Rundfunkbeitrag 163

@r1 fotografie:
Hm... Märchenonkel ist hier wohl jemand anderes. Du hast sicherlich eine Statistik für Deine Behauptungen.
Ich hab dafür im Gegenzug allerlei Informationen zur ach so schrecklich intransparenten ARD:
http://www.ard.de/home/intern/fakten/Bericht_ueber_die_finanzielle_Lage_der_Rundfunkanstalten/1015936/index.html
Da gibt es noch viel mehr. Aber das ist sicherlich auch alles nur ausgedacht.

Die Aufgabe des Öffentlichen Rundfunkts besteht nicht nur in Nachrichten, sondern auch bspw. darin, Kulturprogramme anzubieten. Für die zahlt aber niemand. Genauso für Reportagen, die nicht irgendwelche Hartz4-Familien oder Polizeieinsätze in Scripted Reality Formaten zeigen. Oder Köche beim Kochen.

Das kostest alles Geld. Die Öffentlichen nehmen relativ wenig über Werbung und Sponsoring ein. Was auch gut ist, denn dadurch sinkt die Abhängigkeit. Ich hab keine Ahnung, wieso das in einer funktionierenden Demokratie auch ohne solche Abgaben klappen soll. Um uns herum sind etliche funktionierende Demokratien. Aber die Presse- und Medienlandschaft sieht recht dröge aus, wenn sich nur der Markt drum kümmert. (Das ist etwas, was eher ins Reich der Märchen gehört: dass der Markt das schon regeln würde.)
[gone] Felix_91
7 years ago
Die Bevölkerung ist eh immer unzufrieden und hat was zu meckern egal wie man es macht, es ist eh falsch. Das ist einfach deutsche Mentalität ... meckern, meckern, meckern. GEZ ist da doch nur ein Punkt.

Wir leben in einem der sichersten und besten Länder dieser Erde und sind förmlich Satt von der Freiheit und dem Konsum der möglich ist. Anders sind solche Diskussionen kaum zu erklären. Alles immer nur scheiße! Kann es kaum noch hören. Mal zufrieden geben und mal über den Tellerrand schauen.
7 years ago
Zum Glück hinterfragen noch manche Teile des Systems, decken Missstände auf und sagen nicht ja und Amen zu Allem was uns aufgetischt wird sonst hätten wir nämlich nicht das, was Dir Felix so an diesem Land gefällt...Deswegen gehört auch etwas "Meckern" dazu. Ich denke nur es macht einen Unterschied, ob man nur sagt, das einem etwas nicht passt, oder ob man anhand von Fakten argumentiert und streitet und so seine Meinung vertritt. Und ich finde schon, dass man sich darüber aufregen darf, dass Rundfunkgebühren (GEZ gibt es schon seit Jahren nicht mehr) an einigen Stellen maßlos verschwendet werden.
Felif91 schade dass man auch in der MKV5 keine Beiträge liken kann

Daumen hoch
[gone] Felix_91
7 years ago
@R1 Fotografie ... Ja du hast recht. Man muss Dinge auch hinterfragen können und Missstände aufdecken können. Machen übrigens viele Magazine wie Frontal 21 und andere Sendungen die im öffentlich, rechtlichen TV zu sehen sind.

Trotzdem wird hier über alles und jeden nur gemeckert. Aber wie viele von diesen Leuten die alles schlecht reden engagieren sich den ehrenamtlich um etwas an der Situation zu ändern?! Die wenigstens. Und ob das im großen oder kleinen ist, es wird immer schlimmer. Meine Mutter ist Kommunalpolitikerin (ehrenamtlich) neben Beruf und Familie und selbst da ist man bereits teilweise der blöde.

Ja Anhang von Fakten argumentieren ist ja schön und gut nur hören die wenigsten noch auf Fakten sondern laufen Populisten hinterher, die zwar keine Ahnung haben aber dafür am lautesten Schreien.
Klar kann man um den Umfang und die Verwendung der GEZ Gelder diskutieren aber nicht ob man es komplett abschaffen sollte.

Das ÖR-TV hat einen Informations- & Bildungsauftrag und dem kommt es auch völlig nach wie ich finde. Ja und auch Spielfilme in eigener Produktion gehören dazu (nennt sich Kultur) sowie Sportberichterstattung (bin selbst kein Fussballfan).

Mittlerweile wurde die GEZ doch auch schon entschärft und wird nur noch pro Haushalt und nicht pro Person mehr gezahlt. Also meine Wohnung wurde dadurch entlastet.
[gone] Gone and away
7 years ago
Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gibt es meiner Meinung nach, immer noch genug qualitativ hochwertigen Journalismus und Kulturbetrieb. Und das ganz ohne ständige Pinkelpausen-Billigscheiß-Manipulations-Werbung. Und eine Radionutzung möchte ich auch nicht missen. Wer schon einmal ein Endspiel im Radio verfolgt hat (oder wegen einer unvermeidbaren Autofahrt musste), der kennt die Magie, die aus den Lautsprechern kommt.

Und wer die Mediatheken zu nutzen weiss, hat hier ein tolle Alternative zu vielen Online-Dienstleistern, die ein vielfaches an Geld verlangen.

Ja, ich zahle gerne.
4 years ago
Ich sehe, die Krake wirft langsam aber sicher ihre Tentakeln Richtung Internet aus:
https://www.welt.de/kultur/medien/article204053838/Medienstaatsvertrag-Regeln-fuer-den-Rundfunk-gehen-alle-an.html

P.S. Die aktuelle Intendantin des mdr ist Karola Wille. „Kaum volljährig, trat sie 18-jährig in die SED ein. „Aus Überzeugung“ wie sie selbst zugibt. Jahrelang war sie mit einem DDR-Militärstaatsanwalt verheiratet. Der größte DDR-Opferverband, die Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS) hat (2011) gegen die Pläne protestiert, Karola Wille zur MDR-Intendantin zu machen. Quelle:
https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/kuenftige-mdr-chefin-hat-sed-vergangenheit
4 years ago
Da ich mit "Sendung mit der Maus" aufgewachsen bin, habe ich einen guten Job, der es mir ermöglicht, den Rundfunkbeitrag gern zu zahlen. :D
Wie werde ich denn im Gegenzug die Zwangsabgabe für die Sender wie "RTL2" und Co. los?
Wie werde ich denn im Gegenzug die Zwangsabgabe für die Sender wie "RTL2" und Co. los?

Die musst Du doch nur zahlen, wenn Du sie auch empfangen willst, oder?

Krake

Dass Dir als Pegida-Boy der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht passt, ist irgendwie logisch. Wenn man auf Fake News steht, hat man natürlich keinerlei Bock auf Anstalten, die sauber und objektiv berichten und gar einen Bildungsauftrag haben. Man könnte bei Betrachtung der Programme auf einmal schlau werden und das eigene, wirre Weltbild ins Wanken geraten. Das geht natürlich nicht.
Ein Glück gibt es diese Abgabe - sonst würden hier noch viel mehr Ahnungslose herumstolpern...
4 years ago
.....die sauber und objektiv berichten und gar einen Bildungsauftrag haben....

Wenn sie das mal immer beherzigen würden!
Das Ausweiten auf's Internet ist an sich auch eine ziemlich gute Idee und folgerichtig, weil dadurch
1. 'Anbieter', die im Augenblick rechtlich in einer sehr verworrenen Situation stecken (bspw. viele Youtuber), leichtere und vor allem angemessenere Regeln bekommen könnten und aber
2. die Kategorie der 'Intermediäre' eingeführt wird - und die betrifft bspw. Facebook oder Youtube. Die werden nämlich zur Transparenz gezwungen. Im Augenblick dürfen die ja mit ihren blödsinnigen Algorithmen filtern, wie sie gerade lustig sind. Mit absolut katastrophalen Folgen (zu hoffen, dass die Freaks merken, dass die Algorithmen ein Hauptgrund dafür sind, weshalb insbesondere FB extrem an Attraktivität verloren hat, ist wohl abwegig). Diese Regeln müssen dann - zumindest teilweise - offengelegt werden.
Erst gestern musste ja Tiktok einräumen, nach extrem diskriminierenden Regeln gefiltert und Beiträge von Homosexuellen, Übergewichtigen und Behinderten künstlich und gezielt in der Reichweite beschränkt haben. Ok, von einem chinesischen Netzwerk würde man nun auch nicht wirklich was anderes erwarten.
Nichtsdestotrotz ist die Offenlegung dieser Regeln enorm wichtig - und durch den neuen Medienstaatsvertrag könnte das auch gelingen. Wenn nicht auf dem Weg der Schwanz eingezogen wird...
4 years ago
Wenn man auf Fake News steht, hat man natürlich keinerlei Bock auf Anstalten, die sauber und objektiv berichten und gar einen Bildungsauftrag haben. Man könnte bei Betrachtung der Programme auf einmal schlau werden und das eigene, wirre Weltbild ins Wanken geraten.


Großer Gott. Carsti, werd erwachsen.
Wach auf, benutz deinen Verstand.
Hör auf irgendeinen Weckruf, egal was und wie, aber schalt deinen Verstand ein.

So rechtschaffen-treudoof, wie du hier der politischen Mitte das Wort redest, kannst du gar nicht sein. Du musst dringend, dringend mit dem Zweifeln anfangen. Ich helfe dir gerne auf die Sprünge. Möchtest du ein paar Links? Sicher nicht, sind doch alles Versuche, dich vom gerechten Weg abzubringen. Schließlich weißt du ganz genau, wer die Guten und die Bösen sind. Carstilein, es gibt einen wichtigen Aspekt in der politischen Diskussion, der lautet: Der Alleinanspruch moralischer Richtigkeit - das ist das Wärmekissen, auf dem du deine Eier schaukelst - hat immer das Ziel, sich selbst gegen Kritik zu immunisieren. Das sollte dir zu denken geben.
Falls das nicht hilft, ein Tip:
Selbst dein Lieblingsfeindbild, der ressentimentgesteuerte Pegida-Anhänger und AFD-Sympathisant, ist näher an der Wahrheit, wenn er den ÖR misstraut. Egal, welche Begriffe er darauf verwendet, Lügenpresse, Lückenpresse, Systemmedien, wurscht - obwohl er dir womöglich auf irgendwelchen IQ-Skalen unterlegen ist. Es ist bedauerlich, aber nicht zu ändern: Intelligenz, wenn sie fehlgeleitet ist, ist ein Trauerspiel - und dumpfen Instinkten oft unterlegen.

Nähere dich dem Gedanken, dass alles viel, viel verzwickter ist und die Fronten keineswegs so prägnant und eindeutig, wie sie sich in den Medien darstellen. Und dass den Medien nachzuplappern kein Zeichen von Intelligenz darstellt. Auch dann nicht, wenn du Massen ähnlich Rechtschaffen-Treudoofer hinter dir fühlst.
Ein "Du bist aber viel doofer als wir, nänänänä" hätte Zeit gespart. Nimm Dir mal ein Beispiel an Georg.
4 years ago
An mir braucht sich niemand ein Beispiel nehmen.
An Dir als Egomane und Berufsstalker aber erst Recht nicht!
4 years ago
Da habt ihr was, mit dem ihr euch mal beschäftigen und darüber nachdenken könnt:

https://www.youtube.com/watch?v=stB9F2nJNTU
4 years ago
@Marcus: Klasse der Link!!
Da jubeln die Gartenzwerge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Wisnewski


100% seriös und total menschenfreundlich... :D :D :D :D :D
4 years ago
Sind wir doch mal froh, dass wir in der glücklichen Lage sind uns unsere Meinung aus den unterschiedlichsten Quellen selbst und ungehindert bilden zu dürfen. Selber schuld, wer seine Gehirnwindungen ausschließlich mit RTL & Co. zubetoniert. Sicherlich sollte man die öffentlich-rechtlichen genauso kritisch betrachten wie die privaten Anbieter, aber im Großen und Ganzen wird man wohl wenig Grund haben, die Berichterstattungen hier zu kritisieren. Die GEZ trägt ihren Beitrag zu einer freien, wenn auch nicht immer ganz objektiven Berichterstattung bei. Das sollte einigen hier mal Bewusst sein. Und für alle anderen Verschwörungstheoretiker hier gibt es immer noch die altbewährten Aluhütchen.
4 years ago
Da jubeln die Gartenzwerge

Die WIkipedia taugt zwar zum Nachschlagen der Gravitationsbeschleunigung, aber zur Beurteilung von Personen ist die Wikipedia vollkommen untauglich.
https://www.youtube.com/channel/UCQWqzh6Wcc_2mkBJ5sy3SqA/videos
Um das zu verstehen, muss man sich leider längere Videos ansehen, die es sicher beim GEZ-Funk nicht gibt. ZB grundlegende ( nicht die allerneuesten ) Videos unter dem gerade verlinkten YT-Channel, oder die Videos unter "Das sollten Sie gesehen haben: Wenn Sie diese Dokumentationen sehen, überdenken Sie nochmal, ob die Wikipedia wirklich ein Lexikon ist...", in
http://wikihausen.de
Der YT-Channel von Wikihausen ist Hochleistungsjournalismus - Wikihausen hätte unsere finanzielle Unterstützung verdient.
4 years ago
Ein "Du bist aber viel doofer als wir, nänänänä" hätte Zeit gespart. Nimm Dir mal ein Beispiel an Georg.


Ach Carstilein, Ausgrenzung ist bei dir Selbstzweck und dein Primärreflex auf alles, was gefühlt mit Widerstand behaftet ist. Werd erwachsen. Alles was konträr zu deiner Meinung läuft, muss abseits kaltgestellt werden - bitte nicht beachten, nicht darüber nachdenken, nicht damit auseinandersetzen. Und in dem Selbstverständnis läufst du rum und hältst dich für einen Vorkämpfer freiheitlich-demokratischer Werte, aber Widersprüche sind für dich schon lange kein Problem mehr. Was du tatsächlich tust, ist, dich gedanklich im Kreis zu drehen und gegen jeglichen alternativen Gedanken abzuschirmen. Du fährst deinen Verstand willentlich auf einen Prellbock, der links, rechts, oben und unten mit Schildern gesäumt ist, auf denen steht: Hier gibt es nichts zu denken. Auch das hat in der Geschichte noch nie zu etwas Gutem geführt. Aber was rede ich, du hast ja deine Lehren aus der Geschichte gezogen, nicht wahr?

Reagier nicht immer beleidigt, ich nehme dich und deinen Verstand ernster als du selbst. Du benutzt ihn bislang leider nur, um zu reproduzieren, was dir in einer Scheinfreiwilligkeit vorgegeben wird.

Da jubeln die Gartenzwerge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Wisnewski

100% seriös und total menschenfreundlich... :D :D :D :D :D


Gibt es irgendeine ausgewiesene öffentliche Informationsquelle, der du misstraust, Carsti? Die Wikipedia ist fantastisch, wenn es um das Paarungsverhalten von Hamstern, den Hubkolbenmotor oder Plattentektonik geht. Sobald es politisch wird, ist sie als Informationsquelle ähnlich brauchbar wie der Spiegel. Verfolg die Diskussionen der Artikel und sieh selbst. Setzt voraus, dass du deinen Verstand öffnest.

Sicherlich sollte man die öffentlich-rechtlichen genauso kritisch betrachten wie die privaten Anbieter, aber im Großen und Ganzen wird man wohl wenig Grund haben, die Berichterstattungen hier zu kritisieren. Die GEZ trägt ihren Beitrag zu einer freien, wenn auch nicht immer ganz objektiven Berichterstattung bei.


Sicher.
Der Abbau des Sozialstaats und die Errichtung einer Sicherheitsapparatur, das Totreden aller Parteien jenseits der politischen Mitte. Die Aufklärung zu NSU/Breitscheidplatz.

Die Berichterstattung zu Syrien, White Helmets, vermeintliche Giftgasangriffe. Ukraine, Venezuela, Kolumbien, Hongkong. Alles saubere, objektive Berichterstattung mit Guten und Bösen. "Machthaber" und "Regime" einerseits, und freiheitlich-demokratisch gesinnte "Rebellen" andererseits.

Alles vollkommen frei von Interessen bestimmter Parteien.

Topic has been closed