Beautyretusche mit Affinity 3

7 years ago
Hi,

alles Gute für 2017!

Wer von Euch hat sich denn auch schon intensiver mit Affinity auseinander gesetzt?  Ernstzunehmene Alternative zu Photoshop zum schmalen Kurs oder eher doch nicht? 

Ich wollte es für mich rausfinden und habe ein klassisches Portrait komplett mit Affinity und Lr bearbeitet, also meinen Workflow beibehalten nur eben Ps durch Affinity ersetzt.

Mein Fazit:  Man kann das mit Affinity machen. Aber es war anstrengend, ich hatte keinen Spaß, daraus resultierend habe ich auch deutlich länger gebraucht. Die Techniken waren die selben, grobes Wegstempeln, alles andere über Dodge&Burn, dazu Farbverläufe. 

Hier das Ergebnis: 




Habt Ihr auch Erfahrungen mit Affinity ?
7 years ago
Wie gut kennst du PS, und wie Affinity?
Ich wollt mir das echt mal als Alternative anschauen, aber die haben keine Probeversion mehr :-/
Ich hatte mir Affinity mal genauer angeschaut - allerdings hatte ich die Beta, die mit erscheinen der finalen Version nicht mehr lief. Und es gibt momentan eben keine Testversion. Darum konnte ich kein vollständiges Bild bearbeiten - aber etwas rumprobieren.

An sich geht das alles - manche Dinge liegen bei Affinity woanders etc. Daran kann man sich vermutlich gewöhnen.
Allerdings fehlt hier und da was, weshalb ich im Augenblick nicht wirklich umsteigen kann.

Was mir besonders aufgefallen ist: dass die Kurven sehr stark reagieren und es darum schwer ist, damit feine Einstellungen vorzunehmen. Außerdem ist die Funktionalität gegenüber den PS-Gegenstücken eingeschränkt. Da ich so gut wie alle Farb- und Kontrastkorrekturen direkt mit Kurven mache, ist das höchst ärgerlich.
Auch fehlt mir die Möglichkeit, Einstellungen auf einen Teil des Tonwertbereichs einzuschränken (das gibt es bei PS ja im Füllmodus-Dialog (oder wie auch immer der heißt - da steckt ja sonst nur Quatsch drin)). Brauche ich auch häufiger.

Wegstempeln, D+B und dergleichen lief aber eigentlich ganz gut. Und für die meisten 'normalen' Bearbeitungen reicht das völlig. Paar Sachen sind in Affinity auch viel klüger gelöst - die Ebenenpalette bspw. Oder die Möglichkeit, mehrere Masken pro Ebene einzubinden. Oder die Konfigurierbarkeit.

Ist noch durchwachsen, aber ich hoffe so sehr, dass Affinity in kurzer Zeit die Lücken zu PS beseitigt. Das wäre extrem cool. Dann wäre ich weg von dem Adobe-Kram.

PS: Das nächste Mal bitte ein kleineres Vorschaubild - mobil konnte ich den Beitrag überhaupt nicht lesen.
PPS: Ich hatte dazu auch schon einen Blogpost geschrieben - da folgt noch ein weiterer über das praktische Arbeiten in Affinity (und die Probleme damit). blog.plainorwat.de

Topic has been closed