Fühlt sich ein wenig an wie bei Kafka im "Prozeß" 20

7 years ago
Warum wurde denn meine grafische Hommage an unsere allseits beliebte Kanzlerin als Kapitänin der Titanic von meiner Illustratoren-Sedcard "gesperrt"?

"Dein Bild wurde von einem Moderator gesperrt."

Hübsch. Aber warum? Und von wem?

Darf man nur Models "illustratorisch" abbilden? Überwindet man damit das Freie der Illustration im Sinne der MK und lenkt den Fokus mehr auf geknipsten Amateur-Porn, der offensichtlich weniger Anstoß erregt? Oder dürfen Politiker gar nicht oder nur einige und dann mit gebückter Grußadresse dargestellt werden?

Grüße aus Leipzig
C. Lehmann
Was ist denn daran kafkaesk, wenn Dir ein Bild gelöscht wird?
Aber vermutlich wird Dir ein Bildmoderator bessere Auskunft geben können.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
7 years ago
Die Moderatoren stehen nicht so auf Inhalte, welche politische Diskussionen auslösen könnten.
Das steht auch so (oder ähnlich) in den Regeln. Dort bezieht es sich zwar auf Foreneinträge, aber ich denke, die sehen das bei Illustrationen ähnlich, wenn sie eine politische Aussage beinhalten.
Ich glaube, es geht weniger um Politik als vielmehr um Persönlichkeitsrechte. Und ganz ehrlich: wenn ich so ein Portal wie die MK betreiben würde, wären mir solche Bilder auch nicht recht. Denn am Ende müsste ich dann selbst den Kopf hinhalten, wenn ein gelangweilter Abmahnabwalt mir einen Brief schreibt.

PS: Aber ich suche immer noch Kafka. Voll das fiese Clickbaiting hier -.-
#5
WAS wir meines Erachtens TATSÄCHLICH haben, schreibe ich mal besser nicht hierher.

immer dieses gelaber -.-
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
vielleicht passen diese MK Regeln ja:
# 8 Regeln für die Bilder bei model-kartei.de
Hier ausgestellte Bilder sollen ausschließlich menschliche Modelle zeigen, und grundsätzlich der Selbstdarstellung sowie Ausstellung von Kunst dienen. Die Sedcard-Bilder müssen eine angemessene Qualität aufweisen und Regelkonform sein.

Bilder müssen im Einklang mit geltendem Recht sein.
model-kartei.de behält sich das Recht vor, jedes Bild eigenmächtig zu beurteilen und kommentarlos zu löschen.

(...)

- sogenannte Offtopic-Bilder dürfen nur in separaten Galerien gezeigt werden

(Personen unter 14 Jahren, Tiere und Pflanzen, Landschaften und Architektur, Stillleben, Bilder von Events wie Konzerten, Sportveranstaltungen, Modenschauen und ähnlichem, Fahrzeuge und Maschinen, private Bilder, Urlaubsschnappschüsse)

(...)


Bei Unklarheiten stehen die Bildmoderatoren gerne beratend zur Seite.

 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
7 years ago
WAS wir meines Erachtens TATSÄCHLICH haben, schreibe ich mal besser nicht hierher.

Da geht´s schon los...
Und die Bildaussage nicht mal begriffen, denn der Kapitän der Titanik hat das Schiff ja absaufen lassen.
es geht weniger um Politik als vielmehr um Persönlichkeitsrechte

Bei Satire über einen Politiker? Dann wären von "Die Anstalt" über Extra3 bis zur Heute Show alle abgemahnt und arbeitslos. 
Jan, zitier doch einfach den kompletten Satz. Aber egal.
Klar, Merkel ist nicht Erdogan, absichern würde ich mich aber trotzdem.
#10
7 years ago
der Kapitän der Titanik hat das Schiff ja absaufen lassen.

Abgesoffen ist das Schiff, weil es mit einem Eisberg zusammenstieß und die Konstrukteure zu wenig wasserdichte Abteilungen eingeplant hatten. Der Kapitän hat eine etwas risikoreichere Route gewählt als nötig gewesen ist. Sonst kann man ihm nichts vorwerfen. Er ist auch nicht bei der Evakuierung der Passagiere und Mannschaft versehentlich in ein Rettungsboot gefallen...
#12
[gone] K A U S E
7 years ago
Ich zitier mal den ganzen Satz:
Ich glaube, es geht weniger um Politik als vielmehr um Persönlichkeitsrechte. 
 

Jan hat dich sicher verstanden, nur als Politikerin, als Bundeskanzlerin, als öffentliche Person (zweithöchste Repräsentantin des Staates) muss Angela Merkel die Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte hinnehmen.
8. Regeln für die Bilder bei model-kartei.de
Hier ausgestellte Bilder sollen ausschließlich menschliche Modelle zeigen, und grundsätzlich der Selbstdarstellung sowie Ausstellung von Kunst dienen. Die Sedcard-Bilder müssen eine angemessene Qualität aufweisen und Regelkonform sein.

Satire ist ja wohl Kunst, er ist Illustrator (Selbstdarstellung), Merkel ist nen Mensch, wenn auch satrisch in ihrer Funktion als politische Führerin dargestellt.
Verständlich das eine kommentarlose und daher willkürlich wirkende Löschung Ärger auslöst.

Die MK hat einfach keinen Bock auf Stress und die Moderatoren kürzen/zensieren (bitte aussuchen) Beiträge im vorauseilenden Gehorsam.
[gone] K A U S E
7 years ago
Die Moderation wollte Dich wegen vor Dir selber schützen, da Du Gefahr liefst, wegen Verbreitung unwahrer Informationen belangt zu werden, wir haben nämlich NICHT eine "allseits beliebte Kanzlerin", also wäre es unwahr, eine solche als Kapitänin der Titanic darzustellen.

Das ist sicher kein?e? "Fakenews" - aber Fashion ist hier ja ohne Fashion möglich.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
7 years ago
Abgesoffen ist das Schiff, weil es mit einem Eisberg zusammenstieß und die Konstrukteure zu wenig wasserdichte Abteilungen eingeplant hatten. Der Kapitän hat eine etwas risikoreichere Route gewählt als nötig gewesen ist. Sonst kann man ihm nichts vorwerfen. Er ist auch nicht bei der Evakuierung der Passagiere und Mannschaft versehentlich in ein Rettungsboot gefallen...

Ja ja... Haarespalten. Egal; Fakt ist, dass Frau Merkel als Kapitän auf einem untergehenden Schiff Satire ist. Vollumfänglich so erlaubt, solange Frau Merkel dort nicht über die Maßen beleidigt oder verunglimpft wurde.
#16
Um solch eine Satire als Bild zu zaubern, muss mer doch erstmal ein Foto der zu versatirenden Persönlichkeit nehmen. Was nun, wenn man an dem Foto keine Rechte hat??

das ist doch völlig wurst. du willst ja nicht das foto veröffentlichen.
Fakt ist, dass Frau Merkel als Kapitän auf einem untergehenden Schiff Satire ist. Vollumfänglich so erlaubt, solange Frau Merkel dort nicht über die Maßen beleidigt oder verunglimpft wurde.

das kann im zweifelsfall nur in einem gerichtsverfahren geklärt werden. und das bedeutet potentiellen stress. wovor man sich womöglich schützen will, auch wenn das einige irrigerweise mit vorauseilendem gehormsam verwechseln können.
ich würde solche bilder auch löschen, wäre ich der betreiber der mk. man kann seine illustratorischen fähigkeiten wohl auch ohne satirebilder demonstrieren.
[gone] K A U S E
7 years ago
Weniger das gelöscht wurde, als vielmehr die Art wie gelöscht wurde, nämlich kommentarlos, wird bemängelt.Wenn die Mk bzw. die Moderatoren Stress vermeiden wollen, dann sollten sie das transparent durchführen. Oder zumindest den Dialog anbieten. Wenn ich das betrachte, so habe ich wenig Lust mich in dieser Community zu engagieren. Und davon lebt die MK nun mal. Aber OK - nicht mein Business.

@khzimmer: Zitieren und verfremden ist durchaus erlaubt.
 
Die Bildmoderatoren haben sicherlich noch besseres zu tun als jedem, dem ein Bild gelöscht wurde, noch ein Taschentuch zu reichen.
Dass das kommentarlos geschieht, steht sogar in den Regeln. Und wenn ein Bild gelöscht wurde, wird es wohl gegen Regeln verstossen haben. Man wird sich vermutlich denken können, gegen welche Regeln verstossen wurde. Im konkreten Fall ist das vermutlich nicht passiert, weil es pornografisch war (hoffentlich!)...
Darum verstehe ich weder das Problem, noch die Aufregung. Und erst recht nicht die diversen Anspielungen.
7 years ago
Also mir wurde das Bild wegen angeblicher Regelverstösse gelöscht ...

Etwas verwundert bin ich darüber warum es mein Fotograf zeitweise sogar doppelt auf der SC hatte und eines davon noch immer in seiner Gallerie zu finden ist ...

Welcher Mod es gelöscht hat bzw Anfragen diesbezüglich würden mit "weiss nicht" oder gar nicht beantwortet :(

Topic has been closed