Bilder-Sortierung für Anfänger oder "Der faule MKler" 42

7 years ago
Es gibt dazu schon einen alten Beitrag, aber mich hat die Frage auch länger umgetrieben und jetzt starte ich ein "soziales Experiment". Bislang hatte ich das Gefühl, dass weiter untenstehende Bilder in der Sedcard kaum Beachtung finden.
Natürlich kann man Kunst und Gefallen niemals in Zahlen messen, aber eins meiner in FB hochgelobtesten Bilder hat in der MK gerade mal zwei Gefallensbekundungen erhalten.

Nun will ich etwas ausprobieren:
Statt wie bislang (zeitlich) zu sortieren oder wie andere es machen (nach Farbe/ S/W, Hoch-/ Querformat, Gefühl, etc.: https://www.model-kartei.de/forum/39/49279-0-sinnvolle-bildersortierung.html) habe ich meine Haupt-Sedcard mal ganz simpel nach Großartigs sortiert - die heißgeliebten Bilder nach ganz unten und die wenig-beachteten nach oben.

Mal sehen ob sich da was ändert - vielleicht gibt es in der MK einfach viele scroll-faule Menschen? ;)
Wie sortiert ihr eure Bilder? (Der andere Beitrag ist immerhin schon älter.) Gibt es da eine kluge Lösung, an die noch niemand gedacht hat?

Achtung, Gefahrenhinweis:
Bitte dieses Thema nicht zu ernst nehmen. Das hier ist spaßig gemeint und ich hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.
Bitte seid lieb zueinander. =)
7 years ago
Eva, mich hat selbiges Thema vor ca einem Jahr auch mal bewegt meine Bilder umzusortieren. Ich habe sie seit drei Jahren nach Großartig-Angaben absteigend sortiert und habe es mal komplett unsortiert für zwei Monate. Kaum ein paar wenige Bilder die jetzt also oben standen bekamen Feedback. Leider bestätigt es damit durchaus Deine Vermutung, dass viele zu faul sind runter zu scrollen. Darum, siehe meine Sedcard, sortiere ich wieder flach, sprich absteigend...
7 years ago
meine vorgehensweise:
ich ändere in unregelmässigen abständen
aber eher nach zufallsprinzip
ziehe 1 bis 3 fotos nach oben
die dann mehr beachtung finden als am ende der liste
7 years ago
Die automatische Sortierung - wenn das Hochladen auf die Haupt-SC erfolgt und nicht in vorgewählte Galerien - reiht die diese neuesten Bilder immer oben auf; ich würde Deine neuesten Bilder also immer oben vermuten (bzw. haben neue uploads auch einen "Goldrand"). 
Den Effekt "von oben nach unten" möchte ich so bejahen, bei mir werden die oberen Bilder auch mehr beachtet. Allerdings habe ich eine ">100"-Galerie, die am meisten gelobten Bilder verschiebe ich dorthin. 
Ferner gibt es auch Bilder, die thematisch nicht auf die Haupt-SC gehören ... z.B. Tierbilder, Selfies oder auch zu deftiges Freizügiges. Auf meiner Haupt-SC habe ich auch in Reihen aufgeteilt Farbe und Monochrom (s/w, Sepia) und dann noch 2 Reihen für die Farbe Rot. 
Was auch gut funktioniert : Ein weiteres Bild aus demselben Shooting als Vorschau in die Bildbeschreibung platzieren, das dann zur Galerie mit den übrigen Szenen führt.
7 years ago
@eva
wenn du recht hast,wird man ab 1.7 in der v5 nicht mehr über die galerien hinaus scrollen.
7 years ago
Ich hab meine SC auch in Reihen aufgeteilt - passende Bilder zu passenden Bildern.

Ein interessanter Ansatz, schön, wenn ein Bild gefällt, aber dennoch total unwichtig wie viele Likes es bekommt, weil es MIR gefallen muß!
Das da hat nur 3 Likes

.... ist es des deswegen schlecht? Gefällt es mir deswegen nicht mehr? Bin ich enttäuscht, weil es so wenig Likes bekommen hat?
3x nein, weil ich nicht ein FB-gesteuererter Gruppenschwimmer bin, der auf die Meinung anderer angewiesen ist :p

Der Sinn einer SC ist es seine Arbeiten zu präsentieren um damit zu neuen Shootings zu kommen - ich glaub kaum, daß jemand anhand der Likes entscheidet, ob es ein passender Shooting-Partner ist ...
7 years ago
Vorab : Ich bin ( grundsätzlich ) lieb !

Wenn mich die Bilder oben in einer SC interessieren , scrolle ich selbstverständlich auch nach ( ganz ) unten ! Und dann werde ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die eine oder andere Galerie mit mich reizenden Themen ( z.B. Composings , Fantasy , Amazonen , Bodyparts , Bodypainting , Tattoos ) ansehen .

Was meine eigene Sortierung betrifft , so habe ich mir nur wenige Gedanken gemacht , schon gar nicht in vertikaler Hinsicht . Horizontal habe ich , wo es geht , gerne Bilder eines Shootings / Models / Themas in einer Reihe .

Euch allen ein natürlich gesundes und in Eurem Sinne erfolgreiches 2017 wünscht Urgan
7 years ago
Ich sortiere meine Bilder meistens chronologisch. Also sprich- neue Bilder kommen an den Anfang der Sedcard.
Alle paar Monate miste ich dann mal aus und verschiebe Bilder, die weniger Eindruck hinterlassen haben oder die ich selbst nicht mehr sooo stark finde, in die Galerie. (manchmal sortiere ich im Zuge dieser Aktion auch ein wenig um, so dass es sein kann, dass die Chronlogie durcheinander gerät)

Ziel ist es dann immer, am Ende des "Aufräumens" eine übersichtliche Sedcard zu haben (mit 25-36 Bildern) die man sich in angemessener Zeit durchklicken kann und wo die "Highlights" dabei sind - denn es soll ja potentielle neue Fotografen zu einer Shootingidee anregen.

(was ich erstaunlich finde, ist, dass die 3 Bilder, die ich ganz bewußt im Stile einer echten Sedcard angelegt habe, relativ wenig Beachtung finden)
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Ziel ist es dann immer, am Ende des "Aufräumens" eine übersichtliche Sedcard zu haben (mit 25-36 Bildern) die man sich in angemessener Zeit durchklicken kann und wo die "Highlights" dabei sind - denn es soll ja potentielle neue Fotografen zu einer Shootingidee anregen.

DAS finde ich auch relevant...eine zahlenmäßige Beschränkung...man kann zwar weit mehr draufpacken auf die Sedcard aber ich finde es wird nur unübersichtlich für den Betrachter. relevant finde ich dann noch die Aktualität der Aufnahmen...ein oder zwei ältere die man nicht sofort am Anfang antrifft sind okay...aber auf einer Sedcard sollte man schon fix auf aktuelles Material treffen...vond aher finde ich das BIld von 2013 das Eva jetzt auf iher SC hat einfach zu alt, vor allem wenn man es gleich am Anfang antrifft. 
 
7 years ago
Wie macht ihr es bei Sedcards von Fotografen/Models, die ich besucht? Interessiert Ihr Euch für die Anordnung, ist es Euch wichtig, dass die besten/neusten/ungewöhnlichsten Bilder zuerst kommen, ist Euch eine thematische oder stilistische Einteilung wichtig, oder guckt ihr einfach alles an, um einen Gesamteindruck zu bekommen?

Ich habe ein paar Mal meine Sedcard umsortiert, aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich dadurch jetzt für irgendwas mehr Aufmerksamkeit bekomme oder dass es irgendwen interessiert.

Daneben gibt's folgendes Risiko:Tendenziell bringt mehr Haut mehr Likes von Fotografen. Ich bin aber hier, um Models zu finden, und nicht Fotografen. Wenn ich also Portraits- oder Lifestyle-Bilder rauswerfe, weil sie nicht genug Likes bekommen, dann denken sich die ganzen Models: "huch, der Typ macht ja nur Akt und Wäsche" und ich finde keine Portraitmodels.
7 years ago
@Eva
Wenn ich ein interessantes Bild eines Models oder eines Fotografen sehe, schaue ich mir die gesamte Sedcard an. Zum scrollen bin ich nicht zu faul ;-)
Auch die Galerien schaue ich mir weitestgehend komplett an (falls es nicht gerade mehr als 20 sind).
Meine Sortierung ist: keine.

@J Reber
Ich finde chronologische Galerien und solche mit nichtssagenden Titeln ("Auslagerung 1", "SC 2") abschreckend und klicke dort eher selten rein.
Gut finde ich themenbezogene Namen oder auch "Monochrom". Da schaue ich gerne rein.

Generell mache ich mir wenig aus "likes". Die Bilder müssen dem gefallen, für den sie gemacht wurden. Das bin ich und im TfP-Falle das Model. Klickt jemand auf den "Großartig"-Knopf freue ich mich natürlich. Allerdings weniger wenn das nur ein Like auf das oberste Bild aufgrund meines Likes war. Gefällt es dem Publikum nicht, ist es auch ok. Kommt ja auch immer auf das Netzwerk und den Einstellungszeitpunkt an.
#12
7 years ago
@Eva, du leidest aber auf sehr hohem Niveau. Alle Bilder haben likes im dreistelligen Bereich. Oder hast du den Artikel geschrieben, damit weitere Komplimentäre auf deine Sedcard kommen? Honi soit qui mal y pense (Wappenspruch des Prince of Wales).

Deine Sedcard ist übersichtlich, auf dem Smartphone sehe ich alle Fotos auf einem Blick. Es gibt aber auch Sedcards, die sind völlig überladen. 150 oder 200 Fotos, Da ist ein nach-unten-scrollen fast schon eine Zumutung, besonders, wenn ich nach 70, 80 Fotos den Eindruck habe, das ist eigentlich immer wieder das gleiche Foto (immer nur Portraits, immer nur Vollakt etc.).

Ich beschränke mich auf 100 Fotos, das muss reichen (ist eigentlich schon zu viel, aber ich trenne mich nur so schwer von meinen Lieblingen). Aber auch ich beobachte, dass das obere Drittel mehr Feedback erhält. Deswegen mische ich ab und zu mal neu. Von unten was nach oben, von oben was nach unten.

Galerien habe ich keine, da kommen nur wenige Besucher hin. Und André hat Recht, was sollen Galerien wie "Auslagerung" oder "SC 2"? Man lagert doch nur das weniger gute aus - und das soll ich mir dann ansehen? Aber auch themenbezogene Galerie finde ich nicht gut. Das irritiert mich immer. Galerie Pornart? Heißt das, der-/diejenige geniert sich für diese Bilder und möchte sie nicht auf der Sedcard selber zeigen? Monochrome? Outdoor? Meist sind die besten monochromen bzw. Outdoor-Bilder auf der Sedcard und nur die zweite Wahl in der Galerie. „Shooting mit …“ Mein Eindruck ist, dass es entweder nur drei oder vier Bilder dort gibt – oder 20-mal das gleiche Foto mit dem selben Model.
7 years ago
Heißt das, der-/diejenige geniert sich für diese Bilder und möchte sie nicht auf der Sedcard selber zeigen? Monochrome? Outdoor? Meist sind die besten monochromen bzw. Outdoor-Bilder auf der Sedcard und nur die zweite Wahl in der Galerie.


Die Sedcard ist für mich das Aushängeschild des Models/Fotografen/... . Dort sollten die besten Fotos sein. Zur Vertiefung, falls jemand an einer Zusammenarbeit interessiert ist, gibt es die Galerien. Und auch um Besucher nicht zu "irritieren" (z.B. mit freizügigem Akt oder Pornart), wäre eine extra Galerie ein schöner Platz.
Präsentation oder clickbaiting, kommt eben auf die Priorität an.
[gone] K A U S E
7 years ago
Auf der Startseite erwarte ich von einem Model nur wenige aber unbedingt aktuelle Bilder und von einem Fotografen auch nur wenige aber gute Bilder.
Maximal sieben, dann gerne mehr zum stöbern. Ich hatte schon Probleme hier die 10, oder wieviel auch immer geforderten zu finden, ohne mich zu wiederholen oder am Thema vorbei zu schiessen.
7 years ago
@ Kause
Weniger ist of mehr aber bei "zu" wenig läufst du Gefahr daß
- das Model nicht das findet was es sucht ... und was es sucht kann ganz unterschiedlich sein
- das Model denkt "schon so lange dabei, und nur die paar Bildchen herzeigbar, und von denen gefallen mir 2?" ... Zufallstreffer?

Wiederholen ist schlecht, ja und ich finds immer ganz lustig wenn Fotografen 10 mittelmäßig bis schlechte Fotos aus einem Shooting hochladen. Andererseits nur eines? Ist das das einzige das was geworden ist?

Da ist die Relativititätstheorie Kinderkram gegen die Formel für die "richtige" SC ;)
7 years ago
Meine Anordnung verläuft in vier Schritten.

1. Bildtitel wird in einen Zahlencode umgesetzt (A=1, C=3 usw.)
Beispiel: Pornart = 16, 15, 18, 14, 1, 18, 20

2. Die Quersumme wird gebildet
Beispiel: 16+15+18+14+1+18+20 = 102

3. Die Quersumme wird in größt mögliche Primzahlen umgewandelt
Beispiel: 102 = 97, 5 (101 ist wohl eine Primzahl, es bliebe aber 1 übrig das keine Primzahl darstellt)

4. Anordnung nach Primzahlen
Beispiel: 97,5 / 97,3 / 113,7 = 1. Bild 113,7  / 2.Bild 97,5 / 3. Bild 97,3

Wer es nicht glaubt kann es ja überprüfen :-P
7 years ago
Ich gehe streng nach Phsychologischen Gesichtspunkten der Abschreckung vor.

Die Reihenfolge der Bilder bewirkt dabei, dass mich leidiglich Modelle mit Anfragen belästigen, die meinem Künstlerischem Naturell auch voll und ganz folgen können. Alle anderen werden von der Zusammenstellung unterbewußt derartig beeinflußt, dass ihnen eine stringente Zuordnung und Deutung meiner Interessen mislingt.

Funktioniert TOP !  :D
[gone] K A U S E
7 years ago
@seekworld 

Mein Ziel ist es möglichst gute Fotos zu machen, nicht möglichst viele Models vor die Flinte zu kriegen. Für langweilige Fotos lasse ich mich bezahlen, wie die Models hier. Daher ist mir egal ob Erna Pupenschlunk durchs Raster fällt.
Aber egal - Eva zieht Ihrem Businessplan durch. Das finde ich gut.

Topic has been closed