An diesem Bild stimmt vieles nicht !!!! 17

7 years ago
Von einer sicher netten Teilnehmerin hier , die mir wahrscheinlich einfach nur helfen wollte , habe ich gerade obigen freundlichen Bild-Kommentar erhalten .
Nun bin ich allerdings vollkommen hilflos , denn ich weiß einfach nicht , was da alles nicht stimmt ! Vielleicht kann mir einer von Euch da draußen helfen ?

Nebenbei möchte ich aber noch in Anlehnung an einen Spruch , den sie auf ihrer SC hat, folgendes anmerken :

Meine Bilder sind und bleiben so , wie sie sind !
Denn genau so mag ich sie !

Grüße und ein weiterhin gutes Jahr 2017 , Euer Urgan

P.S.: Bitte keinen Shitstorm , weder gegen mich , noch gegen oben nicht genannte Teilnehmerin ! Feine Ironie ist dagegen gern gesehen !
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
wo ist das Bild ?


20 Zeichen...ernsthaft...immernoch ?? :D
7 years ago
Natürlich auf meiner Fotografen SC !
Die Pose ist ungünstig und lässt sie noch kompakter wirken ohne ihre weiblichen Rundungen zu betonen. Der Gesichtsausdruck wirkt eher gequält. Die Farben von Strumpfhose und weißem Oberteil harmonieren nicht, im vergleich mit dem Weiß wirkt die Strumpfhose irgendwie "schmuddelig". Die Lichtsetzung finde ich gar nicht schlecht.

Ohne es besser zu können empfehle ich auf youtube das wiede Posing everyone von B and H.
Beste Grüße Stoic, hoffe ich konnte helfen
7 years ago
Dass es sich bei dem Satz "An diesem Bild stimmt vieles nicht !!!!" nicht um eine sachliche Kritik handelt, erkennt man 1. an der geballten emotionalen Ladung (4 Ausrufezeichen) und 2. von vorneherein an augenscheinlich fehlender Aufklärung darüber, welches die vielen Unstimmigkeiten sein sollen.
Von der geschmacklichen Seite her gesehen, wird das Foto wahrscheinlich polarisieren. Aber um Geschmacksfragen kann es der Kritikerin ja nicht gegangen sein, denn Unstimmigkeiten sind ja wohl eher messbare Kriterien. Da wäre ich mal auf eine sachliche Angabe der Kritikerin ohne Ausflüchte gespannt. :-)
7 years ago
Frage sie doch selber, dann müssen andere nicht Vermutungen in den Raum werfen.
Ich persönlich mag bei dem Bild die Lichtsetzung nicht. Voll drauf, keine Licht-Schatten-Spiel. Aber das war ja nicht die Ausgangsfrage.
7 years ago
Ich würde auch sagen, dass außer des Kommentierenden niemand helfen kann.

Du könntest aber nach anderen Meinungen fragen und ggfs hättest Du dann eine Indikation, was sie meinen könnte? Wenn Du also genau ihre Kritikpunkte wissen möchtest, würde ich Dir raten frage sie per PN ganz freundlich nach den Punkten...dazu war aber dein Fred wahrscheinlich kontraproduktiv?
7 years ago
Zum Foto:
Ich gehe mal davon aus, dass mit dieser Fotoarbeit kein Beauty-Foto oder Glamour-Foto entstehen sollte. Ich sehe hier eine Szene vor mir, die aus dem alltäglichen Leben gegriffen zu sein scheint. Eine Momentaufnahme und eine innere Zerrissenheit der Dame. Der Griff in die Haare sagt körpersprachlich eher sowas wie "ich werfe mich in Pose für dich" bzw. "ich mache mich schön für dich". Mit der anderen Hand und dem Gesichtsausdruck zeigt sie aber eine Scheu oder jedenfalls Unsicherheit, so gesehen zu werden. Das mag z.T. auch an dem Outfit liegen, das sie vielleicht als nicht so passend empfindet. War sie unvorbereitet auf solch ein Zusammentreffen mit ihrem Gegenüber? Fühlt sie sich ertappt, dass sie drunter unmodern gekleidet ist?
War dies oder so ähnlich die Absicht hinter diesem Bild, so finde ich, dass dieser Zwiespalt gut erkennbar herausgearbeitet und dargestellt wurde.
Anstatt des satt schwarzen Hintergrundes hätte ich wohl etwas mit ein wenig nicht störender Struktur gewählt, vielleicht eine dunkle Tapete oder sowas, was stellvertretend für das Lebensumfeld der Dame stehen könnte.
In jeden Falle, eine Fotoarbeit mit der man sich beschäftigen kann, wenn man nicht nur auf high-end-fashion-beauty-shots steht. :-)
Gruß, Lothar
7 years ago
Hey, was soll's, über 80 Leute haben ein "Gefällt" dagelassen, von so einer positiven Resonanz kann ich nur träumen. Mir persönlich sagt das besagte Foto zwar auch nicht zu, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Steh halt einfach drüber!
[gone] K A U S E
7 years ago
Wenn man sich die Kommentare unter "An dem Bild stimmt vieles nicht" liest, erhellt sich der Kommentar für mich. Das ist ein mittelmäßiges bis schlechtes Fotos, jeder der schreibt:
- wunderbare Aufnahme,tolles model,tolle Bea..gefällt mir sehr gut,Andi
- Kompliment, die Rundungen sind toll in Szene gesetzt :)
LG Dirk

hat schlichtweg keine Ahnung von Fotografie. Oder ist zu einer abgestuften Bewertung nicht fähig. Oder versucht zu manipulieren.
Es ist weder technisch besonders gut, inhaltlich noch gestalterisch gut. Es ist scharf und halbwegs korrekt belichtet, das kriegt jede Drohne hin. Was fehlt ist das Sehen, selektives Sehen.
Warum machst du das Foto? was nimmst aus der Realität und packst es in einen Rahmen damit man es betrachtet?
Weder ist ihr Body schöne dargestellt, noch hat die Szene irgendeine relevante Info zu bieten, außer Frau im Rippshirt von oben.
[gone] K A U S E
7 years ago
kay jedes deiner Fotos auf der Sedcard ist um Klassen besser als das Feinripp Bild.
7 years ago
Ich danke erstmal ganz herzlich für die bisherigen ernsthaften Kommentare , die mir schon eine Menge Einsichten vermittelt haben ! Daß dieses Foto kontrovers bewertet werden kann , war mir natürlich von vornherein klar , über Geschmack ...

Zur Entstehung des Bildes kann ich sagen , daß es eher ein Nebenprodukt eines äußerst lustigen Shootings mit noch einem weiteren Fotografen war und , wie oben schon erwähnt , natürlich kein "Hochglanz -Glamour-Fashion"-Foto sein soll , sondern eher als eine ironische Veräppelung dieser Art Fotos den Weg auf meine SC gefunden hat . Bei dem verwendeten Unterhemd handelt es sich übrigens um meins , das Model kam selbstverständlich angemessen gut gekleidet und ausgerüstet zu dem Shooting , war sich aber auch nicht zu schade , so einigen Quatsch mit zu machen . Wer nicht dabei war , kann sich u.U. nur schwer in die Situation damals versetzen .

Bei der Kommentatorin habe ich nicht nachgefragt , weil ich denke , wenn sie mehr hätte sagen können oder wollen , hätte sie das ja getan . Aber vielleicht meldet sie sich ja noch in diesem Fred .

Nun bin ich gespannt , was noch so alles kommt ...
7 years ago
"Wer nicht dabei war , kann sich u.U. nur schwer in die Situation damals versetzen"

Das ist meistens so, dass der Betrachter nicht dabei war, deshalb ist ein wesentlicher Punkt der Fotografie, dies zu transportieren...
7 years ago
Lieber König Urgan!
Ich mag das Bild auch nicht. Es spricht mich nicht an. Es ist aber für mich sehr schwer, das zu begründen. Es ist ganz offensichtlich, dass viele andere es auch nicht können. Zumindest sind sie nicht in der Lage, mehr und aussagekräftigeres zu schreiben als "schlechter als ..." oder "inhaltlich nicht gut" zu schreiben. Deswegen haben sie auch getreu dem Motto "ab und zu die Klappe halten" das Bild nicht kommentiert, sondern sich erst im Forum genötigt gesehen, etwas zu schreiben.

Diese Zurückhaltung hatte Deine Kritikerin nicht. Ich gehe davon aus, dass dies einer der Fälle ist, wo eine Kritik mehr über die Verfasserin aussagt als über das Foto.
7 years ago
"Es ist scharf und halbwegs korrekt belichtet"
kause hat das positive an der abbildung gut herausgearbeitet. vielleicht könnte man den hintergrund noch positiv erwähnen, das tiefe schwarz, die unendlichen weiten ... zuviel der ironie? ok, dann nicht.

"Meine Bilder sind und bleiben so , wie sie sind! Denn genau so mag ich sie !"
dann ist doch alles wölkchen. wozu der aufriss?
7 years ago
Ja, was soll man dazu sagen? So wie das Model auf diesem Bild dargestellt ist, könnte man vielleicht denken, vielleicht ging es nicht besser. Sieht man sich jedoch die Sedcard des Models an, so verwirft man diesen Gedanken ganz schnell wieder. So geht es mir jedenfalls.

Wenn dem Urheber eines Fotos sein Werk so gut gefällt, dass er es mit anderen teilen möchte und wenn er auch keine Veränderungen an dem Foto vornehmen möchte, weil er es für perfekt hält - warum sollte man dann schreiben, was man am Bild schlecht findet? Damit dem Urheber das Bild hinterher nicht mehr gefällt?

80 Leute haben das Bild schon für großartig befunden, was bei mir bisher noch gar kein Bild geschafft hat. Aber ist das ein Qualitätskriterum?

Meiner Meinung nach sollte jeder die Fähigkeit entwickeln, Fehler bei einem Bild zu erkennen. Insbesondere sollte jeder bei seinen eigenen Bildern erkennen, was noch verbesserungsfähig ist. Das bedeutet nicht, dass alles perfekt sein muss, bevor man es hier zeigen darf. Ich halte keines meiner Bilder für perfekt, zeige sie aber trotzdem. Jeder, der ein like oder einen netten Kommentar abgibt, sieht vielleicht auch Fehler, toleriert sie aber und sieht darin keinen Grund, dass Bild dadurch nicht großartig zu finden. Bei jedem MKler liegt diese Tolerenzschwelle halt an einer anderen Stelle.
7 years ago
" Insbesondere sollte jeder bei seinen eigenen Bildern erkennen, was noch verbesserungsfähig ist. Das bedeutet nicht, dass alles perfekt sein muss, bevor man es hier zeigen darf. Ich halte keines meiner Bilder für perfekt, zeige sie aber trotzdem"

Du sprichst wahre Worte!!! Mir fällt spontan nur ein einziges meiner Bilder ein, das ich als perfekt empfinde. An dem großen Rest hab ich irgendwas zu meckern. Ein paar wenige finde ich sogar überhaupt nicht gut und fernab von technisch perfekt und dennoch mag ich sie ;)
Soll es überhaupt das Ziel sein "perfekte" Fotos zu machen? Mir ist es 10mal wichtiger ein cooles, lockeres und lustiges Shooting gemacht zu haben, als ein perfektes Foto in Händen zu halten. Erzwingen kann man es sowieso nicht ;)

Topic has been closed