Rückblick 2016 24

7 years ago
Das Jahr neigt sich dem Ende... überall gibts Rückblicke, mach ich auch mal einen...

Von allen Kontakten über die MK 2016 haben

ca 50% erst Interesse gezeigt, es dann aber im Sande verlaufen lassen, auch auf Nachfrage kam dann nix mehr
ca 17% kein Interesse und haben abgesagt
ca 13% mich am Shootingort warten lassen, ohne Rückmeldung
ca 12% nicht geantwortet
ca 8% sind positiv verlaufen...

Die Zahlen sind gerundet. Soweit die Fakten... wie lief es bei euch so?
7 years ago
Wieviele im Sande verlaufen sind, kann ich dir nicht sagen. Da muss ich mich aber auch an die Nase fassen, ab und zu rutscht mir was durch.

Von den vereinbarten zwei Ausfälle. Davon einmal von mir abgesagt weil das Wetter nicht so wollte wie ich. Ingesamt würde ich sagen die MK ist gar nicht so schlimm wie viele glauben.
7 years ago
Prisma, du tust mir wirklich leid bei so einer hohen Einfach-nicht-auftauchen-Quote. =(

Mein Jahr 2016:
- Ungefähr einhundert Shootings (Workshops/ Sharings nur als ein Shooting gezählt), davon mindestens 3/4 über die MK.
- Ein paar Knallköpfe - natürlich, aber zu 95% nur großartige Menschen, denen ich begegnen durfte.

Und ab 2017 mache ich das Ganze hauptberuflich. Wäre mir ohne die MK auch nie möglich gewesen. =)
7 years ago
Och über die, die mich haben warten lassen komme ich gut hinweg.
Ich finde die 50% krass, die erst Interesse zeigen und dann nix mehr. 
Da steckt man ja dann auch schon einiges in Vorbereitung und dann steht man dumm da.
Ich habe absolut nix gegen Absagen... wenn sie mich keine Zeit gekostet haben...

von daher sind die 17% Absagen durchaus positiv zu werten
[gone] User_160695
7 years ago
Die gefühlt größste Gruppe bei mir sind die Models, die meine PN schon gar nicht lesen, obwohl sie in der mk aktiv sind. 
Den Rest kann ich schlecht schätzen. Könnte sich in etwa gleichmäßig verteilen. 
7 years ago
Woher hast Du diese empirisch genauen Werte? Tatsächlich exakt Buch geführt?

Mich wundert weiterhin, dass Du nur drei Bewertungen hast. Und insgesamt zwar ein paar Bilder, aber es sind ja vier oder fünf Serien dabei mit gleichem Set, nur anderen Posen.

In wie weit hast Du denn Geld investiert? Welche großen Planungen steckten dahinter?

Sorry für meine große Skepsis! Aber ich weiß, dass vieles nicht rund läuft und auch nur wird gelegentlich abgesagt. Aber oft neigt man dazu etwas zu dramatisieren. Why ever!

Trotzdem viel Spaß weiterhin...
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
wäre natürlich auch nicht verkehrt zu wissen auf welche konkreten Zahlenwerte sich Prisma bezieht...

ich kann nur nach Gefühl gehen. ich habe wieder ein paar Menschen kennengelernt mit denen ich haeufiger was mache und sicher auch 2017 machen werde. für solche Begegnungen neben dem Pflegen schon bestehender Bekanntschaften bin ich in der MK also war 2016 ein gutes Jahr.
die Auswahl an Modellen hat sich trotzdem verkleinert schlicht weil ich nach 5 Jahren MK in näherer Umgebung schon die kenne die ich kennen möchte und natürlich auch ein paar keinen Wert darauf legen mit meiner Kamera Bekanntschaft zu machen. Absagen oder keine Antwort gibt es immer weniger. 

 
7 years ago
Buch führen ist nicht nötig, da ich keine Nachrichten einfach so lösche ließ sich das relativ gut einfach ablesen...
Es geht nicht ums Geld, das ist ein Hobby in das man sowieso viel Geld steckt ohne etwas dafür zu erwarten
es sind auch keine Ultragroßen Planungen, aber die Masse machts halt...
Wer dramatisiert denn? Da stehen Zahlen ohne Wertung...
[gone] u l
7 years ago
Eine nette Absage, die beiden anderen hatten bereits wegen Reichtum geschlossen (kein Pay-Angebot meinerseits).

Weiter war ich nicht aktiv.

Das Leben ist hart und ungerecht :-)
Alte Sachen bearbeitet, viel gerendert. Null (0) Shootings. Die Models sind einfach zu teuer geworden oder uninteressant/uninteressiert.
Freue mich auf den Frühling, da gibt es viele bunte Krokusse.... ;-)
7 years ago
@ achim
Versuchs mal mit TFP anstatt die Models dafür zu bezahlen.
Der Satz "TFP ist möglich" in Kombination mit Gewerbeschein => Berufsfotograf, den man bezahlen muß (da hast du eine große Konkurenz und hier sicher wenig Nachfrage)
=> TFP nur wenn man das Mega-Coole Konzept hat, das dich dann auch noch zufällig interessiert und dann auch noch anteilig für ein Studio zahlen.
==> ich würde dich nicht anschreiben

Resumee:
- Mein Foto-Projekt endlich abgeschlossen
- Mit nem mehrfachen Staatsmeister mehrere Shootings gehabt, die mir schon lange am Herzen lagen,
- mit einem wirklich talentierten Newbie ein lustiges Shooting mit herzeigbarem Ergebnis gehabt.
- Kontakte knüpfen - erfolgreicher als letztes Jahr. zumindest bekomm ich bei c.a. der Hälfte immerhin schon Antworten (männliche Aktfotografie wird schön langsam salonfähig :)) ... mal schaun ob da mal irgendwann ein Shooting rauskommt
7 years ago
Über die MK sind keine Shoots vereinbart worden. Jedoch habe ich auch nur für ein paar wenige konkrete Projekte auf TfP Basis gesucht.
Pay kommt für mich nicht in Frage, wenn es sich um eine klare freie Arbeit ohne Auftraggeber und Budget handelt. Ich hätte auch Anfänger genommen.
Dazu habe ich verschiedene aktive Modelle mit ausführlicher Beschreibung der Projekte angeschrieben. Es waren keine Teilakt, Verdeckter Akt oder ä. Themen. sondern Fashion Editorials mit MuA, Stylistin, Designern, und teilweise Creative Directors.

Die Resonanz war nicht nur ernüchternd sondern erschreckend. Ca 2/3 haben nicht geantwortet, 20% haben kein Interesse gehabt und bei dem Rest wurde zunächst großes Interesse bekundet aber zu dem zuvor festgelegten Termin konnten Sie dann nicht.

Am Ende habe ich sehr kurzfristig Modelle von einer renommierten Agentur gestellt bekommen, die ihre Portfolios erweitern wollten. Das ging wie erwartet ohne lange Kommunikation, zuverlässig und schnell. Und die Mädchen waren toll.

Ja was soll ich sagen? Was würdet Ihr sagen? Nur dumm gelaufen? Ich glaube nicht. Viele Modelle hier sind aus MEINER Sicht nicht ansatzweise wirklich interessiert an Fotografien sondern ich vermute sie sehen hier eine Verdienstmöglichkeit. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn Erfahrung, Audruck, Persönlichkeit und Referenzen entsprechend sind. Aber oft fehlt es an allem.
Die Mädchen glauben, dass sie schon mit 3 - 5 schlechten Handyfotos semiprofessionelle Honorare einstreichen können.

sehr Schade! 



 
[gone] User_371389
7 years ago
Muß woll auch an der Region liegen. Gefühlte 90% lesen die PN überhaupt nicht. Der Rest bekundet Interesse und taucht dann unter. Ein paar Shootings sind dann so lala abgelaufen. Aber auch ein paar sehr gute darunter, allein wegen der paar sehr guten lohnt es sich weiterzumachen. Und die Bewertungsmoral lassen wir lieber mal außen vor. Ich schätze die anderen werden die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Mit der Zeit trennt sich auch dann die Spreu vom Weizen und hat dann eine klare Liste.
Ich bin noch niegelnagelneu auf dieser Platform - beim Resumee meiner Vorschreiber bin ich mal gespannt, was mich erwartet :)
[gone] K A U S E
7 years ago
Mein Resumée:

einen Kontakt aufgebaut, aber nach Bekanntgabe "pay only" abgebrochen. 
Weder großartig Models noch Shootings gesucht. Von den Neuanmeldungen in Berlin, waren gerade zwei, drei interessante darunter. Profil beobachet, nach dreiwöchiger Inaktivität des Models aufgegeben. Meinen Account ein halbes Jahr schlafen gelegt, wieder aufgeweckt.
Ich lese regelmäßg das Forum, mehr aus Gewohnheit den Zugewinn. Die neue Version wird meine Gewohnheiten sicher aufbrechen, dann sage ich vermutlich Tschüß.

Einziger Erfolg: Heinz Drstak ignoriert mich.

 
Mein 2016 war ganz schön durchwachsen. Shootings hatte ich deutlich weniger als ich wollte. Und das lag in 50% der Fälle an mir und in den restlichen 50% am Wetter. Wetter ist irgendwie eine fiese Sache.
Es wäre vermutlich gut gewesen, wäre mir nicht erst wieder im Extremspätsommer eingefallen, dass Fotos knipsen doch ganz gut ist. Ich notier mir das mal als guten Vorsatz für's nächste Jahr. Weil: ich bin ja aus Zucker und sobald es kühler wird, habe ich keinen Bock mehr.

Die Kontakte über die MK waren alle super. Und Antworten bekomme ich eigentlich auch immer. Und das, obwohl ich immer dazu schreibe, dass ich fotografisch ein totaler Noob bin. (Aber vielleicht weckt das ja Beschützerinneninstinkte. Man weiß es nicht.)

Nächstes Jahr wird alles superer.

Und was ist eigentlich aus Heinz geworden?
7 years ago
Hallo Fotos@
Ich schreibe meine Anfragen mit folgenden Bestandteilen s.u.
Ich bin auf Deine Ausführungen sehr gespannt, wenn Du so gutes Feedback erhältst. Du scheinst ja ein echter Modellversteher zu sein ;-) 
Komisch finde ich nur bei der ganzen Sache, dass ich immer postwendend Antworten von einer Agentur bekomme, eigentlich nie Rückfragen bzgl meiner Mood Boards sondern eher mal  bezogen auf die geforderte Erfahrung der gewünschten Modelle und immer ein freundliches Dankeschön für die schnelle Lieferung der Ergebnisse.

By the way, es passiert mir sogar, dass ich auf geplante Pay Workshops von den Modellen keine Antwort bekomme, wohl gemerkt, dass Modell wird bezahlt....aber das nur am Rande.

Meine Anfrage besteht neben der Beschrebung meiner Person und Schwerpunkte, als Arbeitserleichterung für das Modell, denn das steht alles auch auf meiner Website, immer aus der Zusammenfassung meines Skizzenbuches (Mood Board) und damit aus: 

  • Datum und Uhrzeit, Dauer, max 3 Std inkl MuA (Anfrage mit Vorlauf von ca 3-4 Wochen)
  • Thema des Shoots und Kurzbeschreibung
  • Motivation des Themas und Verwendungszweck der Aufnahmen
  • Beschreibung der Lokation
  • Erläuterung dass mit Vertrag zusammen gearbeitet wird, der vorab ausgetauscht und besprochen wird, der umfasst auch die ungefähre Anzahl der bearbeiteten Bilder.
  • Lieferung der finalen Bilder innerhalb von 72 Std garantiert
  • Anforderungen an das Model,( i.dR. nicht hoch z.B. der gewünschter Ausdruck des Models auf den Aufnahmen und der Stil des Outfits falls keine Designerin involviert ist ansonsten die geforderten Konfektionsgrößen)
  • Kurze telefonische Vorbesprechung von meiner Seite erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich zur Abklärung weiterer Details wie zB. Finalen  Outfit des Modells und um sich ggfs kennenzulernen, offene Vertragsbestandteile zu besprechen.
  • Bei wirklichen Interesse sende ich zudem das ganze Mood Board inkl Aufnahmen von der Lokation 

7 years ago
Mein Fazit.
ich bleibe in der MK, so lange ich hier nichts bezahlen muss, denn der Nutzen strebt hier für mich gegen Null. Zum Glück erwarte ich hier nichts und so kann ich auch nicht enttäuscht werden, tolle Modelle lassen sich ganz einfach und ohne Fratzenbuch oder andere online Plattformen auf anderen Wegen finden :-) 
die MK ist eine Alternative für mich zum TV, dass ich nicht schaue.


 
7 years ago
Meine Erfahrungen des letzten Jahres sind leider ähnlich durchwachsen, es gab einige Höhepunkte, teilweise war es aber auch erschreckend.

Die Höhepunkte zuerst:
1. Ein Modell, mit dem ich bereits länger zusammenarbeite, hat sich als besonderer Gewinn erwiesen. Durch ihre Zuverlässigkeit und aktive Mitarbeit konnte ich mich an einige Bildideen entscheidend heranarbeiten - ich hoffe nächstes Jahr auf die ersten finalen Photos.

2. Die Shootingwoche in Lappland im Herbst mit einem Modell aus der MK hat sich gelohnt - viele schöne Bilder (noch lange nicht durch), hat riesigen Spaß gemacht und eine Menge gelernt. Es gibt also noch Modelle, die Spaß an der Photographie haben.

Diese beiden Modelle waren auch der Auslöser endlich eine Sache anzugehen, die ab Mitte nächsten Jahres die meisten Outdoorshootings für meine Modelle erleichtern wird.
Blöd war halt, daß ich zur Hauptsaison gesundheitlich angeschlagen war. Kurz hintereinander eine Schulter- und eine Knieverletzung.

Dann gab es noch ein paar mittelmäßige Shootings, über die man nicht weiter reden muß.

Der Rest sieht leider so aus:

1. die ersten 50 % von Prisma würde ich bei neuen Kontakten ähnlich einschätzen, evtl. sogar mehr. Zuerst Begeisterung und dann Sendepause, manchmal auch noch komischer. Warum wird nicht einfach sofort abgesagt, wenn man keinen Bock mehr hat. Ist halt blöd, wenn man noch sinnlos Zeit und Aufwand investiert.

2. ca. 75% aller Bewerbungen wurde der Job nicht richtig gelesen oder Angaben hart ignoriert. Meist wurden nicht mal die Voraussetzungen erfüllt oder die Arbeitsbereiche paßten nicht. Bei Nachfrage wo es nicht ganz so klar war, wurde dann rumgepöbelt, teilweise auch verdeckt oder offen andere Modelle beleidigt oder runtergemacht.

3. da die tolle Funktion der Antwortwahrscheinlichkeit auch einen guten Rückschluß auf die Shootingwahrscheinlichkeit zuläßt, haben mich die beiden einzigen Ausfälle nicht überrascht. Ich hatte, aufgrund merkwürdiger Formulierungen, bereits vorher die Shootings abgeschrieben, aber das "Spiel" aus Neugier mitgespielt. Diese Funktion hat mir auch sonst Zeit und sinnloses Anschreiben erspart. Daher kann ich mich über die Antwortquote nicht beklagen. Diese Funktion vermisse ich in der V5.

4. Das Nichtlesen von Jobs beschränkt sich leider nicht nur auf Modelle. Mein Wintershooting in Lappland war auch für Photographen ausgeschrieben. 90% der Fragen die dazu kamen, waren im Job bereits beantwortet. Man hätte nur den, zugegeben langen Text, lesen müssen. Das war, ehrlich gesagt, meine größte Enttäuschung dieses Jahr.
 
Viele Modelle hier sind aus MEINER Sicht nicht ansatzweise wirklich interessiert an Fotografien...

Das sehe ich leider ähnlich. Wenn selbst der Sinn einer Kostümprobe nicht mehr verstanden wird (a la - das können wir ja kurz vor dem Shooting machen...) dann erübrigt sich alles weitere. 4 angefangene / halbfertige Kostüme sprechen hier leider eine eigene Sprache.
Und was die Fähigkeiten angeht - die sind im stetigen Fall. Selbst simpelste Zusammenhänge sind wohl nicht mehr bekannt und auch grobe Haltungs- und Posingfehler werden nicht mehr selbständig korrigiert (von wegen posingsicher), vom Verhalten im Licht ganz zu schweigen (sollte man von einem Pay-Modell eigentlich erwarten können) . Es besteht offensichtlich auch kein Interesse daran, dies zu ändern. Ein einziger Blick auf die SC reicht da meist für ein - "Nein, Danke".

Trotzdem, hin und wieder gibt es Modelle, die mit Herzblut bei der Sache sind. Da hier aber etwas anderes vorgelebt wird, werden es immer weniger. Eine Entwicklung findet meist nicht mehr statt. Es gibt da nur wenige Ausnahmen.

Für 2017 nehme ich mir vor, endlich meine Mappe fertig zu machen, um auch wieder auf der Straße Modelle ansprechen zu können. Nur dort sieht man auch direkt die Bewegungsfertigkeiten.
 
7 years ago
Für mich hat sich die MK eigentlich mehr und mehr zu einem gate in die sozialen Medien entwickelt, wobei die Anzahl der Neuanmeldungen hier wohl eher abnimmt. Das liegt möglicherweise an der überholten Kommunikationsmechanik, der Trend geht eben in die chats, das whats up Modell hat sich etabliert, FB und Konsorten sowieso. Für die MK wären solche Möglichkeiten allerdings problematisch, weil sich das Ansinnen der Fotografen zu stark konzentriert und es bei den Mädels, gerade bei den newcomern, nur noch plop, plop, plop, plop...machen würde und das übliche copy&paste Geschleime direkt abgesondert werden könnte. Keine Ahnung, wie man so etwas steuern und abpuffern kann, das ist mir auch eigentlich latte und nicht mein job, es gibt ja mittlerweile Alternativen genug...

Topic has been closed