V5 Wie lösche ich ein Bild aus einer Galerie/Sedcard 28

[gone] UnterwasserFotoArt
7 years ago
Hallo,

irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch bei der neuen V5. Ich will ein paar Bilder aus den Galerien löschen.

Früher gab es in der Ansicht ein "X". Klickte man darauf, wurde das Bild gelöscht. Dies sehe ich in der V5 in der Ansicht unter Verwaltung/Galerien/<Galerie>/ansehen nicht mehr.

Wie löscht man Bilder aus der Galerie oder der Sedcard ?

Ich konnte im Forum nur Threads zur Version V4 und früher finden.

Gruß
Thomas
7 years ago
Wenn Du unter Verwaltung dann ganz links "Fotos" auswählst.
Dann findest Du das Symbol des Papierkorbes am unteren Rand des Bildes.
Sollte gehen.
7 years ago
Die Frage ist ein Paradebeispiel um zu erklären warum sich immer mehr User entnervt von der MK abwenden. Menüfunktionen sind völlig willkürlich in den Untermenüs versteckt, Menü Stichworte wie z.B. "Foto" werden mehrfach verwendet, so führt "Foto" im Schnellstartkreuz zum Bildupload und "Foto" in der Untermenü Zeile in die Bildverwaltung. Und selbstverständlich wird für beide Funktionen mit dem Begriff Foto ein Stichwort verwendet was keinerlei Rückschlüsse auf die tatsächlich aufgerufene Funktion zulässt.

Man muss es so hart sagen wie es ist, in der V5 hat die MK zwar ein schickeres Kleid und auch ein paar nette Zusatzfunktionen bekommen aber im Gegenzug fehlen nun wichtige Funktionen der V4 und wir haben eine absolut unprofessionelle Menüführung bekommen die zunehmend die User vergrault. Vielleicht sollte es das MK Management mal mit einem anderen Webdesigner versuchen.
7 years ago
@Lichtermeer - Du scheinst ja ein Experte zu sein! Welche Funktionen fehlen denn? Und was ist so schwer dran, unter Verwaltung sämtliche Verwaltungsfunktionen wie löschen von Fotos zu finden oder unter dem Plus-Symbol das hinzufügen von Fotos?
7 years ago
@Magistus
Es sind natürlich alle Funktionen noch da und wenn man weiß das es sie gibt findet man sie auch irgendwie aber wenn man es nicht weiß bekommt man hier graue Haare wenn man etwas sucht.

Ja ich bin IT Profi allerdings nicht für Webdesigne sondern für das Störungsmanagement und habe tagtäglich mit unbekannten Anwendungsmenüs zu tun. Die alle folgen einer gewissen Logik, die Menüführung der MK tut das definitiv nicht.
7 years ago
@Lichtermeer: Warum schreibst Du dann: "aber im Gegenzug fehlen nun wichtige Funktionen der V4"?

Und schließe doch nicht von Dir auf andere. DU findest, dass die Menüführung keiner Logik folgt - würde das jeder denken, wäre sie wohl anders gebaut worden.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
das Plus oben ist übrigens ein Direktlink in die Verwaltung…

früher nannte sich das Bildverwaltung was der TO sucht, gab es im Hauptmenü, kam man schneller hin als jetzt.
7 years ago
Es geht mir hier nicht darum negative Stimmung zu verbreiten sondern um ein paar Dinge anzusprechen die einfach nicht Nutzerfreundlich sind und das durchaus im Eigeninteresse. Schließlich nützt hier niemanden eine Plattform etwas auf der sich nichts mehr bewegt. Eine Menüführung ist dann gut wenn sich auch jemand der noch nie mit dieser Anwendung gearbeitet hat darin zurecht findet und das dies hier offenbar nicht der Fall ist sieht man am Thread "Wo finde ich was"

Das MK Management hat das Problem inzwischen offenbar ebenfalls erkannt und auf die persönliche Startseite die grünen Direktlink Schalter für bestimmte Hauptfunktionen eingefügt.
Die aktuelle Menüführung folgt leider meist keiner Logik sondern man muss die gesuchte Funktion durch probeweises anklicken suchen und sich dann merken wo sie ist. Paradebeispiel der Link "Foto" im Schnellstartkreuz, der mich zum Bildupload Menü führt. Den Bildupload findet man dort nicht durch Logik sondern nur durch probieren und darauf haben offenbar viele User keinen bock mehr.

Wir können uns hier natürlich auch alles schön reden und uns wundern wenn die Musik dann auf anderen Plattformen spielt, ganz einfach weil dort die Bedienung einfacher ist. Plattformen wie Facebook wird das sicher freuen.
7 years ago
Eine Sinnvolle Menüführung wäre z.B. "Fotoverwaltung" als Einstiegsmenü und wenn man keine ellenlangen Untermenüs haben will auf die "Galerieverwaltung" verlinken und dort gut sichtbare Schalter für "Bildupload" und "Bildverwaltung" platzieren und schon findet man sich auch als MK Neueinsteiger zurecht.
"Das MK Management hat das Problem inzwischen offenbar ebenfalls erkannt und auf die persönliche Startseite die grünen Direktlink Schalter für bestimmte Hauptfunktionen eingefügt. "

Diese Links sind spätens seit der Umschaltung von Beta auf Final vorhanden. Die sind keine Reaktion auf Genörgel.

Aber 'Verwalte Deine Fotos' führt direkt in die Bildverwaltung.
[gone] User_6449
7 years ago
Das MK Management hat das Problem inzwischen offenbar ebenfalls erkannt und auf die persönliche Startseite die grünen Direktlink Schalter für bestimmte Hauptfunktionen eingefügt.

Ich sehe auf der persönlichen Startseite keine grünen Direktlink Schalter. Wo sind die genau zu finden?

Die persönliche Startseite läuft doch unter dem Schalter mit dem Häuschen als Symbol, oder suche ich an der falschen Stelle?
Peter, gemeint ist wohl der Kasten unterhalb des Menüs. Der hat links so ein großes, grünes Fragezeichen im Kreis. Und dann sind da sechs grüne Links, die direkt zu besonders wichtigen Seiten führen.
[gone] User_6449
7 years ago
Tut mir leid, aber ich sehe nirgendwo ein "grünes Fragezeichen im Kreis".

Kann es mit der neuesten Version von Firefox zusammenhängen, die nicht
alles korrekt darstellt?
Den Kasten siehst Du nicht?

[gone] User_6449
7 years ago
Nein, der Kasten wird bei mir nicht angezeigt.

Auf dem PC nicht und auch nicht auf dem Tablet.
Hm, komisch. Hast Du den vielleicht mal weggeclickt? Da ist oben so ein X. Keine Ahnung, ob er dann verschwindet. Will ich jetzt nicht ausprobieren.

Oder ist das ein VIP-Feature? :D

Ich lösch dann gleich mal das Foto wieder, Du weißt ja jetzt, was gemeint ist.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
der wird bei mir manchmal angezeigt, aber naja, an sich fast nie.
Hm, ich sehe den immer. Und ein bißchen nervt er, weil ich ständig runterscrollen muss :D
Aber er ist auch manchmal ganz praktisch. Darum click ich da nicht auf das X.

PS: Peter, ich benutze auch immer den neuesten Firefox. Daran kann es nicht liegen.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Carsten...Du abenteurer...was los, Du stehst doch auf scrollen ins ungewisse :)

...aber wie alles auf der blöden Startseite ist der auch wieder aufgetaucht wenn ich ihn mal weggeklickt habe...zuletzt sehe ich den aber gar nicht mehr...vielleicht ist er beleidigt...
7 years ago
Nein, ist auf jeden Fall keine VIP Funktion, ich sehe die Schalter ja ebenfalls. Ich traue mir allerdings auch nicht die Funktion mal probeweise zu deaktivieren, weiß nicht ob ich sie danach wieder rein bekomme. Vielleicht weiß ja jemand wie man die Schalter aktivieren kann.

Topic has been closed