Das Ende der Anonymität ?!? 11

[gone] Gone and away
7 years ago
Inzwischen gibt es Apps, die können durch den Abgleich des erkannten Gesichts mit anderen Quellen (Facebook, Linkedin, Xing, etc.) den Namen einer Person "erkennen" bzw. zuordnen. Als Konsequenz könnte man früher oder später hier auch alle Modelle aus der Anonymität holen, mit allen Vor- und vor allem Nachteilen....

Mehr dazu hier:

http://dradiowissen.de/beitrag/die-app-findface-zeigt-wie-einfach-wir-im-netz-zu-ueberwachen-sind
7 years ago
Das ist jetzt nicht wirklich etwas Neues.
Geh mal die Möglichkeiten durch die sich alleine dadurch ergeben, das Facebook mittlerweile WhatsApp gehört. 

2 Leute sind nicht bei Facebook oder WhatsApp, stehen aber in der Telefonkontaktliste von jemandem der WA benutzt. Weiter hat dieser Dritte jemanden in seiner Telefonkontaktliste der Facebook nutzt. Zack, massig Querverbindungen. 
Das jetzt im großen Stil und jeder ist schon lange irgendwie gläsern. Mit Gesichtserkennung experimentiert mittlerweile eh jede halbgrößere Firma, Trackingcookies bekommt man von überall (Facebook, Google, ebay, youtube, Amazon usw.) und das die Infos daraus längst getauscht/gehandelt werden sieht man an diversen Werbeeinblendungen die zufällig passen.
Die neuen Apps machen also nur das was eh schon längst passiert.
7 years ago
Es gilt und galt. Mach nur Bilder, zu denen Du auch stehst.
Das Problem sind aus meiner Sicht aber nicht die Menschen, die Fotos von sich machen, sondern die Menschen, die meinen "sowas macht man nicht !"
[gone] Gone and away
7 years ago
Brandneu ist diese Erkenntnis sicherlich nicht. Aber es sollte jedem/r bewusst sein, dass man auf Grund eines Gesichtsfotos den Namen einfach herausfinden kann und in der Folge nicht nur die Adressdaten,sondern auch andere Informationen über die abgebildetes Person bekommen kann. In einer Zeit, in der hier Pink-Shots bei einigen zum Standard zu werden scheinen, ist dies meines Erachtens durchaus eine Bemerkung wert. 

Soweit ich weiß, hat Apple in den AGB für das iOS 10 einen Passus, durch den der Nutzer zustimmt, das er die Verknüpfung von Name und Bild für die weitere Nutzung durch Apple freigibt. Lädst Du also zu Telefonbucheintrag von Tante Elli ihr Bild hoch, darf Apple sich auf die Suche nach allen anderen Bikdern von Tante Elli machen. Klingt zunächst harmlos und sogar praktisch, kann aber auch ins Auge gehen..,,
7 years ago
"Es gilt und galt. Mach nur Bilder, zu denen Du auch stehst."
sehe ich nicht so,in unserer bigotten Gesellschaft ist das schwierig. Aufgrund der verschiedenen Meldungen über verbesserte Gesichtserkennung wird die Anzahl der "Hobby-Aktmodelle" weiter zurückgehen. Den Profis ists egal.
7 years ago
Einmal im Netz immer im Netz. Ich denke das sich auch bisher schon jedes Aktmodell damit befasst hat. Was sagt meine Familie dazu, was ist wenn das mein Chef rausfindet (der braucht auch nur ganz altmodisch zufällig mit dem Fotografen befreundet sein) ... schadet es überhaupt meiner Karriere?

Abgesehen davon SSKM ... Wenn man unbedingt unter seinem echten Namen 1000ende Selfies auf FB hochladen muss, Twitter instagram sowieso Pflicht, dann noch in jedem Supermarkt eine Kundenkarte hat, damit die Krankenversicherung ja alle Essgewohnheiten mitkriegt ...
#7
7 years ago
Was alles machbar ist - wenn man wirklich alle vorhandenen Daten an Bild, Ton, Profil Infos und so zusammen nimmt - kann man aus heutiger Sicht sicher nur erahnen...
Was aber sicher ist, ist der Umstand daß die Verfolgungen des letzten Jahrhunderts egal wo auf dieser Welt diese Technologie gehabt hätten, gäbe es heut keine Zeitzeugen davon mehr....

Das ist aber einer der Gründe warum jeder selbst nachdenken sollte, was man öffentlich macht oder in einer Cloud speichert.
7 years ago
... In einer Zeit, in der hier Pink-Shots bei einigen zum Standard zu werden scheinen, ist dies meines Erachtens durchaus eine Bemerkung wert. ...

solange es dafür noch keine erkennungssoftware gibt, ist doch alles in ordnung ;-)
7 years ago
erinnert an orwell
1984
oder?
[gone] Gone and away
7 years ago
Wer weiss, Pink Places können so individuell wie Gesichter sein. Vielleicht gibt es da bald auch schon eine App zur Erkennung.

Sicherlich mit Stechuhr und mit Speicherfunktion, um Doppelbegegnungen zu vermeiden.



.


*okay ich hab' schon freiwillig 5 Euro in die Macho-Kasse gelegt*

Topic has been closed