Neues Design 21

[gone] User_503180
7 years ago
Hallo,
kann man irgendwie das neue Design fest einstellen? Wenn ich mich einlogge kommt immer zuerst das alte Design. Das Neue gefällt mir besser.
Gruss Franjo
#2
7 years ago
also ich finde das "v5" grauenhaft   ...  das wird mir dann wohl keinen Spaß mehr machen
7 years ago
Hoffentlich sind bis dahin wenigstens die gröbsten Fehler behoben. Bisher funktionieren ja nicht einmal die Basics, Vorschaubilder der Galerien z.Tl. immer noch unscharf, das Titelbild der SC total unscharf, zumindest auf einem größeren Monitor...
Und ja, ich habe schon sämtliche für das Titelbild angegebenen Formatvorlagen durchprobiert, ...alle unscharf!
LG Wolfgang
7 years ago
Ist denn der Wechsel auf die neue Version zum Termin Zwang ? Wenn ja, weiß ich auch nicht, ob ich bleibe.
Uwe
#6
7 years ago
Dann erzähl mal

ich hab nur viel Anderes gefunden aber noch nicht besseres
Aber auch noch keine Lust gehabt länger als 10 Minuten zu suchen.
Beim Wechsel von v3 zu v4 hieß es auch "Es wird alles besser, alles schöner, alles übersichtlicher" ....
Und was war ?
Alles anders .. aber absolut nichts besser, nichtgs schöner, nichts übersichtlicher ... und für mich der Anlaß, auf die Freee-Version downzugraden.

Wird es demnächst von v4 zu v5 ebenso, dann werden wohl meine Besuch hier noch seltener und meine Aktivitäten enden dann sicher bei 0,00 ...
7 years ago
"Aber auch noch keine Lust gehabt länger als 10 Minuten zu suchen."

Finde das Problem....

Und vielleicht einfach mal nicht versuchen nur Fehler zu suchen, sondern mal ganz easy einfach Spaß haben und die vielen Vorteile sehen, welche die MK gegenüber anderen Plattformen, insbesondere amerikanischen bietet.

Eine Umstellung ist immer eine Herausforderung (für den eine mehr, für den anderen weniger), man muss sich aber einfach drauf einlassen, dann fällt vieles leichter.

Und ja, man wir dann automatisch "nur" noch das neue Design haben, ich glaube kaum, dass man ernsthaft erwarten kann, dass ein Betreiber zwei Designs pflegt.

Oh, und ich finde die V5 sehr geil und arbeite damit problemlos schon seit der Public Beta.

Also seit doch etwas offener für Neues und nicht immer gleich "Mimimi" schreien.

So, das wars Wort zum Sonntag von mir, viel Spaß noch und ein tolles Wochenende!
Hm, Ihr redet alle am Thema vorbei. In der V5 gibt es unterschiedliche Designs und der TO will wissen, wie er das andere permanent einstellt.

Weiß ich auch nicht.

Und ich weiß auch nicht, wieso wieder so geheult wird.
Der Wechsel von V3 zu V4 war groß - von 90er-Altherren-Design zu einer modernen Seite. Dagegen ist der Wechsel von 4 zu 5 eigentlich nur Kosmetik. Ich seh da keine großen Unterschiede. Allerdings hatte ich auch noch nie Angst vor Neuem - dafür hab ich genug Arsch in der Hose.
Aber einige brauchen wohl einfach irgendeinen sinnlosen Grund zum Heulen. Als wenn es dafür nicht genug andere Gelegenheiten geben würde.
7 years ago
Ich will nicht Jammer sondern Fakten ( auch wenn das aus der Mode gekommen ist)

Ja, es war ein Fehler 10 Minuten zu suchen   normale Besucher suchen maximal 30 Sekunden)

Ein Umstellung von Grau nach wahlweise Schwarz oder Weiss
und von vertikal Scrolle auf Horizontal (das mir schlecht von der Hand geht mit dem Grafiktablet)
Sind für mich keine tollen Funktionen die einen neue Version Rechtfertigen.

 Also wo sind sie Versteckt?
Wo muss man denn horizontal scrollen?
So richtig sinnvoll hast Du Deine 10 Minuten wohl nicht genutzt...
7 years ago
also ich finde das aktuelle design eher langweilig und altbacken. kann in dem neuen aber auch keine wirkliche innovation entdecken.  bei mir klappt übrigens die umstellung von dunkel auf hell (guckt sich eigentlich von den entwicklern einer die kontraste an? ohne worte.).

ich hab mich jetzt auch nur ein paar minuten mit dem dingen beschäftigt. solange das responsive nicht wirklich funktioniert und die typo so itzibitzimini ist, hab ich auch keine lust, mich da näher mit auseinanderzusetzen. mache ich dann am 1.1., wenn ich muss. auf das dann einsetzende gejaule freue ich mich schon ... lol
7 years ago
NÖRGLER!

https://www.model-kartei.de/blog/nachrichten-model-kartei/36/update-3-nderungen-verbesserungen/
Und das sind nicht mal alle Verbesserungen!

"Einfach ein neues Layout" ist es ja nicht. Ein Responsive-Layout (wenn es denn funktionieren würde) passt sich jeder Bildschirmgröße an und ist in jeder Bildschirmgröße optimal benutzbar. Vor 5Jahren wäre das noch eine nette Spielerei gewesen, heute in Zeiten von Smartphones & Tablets ist das ein MUSS!
- Es ist jedesmal echt ärgerlich, daß ich auf meinem Handy mit der mobilen Version nicht alle Funktionen zur Verfügung habe.
- die Desktop-Version auf meinem Handy? quasi unbenutzbar! für die kleinste kleinigkeit braucht man Minuten für scrollen, vergrrößern, danebenclicken, zurück und nochmal von vorne.
- ich hab kein Tablett, kann mir aber gut vorstellen, daß es da ebenso ein krampf ist

Es ist eine sehr umfangreiche Seite, mit sehr vielen umfangreichen Funktionen. Die MK ist nicht Google, Apple oder Facebook die 100erte Programmierer haben die sich ausschließlich mit intuitivem Benutzerhandling auseinandersetzen können.
Da kann ich nur sagen: macht es besser oder lasst das herumnörgeln!

Sicher: nicht alles funktioniert noch nicht einwandfrei und bei einigen Dingen kann man die Benutzerfreundlichkeit sicher noch verbessern - aber das wird noch!
Aber "alles ist scheisse" hilft keinem weiter, schreibt lieber, wenn ihr einen Fehler findet, oder wenn ihr wo einen konkreten Verbesserungsvorschlag habt wie etwas besser benutzbar wäre.

PS: außerdem ist diese ganze "Diskussion" sowieso am Thema vorbei.
@ TO Das Speichern vom Layout wird sicher irgendwann mal eingebaut werden Sicher mit dem drücken der gleichen Buttons, wie du es schon jetzt auswählst.
7 years ago
Naja, der eine findet die V5 einfach geil und empfiehlt nur die "Vorteile" zu sehen, alle die es anders sehen werden mit einem kindischen "Mimimi" abgekanzelt, der ein oder andere wundert sich, dass hier nur rumgeheult wird, ...eine tolle Diskussion!

Zurück zu den Fakten:
Trotz mehrmaliger Reklamation ist es seit Monaten offenbar nicht möglich, die Vorschaubilder der Galerien und das Titelbild der SC scharf wieder zu geben, nicht einmal die anklickbaren Symbole auf dem Titelbild sind am 24" PC-Monitor scharf. ...macht einen sehr professionellen Eindruck!

Auch ich empfinde das neue Design als moderner und zeitgemäßer, aber in der praktischen Anwendung viel umständlicher und das hat nichts mit Gewöhnung zu tun! Wie das am Smartphone aussieht kann ich nicht beurteilen, denn ich nutze keines.

In der V4 habe ich alle Vorschaubilder einer Seite komplett auf dem Monitor und kann mit einem Klick zur nächsten Seite wechseln. In der V5 werden nur 5 Bilder pro Zeile angezeigt und rechts und links bleibt viel ungenutzter Raum. Ich muss auf jeder Seite erst nach unten scrollen um nach und nach alle Bilder zu sehen und kann erst dann zur nächsten Seite wechseln. ...ein toller Fortschritt!

In der V4 sehe ich auf einen Blick bereits am Vorschaubild, ob ein Fotograf oder ein Model das Bild hochgeladen hat. In der V5 muss ich hierzu erst das Bild öffnen. ...sehr benutzerfreundlich!

Mir gefällt die schwarze Version besser, die Bilder kommen besser zur Geltung, aber das Schriftbild lässt sehr zu wünschen übrig, zumindest am korrekt kalibrierten Eizo Monitor. Auch die Pünktchen über den Umlauten sind bei der Minischrift nicht mehr zu sehen.

...ich könnte noch einiges mehr schreiben, aber es ist ja eh sinnlos.

LG Wolfgang
 
Ich würde gern wissen wie man auf der persönlichen Startseite bei der neuen Version die Rubriken Sedcard-Fotos, Galerien und Jobs sortieren kann damit das lästige Scrollen aufhört und man die Sedcard-Fotos ganz oben hat.
Danke für die Lösungshinweise 
einen schönen 4.Advent 
Gruß Jürgen 
7 years ago
Gerade ist mir aufgefallen, das die Antwort-Wahrscheinlichkeit nicht mehr aufzufinden ist. Eines der wichtigsten Hilfsmittel. Seit dem es da war, hat es mir viel Zeit und Nerven gespart. Es war nämlich auch gleichzeitig ein Indikator, wie wahrscheinlich ein Shooting ist, wenn sich ein Modell auf einen Job beworben hat.  
Ist das nur irgendwo anders hingewandert oder ganz entfallen? Das wäre schade und ein echter Rückschritt. Kann jemand etwas hierzu sagen? Ich habe darüber im Blog keine Infos gefunden.

Ansonsten gibt es gute und schlechte Änderungen an der V5.

Gut:
- Die Suche wurde verbessert und praxisgerechter - und funktioniert auch wie eingegeben.
- Die Karte wurde verbessert - da ich bevorzugt Modelle aus der Nähe der Locations suche ein großer Vorteil

Nicht optimal:
- die Kopfdaten der SC findet man erst auf der 2 Seite beim Scrollen

Schlecht:
- die V5 reagiert verdammt träge auf Klicks. Nicht so schlimm wie bei der FC, die MK ist immerhin noch benutzbar, trotzdem sehr unschön. Das wird sich auch nach dem Umzug, im Gegensatz zu den Bildern nicht ändern - leider.
- einige Elemente springen - z.B. ist das Plus nicht mehr anklickbar - zuerst verspringt es und dann liegt es genau über dem Home-Button und nur der nimmt den Klick an.
- das Design selbst, die weiße Version blendet und die schwarze hat viel zu viel Kontrast. Das ist aber mit eine Grau-Version nachträglich recht leicht behebbar.
- der Editor fehlt.

Fehlt noch immer:
Fehlt seit Version 2 oder 3 - das Tagging der Sedcard - damit sich Gleichgesinnte besser finden können. Das sollte nicht so kompliziert zu programmieren sein und würde vermutlich mehr Leben und mehr Shootings bringen. Die Gruppen sind dafür kein Ersatz.
 
7 years ago
Irgendwie komme ich mit dem neuen Design nicht klar. Vieles wird versetzt und fehlerhaft angezeigt. Ich kann nicht alles sehen, z.B wer mich auf seinen Bildern markiert hat, kann keine Profil Kommentare schreiben, weil es versetzt angezeigt wird und kriege ein Radar nicht weg. Ich sehe nicht, wenn neue Fotos hochgeladen werden . Macht so keinen Spaß. Ist das bei einigen von euch auch so?
#19
@khzimmer: Hast Du vielleicht auch einen brauchbaren Tipp, wie man sinnvoll organisiert, mit welchem Browser man welche Seite aufrufen sollte, um das bestmögliche Nutzerergebnis zu erzielen?

Topic has been closed