Metz Studioblitze 9

7 years ago
Guten Morgen,
Metz hat ja 4 Studioblitze im Angebot. Bowens Adapter, schauen wie made in China aus. Muss ja nicht schlecht sein, vielleicht hat die QS ja brauchbare Vorgaben gemacht. Hat jemand schon mal mit den Teilen gearbeitet ?
7 years ago
Gearbeitet habe ich noch nicht damit, aber als die auf den Markt kamen mal genauer angesehen.
Meiner Meinung nach sind die ganz billiger Plastikschrott. Mich wundert dass Metz seinen Namen dafür hergibt
(na ja, den haben die Chinesen gekauft)
Vergleichbare Geräte wie z.B. die Helios-Blitze vom Brennerversand wirken deutlich wertiger.
7 years ago
Die Metz Blitzsparte gehört der Firma Daum aus Fürth und die Studiserie gabs schon vorher, also im EInkauf ists da nichts mit "Chinesen".  Vielleicht findet sich ja noch jemand der mal einen ausgelöst hat :)
[gone] K A U S E
7 years ago
Ich komme gerade aus einem Studio, das ich zum fünften mal für kleine Aufträge miete in dem Jingbei Blitze mit Bowens Bajonett sind. Die gibt es in zig Marken. Der Metz sieht genauso aus, nur das Bedienfeld scheint ein anderes Modul zu sein.
Und ich selber habe Henselblitze. Die Materialstärke, die Griffigkeit, Belastbarkeit, ist bei Hensel wesentlich besser. Das Bajonett klemmt nie in Gegensatz zu den Jingbei/JSN/Walimex/Photex whatever Blitzen. Am Licht sieht man das weniger, aber ich bin mir sicher die Jingbeis gehen schneller kaputt. Ich kenne keinen Vermieter der sie anbeitet. 
Zu meine Erfahrungen: Mein Hensel Beautydish wiegt bestimmt das dreifache wie der von Jingbei, bei gleicher Größe. Der Jingbei fühlt sich an wie Colaodose daneben.
Ich denke wer billigt kauft, kauft zweimal.
Kauf dir lieber nen gebrauchten Hensel oder Profoto für das Geld. 
[gone] User_224666
7 years ago
Wer zweimal billig kauft, kommt trotzdem billiger davon...

Hatte 8 Hensels - alle waren nach spätestens 5 Jahren und geplatzter Blitzröhre mit gleichzeitigem Kondensatordefekt einfach nur noch unwirtschaftlich in der Reparatur.

Ich verheize seit dem lieber drei bis vier Walimex VC Plus für den Preis eines Hensels - wobei, von meinen zehn Geräten waren erst drei in der Garantiezeit hin und wurden kostenlos ausgetauscht ;-) Seit 5 Jahren keinen Ausfall nach der Garantiezeit - bei ca. 150.000 Auslösungen pro Jahr.


 
7 years ago
@Kause: danke für die Tips, ich hab Elinchrom im Studiogebrauch und bin recht zufrieden damit. Schwachpunkt sind das Bajonett und die regelmässigen Änderungen bei den Funkauslösern. Bei den "Metz"  gehts um was ganz Anderes :)
@Charly3 : naja, so ganz richtig ist das ja nicht. Mir ist vor vielen Jahren (möglicherweise gibts solche Vorfälle janicht mehr) ein Walimex unter fröhlichem Funkenregen und nachfolgender Rauchwolke verendet. Das möchte ich nicht mehr erleben.
7 years ago
Das ist wirklich seltsam, dass gleich 8 Henselblitze nach 5 Jahren defekt sind.
Ich habe sie teilweise seit 15 Jahren in Betrieb, gut, einer hat den Geist aufgegeben, werden aber auch täglich benutzt.
Bei einem war jetzt auch eine Reparatur fällig.
Hatte früher Multiblitz, auch sehr gut, danach einige aus China, nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Für Dauerbelatung nicht geeignet, stark abweichende Wiederholgenauigkeit in Blitzstärke und Farbtemparatur.
Gruß
Manfred
7 years ago
Metz ? anyone with Metz ?!?
5 years ago
Meine zwei BL-200 haben nach 4 Wochen die großen Softboxen nicht mehr gehalten und nach ca. 2 Jahren ist das erste Gelenk weggebrochen. Plaste und Elaste aus China...

Topic has been closed