
hallo, danke erstmal..
ja, auf jeden fall ne vollvormat

ich hab mich jetzt für die sony entschieden
ein fest eingebautes display der 5d ist einfach nix
und ich hab noch im hinterkopf, das canon mich die hauptplatine, einer woche nach der garantie, hat zahlen lassen.

die sony 7er sind mit zu irgendwie klein.
 
7 years ago
die sony 7er sind mit zu irgendwie klein.

Ohne Handgriff wäre mir die A7 auch zu klein ... mit dem Hochformatgriff ist sie aber ideal - eben auch dadurch, daß der Hochformatgriff keine Überfrachtung mit zusätzlichen Tasten aufweist. Die 1.Serie mit den metallenen Drehrädern finde ich ideal - die spüre ich genau unter den Fingern und kann sie am Auge bedienen, ohne abzusetzen.
Die A99 II ist aber bestimmt auch eine tolle Kamera (und auch mit Hochformatgriff ausrüstbar). 
7 years ago
Jetzt hab ich die a99ii da, erstmal funktioniert der Phasen autofokus Modul nur mit den Sony objektiven. Naja, bei Fotos nutze ich eh nur den Spot af 

dann im Video Modus, hab ein 50mm f1.4 drauf.. tata nix Autofokus, nur im P Modus und der schaltet einfach mal immer auf f3.5
Der Grund warum die der autofokus nur im P Modus geht, ist wohl... wenn die Blende zu gemacht wird er nicht mehr 100% fokussiert 
Häää.. 1.4 < als 3.5 odér ???

Fotos macht das Ding allerdings grandios.
Gps Daten per Bluetooth geht besser als gedacht.
 

Topic has been closed