Definition über Definition und was ist Trumpf? 59

[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Wer kennt es nicht. Da spricht man über einen Shootingbereich und glaubt, sich absolut zu verstehen. Plötzlich stellt man fest, dass man wohl die gleiche Sprache spricht aber etwas anderes versteht.

Ich möchte hier ein paar Beispiele nennen:

- Erotik

Ich definiere meine Fotografie oftmals mit der Bezeichnung Erotik/erotisch. Bis ich mich bei der Stern View Community angemeldet hatte, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, meine Bilder unter Erotik anzusiedeln. Nach meiner Definition wären sie entweder Dessous, Teilakt, Akt oder Bodyparts zu finden gewesen. Jedoch wurden viele meiner Bilder dort von Akt nach Erotik verschoben. Nun gut. Sei dem so. Ich habe mir halt gesagt, dass alles was nicht dem klassischen Akt entspricht halt als Erotik zu deklarieren.

- freizügiger Akt

Auch hier stolpere ich immer wieder über unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich habe kürzlich in einer Facebook-Gruppe angefragt, was die Teilnehmer unter freizügigem Akt verstehen. Ganz interessant war hier, dass das Verständnis der männlichen Fotografen gegenüber den weiblichen Models doch deutlich auseinander geht.

- Teilakt

Auf den ersten Blick scheint Teilakt offensichtlich zu sein. Es sind oben ohne Bilder und das Model (weiblich oder männlich) trägt mindestens noch einen Slip. Ist das wirklich so? Was, wenn das Model noch einen BH oder ein T-Shirt trägt aber keinen Slip? Dann ist es gemäss der Beizeichnung immer noch ein Teilakt. Schliesslich ist nicht der gesamte Körper nackt.

- Fashion

Was ist eigentlich Fashion? Ist es die neuste Mode, welche aktuelle gerade total hipp ist, welche durch ein Model getragen wird? Ist es grundsätzlich einfach nur ein bekleidetes Model? Liegt der Fokus bei der Kleidung oder immer noch beim Model?

Es können sicher noch weitere Beispiele aufgeführt werden. Für die meisten von Euch mag dieses Thema vielleicht total absurd sein, weil es ja sonneklar ist. Ist es das wirklich?

Natürlich ist es absolut klar, das nichts an einer guten Kommunikation zwischen den Beteiligten vorbeiführt. Gerade um mögliche Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Aber gerade wenn ein Erstkontakt stattfindet besteht diese Möglichkeit vielfach noch nicht.

Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Definitionen und wie stellt Ihr sicher, dass Euer Gegenüber das gleiche Verständnis hat? Hierbei würden mich alle Meinungen interessieren.. Fotografen, Models, Männlein, Weiblein

Cheers
f/Heinz.4
#2
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Ich finde Deine Frage absolut gerechtfertig. Auch diese Definition kann jede Person unterschiedlich auffassen.
#4
7 years ago
https://www.model-kartei.de/forum/thread/98007/#new
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Klar khzimmer Lichtsaum-Poesie
Wie ich bereits geschrieben hatte, führt nichts an einer guten Verständigung vorbei. Aber das war ja eigentlich nicht das Ziel dieses Topics, sondern eher, wie die Leute das für sich selbst so definieren

@BenGun

Das Topic ist aber schon eher in der humoristischen Ecke anzusiedeln
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ich weiss ja nicht wie Erstkontakte bei Dir aussehen, Heinz, aber ich verweise immer erstmal auf meine Bilder...so schwammige Begriffe wie Erotik oder Fashion existieren bei mir nicht, sowas wie Teilakt bzw. Akt kann man und finde ich sollte man auf dem Schriftwege (oder auch telefonisch) konkret detailliert ausformulieren...ich finde es wesentlich schwieriger allgemein bei Klamotten auf einen Nenner zu kommen als bei Aufnahmebereichen. man muss halt alles was einem relevant erscheint absprechen. mit manchen Menschen ist ausführlicher als mit anderen.
7 years ago
Meiner Meinung nach können die Fotografen letztlich Definitionen
mathematisch exakt und bis ins Details festlegen und sich sogar
irgendwann darüber einigen, doch das Wesentliche:
Sich mit einem Model auf künftige Bilder erfolgreich zu einigen
hat damit nicht das Geringste zu tun.
Solche dahergebeteten Definitionen können sehr schnell eine
eventuell schon positiv erarbeitete Grundstimmung zerstören.

Bilder sagen mehr als 1000 Bilder. Da kommt man recht
schnell durch "Ja" und "Nein" Annäherung auf einen Nenner
und letztlich zu einem Shooting. Das ist doch das Ziel, oder nicht ?

Die Ergebnisse von Modelfotografie werden nunmal von der Chemie
zwischen den Beteiligten entscheidend mitbestimmt.

Meine Definitionen sind da eher:
"Auf topless-Bildern präsentierst Du Deine Brüste & Deine Brustwarzen"
"Bei Fashion-Bildern trägst Du keinen BH unter den Teilen"
Das ist meine Art auf das Scheitern eines Shootings hinzuarbeiten.
:-)
7 years ago
Die eigenen Definitionen auf die Sedcard als Reiter packen...

Teilakt ist tatsächlich so ne Sache...
Faktisch ist ein bekleideter Oberkörper mit unbekleidetem Unterleib ein Teilakt, wird aber sicher nicht von allen auch so angenommen.
Hier sind dann die Begriffe topless und bottomless sicher eindeutiger.

Erotik ist halt auch sehr subjektiv.
Meiner Meinung nach gibts es eigentlich keine Erotikbilder.
Erotik ist schon eine Interpretation; eigentlich sind das alles Aktbilder, und "Erotik" ist ein nicht näher definierbares, schwammiges Teilgebiet von Akt bzw Teilakt.

Fashion ist für mich keine 0815 Straßenmode. Da muss schon ein wenig was ausgefalleneres her... und der Fokus liegt auf den Klamotten! Sonst wäre es ja kein Fashion, sondern simple Fotos. Aber auch hier natürlich wieder fließende Grenzen...
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Das mit den Reitern finde ich eine klasse Idee! Das gefällt mir richtig, richtig gut! Danke Prisma :)
Klammer Dich nicht so an die Begriffe. Die werden natürlich immer anders verstanden.
Wenn ich was plane, dann benutze ich gerne Moodboards. Da wird dann schneller deutlich, was ich meine.
7 years ago
"Teilakt" ist ja eine typische MK-Kreation, an die über Versionen hinweg festgehalten wird - obwohl sich fast alle dafür aussprechen, anstelle von Teilakt doch den Arbeitsbereich "Topless" aufzunehmen.

Was "Erotik" und "Akt" bei view (und anderen) angeht, so habe ich fast den Eindruck, dass es sich um einen Spaß der Bildredaktion handelt. Als ich das letzte Mal eine größere Menge an Bildern ausstellte, wurde etwa die Hälfte meiner Aktbilder nach Erotik verschoben. Überraschend wurden aber auch Bilder, die ich als erotisch klassifizierte, in den Aktbereich geschoben. Und jedesmal gab es eine "belehrende" Mail mit Hinweis auf die Geschäftsbedingungen und Musterbilder. Letztere gab es nicht und in den Geschäftsbedingungen waren auch keine Definitionen zu finden.

"Fashion" und "Lifestyle" habe ich inzwischen so verstanden, dass Fashion eigentlich nicht alltagstaugliche Kleidungsstücke frisch vom Designer sind - welche weder Fotografen noch Modelle der MK im Fundus haben. Bei Lifestyle kommt das Modell in Alltagsklamotten. :-)
7 years ago
@ TO
"Ich habe mir halt gesagt, dass alles was nicht dem klassischen Akt entspricht halt als Erotik zu deklarieren. "

Naja ... dann wäre meine SC wohl sehr erotisch ;)
Würde eher sagen, dort wo es um die weiblichen Rundungen geht zB Hintern Lowkey ist Erotik. Genauso ist es Erotik, wenn sich eine Freu in Dessous mit lasziven Blick im Bett räkelt.
Die Frage ist nur, wenn der Fotograf obiges total verk*** und es einfach nur ein nackter Hintern ist. Ist das dann noch Erotik?

Die unterschiedliche Auffassungsgabe von freizügig erkläre ich mir so:
Vllt. mißverstehen einige Models (die sich ja großteils nicht mit Fotografie auskennen), daß Akt bereits sichtbaren Genitalbereich beinhaltet. Alles andere wäre Verdeckt oder Teilverdeckt.
Freizügig sagt lediglich aus, ob sie deutlich sichtbar sind oder eben nicht ... und das ist das eigentliche Problem:
- ein Fotograf hat das fertige Bild mit Schatten, der eh alles verdeckt im Kopf.
- für ein Model ist es nur relevant, wie es sich vor dich hinstellen soll (z.B. breitbeinig) Ob du das so beleuchtest, daß ein freizügiges oder gar provokantes Foto rauskommt, oder durch Schatten eh nichts sichtbar ist ... möglicherweise interessiert es sie, hat aber letztendlich keinen Einfluß darauf, wie du es beleuchtest und was dann letztlich bei der Bearbeitung rauskommt ;)


@ Eckis-Fotos:
Deine definition von Fashion und Lifestyle hinkt. Was ist wenn das Model nur Designerklamotten oder Rockabilly-Klamotten im Kleiderschrank hat, dafür aber keine "normale" Straßenkleidung?

Auf den Werbeplakaten von H&M ist auch normale Straßenkleidung abgebildet und das wird doch allgemein als Mode-Fotografie empfunden ... Angezogen - Model in Klamotten und sonst nix - ist also Mode. Auch Trachtengewand ist Mode - kann ja auf einmal total angesagt sein in der Lederhose zur Arbeit zu erscheinen ... ;)

Lifestyle = Lebenstil ... daß zu jedem Lebensstil auch andere Klamotten gehören versteht sich.
Beispiele wären hier zB ein Skater, der der in der Halfpipe seine Kunststückchen macht, ein Surfer, der in den Sonnenuntergang blickt etc.
- mit nem Kaffebecher in der Hand auf ner Straßenbank sitzend (hab ich hier mal echt tolle Fotos gesehen)
- jemand der mit Kopfhörern im Ohr auf seinem Smartphonee herumspielt
- Im Kaffehaus mit Zeitung lesend
- In der Disco auf der Tanzfläche
usw.
Als eine Handlung, oder Szene die einen gewissen Lebensstil verkörpert
7 years ago
Bei der Fashion-Fotografie liegt der Fokus des Bildes auf der Kleidung, nicht auf dem Model.
Ein bekleidetes Model um seiner selbst willen zu fotografieren wäre dann eher ein Portrait.
7 years ago
@ f/Heinz.4 :

Wenn die Begriffsauslegungen keine Probleme erzeugen sollen, klappt es wohl am Besten mit einem Model, die jeweils mehr als den "definierten" Aufnahmebereich anbietet :
Macht sie (freizüg.) Akt, dürften meist auch alle Versionen von Teilakt (also Topless ebenso wie Bottomless) klappen. Allerdings kann es - eben in der Abgrenzung von Akt und Erotik - passieren, daß ein Model zwar bereit ist, den blanken Po zu zeigen, aber nicht den bestrumpften Po (das kam bei mir tatsächlich als Dissens mitten im Shooting mal vor). Oder daß sie zwar breitbeinig lasziv nur mit einem T-Shirt oder im offenen Bademantel posieren würde, aber nicht mit Corsage und Strapsstrümpfen, obwohl der Einblick in die Pussy derselbe wäre - dies ist mir zwar so nicht passiert, könnte aber der Grund sein, weshalb manche Models kein Interesse an einer Zusammenarbeit haben, obwohl deren SC-Bilder meinen Erwartungen entsprächen.

Dies kann sich quasi auch in den Fashion-Bereich erstrecken, indem Kleidung und Accessoires mit "erotischem Pep" zum Einsatz kommt (so würde ich meinen Bildstil als "sexy fashion" umschreiben). Die Intensität ihrer erotischen Wirkung von der Frisur übers Make-up bis zur Absatzhöhe wohldosiert zu steuern ... das sehe ich tagtäglich bei sehr vielen Frauen.
Hier ist dann der Übergang von Fashion zum Fetisch möglicherweise problembereitend ... ob die Bekleidung der aktuellen Mode entspricht, läßt sich so eh nicht sagen, weil die 17-jährige Tochter damit was Anderes meinen könnte als ihre 44-jährige Mutter (und sich dann ggfs. doch aus deren Kleiderschrank bedient, falls beide dieselbe Konfektionsgröße haben). Die Fashion-Bloggerinnen präsentieren da auch eine größere Vielfalt als alle Frauenzeitschriften zusammen. Lifestyle ist auch Definitionssache - ich denke dabei an Retro und Burlesque, aber das Model an Piercings und Tattoos ...

Es wurde deshalb anläßlich der V5 auch schon vorgeschlagen, suchbare hashtags # auf der SC zur Präzisierung der Aufnahmebereiche bzw. Shootingthemen einzuführen ... so wie es die Verschlagwortung bei den Bildern bereits seit V4 gibt.
7 years ago
Hashtags *lol*
wohl ein bißchen zu viel auf FB & Twitter gewesen :D
Ich kann auf SC-Texte die (ausschließlich) aus lauter Hashtags (und Smilies) bestehen und die jeder woanders hinpoppt jedenfalls verzichten.
Anders rum wäre eine saubere Liste aus Schlagwörtern nicht schlecht.
Ähnlich, bringt den gleichen Nutzen, ist aber nicht das selbe ;)

Die Gruppen waren ja bei V4 einsehbar ... die wurden quasi als Schlagworte mißbraucht, war aber nicht optimal ;)

PS: Ja, meinen nackten Po dürftest du fotografieren, nicht aber bestrumppft und auch nicht in Unterhose :p
7 years ago
@ seekworld
Ja, als "Schlagwortliste" wäre es wohl besser ... fragt sich nur, ob freie Eingabe oder vordefinierte Liste von Begriffen.
Was die Gruppen-Auflistung in V4 betrifft, gebe ich Dir Recht, es war mehr eine "Interessenübersicht" als daß da wirklich viel Aktivität gewesen wäre (obwohl eine Shootingsuche bzw. Jobausschreibung dort durchaus möglich war bzw. noch ist).
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Vielen Dank für Eure Meinungen.. Ich sehe, dass das Thema scheinbar doch einen gewissen Nerv getroffen hat.

@SEE Arts & Emotions

Zu dieser Erkenntnis bin ich mittlerweilen auch gelangt. Shootet ein Model bis zu freizügigem Akt, ist alles 'darunter' auch kein Problem. Der Punkt, was der Fotograf sieht und was auf dem Bild erscheint, hatte ich auch bereits. Ihr Statement war 'was der Fotograf aus den Bildern am Ende macht, interessiert mich nicht. Wenn er was sieht ist es bei mir freizügig'. Ich musste ihr dann deutlich klar machen, dass es wohl in der Natur der Sache liegt, dass ich als Fotograf mehr sehe, als am Ende auf dem Bild ist und für mich nur das zählt, was am Ende auf dem Bild zu sehen ist. Ich kann ja nicht gut mit geschlossenen Augen fotografieren!

Bis jetzt haben sich hier ausschliesslich Männer gemeldet (Fotografen und Models). Wie sieht das unsere weibliche Belegschaft? Auch Eure Meinung würde mich hier sehr interessieren. Vor allem auch, weil ich ein männlicher Fotograf bin und mit weiblichen Models shoote.
7 years ago
Meiner Meinung nach sind die Definitionen der Akt-Genres und Sujets eineindeutig.

Ich verstehe auch nach Lesen des t. nicht, wo die Missverständnisse herkommen sollen!
Der Aspekt was der Fotograf sieht und was er fotografiert ist doch auch keine Definitionsfrage sondern ein Vertrauensthema.
Ich kann mir nur die Fälle vorstellen, das entweder Fotograf oder Model oder beide die Definitionen nicht kennen.
7 years ago
Vertrauenssache hin oder her ... es war schon öfters, dass ein Foto zufällig entstanden ist und auch schon mal, dass ein Foto komplett anders wurde als es ursprünglich gedacht war.
Würdest du diese Fotos wegschmeissen?

Topic has been closed